ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS lange dunkel

FIS lange dunkel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. November 2011 um 9:01

Hey und guten morgen:)

Ich weis das Thema gibts warscheinlich schon oft, aber muss mich hier hier erstmal bissl reinfinden!

Ich bin seit einer woche stolzer Besitzer eines A6 2.7 TDI avant mit MT.

Nur leider hab ich seit 2 Tagen ein dunkles FIS,besonders Früh!

Kann es an den temperaturen liegen oder an der langen Standbein des Fahrzeugs?

Da ich es von einem Gänseleberpastete geholt habe, hab ich ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie, greift sie auch bei solchen Dingen?

Danke für eure Hilfe!

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Moin Rene!

Ja, ist ein Farb-FIS mit digitalem Tacho vom Facelift. Kannste nehmen!

Die Tachos mit Monochrom-FIS haben alle eine 900 und 901 oder (sofern ich mich erinnere) 902 am Ende der Teilenummer.

Muss das alles mal aus dem Gedächtnis rekapitulieren und ich meine: Teilenummer ab 930er-Bereich ist Farbe - wobei die Teilenummer 931 / 932 vom Vorfacelift ist und 933 und 934 dann Facelift.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ist normal. Ist wie mit Energiesparlampen. Wenn die richtig kalt sind brauchen sie etwas um Hell zu werden.

Dazu kommt das die Hintergrundbeleuchtung des Displays mit der Zeit schlapp wird. Das Problem hat man auch bei Flachbildschirmen und Notebooks. Daher gibt es ja seit geraumer Zeit LED Backlight was das Problem behebt.

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:36

Puh jetzt bin ich beruhigt, also ist ganz normal!

Vielen dank für deine antwort

am 10. November 2011 um 9:38

Wenn ich noch Garantie hätte, würde ich an deiner Stelle das KI einfach tauschen lassen.

Besser wird der Effekt über die nächsten Jahre bestimmt nicht :(

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Wenn ich noch Garantie hätte, würde ich an deiner Stelle das KI einfach tauschen lassen.

Besser wird der Effekt über die nächsten Jahre bestimmt nicht :(

Das ist richtig.

Sorry Maverick, aber das is leider Quatsch...

Wenn das FIS dunkel bleibt, dann ist`s im Orsch...War hier schon oft das Thema und auch mich hat das Schicksal ereilt...

Auf zum Pastetenhändler und ein neues FIS "fordern"...denn in Kürze wirds einfach gar nichts mehr anzeigen...und nicht nur Morgens nicht, wenns kalt ist...

Ich bin ungerne der Überbringer der schlechten Nachricht, aber es geht ja noch auf Garantie...

Themenstarteram 10. November 2011 um 9:51

Also ist es Bestandteil der Garantie...nicht das der Händler rumeiert und ich das dennoch zählen muss?!

am 10. November 2011 um 9:53

Klar ist das ein Bestandteil. Um ein Verschleissteil handelt es sich (noch?) nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Sorry Maverick, aber das is leider Quatsch...

Wenn das FIS dunkel bleibt, dann ist`s im Orsch...War hier schon oft das Thema und auch mich hat das Schicksal ereilt...

Auf zum Pastetenhändler und ein neues FIS "fordern"...denn in Kürze wirds einfach gar nichts mehr anzeigen...und nicht nur Morgens nicht, wenns kalt ist...

Ich bin ungerne der Überbringer der schlechten Nachricht, aber es geht ja noch auf Garantie...

Wer lesen kann ist bekanntlich klar im Vorteil ... Es ist nur Anfangs dunkel und wird langsam hell und nicht "es bleibt dunkel" ... Wie jedes Leuchtmittel steigt auch irgendwan die Hintergrund Beleuchtung gänzlich aus.

Es gibt übrigens Firmen die diese Displays reparieren oder gar ganze Reparatursätze zum selbermachen anbieten. Einfach mal im Internet Suche, meist im Zusammenhang mit Pixelfehler. Kosten sind deutlich günstiger als ein neues FIS beim "Pastetenhändler"

Thema Garantie. Das FIS ist in der GW Garantie drin, dein Glück. Das MMI Display nämlich nicht.

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:11

Dementsprechend müsste er alle kosten übernehmen?

Hatte ähnliches mit der Navi Antenne meines A4 b7, welche in der garantiezeit den Geist aufgegeben hat, da musst ich das Bauteil zahlen, arbeitslohn der Händler?!

Das MMI Display ist in der gesetzlichen Händlergewährleistung (und mehr braucht es in diesem Fall nicht) natürlich auch erfasst.

(er schreibt doch, dass er den Wagen erst seit einer Woche besitzt)

Themenstarteram 10. November 2011 um 10:44

Ja den wagen gab ich erst seit einer Woche, deshalb wundert mich das ja auch!

Was soll ich ihm denn sagen, nicht das er rumeiert:)

Das Display wird langsam hell..das habe ich schon verstanden...das ist leider kein "normaler" Vorgang, sondern das erste Anzeichen dafür, dass das FIS den Geist aufgibt...Denn irgendwann wirds dann einfach dunkel bleiben...Das ist bei Audi aber auch bekannt das Problem, insofern dürfte dein Pastetenverkäufer auch nich "rumeiern"...

Gibts ja nun mal auch nix zu eiern...Garantie ist Garantie...aber da brauchste dir in der Regel echt keine Sorgen machen...

Zitat:

Original geschrieben von Antigolf85

Ja den wagen gab ich erst seit einer Woche, deshalb wundert mich das ja auch!

Was soll ich ihm denn sagen, nicht das er rumeiert:)

Ups das hatte ich überlesen. Ja geh zum :) und sag du brauchst neue Xenon Lampen für'n Tacho.

Entweder lacht er oder hat keine Ahnung ;)

Themenstarteram 10. November 2011 um 11:26

Grins genau:)

Am besten noch mit der automatischen leuchtweitenregulierung...die spinnt auch bissl:)

Da werd ich das mal in Angriff nehmen, in der Hoffnung dass es klappt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen