ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. FK Fahrwerk

FK Fahrwerk

Themenstarteram 21. März 2007 um 15:52

Hallo, ich hab keine Ahnung was ich machen soll, helft mir bitte.

Habe nicht wirklich viel Geld zur Verfügung und ein Domlager Wechsel steht so oder so an.

Meine Überlegung war um das Fahrverhalten zu verbessern dann gleich noch Tieferlegungsfedern einzubauen aber ob das was bringt bei 150.000km mit Serienstoßdämpfern?

Habe nun mehrere Händler angerufen gehabt um mir ihre Meinung anzuhören und da raten nun alle von ab bei dem km-stand.

Wenn ich mich doch dazu entschließen würde ein Komplett Fahrwerk zu kaufen wäre dieses hier in Ordnung?

Hier

Es sollte natürlich nicht bald kaputt gehen aber ich brauch auch kein super tolles teueres fahrwerk ( kanns mir eh nich leisten)

Was meint ihr dazu? Vom Preis her würde ich das noch hinkriegen mit 200€ fürn Fahrwerk.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. März 2007 um 15:58

Ach ich denke das kannste schon kaufen. und das mit den km ist voll daneben ist doch egal wie viel dein auto runter hat wenn es gut im schuß ist das kannste auch bei 200000 km fahrwerk einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von Kool18

...und das mit den km ist voll daneben ist doch egal wie viel dein auto runter hat wenn es gut im schuß ist das kannste auch bei 200000 km fahrwerk einbauen.

Ich denke das mit den Km bezog sich auf das verbauen von NUR Tieferlegungsfedern in verbindung mit den alten Dämpfern ;)

 

mfg fibres73

am 21. März 2007 um 16:06

Ja aber laut bild ist es ein komlettes fahrwerk

Themenstarteram 21. März 2007 um 16:07

jup der km stand war auf die "nur" Tieferlegungsfedern gemeint.

ach mensch alles mist, ich weiss nicht was ich machen soll.

am 21. März 2007 um 16:09

Stimmt ihr habt recht aber meine antwort bezog sie auf ein Komlett fahrwerk

am 21. März 2007 um 16:13

@ Kool18:

Mal was anderes, die Beschreibung von deinem Golf klingt ja heiß. ;)

Hast Pics davon?

Würde ich gerne mal sehen... :)

am 21. März 2007 um 16:17

Ganz ehrlich gesagt müsste ich erst welche machen. nur noch ist er etwas im winterzustand was sich aber die tage wohl ändern wird wenn das wetter mit spielt dann aber gerne werde mir deinen namen notieren und wenn es soweit ist bekommst du sie

@ Linos

 

das ist immer so eine Sache mit "Billigfahrwerken".

Die können Mist sein - müssen aber nicht !!!

Hatte mir vor JAHREN für meinen Vectra auch ein Billig-FW geholt (war ein Jamex).

Jeder hat mir abgeraten und gesagt das die Dämpfer nach 1 Jahr hin sind.

Tja,Pustekuchen - bin über 4 Jahre damit rumgafahren.Super Fahrverhaten und nix Dämpfer kaputt ;)

Hab mir jetzt erst ein Billig-Gewinde-FW geholt für 300€.

Ob es was taugt werde ich ja dann merken ... no risk no fun ;)

 

mfg fibres73

am 21. März 2007 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Kool18

Ganz ehrlich gesagt müsste ich erst welche machen. nur noch ist er etwas im winterzustand was sich aber die tage wohl ändern wird wenn das wetter mit spielt dann aber gerne werde mir deinen namen notieren und wenn es soweit ist bekommst du sie

Wo kommst denn her aus Berlin? :)

am 21. März 2007 um 16:24

Reinickendorf/ tegel / Wittenau mitten drinn so zu sagen

Zitat:

Original geschrieben von Linos

jup der km stand war auf die "nur" Tieferlegungsfedern gemeint.

ach mensch alles mist, ich weiss nicht was ich machen soll.

Moin,

Haste schon mal durchgerechnet, was da noch so an Folgekosten kommt? Wenn du die 200,- € grade so wuppen kannst....

 

Wenn du den Einbau und die Achsvermessung nicht selber machen kannst, kannste dafür inkl. Eintragung aber nochmal mindestens die gleiche Summe einplanen. Mal ganz abgesehen davon, dass dein neues Fahrwerk knochenhart sein wird und du mit ner Schlaglochsuchmaschine über die Straßen hoppelst. Und egal was manche meinen... wenn die Kiste alt ist und jetzt bretthart wird, belastet die Hoppelei auch die Karosserie. Ich hatte dieses Fahrwerk nämlich schon in meinem 3er (von 2002 bis zum Verkauf in 2004).

Mein Rat, wen du keine Kohle hast, aber dein Fahrwerk am Ende ist:

Besorg ein serienmäßiges Fahrwerk. Muss ja nicht Original VW sein. Geht auch NK oder so. Ist auf jeden Fall die günstigste Möglichkeit, wieder ne verkehrstaugliche und sichere Karre auf die Straße zu stellen.

Themenstarteram 21. März 2007 um 16:55

Gemacht werden muss so oder so beide Domlager vorne mit achsvermessung. Das kostet eh schon etwa 150-170Euro.

Da die eh am Federbein rum machen und die Achsvermessung sein muss, habe ich für meinen Teil gedacht ob man dann ein neues Fahrwerk (günstig) kauft oder nur Tieferlegungsfedern um das Fahrverhalten zu verbessern.

Wenn ich mich fürs Komplett Fahrwerk entscheide muss es günstig sein.

Wenn ich die Tieferlegungsfeder Variante nehme ist die frage ob ich das meinen Serienstoßdämpfern mit 150.000km noch zu muten kann/sollte ?

 

Die kosten für das Fahrwerk einzubauen sind dann nämlich nicht mehr das doppelte da eh so halb bei gegangen werden muss wegen domlager und achsvermessung.

 

EDiT: Mir gehts nicht darum das die Kiste tiefer kommt sondern hauptsächlich ums bessere Fahrverhalten. Mir ist das egal ob sie 30,40 oder gar 60 runter kommt,nicht wichtig für mich.

am 21. März 2007 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Gemacht werden muss so oder so beide Domlager vorne mit achsvermessung. Das kostet eh schon etwa 150-170Euro.

Rofl alles klar! :D

Axiallager 1J0 412 249 6,72 € x 2 =

Domlager 357 412 331 A 18,68 € x 2 = 37,36, Zusammen 50,8 €.

Spurvermessung ca. 50 €, also zusammen in etwa 100 €. ;)

Themenstarteram 21. März 2007 um 17:30

Habe vorhin bei Euromaster angerufen und da kostet es 170Euro ... Woanders wo ichs machen lassen werde kostet es weniger... bekomm dann noch prozente dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen