FIS + Tempomat

Audi A3 8P

Hallo an alle,

Ich weiß das es etliche Threads mittlerweile über dieses Thema gibt aber keines von diesen hat meine Frage wirklich beantworten können, deswegen mache ich diesen Bereich auf.

Habe vor kurzem mit 2 Werkstätten gesprochen. Und zwar hat mein A3 8ß BJ 2004/12 kein FIS (boardcomputer) drinnen und auch keinen Tempomaten. So habe ich diese zwei Werkstätten gefragt ob diese den Nachrüstbar wären bei meinem Modell. Sag mit mir der Freundliche das dies NICHT möglich ist, da das SYSTEM es so sagt. Mir fällt immer wieder auf das der Freundliche meine Fahrgestellnummer eingibt und mir alles was grau hinterlegt ist im System sagt das es nicht möglich ist. Er wollte mir ja auch weiß machen das ich eine Spiegelheizung habe nur weil ich meine Spiegel elektronisch verstellen kann. Da hab ich auch festgestellt das ich es definitiv nicht habe. Ich fange immer mehr an daran zu zweifeln das die überhaupt eine Ahnung davon haben was die sagen?

Die zweite Werkstatt hat mir ein angebot gemacht für die Nachrüstung und zwar ca. 2000 EUR für Teile und Arbeit. Unter den Teilen verstehe ich Das FIS mit Steuergerät + Tempomat inkl allen Teilen.

Das Problem ist das ich nicht weiß was diese Teile für eine TEilenummer haben und was die TATSÄCHLICH kosten könnten. Mich würde interessieren ob mir wer von euch die Teilenummern sagen könnte und ob dieses Angebot von der Werkstatt "OK" ist oder sollte ich mir eher eine andere Werkstatt suchen.

Selber nachrüsten will ich das eher nicht da ich angst habe etwas beim Airbag zu verbocken und etwas kaputt zu machen.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben ob sich das auszahlt so etwas nachzurüsten oder ob man das lieber lassen soll.

MfG

29 Antworten

Das wäre der Wahnsinn wenn du mir da helfen könntest. Habe heute das Concert II bekommen, welches ich auf Ebay ersteigert habe und da hab ich auch gehört das es eigentlich nur Sinn macht das Teil einzubauen wenn man ein FIS hat. Seit dem ich weiß was FIS alles kann und wozu es gut ist wollte ich es haben, nur wie gesagt schrecken diese 2000 EUR ab ^^

Ich warte auf deine PN, das mit dem GRA ist kein problem, das hätte ich bald parat. Bräuchte halt den rest. Wobei was ist eigentlich das teurere? Das KI oder das Steuergerät? BZW meinst du mit Steuergerät das Steuergerät vom GRA?

MfG

PN ist raus.. das haut schon hin 😉

@Moepi:

smhb0310 kann alles

die anleitung zum einbau fuer meinen freundlichem war von ihm

Die Anleitung kommt von mir.........nicht von smhb0310

Ehre wem Ehre gebührt😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Ähnliche Themen

tut mir leid, dann danke an dich 😉*lieb schau*

So meine Freunde,

Schön langsam ergibt sich ein Bild von meinem Vorhaben ^^

Dank der spitzen Hilfe von smhb und businessman hab ich nun die richtigen Teile mittlerweile gefunden und bestellt.

Das KI + der Multifunktionsschalter werden demnächst kommen. Kostenpunkt:

- Audi A3 8P Diesel Tacho/Kombiinstrument, 8P0920930R, Laufleistung: 2746, Baujahr: 2006, Bemerkung: 1.9TDI 77kw BLS,Schalter,MFA. leigt bei 175 EUR
- Multifunktionsschalter Kosten bei 27 EUR
- GRA hebel + Lenkradverkleidung unten + Kabel Kosten bei 85 EUR
- Lenkstock elektronik Modul 135 EUR

Gesamtkosten ohne Zustellung belaufen sich bis jetzt auf 422 EUR, dazu kommen noch 1 x 18 EUR zustellung und 1 x 10 EUR zustellung, wären wir gesamt bei 450 EUR

Jetzt heißt es warten...

MfG

Dir ist bewusst das sich der Kilometerstand von diesem KI nicht ändern lässt?

Gruß
PowerMike

Habe mir meinem Mechaniker gesprochen. er hat gesagt es ist machbar. Vorwärts kann er sie drehen aber rückwärts nicht.

MfG

Hallo

Habe mit meinem Mechaniker gesprochen. Er hat gesagt es ist machbar. Vorwärts kann er sie drehen aber rückwärts nicht.

Ich habe schon desöfteren gehört das die Änderung der KM anzahl nicht mehr möglich sein soll im Nachhinein. Warum ist dies nicht machbar? Ich kann mir erklären dass es nicht machbar ist KM zurück zu drehen (das wäre Betrug), aber warum ist es nicht möglich KM hinauf zu schrauben?

Also in meinem Falle würde das so aussehen: das Tacho hat 2700 irgendwas KM drauf, das welches eingebaut werden soll. Mein KM Stand vom Auto beträgt ca 37000 KM. Warum wäre es nicht machbar die KM von 2700 auf 37000 raufzuschrauben? So hätte man zumindest die "richtige" laufzeit des Autos.

Würde mich schon interessieren warum man die KM anzahl nicht ändern kann. Also hinauf ändern.

MfG

Tichi

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Dir ist bewusst das sich der Kilometerstand von diesem KI nicht ändern lässt?

Machbar ist alles 😉 Schon life gesehen 😁

Hallo!

Also nun haben mir 2 werkstätten bestätigt das es nach oben hin gehen soll. Eine Seat und eine Audi werkstatt. Der Mechaniker hat gemeint, dass das KI wenn es eingebaut wird und angelernt wird dann automatisch die KM überprüft und diese nachfragt. So kann man das irgendwie ändern. Spezifisch hab ich da nichts aber ich lass mich "überraschen"

MfG

Wie gesagt.. ansonsten gibbet ja Tachodreher 😉

Hehe!

Ich wills schon legal machen ^^

Aber mal cheggen. Ich wäre schon mal total froh wenn der ganze einbau ohne probleme verläuft!!!

MfG

Wenn sich nix bei der Audi-Software getan hat, ist eine Änderung normalerweise nicht möglich. Egal ob nach oben oder unten.

@smhb
Ja, ich weiß. Ich weiß aber auch was so ein Teil kostet.😉

Gruß
PowerMike

70€ aber das geht nur mit den ersten KIs 😉 Ob das mit dem noch geht.. keine Ahnung...

Deine Antwort