1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fistune DAB Empfänger bei CCC

Fistune DAB Empfänger bei CCC

BMW

Hallo an alle,
Hat irgendwer hier im Forum oder im E90 Bereich einen Fistune DAB Empfänger bei vorhandenem Navi Prof (CCC, nicht CIC) verbaut? Oder kennt eventuell irgendjemand irgendwen der das in der Konstellation verbaut hat?
Wenn ja, wäre es möglich mal ein paar Bilder vom Menüaufbau im Bordmonitor Online zu stellen?

Danke schon mal an alle!

Grüße
Ohnry

64 Antworten

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 24. August 2017 um 13:02:51 Uhr:

Also ich hab nochmal nachgelesen und folgendes mir zusammengereimt.

DAB benutzt(e) eine Antenne für Band III und eine für das L-Band.
Die L-Band-Antenne sollte die in der Flosse sein, ist für den GHz Bereich. Das waren Sendungen im Nahbereich wegen der geringen Reichweite, also praktisch völlig uninteressant.

Die Band III Antennen (VHF/UHF wie vom analogen TV) sind dann die in den Seitenscheiben oder wie beim E89 (Z4) unter der hinteren Heckschürze.

Ich hab damals bei mir die originalen Z4 Antennen für DAB/DVB-T nachgerüstet.
Das funktionierte beim DAB damals ganz gut, wie es jetzt aussieht, keine Ahnung, Antennen sind derzeit nicht angeschlossen. Obs überhaupt noch DAB Sender gibt, k.A., DOM Radio vielleicht...

Leider sind im E60-Forum die Bilder hops gegangen, da hatte einer den Verbau in den Seitenträgeteilen mal fotografiert.

So, jetzt ist er im Dicken drin - und funktioniert auch.
War ein bisschen ein Theater. Vielleicht nicht ganz nach Einbauanleitung vorgegangen und gleich mal am Strom angeschlossen. Ständig Anzeige "kein Signal". Auch 15 min nach Einbau, nach spannungsfrei schalten, etc. Das ganze Programm durchgespielt - einfach kein Signal. Kein manueller Suchlauf, kein automatischer Suchlauf erfolgreich. Raus aus der Werkstatt - nix.
Schließlich Tester angeschlossen und den ganzen Wust an angesammelten Fehlermeldungen gelöscht. DAB+ tuner wird vom Tester aber immer noch nicht gefunden. Und plötzlich, völlig unerwartet sind die Sender da. Was jetzt die Ursache für das Theater war - keine Ahnung. Aber jetzt läuft er. Ich bin glücklich: Immer 106.4TopFM und Rockantenne im münchner Raum gesichert; nie mehr diese scheiss Top20-Popcharts-rauf-und-runder-Dudelsender mit ihren sinnfrei Gewinnspielen.

PS: In den GroKo-Verhandlungen soll es auch darum gehen, ein Ausstiegsdatum für FM (UKW) festzulegen. Also viel Spass allen Autobesitzern mit ihren "normalen" Radios. Ich mache mich gleich schlau, was Kufatec für den Shorty (E87) meiner Frau bereit hält.

Coda

Hallo,
mein ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt von Fistune/Kufatec.....
Bitte kein Produkt von dieser Firma kaufen.... ich hatte nur Probleme mit dem Fistune DAB..... Mieser und unfreundlicher Kundenservice. Ich habe das Modul für über 300.-€ in meinen BMW mit CIC eingebaut und nie richtig zum laufen gebracht. Das DAB funktionierte bei Installation bis ich das Fahrzeug verlassen habe. Beim nächsten mal einsteigen war nichts mehr da..... erst nach Reset war wieder alles da. Die besagte Firma Kufatec/Fistune bot mir an 800km einfach zu ihnen zum fahren um die Software an meinem Fahrzeug anzupassen was jedoch auch nicht sicher wäre das es dann funktioniert.
Ich habe das teil nun ausgebaut und von Mr12Volt ein neues Modul für die Hälfte verbaut. Das funktioniert PERFEKT..... CCC sowie CIC Controller sind möglich. Ich bin begeistert.
Nun wollte ich das sch.... Fistune Modul in einen anderen BMW einbauen. Dazu hätte ich einen neuen Codierdongle benötigt. Nach mehrmaligen nachfragen und Betteln habe ich eine ungefähre Preisauskunft bekommen 100.-€ für den Dongle..... Leute Ihr seid TOP!!!!!!!
Ich werde nun versuchen das Fahrzeug selbst zu codieren und wenn das nicht funktioniert werde ich das Teil verschrotten. Ich werde es definitiv nicht verkaufen da ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann.
Ich kann nur jeden abraten ein Produkt dieser Firma zu kaufen. Wie gesagt gibt es Alternativen die funktionieren und die Hälfte kosten
Vielen Dank für nicht an Kufatec/Fistune
Top Produkt Mr12Volt
Liebe Grüße Dirkei

Bei mir läuft es mit CCC, schon länger.
Aber hatte einige Themen zu klären und der Service, auch die Art und Weise, wie der Kunden“Service“ der Firma Fistune Kufatec arbeitet ist unter aller S…
Selten bzw. noch NIE so viel Inkompetenz, Ignoranz, Hochnäsigkeit, gepaart mit Unfreundlichkeit erlebt, wie dort.
Ich kann auch nur sagen, würde niemals mehr dort etwas kaufen.