Firmenfahrzeug
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte da mal eine Frage an die Besitzer von Firmenfahrzeugen.
Welche Regelung, bzgl. Klasse, Motor, Ausstattung, Preis gibt es da so in Eurem Unternehmen?
Interessant wäre auch die Branche und die entsprechende Tätigkeit.
Es gibt hier ja wirklich viele schöne Fahrzeuge, die können ja nicht alle im Privatbesitz sein. Auch wenn es noch eine Menge Menschen mit Geld (besser mit der Bereitschaft zum Geldausgeben) gibt, oder?
Vielen Dank.
Grüße
syntese
Beste Antwort im Thema
IT-Berater in der Luftfahrtindustrie:
Firma übernimmt alles - kriege keine Rechnung zu sehen (auch privates Tanken).
Vorgaben:
VW/Audi Volleasing, >30 Tkm
Ausstattungs-/Technikvorgaben:
Zitat Chef: "Solange der Wagen nicht schneller ist als meiner, ist mir das egal!" 😁 Er fährt einen Cayenne Turbo - da wird's mit VW/Audi eh schwer und der R8 passt eh nicht in mein Budget... 😁
21 Antworten
Guten Abend,
Gbietsverkaufsleiter in der KFZ-Branche,
wir können zwischen BMW 3er, Audi A4,Renault Laguna,Renault Espace und bis dato Opel Vectra Caravan wählen.
Ausstattung ist nicht begrenzt,ab ca.38000€ aber pro 1000€ mehr 20€ Zuzahlung.
Wird aber ja beim Fahrtenbuch führen gegengerechnet.
Ich fahre
ca.70000km im Jahr.
Gruß
kater_tom1
Branche: Angest. Vers.-AD
Firmenleasing 40-50 TKM p.a.
Alle Hersteller, jedoch Zusammenarbeit mit ausgewählten LG.
Maximierte LR je nach Hierarchie 490,- bis 720,- brutto
Zuzahlung für höhere LR möglich.
Nur Diesel.
Muss: Gedeckte und Silberfarben, auch weiß, integriertes Navi, Radio
Keine Freizeitfahrzeuge wie Cabrio, Geländewagen, Sportwagen (wobei bereits ein A 5 zu sportlich ist!)
Keine Reglementierungen hinsichtlich der SA´s, also auch Sp-FW, Breitreifen, schicke Alus, Sportsitze, i.O. und keine Begrenzung des Hubraums od. PS.
Nutzung: Dienstlich & privat, Tankkarte für beide Kategorien übernimmt der AG, gesetzl. Versteuerung des Privatanteils (1% des Brutto-LP + 0,03 EUR je KM Arbeitsweg)
Da die Versteuerung des Privatanteils beträchtlich ist, und der Usernutzen gerade noch vorhanden, wären übertriebene Beschränkungen für mich das Aus für einen Firmenwagen, denn dann lieber selbst gekauft und km abrechnen bzw. über Kostenpauschale je nach Gebietsgröße und Jahresfahrleistung.
Sehr wenige LR-Begrenzungen der Firmen hielten in den letzten Jahren Schritt mit den stetigen Preisanstiegen der Autohersteller, sodass tendenziell kleinere Typen gewählt werden müssen, wenn man nicht deutlich aus dem Netto zuzahlen will.
Bei uns fahren viele AD´ler Audi, weil die Leasingfaktoren hier günstiger sind als bei BMW und Mercedes. Kann man aber mit leben, denke ich ;-)
Hallo,
ich werde wahrscheinlich ab nächstes Jahr einen Firmenwagen bekommen (Außendienst).
Vorgaben: Diesel, keine Gelände- und Sportwagen, keine Cabrios, Coupes sind erlaubt (A5, CLC, etc.), keine Sportausstattung (Sline, usw.), Tankkarte auch für den privaten Gebrauch,
Mein AG übernimmt 750€ Volleasing. Ich könnte auf bis zu 950€ aufstocken. Ich weiss leider noch nicht, was ich für die 750€ Volleasing erwarten kann. Kann mir vielleicht jemand da eine Referenz nennen? Also was für ein ungefährer Listenpreis entspricht 750€ Volleasing? Danke für die Info!!
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Fabtogo
Hallo,ich werde wahrscheinlich ab nächstes Jahr einen Firmenwagen bekommen (Außendienst).
Vorgaben: Diesel, keine Gelände- und Sportwagen, keine Cabrios, Coupes sind erlaubt (A5, CLC, etc.), keine Sportausstattung (Sline, usw.), Tankkarte auch für den privaten Gebrauch,
Mein AG übernimmt 750€ Volleasing. Ich könnte auf bis zu 950€ aufstocken. Ich weiss leider noch nicht, was ich für die 750€ Volleasing erwarten kann. Kann mir vielleicht jemand da eine Referenz nennen? Also was für ein ungefährer Listenpreis entspricht 750€ Volleasing? Danke für die Info!!
Viele Grüße
Meine A4 Limousine, TDI 2,0 125KW Ambition, B&O, APS Plus, Xenon, Sitze umklappbar, Concert Radio, 18"-LM-Felgen, MAL incl FSE und Sitzheizung vo und hi, incl Winterräder kostet Listenpreis 40.400€. Ergibt auf dem Papier eine Voll-Leasing-Rate von 709€. (Großkundenvertrag)
Interessant ist nicht der günstigere Listenpreis, sondern das Ausstattungspaket. Ich habe mir den 2,0 TDI mit 105KW auch ausrechnen lassen, mit etwas anderer Konfiguration - Listenpreis 36.900€ - Leasing 734€.
Der Listenpreis ist nur für dich wg. der Steuer interessant.
Also mach dir 3 Konfigs und lasse die Leasing-Rate ausrechnen. Du wirst dich wundern, was da für Preise rauskommen.
Moin Moin!
Status: Selbstständiger
Branche: Handwerk
Grösse: Unterer Mittelstand
Model: A4 Avant 3.0Tdi + S- line Innen/ Aussen etc. etc.
Fahrzeug Auswahl und Austattung: absolut egal (Nicht Markentreu oder gebunden)
Zahlungsart: Erstesmal Leasing auf den Betrieb, sonst Fz. immer nur gekauft / für Privatgebrauch.
Finanzierung: 30% Anz. 36 Laufzeit, Mtl Rate 350 Euro netto.
LL. per / Anno: geschäftlich und Privat 20000 - 25000km.
Kosten: trage ich selbst / mein Betrieb.
LG Rog.
Zitat:
Original geschrieben von Bracksdome
Meine A4 Limousine, TDI 2,0 125KW Ambition, B&O, APS Plus, Xenon, Sitze umklappbar, Concert Radio, 18"-LM-Felgen, MAL incl FSE und Sitzheizung vo und hi, incl Winterräder kostet Listenpreis 40.400€. Ergibt auf dem Papier eine Voll-Leasing-Rate von 709€. (Großkundenvertrag)Interessant ist nicht der günstigere Listenpreis, sondern das Ausstattungspaket. Ich habe mir den 2,0 TDI mit 105KW auch ausrechnen lassen, mit etwas anderer Konfiguration - Listenpreis 36.900€ - Leasing 734€.
Der Listenpreis ist nur für dich wg. der Steuer interessant.Also mach dir 3 Konfigs und lasse die Leasing-Rate ausrechnen. Du wirst dich wundern, was da für Preise rauskommen.
Hallo Bracksdome,
vielen Dank für deine Info! Also mit deinem A4 wär ich mehr als zufrieden!!! Hoffe mal, dass wir die gleichen Konditionen bekommen... 😉 Ich verstehe allerdings immer noch nicht die Berechnung der Vollleasing-Rate. Du meinst also der Listenpreis wäre nicht maßgeblich? Wie setzt sich die Rate denn zusammen? Und inwiefern ist die Ausstattung da relevant?
Schöne Grüße
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von Bracksdome
Meine A4 Limousine, TDI 2,0 125KW Ambition, B&O, APS Plus, Xenon, Sitze umklappbar, Concert Radio, 18"-LM-Felgen, MAL incl FSE und Sitzheizung vo und hi, incl Winterräder kostet Listenpreis 40.400€. Ergibt auf dem Papier eine Voll-Leasing-Rate von 709€. (Großkundenvertrag)Zitat:
Original geschrieben von Fabtogo
Hallo,ich werde wahrscheinlich ab nächstes Jahr einen Firmenwagen bekommen (Außendienst).
Viele Grüße
Interessant ist nicht der günstigere Listenpreis, sondern das Ausstattungspaket. Ich habe mir den 2,0 TDI mit 105KW auch ausrechnen lassen, mit etwas anderer Konfiguration - Listenpreis 36.900€ - Leasing 734€.
Der Listenpreis ist nur für dich wg. der Steuer interessant.Also mach dir 3 Konfigs und lasse die Leasing-Rate ausrechnen. Du wirst dich wundern, was da für Preise rauskommen.
Wann hast Du das kalkulieren lassen?.
Wenn das länger als 3-4 Monate her ist dann kannst Du jetzt locker 100,- € draufrechnen.
Stichwort: Restkaufwerte!!...die sind nämlich im Keller das es kracht.
@ Fabtogo
Nenne mir mal was Du genau willst und ich lasse mal in unserem Leasingkalkulator rechnen.
Kannst mir auch ne PN schicken wenn Dir das lieber ist.
Grüße