1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FIS von US auf EU-Software updaten

FIS von US auf EU-Software updaten

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,
da ich ein US-Reimport hab ist die Software von meinem FIS scheinbar auch nicht die Selbe wie in Deutschen modellen. (Kann meine Verbrauchsanzeige z.B. nicht auf l/100km umstellen bleibt immer auf mpg ganz egal was ich im VCDS einstell)
Kann man die Software einfach ändern wie beim MMI bzw was ist dazu notwendig ?
Soweit ich weiß ist das mit VCDS ja nicht zu machen.
Gibt es evtl. sogar jemanden im Umkreis von 100km vom Bodensee der das machen könnte ?
Danke schonmal für die Antworten

Ähnliche Themen
43 Antworten

wie gesagt du hast ein menü für EINHEITEN im Concert ...

geht aber unter anpassung.

Habe jetzt mein US Kombi im deutschen B8 verbaut.
Unter Kodierung kann man Sprache und Einheiten auf Deutsch/metrisch umstellen. Die Einstellung des Radios hat das Kombi nicht interessiert.
Ergebnis:
Das mit den Einheiten klappt ganz gut, die Sprache ist größtenteils weiter englisch.
Mein ACC wollte trotzdem auf Meilen codiert werden.
Der Vorgabewert der Geschwindigkeit lässt sich jetzt im 5Meilen Schritten (im LED Kranz in der Meilenskala dargestellt, in der Anzeige als unrunde Km/h Werte) einstellen.
Die Tachoskala ist sehr bescheiden ablesbar (Doppelskala mph/kmh), dazu ist das auch noch ein Kombi aus dem S4 (geht bis über 200mph), was die Problematik weiter verschärft.
Ohne Digitalanzeige der Geschwindigkeit kann man nur raten wie schnell man ist.
Also ich kann damit leben. Habe das Meilen-Kombi mit 0 Laufleistung _sehr_ günstig bekommen. Sonst hätte ich es nicht gemacht.

wenn das mmi / Radio auf EU ist; ist die Sprache im KI auch auf deutsch

Meine Hinweis- und Warntexte sind weiterhin Englisch ('please press clutch pedal' usw.). Trotz deutschem Restfahrzeugs und Codierung auf deutsch.

Das Telefonmenu ist komplett deutsch. Das meiste andere English.
Aber mich stört eigentlich nur die bescheuerte Skala. Warum man nicht auf einer Skala Meilen _und_ Kmh (umschaltbar) darstellen kann ist mir ein Rätsel.

liegt am concert ; beim mmi kannst du es über das menü nach dem umflashen auf EU auf jedenfall umstellen

Also ein US Kombi mit dem Concert 3 Sirius war war bei mir nach dem Ändern der Codierung im Kombi komplett deutsch.

Komisch. Das ist mein Kombi:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei: DRV\8T0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 8K0 920 980 J HW: 8K0 920 980 J
Bauteil: KOMBIINSTR. H03 0224
Revision: 00200000 Seriennummer: 9PJ711W29
Codierung: 0F3510000E000008800001
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Zitat:

@Chrisr14 schrieb am 17. März 2016 um 20:04:15 Uhr:

Also ein US Kombi mit dem Concert 3 Sirius war war bei mir nach dem Ändern der Codierung im Kombi komplett deutsch.

deutsch ja; aber mpg/km ; konnte ich am Mittwoch auch nicht ändern

der eintrag Einheiten fehlte (Concert 3 Sirius)

Druck

Grad / Fahrenheit etc. geht

Texte sind auch alle deutsch

Facelift mit Concert?
US ?

In den hinteren Bytes der Codierung geht es, wobei dies von den Einstellungen im MMI/Concert "überlagert" wird.

hab ich auf 08 ; ging dennoch nicht

Deine Antwort