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Finazierung läuft noch , Auto wirtschaftlich irreperabel defekt - Zwangsstlllegung ??????

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 22:19

Hallo liebes Forum,

mein Ford Mondeo, BJ 2004 ist wirtschaftlich irreperabel. Die Finanzierung laüft über die Bank Deutsches KFZ - Gewerbe.

Die habe ich heute angerufen und min Prob. geschildert. Deren Reaktion, ich soll den Pkw auslösen und erst dann erhalte ich den Brief, bzw. ich soll einen Gutachter bezahlen der ein Gutachten über den Restwert erstellt. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht.

Man will mir den Brief noch nicht einmal geben umd das Auto abzumelden.

Meine Idee ist jetzt zur Rennleitung zu fahren und die Sachlage zu dort zu schildern. Frei nach dem Moto das Auto ist nicht mehr verkehrssicher, die Kupplung ist hinüber und die Bremsen funktionieren auch nicht mehr und um eine Zwangsstillegung zu bitten.

Das Auto könnte ich, bis die Finazierung ausgelaufen, ist in meiner Garage bzw. in einem Schuppen auf meinenem Grundstück deponieren und dann wenn ich den Brief habe verkaufen.

Weis jemand ob das funktioniert, bzw. hat jemand eine andere IDEE ?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Bremsen wie auch Kupplung sind Verschleißteile, so teuer können die Bremsen bei einem 2004er Mondeo gar nicht sein, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist...

Vor allem kommen diese Mängel nicht von jetzt auf gleich, sondern kündigen sich im Voraus schon an. :rolleyes:

Wenn man bei einem 10 Jahre alten Auto nichtmal das Geld in der Hinterhand hat, um sich die Verschleißreparaturen zu leisten und ein Auto in dem Alter noch finanziert ist, dann steckt das grundsätzliche Problem viel tiefer. Die Mängel kamen sicher schleichend und waren erkennbar, aber was schiebt man nicht alles auf die lange Bank, wenn das Geld knapp ist?

Die Kosten für eine neue Kupplung und Bremsen rundum sind allerdings nicht zu verachten. Eine Gesamtsumme von 1.500 Euro kommt da schnell zusammen. Wenn man jetzt noch wüßte, um welchen Mondeo (Motorisierung, Ausstattung, Laufleistung) es sich handelt, könnte man schon eher abschätzen, wie hoch der Restwert ist.

Schaumermal, ob vom TE noch was kommt. Gerade registriert, ein Beitrag und dann war Ruhe.

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 29. Mai 2014 um 1:21

Kannst ja abmelden ohne Brief.

am 29. Mai 2014 um 6:28

Die Kosten der Zwangssteillegung sind mit nicht gerade gering Fahrzeugmängel können auch Punkte bedeuten Wie lange musst du noch zahlen und wieviel sind noch offen?

Alternativ : Auto verkaufen und durch den Verkaufspreis den Brief auslösen.

Vielleicht wäre es in dieser Situation doch gar nicht so unwirtschaftlich das Auto reparieren zu lassen.

Aber um das zu beurteilen, braucht man mehr Informationen zum Auto, den Reparaturen und der Finanzierung.

1. Brief von der finanzierenden Bank zur Zulassungsstelle schicken lassen.

2. Auto abmelden.

3. Brief wieder zur finanzierenden Bank schicken lassen .

4 Problem gelöst.

Zum Abmelden braucht man doch keinen Brief, da sollte der Schein vollkommen ausreichend sein zusammen mit den Kennzeichen.

Sehe aber hier wenig Sinn dahinter, Bremsen wie auch Kupplung sind Verschleißteile, so teuer können die Bremsen bei einem 2004er Mondeo gar nicht sein, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist...

Vor allem kommen diese Mängel nicht von jetzt auf gleich, sondern kündigen sich im Voraus schon an. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

Bremsen wie auch Kupplung sind Verschleißteile, so teuer können die Bremsen bei einem 2004er Mondeo gar nicht sein, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist...

Vor allem kommen diese Mängel nicht von jetzt auf gleich, sondern kündigen sich im Voraus schon an. :rolleyes:

Wenn man bei einem 10 Jahre alten Auto nichtmal das Geld in der Hinterhand hat, um sich die Verschleißreparaturen zu leisten und ein Auto in dem Alter noch finanziert ist, dann steckt das grundsätzliche Problem viel tiefer. Die Mängel kamen sicher schleichend und waren erkennbar, aber was schiebt man nicht alles auf die lange Bank, wenn das Geld knapp ist?

Die Kosten für eine neue Kupplung und Bremsen rundum sind allerdings nicht zu verachten. Eine Gesamtsumme von 1.500 Euro kommt da schnell zusammen. Wenn man jetzt noch wüßte, um welchen Mondeo (Motorisierung, Ausstattung, Laufleistung) es sich handelt, könnte man schon eher abschätzen, wie hoch der Restwert ist.

Schaumermal, ob vom TE noch was kommt. Gerade registriert, ein Beitrag und dann war Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Wenn man bei einem 10 Jahre alten Auto nichtmal das Geld in der Hinterhand hat, um sich die Verschleißreparaturen zu leisten und ein Auto in dem Alter noch finanziert ist, dann steckt das grundsätzliche Problem viel tiefer. Die Mängel kamen sicher schleichend und waren erkennbar, aber was schiebt man nicht alles auf die lange Bank, wenn das Geld knapp ist?

Oder die Prioritäten beim Ausgeben anderst gesetzt werden als nötig.

Kenen Einige die nötige Reparaturen vor sich herschieben und das Geld für Blödsinn verjuxen und dann rumplärren wenn das Auto das Sie doch so nötig haben nicht mehr fahrtüchtig ist.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 1:57

Danke ersteinmal für die vielen Antworten zu meinem Thema.

Gott sei Dank habe ich bisher keine Erfahungen mit einer schiefgegangen Finanzierung gehabt. Ich habe grundsätzlich Neu,- Halbjahres und Jahrewagen, alles Ford Diesel, gefahren. Die Autos waren auf vier Jahre finaziert. Danach habe ich sie weitergefahren bis sie endgültig stehen geblieben sind und nie nenneswerte Probleme mit Reparaturen gehabt. Ich habe alle meine Autos geliebt.

1. Pkw Wartburg 353 W 130 000 km

2. Ford Escort 60 PS 230.000

3. Ford Escort 60 PS 160. 000 ( dann geklaut)

3. Ford Escort 90 PS 330.000

4. Ford Escort 90 PS 310.000

5. Ford Focus 101 PS 231.000 ( Turbolader und ZMS defekt)

jetzt Ford Mondeo, BJ 2004, 130 PS TDI, Gia,mit 110.000 gekauft und jetzt 2,3 Jahre später 150.000 gelaufen. Das Ding habe ich nur gekauft, weil der Focus verreckt war und ich mit meiner Scheidung zu tun hatte und im Krankenhaus gelegen habe, und nehmen musste was das AH zu diesem Zeitpunkt gerade hatte.

Chronologie :

1. Beide Radlager hinten 800 € eins Garantie

2. Anlasser defekt 320 €

3. Nockenwellensensor hinüber 50 €

4. Turboschlauch defekt 230 €

5. Scheiben hinten und vorn neu 800 €

6. Scheibenwischermotor defekt 37,00 € Ebay

7. Beifahrersitz vorn gebrannt, 1 Eimer Wasser aus dem Brunnen - kostenlos

8. diverse Sicherungen, Kleinteile und behobene Macken 500 €

Der ADAC - Mensch sagt jetzt Du zu mir ..., nette Bekanntschaft.

Jetzt :

Kupplung, Zweimassenschwungrad, Nehmerzylinder, wiedermal die komplette Bremse vorn, Koppelstangen, Bremssättel hinten, beide Handbremsseile, der Schei.... Motor ruckelt auch wieder, mal sehen was es diesmal ist ?

Dafür habe ich so als Gegenleisteung gelernt wie man ohne Kupplung Auto fährt ( 150 km in die Werkstatt) , und auch nicht zu verachten, den Örtlichen Nahverkehr, auch eine ganz neue Erfahrung ! Der fährt nämlich früh um drei nicht, wenn ich anfangen muss.

Nur Gut das ich nettte Nachbarn und eine Freundinn habe, die mobil sind. Zur Zeit fahre ich Honda 125 cm2. Das geht aber auf Arbeit nur wenn es nicht regnet, zumindest hin, ansonsten sehe ich wenn ich dort ankomme aus wie Sau und das mache ich bei denen auch nur einmal und nie wieder !

 

Das AH , das mir das Teil für 7600€ damals verkauft hat, kommt mir jetzt soweit entgegen, das ich die Teile selbst besorge und die das einbauien. Kosten der Teile über E-Bay knapp 600 € + Einbau in der Fordwerkstatt. Zusammen schätzungsweise ca. 1500 €. Die Arbeitsleistung kann ich abstottern.

Finazierung jetzt noch 2k

Das Auto brauche ich zum zur Arbeit zu fahren ! und die Arbeit brauche ich um die Autorechnungen zu bezahlen.

Nie wieder ein so altes Auto und dann noch finanziert ! Aber meine eigene Dummheit und das mit 55, je oller desto blöder ........

Also hat der Mondeo jetzt 150.000 km oder 260.000 km? :confused:

Wer hat denn die Defekte festgestellt, vertraust du denen?

Ist natürlich eine blöde Situation in der du jetzt steckst. Den Mondeo einfach abzumelden und die Finanzierungsraten weiter zu bezahlen halte ich aber für die schlechteste Idee. Dann stehst du ohne Auto da, hast wohl kein Geld für ein neues (?) und zahlst trotzdem dafür ... .

Verkaufst du den Mondeo, wird der Erlös nicht ausreichen um die Restschuld zu begleichen. In diesem Zustand wirst du für den Mondeo wohl keine 1.000 € mehr bekommen. Dann stehst du aber auch wieder ohne Auto und mit Restschuld da.

Von daher ist es vielleicht doch nicht so unwirtschaftlich, den Mondeo nochmal fit zu machen. Weshalb er ruckelt sollte man vorher natürlich rausfinden. Und wenn er repariert ist, dann am besten Rücklagen für Reparaturen bilden, falls möglich. Das Risiko besteht halt, dass weitere Reparaturen auftreten, auch wenn es nur Verschleißteile sind.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Wer hat denn die Defekte festgestellt, vertraust du denen?

Das hab ich auch gedacht. Insgesamt 1600 EUR für Bremsscheiben (und Klötze,nehme ich an) + Radlager? WTF... Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen. Material war wohl auch nicht das Beste, wenn die Scheiben nach kurzer Zeit wieder durchgerockt sind.

Ein Diesel ist leider wenn irgendwo der Wurm drin ist extrem teuer zu reparieren, weil viele Werkstätten teilweise nur raten und teure Teile tauschen wollen anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ich sehe gerade dass der TE zu einer Ford Werkstatt geht und der Wagen bei Ford gekauft wurde. Das ist bitter.

Ich habe meinen 2004er Ford Focus auch finanzieren müssen, aber der 100PS Saugbenziner hat noch gar nichts an ausserplanmässigen Reparaturen benötigt und fährt bei mir seit 28.000km ohne Probleme.

Bei meinem letzten Diesel ging alles kaputt was teuer war. Da nützen auch 4,xl/100Km Verbrauch nichts wenn ich mehrmals pro Jahr Reparaturen im vierstelligen Bereich habe.

 

Probleme die ich auch hatte bei meinem 2004er Ford Mondeo TDCi. Mit 127.000 km finanziert und bei 200000 km abgeben. bei 150.000 km fing die Kupplung an zu schleifen. Schaltvorgänge habe ich meinerseits geändert und konnte bis zum Ende weiterfahren ( normalerweise Reparatur bei einer Ford Werke sicher 1500 Euro und in einer freien Werke bis zu 800 Euro incl. Teile, wenn die Teile selber besorgt werden (Empfehlung Ebay GB)). Der Turbo sollte bei 200.000 laut freier Werke auch mucken.

Als dann eine Schale bei der Kurbelwelle gebrochen war und ich demnach auch ein neues Getriebe nehmen sollte (weil da der 4. Gang beim Fahren raussprang (ist der Werkstatt aufgefallen, mir nicht) und ich ca. auf 4500 Euro und evtl. mehr kommen sollte, habe ich die Reißleine gezogen. Die ursprüngliche Finanzierung floss dann in einer gesammelten rein.

Egal was ich gemacht hätte, alles war da sehr besch..eiden.

Da ich täglich bis zu 150 km fahre und ich demnach auf ein Fahrzeug angewiesen bin, habe ich wieder ein Fahrzeug finanziert, ein neues (was aber gerade mal 12.000 gekostet hat), ein Benziner, denn Diesel will ich nie mehr fahren, es sei denn der Autobahnanteil läge über 90%. Es ist meine Persönliche Überzeugung, das der Diesel nur Sinn macht, wenn man durchgehend auf der Autobahn (90% und mehr fährt) seine Geschwindigkeit bei 130 hält (mittels Tempomat) und der DPF und der Motor dann auch vernünftig arbeiten kann. Diese Stopp und Go und Beschleunigungsarien auf den Land- und Bundesstrassen sind nichts für diese CR Diesel Fahrzeuge.

Mit dem Mondeo konnte ich im Sommer locker 950 km (vielleicht etwas mehr) mit einer 55 l. Tank schaffen. Mit dem jetzigen modernen Benziner schaffe ich das auch, mit einem 45 l. Tank, aber der Fahrspass ist dahin.

Das neue Fahrzeug zu finanzieren war eigentlich auch nicht gut, aber persönliche Probleme liessen mir keine Wahl.

Wilfried

Ich denk mal viele können einfach nicht rechnen bzw wissen nicht was ein Auto kostet .Selbst in meinen

Bekanntenkreis hab ich zwei Fälle wo es undbedingt ein Vw T5 Multivan (60000euro Neupreis) vor

9jahren sein muste der über ein 3wege Kredit und Monatsrate von 390 euro finanziert wird . Nun

ist das Fahrzeug 9Jahre hat 200000 km runter und steht mit jetzt noch mit 9000euro bei er Bank .

Wenn ich solche Geschichten höre kann ich nur mit dem Kopf schüttel.

Ich hab mich Jahrelang gewundert warum gerade meine engen Verwandten und Bekannten wenns ums

neue Auto geht immer zu Fremden und weitentfernten Autohäusern gefahren sind und ihr Fahrzeuge gekauft haben .Es liegt einfach darin das ich dann nicht mitbekommen würde wie es um die finanziele Lage meiner engeren Verwandschaft bestellt ist.

Selbst ich hab meiner Schwester und deren Mann mal ein Angebot für ein Neuwagen gemacht den

wir fast für plus minus null verkauft hätten , einfach weils Verwandschaft ist .Jedenfalls haben sie das gleiche Fahrzeug woanders gekauft und nicht bei mir.

Mit den Monaten kam dann hier und da Zahlen ans Licht wo ich nur mit den Kopf schütteln könnte .

Wobei um den Kaufpreis würde ja ein Geheimniss gemacht was einfach lächerlich war.

Kurzum es gibt viele ,auch bei denen man es nicht denkt, die sich selbst in die eigene Tasche lügen .

Viele sehen bloß ihre monatliche Belastung , und merken nicht was sie sich für einen Rattenschwanz

anbinden. Das ein Fahrzeug auch Unterhaltskosten verursacht wird einfach weggeschwiegen .

am 10. Juni 2014 um 23:32

Ich habe auch einen stillgelegten Mondeo 2.0 TDCI. Keine 3 Monate ohne Reparatur. Federn, beide Radlager, Injektor undicht.. und das in 2 Jahren. Einmal Ford und nie wieder. Billig in der Anschaffung und doppelter Preis in der Werkstatt.

In der freien Werkstatt sollte ein Radlager nicht mehr als 400€ kosten, beim Opel bin ich mit 200€ dabei. Federn Mondeo 350€, beim Opel 150€. In der Regel kommen ab 130000 km die Injektoren. Davon hat die Krücke 4 und jeder kostet 500€ mit Anlernen.

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