FK Duplex anlage Golf 3 FKDD 955-3 ohne Gutachten!!!! Hilfe

VW Golf 3 (1H)

Halo habe mir eine FK Gruppe A anlage gekauft aber habe kein Gutachten dafür.
Auf der Anlage stehen die nummern FKDD955-1 955-2 955-3 955-4
Hat jemand ein Gutachten dafür oder kann mir sagen, wo ich es her bekomme.
Bezahle auch etwas dafür.
Bei FK habe ich mich auch schon gemeldet aber die können einen ja nicht helfen!!!!!!!!!!

Ich brauche unbedingt so ein gutachten zum Eintragen lassen.

16 Antworten

ich sehe hier spricht der f(l)achmann?

Zitat:

Das Reglement der Gruppe A lässt ein durchgehendes Rohr ohne
Katalysator zu. Modifikationen am Krümmer sind erlaubt, allerdings sind
die verwendeten Krümmer zu homologisieren.

aha und das bekommt man also eingetragen?

und dann schauen wir uns mal die (das einzig richtige) "halbwegs seriennahe" gruppe n an:

Zitat:

Das Reglement der Gruppe N beschränkt den Durchmesser auf den
Seriendurchmesser der Originalanlage (Rohrdurchmesser nach dem ersten
Dämpfer, bei Doppelrohr-Anlagen wie z.B. beim Alfa 75 wird der
Querschnitt beider Rohre zugrunde gelegt).

Zusätzlich muss ein Katalysator vorhanden sein, und der Geräuschpegel
darf bei 3.500 U/min 102 dB nicht überschreiten (gemessen nach FIA
Spezifikationen - Stand 2003, es gibt noch etliche Sonderregelungen,
aber sie sind nicht so relevant und würden den Rahmen dieses Artikels
sprengen). Weitere Auszüge des Reglements für die Gruppe N: Die
verwendeten Schalldämpfer müssen rund oder oval sein, die Lamdasonde
darf maximal 20 cm hinter dem Krümmer sitzen, und die Abgase müssen am
Ende des Fahrzeugs ausgeführt werden, das Endrohr darf maximal 10cm
herausragen.

und 102db sind also eintragbar? auch interesant! §49 stvo sagt dir was? ich denke NICHT!

und tata gruppe a:

Zitat:

Gruppe A:

5.1.16) Exhaust:
Drawings III and IV on the Group A/B homologation form must be respected.
Downstream the exhaust manifold exit the exhaust is free provided that the maximum sound levels permitted in the country(ies) crossed are not exceeded if it is an event on open roads.
The exhaust exit must be inside the car's perimeter (see General Prescriptions, article 252-3.6).
For the WRC, an efficient heat shield must be put in place around the exhaust in order to avoid excessive exhaust heat and to channel possible leaks towards cooler areas of the car.
For cars with turbocharged engines the exhaust can only be modified after the turbocharger.
In the case of rotary engines, and on condition that the original dimensions of the inlet ports of the exhaust manifold are respected, the dimensions of the ducts in the manifold are free.
Thermal screens may be fitted on the exhaust manifold, the turbocharger and on the exhaust device, with, however, the sole function of thermal protection.

- Normally aspirated engines :
The gas flow must never be modified by means of electronic or mechanical controls.
- Supercharged engines :
The gas flow may only be modified through the operation of the waste-gate and/or the control for injecting fresh air into the exhaust manifold.

quelle? die FIA! aber stimmt das sind auch nur luschen. die ebay jungs ham das schon im griff. das einzige wo ich dir recht geben muss das ich den durchmesser nicht korrekt genannt hab.

ach ja...die 102db gelten für beide gruppen....nicht das es im edit untergeht. aber 102db sind ja bei jedem tüv LOCKER zu verkraften und bringt ja nahezu jeder atu esd...

Deine Antwort