FIS blasst aus... Adressensammlung!

Audi A6 C9

Hallo,
dieses ist ein zusätzlicher Beitrag zum Beitrag
FIS blasst aus....

Ich musste feststellen, dass es sehr viele unter uns gibt, die mit dem FIS Problem zu kämpfen haben. (Das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser leuchtet dann am Rand nicht mehr - Eingaben in das Naviagtionssytem sind schwer oder gar nicht mehr zu erkennen) Vermutlich wird dieser Fehler früher oder später bei jedem AUDI A6 BJ 1997 / 1998 auftreten.

Das defekte FIS-Display lässt sich nur durch Austausch des gesamten Kombiinstruments in den Griff bekommen. Dafür fallen über 500,- EUR Materialkosten + Einbaukosten an.
600,- bis 650,- EUR sind somit ein realistischer Wert!

Leider ist dieser Fehler darauf zurückzuführen, dass mangelhafte Bauteile verwendet wurden.

Wenn wir hier eine Anzahl von Leuten zusammenbekommen, die als repräsentativ anzusehen ist, dann beabsichtige ich an die Redaktionen von Autozeitschriften und TV-Boulevardmagazinen heranzutreten um die Öffentlichkeit über die ignorante Haltung der AUDI-AG zu informieren.
Mit etwas Glück, ändern die dann ja ihre Einstellung und starten eine Art Rückrufaktion für die betroffenen Fahrzeuge.

Möglicherweise lohnt sich dieser Schritt, um der AUDI-AG zumindest eine Stellungnahme zu entlocken.
Auf jeden Fall lohnt es sich, auf diese Weise zumindest die Öffentlichkeit zu informieren.

Ich möchte eine Art Unterschriftenliste von Betroffenen Personen an mein Schreiben anheften, damit die Redaktion von z.B. AUTO-BILD sieht, dass es sich keineswegs um einen Einzelfall handelt!

Sofern ihr das FIS-Problem bei Eurem Fahrzeug bestätigen könnt (auch wenn ihr das Problem bereits durch Austausch des Kombiinstruments behoben habt), und ihr diese Aktion unterstützen wollt, dann wäre es prima, wenn ihr mir eine email mit folgenen Informationen zusendet:

Name, Adresse, Fahrzeug, Baujahr, Kurze Problembeschreibung, ggf. Bemerkung, Name hier im Forum.

Beispiel für die Email:
Dirk Müller, Bahnhofstr. 12, 20525 Kiel, AUDI A6 1,9 TDi + Navi, Bj.11-97, FIS blasst aus, Kombiinstrument im Dez 2002 ausgetauscht für 625,- EUR, (Name hier im Forum = DirkM)

Hier klicken um Email zu senden !!!

Damit jeder hier einen Überblick bekommt, wie viele derzeit auf der Liste eingetragen sind, könnt ihr hier im Forum eine kurze Antwort verfassen:

Beispiel für den Text der Nachricht:
Nr. x (fortlaufend nummerieren)
"bin dabei", "ich auch",usw...

Ich hoffe auf eure Mitarbeit!

Tschau Martin

PS: Eure Daten werden selbstverständlich nur zu o.a. Zweck benutzt!!!

266 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von adabas

@ OlafV6

Ab Modelljahr 2000 wird ein optimiertes Ansteuerkonzept verwendet, so dass der Fehler nicht mehr auftreten kann. Das habe ich von meinem Serviceberater erfahren.

Steht so in seinem Rechner.

... naja, schön wärs... Oder was muss ich unter MJ 2000 verstehen!? Meiner ist EZ 2001 und Baujahr irgendwas um 7.2000 ( steht jedenfalls so auf den Bauteilen. ist aber der Typ ohne Facelift). Und leider ist mein Display auch betroffen *seufz*

Aber auch komisch.
Da haben die anscheinend immer noch den Schrott drin, obwohl es von Seiten der VAG eingentlich nicht sein sollte.

@TACHO:

Was ist jetzt rausgekommen beim Berichten des FIS-Problems bei Auto-Bild , Auto-Motor-Sport ....ect. ???

Es sind da 15 Seiten zum durchlesen aber unterm Strich hört man von dir nicht wie es ausgegangen ist, sprich wie die ganzen Reaktionen waren!

Da ich mit meinem A6 Avant Bj.98 das selbe Problem habe, wäre ich gespannt ob sich was getan hab.

Da anscheinen über Jahre beim A6 die FIS-Display-Probleme verbaut worden sind gibts sicherlich tausende Leute die so denken wie ich !!!

BITTE MELDE DICH !!!

Hallo und Tachpost,

war durch Zufall letzten Samstag nach dem FreitagsNachtdienst noch mit Stielaugen nach Hannover hochgescheppert, mit nem BMW X5 3.0D von nem Freund der keine Zeit aber nen heissbegehrten Termin dort hatte um den Tacho zu "justieren", ist bei BMW nen Problem wg Kilometerstände ect werden im Lichtmodul und den ganzen Schlüsseln mitgespeichert ect....

Digital Tuning Service / www.tacho.biz / www.chiptuning.biz / www.digital-tuning-service.de

die Jungs dort haben es allgemein programmiermässig und
pixelmässig drauf und dort in den Vitrinen auch jede Menge Pixelfehlertachos diverser BMWs , welche die dort schon dauerhaft perfekt Displaymässig reparieren....

-wusste garnicht das BMW durch die eigenen Modellreihen schon jahrelang viel grössere Pixefehler Sorgen hat wie bei Audi...???

auf meine Anfrage wärend die den X5 in der Mangel hatten, ob die dort das Audipixelproblem kennen wurde mir gesagt, ja das ist denen nu ja seit kurzem auch bekannt und letztens haben die von nem A6 erfolgreich und dauerhaft das Display repariert, was aber noch nunmal in der Testphase dauerläuft und dann mit im Programm aufgenommen wird....

!!! 1 JAHR GARANTIE !!!

-die haben sich bisher jahrelang auf das BMW Pixelproblem konzentriert und sind durch Zufall nunmal auch an die A6 Displayrep. geraten...

das eine BMW Kombiinstrument mit ehem. Pixelfehlern was in der Vitrine seit !!!4Jahren!!! bei denen am Stück mit Strom dauernd durchläuft zeigt selbst bei genauesten Betrachten keine Verschleiss oder defekte Pixelerscheinungen...

-ich denke mal bei denen geht dann echt was in Sachen Audi Pixel Problem, wenn das reparierte Audi Kombiinstrument weiter 1A durchhält ...

Gruss aus Göttingen, Steve

Ähnliche Themen

@TACHO:

Was ist jetzt rausgekommen beim Berichten des FIS-Problems bei Auto-Bild , Auto-Motor-Sport ....ect. ???

Es sind da 15 Seiten zum durchlesen aber unterm Strich hört man von dir nicht wie es ausgegangen ist, sprich wie die ganzen Reaktionen waren!

Da ich mit meinem A6 Avant Bj.98 das selbe Problem habe, wäre ich gespannt ob sich was getan hab.

Da anscheinen über Jahre beim A6 die FIS-Display-Probleme verbaut worden sind gibts sicherlich tausende Leute die so denken wie ich !!!

BITTE MELDE DICH !!!

Hallo Steve, ist ja nett dass Du uns über die Möglichkeiten der Display-Reparatur aufklärst, ich hoffe es lohnt sich auch finanziell etwas für Dich.

Außerdem finde ich es cool wenn ich mir irgendwo einen Wagen kaufe und dem dann so ca. 100.000 km auf der Uhr fehlen. Tacho-"Justierung" ist wirklich was ganz seriöses. Macht mal schön weiter so.

Wenn ich hier Forenmaster wäre, flögest Du jetzt im hohen Bogen raus.

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

Hallo Steve, ist ja nett dass Du uns über die Möglichkeiten der Display-Reparatur aufklärst, ich hoffe es lohnt sich auch finanziell etwas für Dich.

Außerdem finde ich es cool wenn ich mir irgendwo einen Wagen kaufe und dem dann so ca. 100.000 km auf der Uhr fehlen. Tacho-"Justierung" ist wirklich was ganz seriöses. Macht mal schön weiter so.

Wenn ich hier Forenmaster wäre, flögest Du jetzt im hohen Bogen raus.

Wo ist denn das Problem? Tacho-"Justierung" ist nix verbotenes, oder hab ich was verpasst? Ausserdem bezieht sich ja sein post auf die Displayreparatur und diese Möglichkeit finde ich schon Interessant. Wenn AUDI da nix machen will muss man eben andere Wege finden.

Ich denke du bist da ganz schön übers Ziel hinausgschossen... Steve_A6quattro ist keiner mit 2 Beiträgen der nur Werbung für irgendwas macht...

Gruss
jugi

Hast ja Recht jugi. Kann sein dass ich etwas zu grantig reagiert habe. Ich kann jedoch Typen die ihre Karren runter drehen lassen für den Tod nicht ausstehen. Ich glaube, ich würde sogar meinem besten Kumpel dafür recht deftig in den A....llerwertesten treten.
Außerdem ist Tacho runterdrehen IMHO schon verboten oder wurde Betrug schon legalisiert?

Verbot??

@jugi - bitte schön die Füsse still halten!
Tacho runterdrehen war noch nie verboten, Du mußt es lediglich beim Verkauf angeben! Bis hierher hat er sich noch nicht strafbar gemacht. Vielleicht hat er auch nur die Ölwechselintervalle neu jusrieren lassen?!
Davon abgesehen finde ich die Idee mit der Reparatur sehr gut. Selbst wenn er was daran verdient, wenn es sich finanziell immernoch lohnt ist es doch in Ordnung. Würdest Du es anders machen?

@ youngster20
wer alles liest, ist glatt im Vorteil. Ich habe auch die Antwort von Auto Bild veröffentlicht. Ich finde es lustig, alles haben wollen, aber dafür keine 15 Seiten lesen wollen (dauert höchstens 10 Minuten). Was sollen diejenigen sagen, die sich tagelang wegen des Displays hingesetzt haben, um eine Lösung zu finden?

@Steve_A6quattro
bitte dranbleiben, vielleicht bekommen wir unsere FIS ja rentabel repariert.

Gruß Freddy

Zitat:

Original geschrieben von Saggse

Hast ja Recht jugi. Kann sein dass ich etwas zu grantig reagiert habe. Ich kann jedoch Typen die ihre Karren runter drehen lassen für den Tod nicht ausstehen. Ich glaube, ich würde sogar meinem besten Kumpel dafür recht deftig in den A....llerwertesten treten.
Außerdem ist Tacho runterdrehen IMHO schon verboten oder wurde Betrug schon legalisiert?

Nee, ist nicht verboten. Ich hatte mich dafür auch schon mal interessiert, weil ich mein Kombiinstrument wegen des FIS Fehlers gegen ein gebrauchtes tauschen wollte. Das gebrauchte hat dann ja aber sicher nicht den km Stand den ich hatte, und das würde ich auch gerne anpassen. Und Audi will ja so was nicht machen, also muss man sich andere suchen...

So lange man nicht den Hintergrund kennt sollte man imho mit so Aussagen etwas vorsichtiger sein.

Gruss
jugi

Re: Verbot??

Zitat:

Original geschrieben von freddy1

@jugi - bitte schön die Füsse still halten!
Tacho runterdrehen war noch nie verboten, Du mußt es lediglich beim Verkauf angeben! Bis hierher hat er sich noch nicht strafbar gemacht. Vielleicht hat er auch nur die Ölwechselintervalle neu jusrieren lassen?!

Also entweder hast du mich jetzt verwechselt, oder ich versteh dich nicht ???

Gruss
jugi

@freddie1:

ich hab mich in der Tat gestern Nacht hingesessen und hab mir gute 2 Stunden die Beiträge (15 Seiten) durchgelesen...und keine 10 min.

Dort war nicht wirklich was zu finden über eine alltagstaugliche Lösung.

Aber bitte, setz doch deine Lösung was du schonmal gepostet hast hier nochmal aktuell rein !

Ich habe den dritten Tacho von Audi auf Garantie drinn.....

keine Garantie = kostet die Pixelbeseitigung durch neuen Tacho selber zahlen 600eu mit dem fast 2stündigen Programmier- und Anlerngelumpe...

ich habe nun ja schon allein gesamt 5Stunden bei Audi gehockt nur um den Wagen nach Tachowechsel wieder mitzunehmen, war aber OK wenn ich drann denke was es meine Gelbörse in bar gekostet hätte........

Ich schreibe das hierrein weil ich NICHTS! NICHTS! NICHTS! drann verdiene, sondern weil die das für BMWs glaube 149Eu anbieten und die BMW Tachos dann !!!niewieder!!! Probleme machen und das eine DAUERHAFTE professionelle Displayreparatur von Könnern ist!!!

-fragt doch Euern Chiper oder Programmierer mal ob er es richtig draufhat nen neueren BMW mit Tacho, alleSchlüssel, Lichtmodul, ABS Modul und die anderen versteckt abgelegten Werte rauszulöschen umzuprogrammieren....
-DICKE BACKEN oder AUSREDEN-!!!

-meinetwegen können die auch am NASA Raumschiff oder im MantaClub rumprogrammieren, solang die Displayreparatur für A6 dauerhaft echte Sahne ist!

und ich schreibe es wieder rein, damit mögl viele Leute drüber stolpern und ich trotzdem nichts drann verdiene...

Digital Tuning Service

www.tacho.biz

www.chiptuning.biz

www.digital-tuning-service.de

Audi repariert nicht!!!, sondern tauscht nur ein angeliefertes, überholtes und schonmal leicht zerkratztes KI rein, was den Fehler wieder auftreten lassen kann, nur 1Jahr Garantie und dann ansonsten 600eu selber zahlen!!!

-mein zweiter eingewechselter Tacho hatte deutliche Staubflusen im Inneren, der eine Zeiger hatte ne Zerkratzung auf der roten Beschichtung (voll NERVIG) und die Beleuchtung war stellenweise schwach/abgenutzt ungleichmässig weil nicht kompl alle Birnen/Dioden (verblassen im Laufe ein wenig) neu eingewechselt wurden.....da habe ich auch gesagt,

Danke Audi und toll an mir gespart! ,aber der Tacho ging zum Glück 😮)) ja wieder Hopps und dann hab ich drauf geachtet was fürn Teil die mir dann wieder einsetzen........

Wenn ich oder gute Freunde von mir mal keine Garantie aber ne Dislplayreparatur nötig haben, hoffe ich das die Hannover Jungs das Problem im Griff haben und die Displays auch für Audi zu hundertfachen male dann schon DAUERHAFT beseitigen konnten!!!

steve

Hi all,

falls es jemanden interessiert - ich habe eben bei Digital Tuning Service angerufen, die Reparatur meines ('97er) A6 FIS kostet 199€ und kann durchgeführt werden. Fair enough.

Vielen Dank für den Tipp, Steve. Spart mir immerhin ein paar hundert Euro.

VG, Pekka

jaa..trotzdem würde mich schon mal interessieren, was nun "tacho" bei Audi erreicht haben mit der sammelaktion....hatte mich ja auch beteiligt...bei meinem FIS im A6 Bj. 97 sieht man wenns warm ist auch fast nichts mehr.

mfg

Deine Antwort