ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung vor Vertragsende Auto zurück geben?

Finanzierung vor Vertragsende Auto zurück geben?

Themenstarteram 5. April 2009 um 15:53

Hallo,

meine Frage klingt realtiv simple, dennoch denke ich mir das es nicht so ist.

Habe ein Auto auf Finanzierung gekauft und überlege momentan ob ich es vielleicht frühzeitig zurück gebe.

Der Vertrag läuft auf 3 Jahre und habe das Auto nun seit Dezember 2008.

Da sich aber im Sommer, etwas Berufsmässig sich verändert, spiele ich momentan mit dem gedanken ob es dann nicht sinnvoll wäre,

das Auto im Sommer zurück zugeben.

Meine Frage dazu, geht das ?

Wenn ja, unter welchen umständen?

Müsste ich dann noch was draufzahlen oder oder?

 

Würde gerne mal erklärt bekomm wie man bei soetwas vorgeht bzw was bei so etwas passiert.

Wäre super wenn mir jemand den sachverhalt erklären könnte, da ich absolut keine ahnung habe.

MfG Ben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ben.S

Zu dem Wagen,

 

Audi S3

 

Preis ohne Händlerrabatt, sprich Listenpreis ca 47.000,00 €

Der ausgehandelten Preis des Autos mit abholung in Ingolstadt warn 40.000,00 €

 

 

 

Der Händler hatte mir mal dazu damals noch erklärt, das wenn ich das Auto nach den 3 jahren zurück geben möchte,

er das Auto von der Audi Bank "freikäuft".

Eben die ca 21.500,00 €. Dannach wird der momentane Wert ermittelt und ich bekämme dann die Differenz zwischen dem momentanen Wert des Autos und der Schlussrate.

 

also beispielsweise,

Der Wagen hat dann noch ein wert von 30.000,00

Dann würde er die Schlussrate abziehn und ich würde dann diese Differenz noch ausbezahlt bekommen.

 

Weiss halt nur nicht ob ich mir das auch so vorstellen kann, wenn ich den vertrag vorzeitig beenden möchte

Was steht dann im Finanzierungsvertrag über die Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung?

Auf jeden Fall wirst Du, wenn Vertrag vorzeitig beendet wird, Entschädigung an den Kreditgeber für entgangegenen Zinsgewinn bezahlen müssen. Höhe ist ungefähr Differenz zwischen Zinsen im Vertrag und Zinsen für Tagesgeld. Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr.  Geh davon aus, dass diese Summen großzügig im Sinne des Kreditgebers ausgerechnet werden.

 

Hat der Händler Dir etwas Schriftliches für die Inzahlungsnahme gegeben? Ich vemute nicht. Wundere Dich nicht, wenn Du wesentlich weniger erhältst als Du Dir erhoffst.

 

Überlege Dir gut, ob Du den Wagen vorzeitig zurückgibst. Es wird ein großes Verlustgeschäft.

 

O.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. April 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Ben.S

Meine Frage dazu, geht das ?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von Ben.S

Wenn ja, unter welchen umständen?

Kommt auf die Umstände an.

Zitat:

Original geschrieben von Ben.S

Müsste ich dann noch was draufzahlen oder oder?

Kommt auf die Umstände an.

Da Du ja nicht erzählst, unter welchen Bedingungen Du finanziert hast, können wir nur spekulieren.

Themenstarteram 5. April 2009 um 16:17

Hersteller und Vertragspartner: Audi

Vertragslänge : 3 Jahre

Wie Gesagt den Wagen habe ich seit Dezember 2008

Maximale Km pro Jahr : 12500

Neuwagen Preis : 40.000,00€

Ahnzahlung : 17.000,00€

Monatliche Rate : 150,00€

Dazu wurde eine versicherrung angeboten 45,00€

Falls noch mehr benötigt wird einfach sagen, weiss halt nicht auf was es dabei ankommt.

Hab eben davon keine ahnung.

am 5. April 2009 um 16:52

Leasing oder Finanzierung? Irgendwie fehlt da die Schlußrate, kann ja nur Leasing oder Ballonfinanzierung sein bei den kleinen Raten.

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:09

Stimmt :)

sry hab ich vergessen.

Schlußrate von 21.500,00 €

Ist auf Finanzierung eben abgeschlossen.

Vllt was auch noch wichtig ist. Fahre im schnitt 700 km im Monat

am 5. April 2009 um 17:12

Ich tippe mal  das der Audi ( welches Model ?? )  bei einem Neupreis von 40.000 € mit geschätzten 30.000 €  ( Händlereinkaufspreis )zurückgenommen wird. In dieser Zeit hast du 750 € an Raten getilgt sowie eine Anzahlung von 17000 € geleistet. Rein rechnerisch würde ein Fehlbetrag von -7750 € aus dem Verkauf resultieren.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Ich tippe mal  das der Audi ( welches Model ?? )  bei einem Neupreis von 40.000 € mit geschätzten 30.000 €  ( Händlereinkaufspreis )zurückgenommen wird.

Nie!

Ihr vergesst die MwSt.

Wenn der Privatkäufer für den Wagen 40.000,- Euro brutto zahlt, bekommt der Händer netto nur 33613,- Euro für den Neuwagen.

Der Privatkäufer kann bei einem Verkauf die MwSt. nicht ausweisen.

Würde der Händler den Wagen von privat für 30.000,- Euro zurückkaufen, dann kauft er einen Gebrauchtwagen gerade mal 3613,- Euro billiger ein, als er einen Neuwagen verkauft.

Da holt sich der Händler lieber einen Neuwagen direkt bei Audi abzgl. seiner Marge, zumal er einen von privat ohne MwSt.-Ausweis angekauften Wagen zwar differenzbesteuert verkaufen, aber z.B. nicht mehr verleasen kann.

Dazu kommt, dass das Fahrzeug aufgrund des ersten privaten Haltereintrages nicht mehr abwrackprämienberechtigt ist.

Sind die 40.000,- Euro der Listenpreis oder der verhandelte Kaufpreis?

Ich denke, eine Verlustgeschäft wird diese Finanzierung auf jeden Fall, da ich auch nciht davon ausgehen, dass der Audi in drei Jahren noch einen Restwert von über 50% hat bzw. dieser dann zu erzeilen ist, nachdem im Moment Neuwagen verkauft werden wie blöd...

Themenstarteram 5. April 2009 um 17:42

Zu dem Wagen,

Audi S3

Preis ohne Händlerrabatt, sprich Listenpreis ca 47.000,00 €

Der ausgehandelten Preis des Autos mit abholung in Ingolstadt warn 40.000,00 €

 

Der Händler hatte mir mal dazu damals noch erklärt, das wenn ich das Auto nach den 3 jahren zurück geben möchte,

er das Auto von der Audi Bank "freikäuft".

Eben die ca 21.500,00 €. Dannach wird der momentane Wert ermittelt und ich bekämme dann die Differenz zwischen dem momentanen Wert des Autos und der Schlussrate.

also beispielsweise,

Der Wagen hat dann noch ein wert von 30.000,00

Dann würde er die Schlussrate abziehn und ich würde dann diese Differenz noch ausbezahlt bekommen.

Weiss halt nur nicht ob ich mir das auch so vorstellen kann, wenn ich den vertrag vorzeitig beenden möchte

Zitat:

Original geschrieben von Ben.S

Zu dem Wagen,

 

Audi S3

 

Preis ohne Händlerrabatt, sprich Listenpreis ca 47.000,00 €

Der ausgehandelten Preis des Autos mit abholung in Ingolstadt warn 40.000,00 €

 

 

 

Der Händler hatte mir mal dazu damals noch erklärt, das wenn ich das Auto nach den 3 jahren zurück geben möchte,

er das Auto von der Audi Bank "freikäuft".

Eben die ca 21.500,00 €. Dannach wird der momentane Wert ermittelt und ich bekämme dann die Differenz zwischen dem momentanen Wert des Autos und der Schlussrate.

 

also beispielsweise,

Der Wagen hat dann noch ein wert von 30.000,00

Dann würde er die Schlussrate abziehn und ich würde dann diese Differenz noch ausbezahlt bekommen.

 

Weiss halt nur nicht ob ich mir das auch so vorstellen kann, wenn ich den vertrag vorzeitig beenden möchte

Was steht dann im Finanzierungsvertrag über die Möglichkeit einer vorzeitigen Kündigung?

Auf jeden Fall wirst Du, wenn Vertrag vorzeitig beendet wird, Entschädigung an den Kreditgeber für entgangegenen Zinsgewinn bezahlen müssen. Höhe ist ungefähr Differenz zwischen Zinsen im Vertrag und Zinsen für Tagesgeld. Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr.  Geh davon aus, dass diese Summen großzügig im Sinne des Kreditgebers ausgerechnet werden.

 

Hat der Händler Dir etwas Schriftliches für die Inzahlungsnahme gegeben? Ich vemute nicht. Wundere Dich nicht, wenn Du wesentlich weniger erhältst als Du Dir erhoffst.

 

Überlege Dir gut, ob Du den Wagen vorzeitig zurückgibst. Es wird ein großes Verlustgeschäft.

 

O.

Bei der großen Anzahlung und der niedrigen mtl. Rate würde ich ihn behalten. Wenn der Wagen weg ist, würdest doch sicher was kleines anderes nehmen?

Der Händler muss auch leben, ich glaube nicht, dass du einen für dich kaufmännisch vertretbaren Preis bekommst.

Einzige Möglichkeit an Privat verkaufen. Der Händler kann den Brief anfordern und gegen Geld bekommt der Käufer ihn dort. Der Händler ist froh, ihn in 3 Jahren nicht kaufen zu MÜSSEN.

Aber: Frag den Händler mal. Vielleicht stimmen deine Nachfrage und sein Angebot ja überein...

 

BEN

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Es wird ein großes Verlustgeschäft.

Das ist es doch so oder so schon durch die Tatsache, daß für eine monatliche Laufleistung von nur 700 km ein S3 zum Einsatz kommt. Wenn man da mal eine Vollkostenkalkulation macht, wird man über den Kilometerpreis ziemlich erstaunt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Ben.S

Der Händler hatte mir mal dazu damals noch erklärt, das wenn ich das Auto nach den 3 jahren zurück geben möchte,

er das Auto von der Audi Bank "freikäuft".

Eben die ca 21.500,00 €. Dannach wird der momentane Wert ermittelt und ich bekämme dann die Differenz zwischen dem momentanen Wert des Autos und der Schlussrate.

also beispielsweise,

Der Wagen hat dann noch ein wert von 30.000,00

Dann würde er die Schlussrate abziehn und ich würde dann diese Differenz noch ausbezahlt bekommen.

Oder eben genau umgekehrt:

Wenn in drei Jahren aufgrund von Spritpreisen von über 5,- Euro/Liter niemand mehr solche Autos kauft und der aktuelle Wert dann z.B. 15.000,- Euro beträgt, dann wird sich der Händler von Dir die restlichen 6500,- Euro holen.

am 6. April 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Drloet

Zitat:

Original geschrieben von Ben.S

Der Händler hatte mir mal dazu damals noch erklärt, das wenn ich das Auto nach den 3 jahren zurück geben möchte,

er das Auto von der Audi Bank "freikäuft".

Eben die ca 21.500,00 €. Dannach wird der momentane Wert ermittelt und ich bekämme dann die Differenz zwischen dem momentanen Wert des Autos und der Schlussrate.

also beispielsweise,

Der Wagen hat dann noch ein wert von 30.000,00

Dann würde er die Schlussrate abziehn und ich würde dann diese Differenz noch ausbezahlt bekommen.

Oder eben genau umgekehrt:

Wenn in drei Jahren aufgrund von Spritpreisen von über 5,- Euro/Liter niemand mehr solche Autos kauft und der aktuelle Wert dann z.B. 15.000,- Euro beträgt, dann wird sich der Händler von Dir die restlichen 6500,- Euro holen.

Ich denke auch nicht das der Wagen nach 36 Monaten noch einen Wert von 30.000 € hat, mit Glück kommt der TE ohne Nachzahlung davon, wenn er den Wagen eben die Jahre fährt.

Zitat:

Original geschrieben von Ben.S

also beispielsweise,

Der Wagen hat dann noch ein wert von 30.000,00

Dann würde er die Schlussrate abziehn und ich würde dann diese Differenz noch ausbezahlt bekommen.

Fällt eher in die Region "Wunschdenken"!Wird eher andersrum laufen,das DU noch die Differnz draufzahlen musst.

Aber im "Schönreden" sind die Verkäufer immer ganz grosse Klasse.

Nur mal kurze Frage:

bei 40.000 Euro(!) ,fragt man da nicht mal nach bzw spielt mal den denkbar schlechtesten Fall mal finanziell durch?:confused:

Steht im Vertrag denn nichts konkretes drin?

Der Händler wird sich eher Stur stellen,und auf den von Dir unterschriebenen, Vertrag pochen.

Klingt hart aber der muss ja auch sehen wo er beibt und ist kein Wohlfahrtsunternehmen für "sich übernommen habende Autoleaser" (nicht persönlich gemeint)

Themenstarteram 6. April 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

 

Nur mal kurze Frage:

bei 40.000 Euro(!) ,fragt man da nicht mal nach bzw spielt mal den denkbar schlechtesten Fall mal finanziell durch?:confused:

Steht im Vertrag denn nichts konkretes drin?

Doch habe ich. Kann den auch weiterhin zahlen, jedoch würde ich dann erstma nichts im monat beiseite legen könn, vom gehalt.

Oder nur wenige Euro.

Und daher habe ich hier mich nur mal über diese möglichkeit informieren wollen. Um eben einfach von Leuten die sich damit auskennen,

ohne großes "fachchinesich" , das geschildert zu bekommen was passiert, wie das abläuft usw.

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

 

Der Händler wird sich eher Stur stellen,und auf den von Dir unterschriebenen, Vertrag pochen.

Klingt hart aber der muss ja auch sehen wo er beibt und ist kein Wohlfahrtsunternehmen für "sich übernommen habende Autoleaser" (nicht persönlich gemeint)

Und auch hier nochmal dazu,

Es würde nur eng werden, das Auto kann ich weiterfinanzieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung vor Vertragsende Auto zurück geben?