FIS erweitern??
Hallo,
kurze Frage: Bei dem aktuellen A4 zeigt das FIS nicht nur die Fahrzeit, sondern auch die gefahrenen km und bei der km Angabe bis zum Tanken ist ein kleines Tanksymbol.
Bei meinem (BJ 2002) gibt es die Anzeige der gefahrenen km noch nicht. Hat sich schon mal jemand den aktuellen Softwarestand auf das entsprechende Steuergerät einspielen lassen oder geht das nicht?
Vielleicht kann man sich auch so Sachen, wie Öltemperatur (analog RS4) einblenden lassen?
Das automatische Verriegeln der Türen ab > 10 km/h funktioniert ja auch problemlos.
Viele Grüße
Matze
15 Antworten
Also das Standard Fis zeigt nur die Restkilometer bis zum Tankstop an. Da kann man leider nichts updaten. Man braucht für mehr Funktionen wie gefahrene km usw das "Fis mit Bordcompuer" War Sonderausstattung beim b6, kann aber wohl nachträglich eingebaut werden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Enrique82
Also das Standard Fis zeigt nur die Restkilometer bis zum Tankstop an. Da kann man leider nichts updaten. Man braucht für mehr Funktionen wie gefahrene km usw das "Fis mit Bordcompuer" War Sonderausstattung beim b6, kann aber wohl nachträglich eingebaut werden.
Erstens: FIS ist FIS. Es gibt kein "FIS mit Bordcomputer". Das was du mit "Standard FIS" meinst sind einfach die Grundfunktionen des Mitteldisplays. FIS bezeichnet den eigentlichen (umfangreichen) Bordcomputer.
Zweitens: Im B6 wird mit FIS sowas wie "gefahrene Kilometer" auch nicht angezeigt, das gibt es erst mit dem Facelift.
Drittens: Hat Matze bereits - wenn ich das richtig gelesen habe - bereits FIS und möchte es um die Funktion "Öltemperatur" und "gefahrene Kilometer ab Start" erweitern.
Zitat:
Erstens: FIS ist FIS. Es gibt kein "FIS mit Bordcomputer". Das was du mit "Standard FIS" meinst sind einfach die Grundfunktionen des Mitteldisplays. FIS bezeichnet den eigentlichen (umfangreichen) Bordcomputer.
Vielleicht einfach mal bei Gelegenheit in ein B6 Handbuch reinschauen wie es denn dort geschrieben steht. Wenns doch anders sein sollte geb ich dir einen aus ;-)
Es gibt das FIS (Standardausführung) und FIS, mit Bordcomputer
Gruß
??
Also ich habe ein farbiges FIS, welches in Kombination mit dem großen Navi dabei ist.
Es handelt sich mit Sicherheit um eine Art Boardcomputer, da er mir Durchschnittsverbrauch, gefahren Zeit, km bis zum Tanken, Durchschnittsgeschwindigkeit usw. anzeigt.
Aus den sogenannten Selbststudienprogrammen für VW&Audi (dienen scheinbar für die Werkstätten als Lehr- und Infomaterial) habe ich herausgelesen, dass beim B7 die Funktion "gefahrene Kilometer" hinzugefügt wurde und um eine Unterscheidung zu "Kilometer bis zum Tanken" zu haben wurde einfach ein Symbol davor gesetzt.
Da die Teilenummern (Steuergerät, Display, usw.) zwischen B6 und B7 gleich sind, nam ich an, dass es mit dem Einspielen einer neuen Software getan wäre?
Eine weitere Ergänzung im B7 ist die Anzeige der Fahrstufe (bei Automatik bzw. Multitronic) auch wenn der Schalthebel nicht auf manuell steht.
Viele Grüße
Matze
Ähnliche Themen
noch niemand probiert?
Hallo,
hat das Ganze wirklich noch niemand probiert?
Vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen KFZ Meister oder Mechaniker von Audi der in dieser Sache mehr Ahnung hat?
Viele Grüße
Matze
Hallo,
sind die KIs vom B6 zum B7 nicht unterschiedlich? Dort ist doch die neue Wegfahrsperrengeneration 5 verbaut. Im B6 ist noch 4 drin. Denke das die Software dann auch ne andere ist. Kann mich ja täuschen aber ich glaube nicht das man da was machen kann. Wenn es tatsächlich gehen sollte wäre ich allerdings interessiert.
Gruß
Michael
auch wenn solche Links nicht gern gesehen werden, schau mal hier:
Hi Leuts,
also ich hab was interesantes bei Kufatec gefunden click here is im Moment leider nur für den Golf 4 verfügbar aber es ist bestimmt denkbar das Kufatec sowas auch bald für Audi anbietet da es ja eigentlich die gleiche Technik ist.
Müssten mal bei Kufatec nachfragen ob und wann es sowas vlt. auch für Audi gibt.
Bis denne...
Tricker
Zitat:
Original geschrieben von Tricker
Müssten mal bei Kufatec nachfragen ob und wann es sowas vlt. auch für Audi gibt.
Siehe auch hier:
www.fis-box.deGeht aber nur für Modelle bis Juli 2001 (der 8E ist grundsätzlich nicht geeignet).
Nichts Genaues weiss man nicht!
Das Thema FIS ist anscheinend ein Dauerbrenner!
Als Neuling in diiesem Forum und als frisch gebackerner Audi-Fahrer habe ich gelesen, gesucht, gelesen, Links verfolgt usw..
Leider muss ich sagen , dass ich nicht viel mehr weiss als vorher.
Ist es nicht möglich, dass einer der vielen sachkundigen Teilnehmer die Sachlage einmal eindeutig zusammenfasst?
Dazu bietet sich u.a. eine FAQ zum Thema "FIS erweitern" an.
Ich würde mich freuen!
DrWT
irgendwie glaub ich einige denken das FIS ist einfach das Display und das kann alles einfach so darstellen,
falsch,
für solche erweiterungen wie sie bei späteren Wagenmodellen und anderen Marken wurden andere Controller , Programme etc eingesetzt
nur weil äusserlich sich nix geändert hat bedeutet das nicht das alles einfach so freischaltmässig aktivierbar ist
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Erstens: FIS ist FIS. Es gibt kein "FIS mit Bordcomputer". Das was du mit "Standard FIS" meinst sind einfach die Grundfunktionen des Mitteldisplays. FIS bezeichnet den eigentlichen (umfangreichen) Bordcomputer.Zitat:
Also das Standard Fis zeigt nur die Restkilometer bis zum Tankstop an. Da kann man leider nichts updaten. Man braucht für mehr Funktionen wie gefahrene km usw das "Fis mit Bordcompuer" War Sonderausstattung beim b6, kann aber wohl nachträglich eingebaut werden.Zweitens: Im B6 wird mit FIS sowas wie "gefahrene Kilometer" auch nicht angezeigt, das gibt es erst mit dem Facelift.
Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit jetzt mit Audi. Komme eig aus der VW-Mercedes-Ecke. Kann mir mal bitte nochmals erläutern, was jetzt der Unterschied zwischen FIS und "normalem Bordcomputer" ist? Des Weiteren würde mich noch interesserien, ob beim B6 BJ 01-02 im Mitteldisplay im KI das Piktogramm, welches offene Türen etc. und Warnmeldungen anzeigt bei jedem drinnen war oder ob man das als Sonderausstattung bestellen musste. Und dann noch eine Frage, wie ist das mit dem Durchschnittsverbrauch und den noch zu fahrenden Kilometern bis zum nächsten Tanken. Wird das angezeit im "normalen Bordcomputer" oder braucht man da FIS dazu. Wie ihr seht, bin ich jetzt verwirrt, was das angeht. PS: In der SUFU habe ich leider nichts passendes auf meine Fragen gefunden. Danke für eure Hilfe
Gruß
kann man überhaupt ein KI vom B7 in den B6 einbauen?
Und gibt es etwas neues von diesem FIS-Upgrader von Kufatec?
Zitat:
Original geschrieben von pimpi
Erstens: FIS ist FIS. Es gibt kein "FIS mit Bordcomputer". Das was du mit "Standard FIS" meinst sind einfach die Grundfunktionen des Mitteldisplays. FIS bezeichnet den eigentlichen (umfangreichen) Bordcomputer.Zitat:
Also das Standard Fis zeigt nur die Restkilometer bis zum Tankstop an. Da kann man leider nichts updaten. Man braucht für mehr Funktionen wie gefahrene km usw das "Fis mit Bordcompuer" War Sonderausstattung beim b6, kann aber wohl nachträglich eingebaut werden.Zweitens: Im B6 wird mit FIS sowas wie "gefahrene Kilometer" auch nicht angezeigt, das gibt es erst mit dem Facelift.
Drittens: Hat Matze bereits - wenn ich das richtig gelesen habe - bereits FIS und möchte es um die Funktion "Öltemperatur" und "gefahrene Kilometer ab Start" erweitern.
Habe ein FIS mit Bordcomputer. Zeigt gefahrene Km und Zeit.
Das Auto ist ein B6 und von 2004.