ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Firmenwagen: Neuer Mondeo Titanium oder Skoda Superb?

Firmenwagen: Neuer Mondeo Titanium oder Skoda Superb?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 12:08

Hallo,

stehe vor der Wahl eines neuen Firmenwagen und bin mir unschlüssig.

Die Wahl ist zwischen:

Titanium Turnier 190 PS Diesel (u.a. +Business PaketII, WinterPaketII, TechnologiePaket, Premium Leder mit Massage)

Skoda Superb Style 190 PS Diesel (u.a. + ACC, Digitales Cockpit, KESSY, Beh. Lenkrad + WSS)

Habe 3 Jahre den Mondeo Vignale gefahren und war in Summe zufrieden mit dem Wagen:

+ extrem leise, selbst bei 200 km/h

+ Automatik

+ Schilderkamera funktioniert zuverlässig 99% korrekte Erkennung

Negative Punkte waren:

-1 Monat Werkstattaufenthalt nach 30.000 km (Hochdruckpumpe, Injektoren)

-Abgesenktes Amaturenbrett

-Blende um Navi klapperte --> wurde schnell repariert

 

Nun habe ich vergleichsweise einen Titanium mit viel Ausstattung konfiguriert und dazu ein paar Fragen:

- Wie gut sind ACC, Spurhalte und Stauassistent?

- Wie verhalten sich die Fahrgeräusche ab 180 km/h ? (im Vgl. zu Vignale)

- Wie bequem sind die Sitze mit Massagefunktion?

- Funktioniert die Spracherkennung mit Android Auto/Google Maps bei einer neueren Version von Sync3 besser?

-Wie gut ist das Premium Sound System im Vgl. zum Standard?

 

Im Vergleich dazu habe ich einen Superb Style konfiguriert, dieser hätte im Vergleich:

+ Matrix LED

+ bessere Innenraumqualität der Materialien

+ mehr Platz

+ Virtual Cockpit

- kein Spurhalte Assistent, kein Stauassistent

- keine belüfteten Ledersitze

- kein Premium Sound

- kein Parkassistent (brauche ich nicht)

 

Kann mich nicht entscheiden :(

Bin für jede Hilfe dankbar. Evtl. hatte jmd ja schon Erfahrung mit beiden Fahrzeugen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:23

Opel dürfen wir leider nicht konfigurieren. Optisch finde ich den Insignia auch sehr gelungen.

Passat wäre gegangen, aber den finde ich persönlich zu langweilig.

Es ist nun der Superb geworden. Hoffe, ich werde die Entscheidung nicht so schnell bereuen. :)

Im Mai muss ich den Mondeo abgeben.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 11. Februar 2020 um 13:08:35 Uhr:

- Wie gut sind ACC, Spurhalte und Stauassistent?

ACC und Stauassistent funktionieren nach meiner Meinung gut.

Der Stauassistent kommt naturgemäß in Bereichen mit Reißverschluss an seine Grenzen. Nicht ganz perfekt funktioniert er auf den letzten ca. 3 m vor dem Stillstand.

Ein Spurhalteassistent ist es nicht, er korrigiert nur, wenn man an den Rand der Spur kommt. Gelegentlich wird man unbegründet aufgefordert, die Hände ans Lenkrad zu nehmen.

Zitat:

- Wie bequem sind die Sitze mit Massagefunktion?

Es sind im Gegensatz zu den bequemen, belüfteten MK4 Ghia Leder-Sitzen eben Pseudo-Sportsitze. Mir sind diese etwas zu eng. Mir fehlt da Bewegungsfreiheit. Lassen sich aber im Sitz- bzw. Lehnenbereich noch enger stellen. Wer es mag.

Die Massagefunktion ist für mich schon im niedrig-Modus recht intensiv. Sie kann auf den Sitz, den Rücken oder einen Wechsel zwischen beidem gestellt werden.

Zitat:

- Wie verhalten sich die Fahrgeräusche ab 180 km/h ? (im Vgl. zu Vignale)

- Funktioniert die Spracherkennung mit Android Auto/Google Maps bei einer neueren Version von Sync3 besser?

-Wie gut ist das Premium Sound System im Vgl. zum Standard?

Das kann ich nicht beurteilen. Da ich nicht in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin, die Funktion nicht nutze, bzw. diese Ausstattung nicht habe.

PS:

1) Ein unbelüfteter Ledersitz geht für mich gar nicht.

2) Was bitteschön ist ein virtual Cockpit?

Wenn Du mit dem Mondeo zufrieden warst, würde ich beim Mondeo bleiben. Warum sich auf was Anderes einlassen?

Ledersitze ohne Belüftung? Leder ist halt im Winter recht kühl und im Sommer schnell schweißtreibend - das würde ich mir überlegen.

Generell sind die Assistenzsysteme bei Ford nicht schlecht - und da Du einen Mondeo hattest, kennst Du Dich mit Sync aus... was Viele am Anfang abschreckt.

Ansonsten würde ich einfach mal Probe fahren.

Wie dolle die Materialien bei Skoda und Co sich heute auch anfühlen mögen, wichtig ist, wie sie in 1-2 Jahren aussehen... und da hatte ich den Vergleich Ford - Audi (bevor mein Dad sich einen Dacia holte). Der Audi hat verloren, am Anfang hui, am Ende Pfui! Ford war immer so la la... aber blieb halt auch so. Jetzt hab ich noch einen Volvo XC70 dazu, der ist auch schon 6 und da sehen die Materialien immer noch top aus... geht auch so.

am 13. Februar 2020 um 15:27

Opel Insignia ist kein Thema? Ich habe den Wechsel nach diversen Mondeo vor einem Jahr gemacht. Ich bin sehr zufrieden. Ist ein sehr souveränes Reisen mit sehr viel Platz.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:23

Opel dürfen wir leider nicht konfigurieren. Optisch finde ich den Insignia auch sehr gelungen.

Passat wäre gegangen, aber den finde ich persönlich zu langweilig.

Es ist nun der Superb geworden. Hoffe, ich werde die Entscheidung nicht so schnell bereuen. :)

Im Mai muss ich den Mondeo abgeben.

Der Superb ist nen tolles Auto. Und mit dem Motor etwas spritziger als der Mondeo. Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen und wirst auch mit dem Skoda zufrieden werden.

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 11. Februar 2020 um 13:08:35 Uhr:

 

- kein Spurhalte Assistent, kein Stauassistent

- keine belüfteten Ledersitze

- kein Premium Sound

- kein Parkassistent (brauche ich nicht)

Grundsätzlich bietet der Superb sowohl die Spur- als auch Stauassistenten und die Ledersitze können zumindest in L&K Trimm belüftet werden.

Und das CANTON-System ist zumindest ebenbürtig zu PremiumSound

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 13:45

Zitat:

@SpacelordJoe schrieb am 14. Februar 2020 um 13:57:15 Uhr:

Zitat:

@Dettlefski schrieb am 11. Februar 2020 um 13:08:35 Uhr:

 

- kein Spurhalte Assistent, kein Stauassistent

- keine belüfteten Ledersitze

- kein Premium Sound

- kein Parkassistent (brauche ich nicht)

Grundsätzlich bietet der Superb sowohl die Spur- als auch Stauassistenten und die Ledersitze können zumindest in L&K Trimm belüftet werden.

Und das CANTON-System ist zumindest ebenbürtig zu PremiumSound

Das stimmt alles so! Die ganzen Extras sind beim Superb auch verfügbar, aber das habe ich aufgrund der Leasingrate beim Superb nicht mehr rein bekommen.

Habe übrigens Stoff Sitze mit Memory beim Superb. Ledersitze ohne Kühlung hätte ich auch nicht gewählt.

am 14. Februar 2020 um 15:45

Ich persönlich würde den Mondeo bevorzugen, aber aus anderen Gründen, da die Pakete die angeboten werden ziemlich ähnlich sind. Meine Argumente für den Wagen wären, dass die Allrad Version relativ günstig zu haben ist und die Ford Diesel Motoren sehr zuverlässig sind, was ich von den Motoren aus dem Haus VW beim besten Willen nicht sagen kann. Probleme mit der Injektion oder Hochdruckpunkte, wären mir neu, zumindest mir nicht als verbreitet bekannt.

Würde ST-Line nehmen:

Lane Assist,

Park Distance Control,

Licht Paket

KeyFreeEntry,

Adaptive Scheinwerfer

Wenn ich keinen Allrader bräuchte, würde ich als Arbeitsauto aber wieder eine Honda Civic Limousine nehmen, hatte bei mir die niedrigste Werkstattquote von allen Autos.

Die ersten drei Jahre halten alle Autos aber danach wird es interessant. Dummerweise kann aber jedes Auto funktionieren.

Persönlich ist für mich der Service entscheidend. Denn Fehler machen alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Firmenwagen: Neuer Mondeo Titanium oder Skoda Superb?