1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Finger weg vom "KühlerDICHT"

Finger weg vom "KühlerDICHT"

VW Golf 1 (17, 155)

Mahlzeit!

Hat von euch schoma wer schlechte Erfahrungen mit Kühlerdicht gemacht? Wenn nein, benutzt es, und Ihr werdet es.

Also es war einmal vor vielen vielen Jahren ein Erfinder. Und da die Welt ja scheinbar noch net genug von solch hinterhältigen und gemeinen Sachen hatte erfand er mal eben das sogenannte "KühlerDICHT". Nun er nannte sein Wundermittel nicht ohne Grund so:

So nahm das Übel Seinen Lauf:
Ich hatte ein winziges Leck in meinem Kühler. Er tropfte nichteinmal richtig. Nunja, mir wurde, unerfahren wie ich scheinbar war, nahegelegt für 4€ kühlerdicht zu holen. Gesagt getan. Nach einer Autobahnstrecke von ca. 300 km bemerkte ich einen Leistungsverlust am Fahrzeug (G2 1.8RP Fire and Ice). Ich hielt an und was sah ich

Kühlwasser fast leer
Behälter am Dampfen
Kühlwasser schläuche ohne Druck
Kühlerschlauch oben warm, unten kalt

Ich also inne Werkstatt und was war!? - Kopfdichtung
i.A. Kühler zu, und wer weiß was noch alles.
!DANKE LIQUI MOLY!

PS
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir Rat geben?
Danke schonmal

MfG Wighlander

32 Antworten

Warum ging der Summer vom Kühlwasser nicht an?

Ich nehme mahl an, dass da, wo der Fühler seine Daten abnimmt gar kein heißes Wasser hingekommen ist. Ansonsten weiß ich´s auch net. Naja is auch wurst. Bin auf jeden Fall Stocksauer.

Ich nimm dir die Karosserie ab :P

Hoffe nur dass nicht auch noch Kanäle zu sind oder Wasserpumpe, Thermostat und so hinüber sind.
Obwohl, dann kommts da eigendlich auch nich mehr drauf an. Wie mach ich das überhaupt mit den Kanälen. Irgendwer´n Plan davon?

Ähnliche Themen

1. haste dich genau an die gebrauchsanweisung gehalten?
2.steht da nen hinweis drauf das das pasiren kann?
wen 1. ja und 2. nein !
dan würde ich mich an deiner stelle mal mit dem hersteller inverbindung setzen!

Das Zeug war für 8 Liter oder so. Naja, der Typ meinte, kannste auch alles rein gießen schadet nicht.
Ansonsten hab ich mich an alles gehalten so wie es drauf stand.

PS. der "Typ" war nicht der, der mir das verkauft hat. Das war bloß ein bekannter. Allerdings hat der Kfz gelernt und meinte das geht schon.

Sicher das das was mit dem Kühlerdicht zu tun hat??

Ich mein ZKD kann ja immermal den Geist aufgeben.

Mir hat Kühlerdicht geholfen. Meinem Daddy auch und meiner Ex auch. Und alle haben ihre ZKD noch.

Nichtsdestotrotz isses ärgerlich

Senci

würde es trotzdem mal mit nem meckerbrief probiren!
versuch macht klug nur würde ich das mit der dosirung nicht erwähnen 😉

Ich nehme es stark an, das war jedenfalls die erste Meinung des ADAC Mannes, und die bei VW waren auch der Meinung. Außerdem denke ich mal, wenn es nur der Thermostat wäre, dann wäre der untere Kühlerschlauch nicht kalt da es ja dann bis dorthin käme.
Naja, ich hoffe ja auch noch

Zitat:

Original geschrieben von powerjockel

Das Zeug war für 8 Liter oder so. Naja, der Typ meinte, kannste auch alles rein gießen schadet nicht.
Ansonsten hab ich mich an alles gehalten so wie es drauf stand.

PS. der "Typ" war nicht der, der mir das verkauft hat. Das war bloß ein bekannter. Allerdings hat der Kfz gelernt und meinte das geht schon.

Wieviel hast Du jetzt von dem Zeug reingetan ?

Steht eigentlich mehr als deutlich drauf wie dosiert werden muß.

Ich hab auch schon Kühlerdicht benutzt und hab mich an die Angaben gehalten. Probleme hatte ich zu keiner Zeit !

Wenn Du Dich an die Angaben von Deinem " Kumpel" gehalten hast ( alles reinkippen ) bist Du selber Schuld und ein Mecker-Brief bringt Dir gar nix, alles andere ist auf fehlerhafte Anwendung zurückzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfBaer

würde es trotzdem mal mit nem meckerbrief probiren!
versuch macht klug nur würde ich das mit der dosirung nicht erwähnen 😉

Meinste das könnte klappen, wär ja nicht das schlechteste?!

Ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

würde mich mal interessieren ob man das zeug bei waren oder kaltem motor reinkippen muss. kann mir vorstellen, das es falsch ist es beim waren reinzukippen, da es eventuell direkt hart werden könnte und verklumpt. hab ma gelesen das man auch 3-4 eier in den kühler reinhauen kann damits dicht wird :-D

@jazzy76

Womit Du wahrscheinlich sogar mehr als Recht hast!
Schnüff Schnüff

Deine Antwort