FIS mit monochromen Display
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei einen A5 SB zu konfigurieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das monochrome Display seit dem FL im Katalog und im Konfigurator nicht mehr rot/schwarz sondern nun weiß/schwarz gezeigt wird.
Das alte Display ging gar nicht und hat einfach nicht in das Auto gepasst, aber ohne Navigation ist das Farbdisplay m.M. nach entbehrlich.
Hat jemand ein FL Modell mit monochromen Display? Wurde das tatsächlich mit dem Facelift geändert?
Die Auflösung wird vermutlich schlechter sein, aber wirkt sich das störend aus? Hat es sonstige Nachteile? Vielleicht kann ja jemand ein Bild Posten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von olske
Mal im Ernst bitte? Scheitert eine Konfiguration an 130 € für das Farb Fis??
Finde es immer sehr verwunderlich, dass oft bei einem 40 K€ bis 50 K€ Fahrzeug Dinge wie FIS in Farbe und Lichtpaket fehlen.Für mich ein muss. Und auch ohne Navi nimmt man ja mindestens ein Concert Radio. Dieses hat genau wie das Navi ein Fabbildschirm.
Das passiert halt wenn die Leute in der falschen Preisklasse unterwegs sind und sich etwas kaufen wollen das eigentlich ausserhalb des Budgets liegt und deshalb an jedem Cent sparen.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tyler Durden 2k
was audi da als farbdisplay bezeichnet ist eine frechheit! das teil sieht nach heutigem stand der technik so sexy aus wie ein siemens s10.
Und bei BMW suchte man sowas bis 2011 vergebens.
Ich persönlich finde das FIS in Farbe super. Alle brauchbaren infos werden angezeigt. DIe Auflösung ist völlig ausreichend. Mir reicht schon 1 Ratina Display in der Jackentasche :-).
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Hehe ich bin quasi der größte Fan von Digitaltachos 😁 auf dieses Rundinstrument gucke ich in Action nie, ist aber dennoch wichtig das es hübsch 3 Dimensional aussieht und nicht so plattgedrückt wie im A6 🙂das HUD finde ich auch schlecht umgesetzt, weiss nicht ob es bei der Konkurrenz besser ist aber bei Audi nervt mich, dass ich die Reflektion vom Bildschirm in der Scheibe sehe wenn ich die Helligkeit auf meinen Geschmack hochdrehe, da hätte Audi mal paar Mark mehr investieren sollen und ein LCD einbauen welches wirklich Schwarz ist statt nur ein dunkles Grau welches dann reflektiert.
Siehste mal, so verschieden können Geschmäcker sein 😁 Technische spielereien liebe ich über alles, aber irgendwo ist dann doch der Hang zum konventionellen vorhanden. Bin auch ein verfechter der Analogen Uhr im A8 Cockpit 😉
Es gibt so viele Kleinigkeiten die mich stören, Markenübergreifend, aber das ist Jammern auch hohem Nievau. Im 7er z.B. nervt mich die Innenverkleidung der Tür extremst weil diese oben so schmal zuläuft das der Arm/Ellenbogen immer abrutscht wenn man ihn auflegt... und bei meiner Körpergröße sind einfach alle Armauflagen zu niedrig und nicht wirklich bequem. Für mich ein Grund den Wagen niemals in betracht zu ziehen.
Das neue digitale Display im BMW finde ich auch nicht sonderlich toll. Farbliche gestaltung ist Klasse, aber es bietet einfach keinerlei Vorteile bzw. Mehrinformationen gegenüber den alten einzelnen Anzeigen. Das HUD ist, bei meiner Körpergröße (1,97m), einfach nicht optimal einstellbar, Stelle ich es auf max Höhe = meine Augenhöhe, wird das halbe HUD von der Abdeckung (dient wohl dazu die von dir im Audi gennanten Reflektionen zu vermeiden) verdeckt. Stelle ich es so ein damit ich es vollständig sehe ist es so tief das ich trotzdem den Blick abwenden muss und dann genauso gut auf den Tacho schauen kann.
Im Audi gibt es genauso Kleinigkeiten. Intuitive Bedienung hin oder her, die Multimedia Einbindung im BMW ist um Jahre voraus und viel logischer zu Bedienen, das MMI an sich braucht nach dem Start ne gefühlte Ewigkeit bis z.B. das Navi verfügbar ist oder dass das AudioStreaming sich automatisch verbindet (Teilweise 5min!!!), geht z.B. im A8 GAR NICHT. Dann hat man beim Fernsehen z.B. den ProgrammGuide wo alle Sendungen aufgelistet sind, will man sich aber eine anschauen kann man nicht wie im BMW diese einfach anwählen, NEIN man muss erstmal im Menü zurück und dann den Sender manuell suchen, nervt. Aber sonst finde ich das MMI "besser" (logischer & Übersichtlicher) im Vergleich zum iDrive. Mercedes dümpelt da meiner Meinung nach mit dem Minimalismus in der Steinzeit herum. Aber ich sehe ich schweife ab 😁
Halten wir einfach fest man kann es nicht allen Recht machen, mehr Spielzeug ist immer besser, auch wenn es immer eine Weile braucht bis es wirklich zufriedenstellend ist 🙂
Da sowieso jeder einen anderen Geschmack hat kann man es eh niemandem Recht machen als Hersteller 🙂
Öltemperatur fehlt mir leider im FIS (EZ 2009). Aber das soll es ja mittlerweile schon geben.