Finanzierungsangebot X1 - ok?

BMW X1 E84

Hallo Zusammen 🙂

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

Zurzeit fahre ich den 116i und würde gerne auf den X1 (gebraucht) umsteigen.
Der Händler, bei dem ich auch Wartung etc. durchführen lasse, hat mir heute folgendes Angebot gemacht:

Preis: 32.00 € (inkl. Navi, Xenon, Leder etc., praktisch Komplettausstattung, 1 Jahr alt, 10.000 km)
Anzahlung: ungefähr 10.000 € (Inzahlungnahme meines 1ers, genauer Wert muss noch ermittelt werden)
Laufzeit: 36 Monate
Zinssatz: 5,99 %
Rate: 250 €
Restrate: 18.000 €
RSV: 630 €

Ist das in Ordnung? Mein Vorschlag, mehr anzuzahlen, wurde mit "das ist doch unnötig, wozu sollte man am Anfang so viel Geld ausgeben?" abgetan. Fand ich irgendwie merkwürdig.

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sabrina_2012

Ich könnte auch problemlos 15.000 Euro anzahlen. Danach hat der Händler nur bisher gar nicht gefragt.
....

Je höher der Kredit, desto höher seine Provision.

Von solchen Angeboten Finger weg!

Natürlich sind die Verkäufer "arme" Schluckspechte und verdienen i.d.R. nicht viel.

Aber selbst hat man auch nichts zum Verschenken, oder?

Aus Mitleid jedenfalls sollte man keine Auto zu solchen Konditionen kaufen.

Beim Fz-Preis müssen schon gegenüber der Preisauszeichnung ein paar Prozent oder mehr drin sein (sind es auch!).

Und wenn Du die 15 Mille zahlen kannst und noch 10 TEUR für den "Alten" bekommst, kannst Du Dir auch die Restschuldversicherung womöglich sparen! Sind wieder ein paar Euros.

Nenn dem Vk Deine Vorstellungen; Du bist keine Bittsteller. Der Vk hingegen MUSS verkaufen. Sonst hat er nur sein mickriges Grundgehalt.
Außerdem würde ich mir noch ein anderes Angebot holen.
Noch ein Tipp: Tippe die X1er-Daten mal bei "mobile.de" sein. Dann siehst ungefähr, was solch ein Auto kosten kann. Das sind i.d.R. auch Wunschpreise. Alles Verhandlungsache.

Zitat:

Rechne einfach aus, was Du in den 3 Jahren insgesamt für das Auto bezahlst.

Amen

Die 10 bzw. 18t € spare ich in der Zeit an, von meinem Gehalt. Ich habe außerdem noch Geldreserven, auch nach den 15.000 € Anzahlung, nur möchte ich auch nicht alle Ersparnisse jetzt für das Auto ausgeben.

Ich dachte immer, die Hausbanken wären teurer, die Sparkasse bspw. verlangt höhere Zinsen als 4,99 %.

Nochmal mein obiger Satz.

Wenn Du das Geld hast, 18 TEuro anzusparen - dann nutze sie für das Darlehen NICHT für die Abschlussrate. Warum? Aufs Gesparte gibt es nur 1 - 2% Habenzins, fürs Darlehen zahlst Du 5%.

Bei der Hausbank bist Du bei 10% Zinssatz noch billiger weg, wenn Du das Darlehen auf 3 Jahre tilgst (und das kannst Du offenbar)! Es geht nicht um Zinssätze sondern bezahlte Zinsen. Die BMW-Bank hält Dich bei einem grossen Darlehnsbetrag fest und Du zahlst immer teuer für das Geld. Bei der Hausbank tilgst Du und zahlst schon schnell wenig Zinsen selbst bei hohem Zinssatz.

Das Gleiche gilt für Eigenkaptial: Alles einsetzen, was nicht für Reserven nötig ist. Für Privatleute lohnen sich Schulden einfach nicht.

Nochmal das Beispiel vom Anfang: Insgesamt zahlst Du 37 TEuro bis das Auto Dir gehört. Du bekommst Habenzinsen aufs Ansparen der 18 TEuro - sagen wir ca. 750 Euro. Also Gesamtkosten 36250 Euro.

Ein Darlehen über 22 TEuro (Differenz Inzahlungnahme zu Kaufpreis) der Hausbank mit 10% und Raten von 750 Euro/Monat (250/Monat Rate an BMW und 500 Euro/Monat Sparrate für 18TEURO in 3 Jahren) ist nach 2 Jahren und 10 Monaten abgezahlt und insgesamt werden 3330 Euro Zinszahlung fällig (wenn der Tilgunsrechner stimmt 😁). Also 35330 Euro bezahlt statt 36250 Euro.

Dazu kommt, dass bei Deiner Bonität mit solch übersichtlichen Beträgen und solider Tilgung mit der Hausbank weniger als 10% drin sind.

Die Übersicht ist natürlich etwas vereinfacht. Inzahlungsnahme ist variable, Provisionen sind nicht eingerechnet, RSV auch nicht. Aber gehe einfach immer hin und frage: Was kostet mich das Auto INSGESAMT bis es mir gehört. Das soll Dir der Verkäufer ausrechnen und der Berater bei der Bank. Mit allem drum und dran. Gerade die Autoverkäufer wollen mit einer optisch niedrigen Rate Kunden ködern.

Und am Ende mein Spiessbürgeransatz: Bei Deinem Einkommen spar noch ein Jahr und kauf dann bar einen 3 Jahre alten X1 für ca. 15 Teuro. Der ist genausogut wie ein 1 Jahre alter Wagen, in weiteren 3 Jahren bist Du ihn eh satt und willst wieder was Neues.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

Jahreswagen (Premium Selection Fahrzeuge) sind bei BMW in der Regel zu 4,99% - manchmal auch zu 2,99 bzw. 3,99% ( je nach Modell) zu finanzieren.

Der freie Bankenmarkt ist teurer.

Was soll es für ein X1 sein?

VG

Ein ganz "normaler", der sDrive 18i.

Der hier:

http://www.procar-automobile.de/presenter-bmw/index.php?h=BMW&C=10

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Schottenrock

Hallo,

Jahreswagen (Premium Selection Fahrzeuge) sind bei BMW in der Regel zu 4,99% - manchmal auch zu 2,99 bzw. 3,99% ( je nach Modell) zu finanzieren.

Der freie Bankenmarkt ist teurer.

Was soll es für ein X1 sein?

VG

Ein ganz "normaler", der sDrive 18i.
Der hier: http://www.procar-automobile.de/presenter-bmw/index.php?h=BMW&C=10

Ich krieg da nur die Übersicht, aber 32k für einen sdrive 18i ist zu teuer - egal was alles "drin" ist.

Amen