ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. finde OBD 2 Schnittstelle nicht

finde OBD 2 Schnittstelle nicht

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:58

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen CLK 230 ( 197 PS EZ 09/2001) gekauft.

nun habe ich mehere Probleme:

- ÖL im Kabelstrang

- Diagnoseleuchte an, kein Leistungsverlust

ebenso finde ich die OB2 Steckdose nicht ( müßte doch eigentlich schon verbaut sein)

Hat jemand ein Foto, wo man den Anschluß mal sieht ?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Rechts unterhalb vom Lenkrad in der schwarzen Plastikverkleidung. Ist nen kleiner Deckel drüber.

Das mit dem Öl im Kabelbaum kann echt teuer werden, bei Mercedes gibts nen Zwischenkabel, es kommt zwischen Nockenwellenversteller und das Anschlusskabel, dadurch wird verhindert dass das Öl in den Kabelbaum gelangt. Vielleicht ist es ja noch früh genug. Wo hast du das Öl den gesehen?

Themenstarteram 31. August 2008 um 18:02

Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort !

Die bessere Fragestellung ist bei meinem Clk wohl, wo das Öl noch nicht ist !

Gefunden habe ich es an der Lamdasonde vor dem Kat, Luftmassenmesser, und an zwei Steckern der Motorsteuerung

Anscheinend habe ich das volle Programm erwischt. Bei der Fahrt nach Hause nach dem Kauf (700km) war noch alles OK.

Mein CLK war bei jedem Kundendienst und aus Erster Hand ( von einem Uni-Professor der jetzt an Krebs erkrankt ist ) ein

Fahrzeug mit seriösem Hintergrund - so dachte ich zumindest. Und jetzt diese Schei....

Beim Fahren ist mir trotz leuchtender Motordiagnose heute nichts aufgefallen - vielleicht ein Indiz, dass das Steuergerät OK ist ?

Wie würdest du vorgehen - gleich den Strang tauschen bevor noch mehr passiert oder es mit dem Stecker probieren ?

Was kostet der Strang? einbauen werde ich den selbst - die sehen keinen Cent von mir und wenn ich 2 Wochen brauche !!

Zum Schluß noch das Beste.

Obwohl ich das Modell mit 197 PS habe und laut Schlüsselnummer OBD2 eingebaut sein sollte - ist der Deckel im Fußraum blind.

 

MFG

 

Hört sich nicht gut an! Was der Kabelbaum kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke günstiger als ein oder mehrere Steuergeräte.

Das mit dem Zwischenkabel wäre natürlich ein großes Risiko!

Die Motorkontrolle kann allesmögliche bedeuten, würd auf jeden Fall mal den Speicher auslesen lassen, kann man ja auch vorne am Steuergerätekasten, obwohl eig auch im Innenraum der Stecker vorhandensein sollte. Meiner ist auch Bj 2001 und ich hab einen da

Die OBD-Dose haben viele. Doch ist diese meines Wissens nicht für die volle Diagnose geeignet. Die OBD-Schnittstelle kam nur dazu um für die AU alle nötigen Werte zu liefern. (ist glaube ich irgendwann zur Vorschrift geworden / so dass es insbesondere für freie Werkstätten einheitlich ist) Die Diagnose muss wahrscheinlich über den 38-Poligen (MB-)Stecker im Motorraum erfolgen.

Themenstarteram 3. September 2008 um 21:02

Ich war mittlerweile Daimler,

war anfangs genau so wie ich mit das vorgestellt habe:

- keiner kannte den Zwischenstecker an Nockenwellenversteller

- keine wusste etwas von einem modifizierten Magneten

nach einer halben Stunde waren die Teile dann doch plötzlich da.

Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen - wenigstens war der Techniker mit der Thematik Öl im Kabelstrang vertraut.

Die Diagnose ergab, dass die Lambdasonde defekt ist.

Die Ölmenge am Motorsteuergerät (nur ein leichter Ölfilm) sind seiner Meinung nach unbedenklich

Ebenso machte er mir den Vorschlag, die Diagnoseleuchte dauerhaft auszuschalten

Bei der OBD 2 Schnittstelle konnte er mir aber auch nicht weiterhelfen ( für Daimler nicht relevant)

Es stimmt schon dass, man nicht die volle Fahrzeugdiagnose durchführen kann - aber man kriegt wenigstens die Motordiagnoseleuchte

zu Testzwecken zurückgesetzt ohne sie gleich vollständig ausschalten zu müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Diggenzack

Die OBD-Dose haben viele. Doch ist diese meines Wissens nicht für die volle Diagnose geeignet. ................Die Diagnose muss wahrscheinlich über den 38-Poligen (MB-)Stecker im Motorraum erfolgen.

Sorry, ist eine grundlegend falsche Aussage:

Seit 1.1.2000 ist der genormte OBD-Stecker bei PKW mit Otto-Motor Pflicht bei neuzugelassenen Fahrzeugen. Das ist die Schnittstelle zum Abfragen von Daten, Fehlerspeicher etc. Bis dahin war die Form der Diagnoseschnittstelle freigestellt. Mercedes und BMW stellten in deutschland wohl als letztes auf OBD um, nutzten bis zuletzt ihre Firmeneigene Schnittstelle. (Einige PKW hatten noch übergangsweise eine Ausnahmegenehmigung und bekamen die OBD-Schnittstelle erst später)

Mit Umstieg auf die OBD-Dose entfiel bei allen Fahrzeugen die alte Diagnosebuchse. (Ausnahmen sind mir nicht bekannt)

Die OBD-Schnittstelle ist die einzige Schnittstelle für Diagnose etc..

Die OBD wurde nicht nur wegen der AU eingeführt sondern ist mehr oder weniger aus America herübergekommen. Dort kann jeder Polizist mit einem einfachen Scan-Tool den Fehlerspeicher abfragen, und sollte dort mit Abgasrelevanten Mängeln, also mit leuchtender Störanzeige gefahren worden sein, so kann er das ablesen und es droht ein Ticket.

Achja, OBD heißt ON-BOARD-DIAGNOSE, das bedeutet, nach dem kat ist noch eine Lambdasonde verbaut, die die Funktion des Katalysators überwacht.

Bei Diesel-PKW wurde die OBD erst später eingeführt.

Leichti

 

NACHTRAG wegen Posts vor mir:

Die Diagnoseleuchte zu deaktivieren.. totaler Schwachsinn, bei der nächsten AU beim TÜV/Dekra fliegst du durch, da dies nicht erlaubt ist. Wird auch bei der OBD-AU abgefragt und wenn die Funktion trotz deaktivierung bestätigt wird, droht der AU-durchführenden Stelle wegen Verstoß gegen Paragraph XY ein empfindliches Bußgeld.

Wer sagt, über die OBD kann man keine volle Diangose durchführen, ist für mich inkompetent. Habe noch kein Auto gesehen, das neben der OBD-Schnittstelle noch eine andere Diagnosebuchse hat. (Es mag Ausnahmen geben, aber das sind dann Ausnahmen aus der Überganszeit)

Für manche zum mitmeiseln:

Die OBD-Schnittstelle wurde für alle (Otto-betriebenen) PKW zwingend zum 1.1.2000 eingeführt und hat bei allen mir bekannetn Fahrzeugen die vorherige, herstellerspezifische Diagnoseschnittstelle ersetzt. Es gibt wenige Ausnahmen, wo die OBD erst etwas verspätet nachgerüstet wurde, aber das sind ausnahmen!

Themenstarteram 3. September 2008 um 21:17

im Umkehrschluß würde das bedeuten mein CLK ist vor 2000 produziert und ist fast 2 Jahre rumgestanden ?

Ob ich dass anhand der Fahrgestellnummer / Schlüsselnummer überprüfen lassen kann

Nö, nicht zwingend.

Wenn es ein Reimport ist, kann er eine Ausnahmegenehmigung haben und daher auch nach EZ 2000 ohne die OBD-Schnittstelle sein.

Wie genau und in welchem Umfang es Ausnahmen gab, das weiß wohl nur der TÜV bzw. das KBA.

Leichti

Ich hab keinen Re-Import und mit Bj 06.2000 keine OBD Schnittstelle. EZ ist 11.2000. Das es nur eine Schnittstelle gibt stimmt wohl nicht so ganz ;-) Habe letztens einen R230 Bj 2003 gesehen, der auch beide Schnittstellen hatte. Über die im Motorraum lässt sich wohl mehr auslesen. Über die OBD kann z.B nicht auf die Komfortelektronik zugegriffen werden (wie Klimaautomatik)

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

 

Die OBD wurde nicht nur wegen der AU eingeführt sondern ist mehr oder weniger aus America herübergekommen. Dort kann jeder Polizist mit einem einfachen Scan-Tool den Fehlerspeicher abfragen, und sollte dort mit Abgasrelevanten Mängeln, also mit leuchtender Störanzeige gefahren worden sein, so kann er das ablesen und es droht ein Ticket.

Völlig richtig. Trotzdem meine ich dass nicht jeder CLK komplett über die OBD-Schnittstelle VOLL diagnosefähig ist. Alle vorgeschriebenen Daten werden wohl auch dort abgreifbar sein. Und bei uns ist der Standart wohl Hauptsächlich wegen der AU-Prüfung eingeführt worden. Die Polizei bei uns hat an der Dose ja kein Interesse. Schon aber der TÜV Prüfer.

Ein Mercedes Mitarbeiter kam per DAS allerdings nicht in mein KI als er an der OBD-Dose angeschlossen hatte. Nachdem er dann rechts im Motorraum, unter der runden Abdeckung die MB-Diagnosedose wählte, war auch das Auslesen möglich. Es war nicht direkt ersichtlich dass die OBD-Dose nicht voll diagnosefähig ist. Auch keine Fehlermeldung von DAS/StarDiagnose. Ich habe also beide Schnittstellen. Mein genaues Bj. kann ich nicht sagen, aber ist ein Master Edition, EZ. 11/01. Beim Verkauf damals angeblich Modellajhr 02. Nur das glaube ich noch irgendwie immer nicht.

am 20. August 2017 um 16:33

Ist im 230 c benziner kombi überhaubt ne obd2 schnittstelle ???? Normalerweiae sitzen die unterm lenkrad rechts neben der motoraum öffnungs klappe ( rot) in meinem vw touran ( 2004) is die obd2 aiuch dort und mit meinem diagnose gerät kann ich da alles auslesen u d auch löschen nur wohl nicht beim drecks mercedes .....beim audi gings ja auch. Scheiss mercedes morgen vertick ich die karre und hol mir nie wieder nen benz.

Zitat:

@Andre-Bochum schrieb am 20. August 2017 um 18:33:33 Uhr:

Ist im 230 c benziner kombi überhaubt ne obd2 schnittstelle ???? Normalerweiae sitzen die unterm lenkrad rechts neben der motoraum öffnungs klappe ( rot) in meinem vw touran ( 2004) is die obd2 aiuch dort und mit meinem diagnose gerät kann ich da alles auslesen u d auch löschen nur wohl nicht beim drecks mercedes .....beim audi gings ja auch. Scheiss mercedes morgen vertick ich die karre und hol mir nie wieder nen benz.

Abgesehen davon, dass du mit deinem Auto im falschen Forum bist, bin ich mal gespannt, ob dir jemand auf so eine freundliche Frage antworten mag. ;)

....

Img-20150721-wa0011
Deine Antwort
Ähnliche Themen