Finger weg vom "KühlerDICHT"

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit!

Hat von euch schoma wer schlechte Erfahrungen mit Kühlerdicht gemacht? Wenn nein, benutzt es, und Ihr werdet es.

Also es war einmal vor vielen vielen Jahren ein Erfinder. Und da die Welt ja scheinbar noch net genug von solch hinterhältigen und gemeinen Sachen hatte erfand er mal eben das sogenannte "KühlerDICHT". Nun er nannte sein Wundermittel nicht ohne Grund so:

So nahm das Übel Seinen Lauf:
Ich hatte ein winziges Leck in meinem Kühler. Er tropfte nichteinmal richtig. Nunja, mir wurde, unerfahren wie ich scheinbar war, nahegelegt für 4€ kühlerdicht zu holen. Gesagt getan. Nach einer Autobahnstrecke von ca. 300 km bemerkte ich einen Leistungsverlust am Fahrzeug (G2 1.8RP Fire and Ice). Ich hielt an und was sah ich

Kühlwasser fast leer
Behälter am Dampfen
Kühlwasser schläuche ohne Druck
Kühlerschlauch oben warm, unten kalt

Ich also inne Werkstatt und was war!? - Kopfdichtung
i.A. Kühler zu, und wer weiß was noch alles.
!DANKE LIQUI MOLY!

PS
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir Rat geben?
Danke schonmal

MfG Wighlander

32 Antworten

Kühlerdichtmittel

Ich kann nur sagen: Finger weg davon!
Ich hatte nen Jetta, Motor RH. Damals andauernd Kühlmittelverlust, nix war zu finden, also Dichtmittel nach Vorschrift rein. Später dann doch kleinen Schlauch oberhalb des Krümmers entlarvt, der durch Strahlungshitze mürbe geworden war. Aber danach hatte ich nur noch Ärger, weil dauernd das sog. Dehnelement und die Peripherie um den Vergaser mit dem Dichtmittel verstopft waren, der Mist war aus dem Kühlsystem nicht mehr raus zu bringen. Mein Rat: So lange suchen, bis das Leck gefunden ist, nix Dichtmittel.

Grüße ans Forum

Espaceweiß

Kumpel hat mal Barslicks drauf getan, das kam direkt in den Kühler als Festes Zeug und löst sich dort auf. Bis jetzt ist das wunderbar dicht. Vor kurzem war das Thermostat defekt, aber ob das davon kam keine Ahung😉

MFG Sebastian

Hatte früher auch mal Wasserverlust.
Kühlerdicht rein und fertig.

naja schlechte auswirkungen hatte ich keine, aber dicht ist es auch nicht geworden.

es blieb alles so wie es war ^^

Deine Antwort