ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FK oder H&R Stabi?

FK oder H&R Stabi?

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:01

Hallo,

habe jetzt soviel gelesen gibt es mit dem FK Stabi Probleme soll ich lieber den H&R stabi holen, weil ich meinen Iver tiefer als 35mm legen will?

Ähnliche Themen
23 Antworten

weder noch,

hol dir lieber ´nen Orig. 4motion Stabi bei VW,der ist günstiger,und soviel ich weiss kleben manche "Tuner"auch nur ihre achsoschönen Firmenaufkleber drauf.

TN für die verschiedenen 4-motion-Stabis:

1x 1J0 411 305 AD Stabi 19mm

2x 1J0 411 314 S Gummilager 17mm (gehört laut ETKA dazu)

1x 1J0 411 305 AE Stabi 20mm

2x 1J0 411 314 R Gummilager 21mm

1x 8N0 411 305 D Stabi 21mm

2x 1J0 411 314 R Gummilager 21mm

1x 1J0 411 305 E Stabi 23mm

2x 1J0 411 314 T Gummilager 23mm

TN für den R32-Stabi:

1x 1J0 411 305 AF Stabi 23mm

TN Koppelstangen -LANG-:

1x 1J0 411 315 D Koppelstange links

1x 1J0 411 316 D Koppelstange rechts

Angaben ohne Gewähr,da ich nicht weiss ob sich die TN´s geändert haben!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:17

danke für diese sehr hilfreiche Info. Wollte sowieso gleich mal beim Freundlichen nachfragen, weil die Stabis vom 4 Motion ja untenrum verlaufen und nicht über die Antriebswelle. Habe nur gelesen, dass man dann bei dem 4 Motion Stabi jedoch quasi nen Anschluss am Dämpfer haben muss!?

Koppelstangen brauche ich dann auch neue? D.h. wenn ich den Umbau hinter mir habe geht er richtig tief :) ??

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:35

woher weiß ich wieviel mm der sein muss oder wie auch immer?

Zitat:

Original geschrieben von d O m E E E E

woher weiß ich wieviel mm der sein muss oder wie auch immer?

Nachschauen was deiner für nen Durchmesser hat :)

Wenn du nen Messschieber hast, kein Problem ansonsten kann ich dir leider auch nicht sagen

welchen Durchmesser dein Fahrzeug hat.

Themenstarteram 23. März 2009 um 16:45

ja hab die glaub letztens gemessen die war ehmm 42mm glaub ich. was bräuchte ich dann für eine aus den o.g. Teilen?

der 4motion stabi verläuft unter der welle aber, wenn du den stabi welchels solltest, dann stehen die originalen koppelstangen schief wenn sie am querlenker befestigt werden. hat dein dämpfer eine verbindug für die koppelstangen? so kann man die vom 4motion auch verwenden.

Der FK stabi ist der letzte schrott und sollte eigentlich nicht verkauft werden, weil der auch nicht besser ist wie der originale.

H&R stabis sind zwar gut aber doppelt so teuer wie der 4motion

grüße

Der 4mo-Stabi an den Serienkoppelstangen verliert gewaltig an Wirkung.

Hatte das erst so (R32-Stabi), konnte auch beim hochheben mit Wagenheber keine wirklich Wirkung des Stabis feststellen. Aktuell fahr ich ein Fahrwerk mit den korrekten Aufnahme und die Kiste ist sowas von steif, einseitiges hochheben ist beinahe unmöglich und mit dem boardwagenheber sogar gefährlich, weil praktisch direkt beide seiten hoch kommen und die kiste runterkippt.

Vorallem wenn man hinten ansetzt, die vorderachse bleibt da wie ein Brett.

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:19

jetzt kommt eine weitere Frage an euch. Sehr gute infos danke schon mal. Dann besorge ich den Stabi vom 4 Motion der unter der Welle verläuft und die Koppelstangen nur, wenn der an den Dämpfer geht? also das kann ich noch gar nicht sagen, weil ich mir ein KW var 1 bestellen wollte. Geht das bei diesem Dämpfer? Wenn ja würde ich halt die koppelstangen mit wechseln!? Welchen stabi brauche ic hdenn jetzt bzw welcher durchmesser? je dünner desto besser oder wie?

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:21

ich sehr schon, so langsam nimmt das Projekt so Formen an, dass ich ein ende in sicht sehe :) bald kann gekauft werden ;)

beim KW gewinde gibt es einen halter für koppelstangen :)

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

beim KW gewinde gibt es einen halter für koppelstangen :)

bei jedem?

Themenstarteram 25. März 2009 um 0:32

hmm das is wieder ne gute Frage, aber hört sich positiv an das es bei KW möglich ist :)

leute stehe auch vor dem problem habe ein koni gewindefahrwerk... und ich glaube es hat diese aufnahme für den stabi oder koppelstangen!! jetzt mal ne frage wenn ich den stabi einbaue und die koppelstangen stehen schräg wäre es dann besser verstellbare koppelstangen zu kaufen??

mfg

Ja das KW Gewinde hat definitiv die Aufnahmen für die langen Koppelstangen!

Ich hab grad ein KW Gewinde Variante 1 inoxline (Edelstahl) und den passenden KW-Stabi inkl. Koppelstangen zu verkaufen. Wer Interesse hat der kann eine PM schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen