ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 0%-Finanzierung oder Kredit für Anzahlung?

0%-Finanzierung oder Kredit für Anzahlung?

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:34

Huhu liebe Experten,

Kurz vorweg, ich bin absolut neu auf dem Gebiet Autokauf und Finanzierung. Daher wäre es super, wenn ihr mir bei einer wichtigen Entscheidung helfen könntet.

Ich brauche sehr bald ein neues Auto, da mein altes (VW Polo, Baujahr 2003, Diesel, 280.000km) wahrscheinlich bald den Geist aufgibt. Es wären auch noch einige Dinge zu reparieren (Stoßdämpfer, Bremsbeläge, neue Reifen...), sodass es sich nicht lohnt, noch Geld in meine geliebte Möhre zu investieren.

Ich habe geplant die Umweltprämie in Anspruch zu nehmen, da ich denke, dass sich das bei mir lohnen würde. Ich wollte mir eh ein neues Auto zulegen.

Da mein altes Auto auf meine Mutter zugelassen ist, muss der Kauf des neuen Autos bei Inanspruchnahme der Umweltprämie auch durch meine Mutter erfolgen. (Die Zulassung möchte ich dann aber später auf mich umschreiben)

Soviel erstmal zur Vorgeschichte.

Nun stehe ich vor der Frage, was für mich und meinem Geldbeutel am besten wäre. Fakt ist, ich möchte mir einen Neuwagen zulegen und diesen dann auch bis zum get no fahren.

Ich habe leider nix auf der hohen Kante (max. 700€) und könnte monatlich etwa 140€ als Ratenzahlung realisieren.

Lohnt sich dann eher eine 0%-Finanzierung beim Händler/Internet-Anbieter oder wäre es ratsamer einen Kredit (Autokredit?) zu beantragen sodass man zumindest eine Anzahlung leisten könnte?

Angenommen, ich entscheide mich für einen Kredit. Muss meine Mutter dann ihre Finanzen offen legen, weil sie ja dann die offizielle Käuferin des Autos wäre? Oder wär es möglich, dass ich den Kredit dann beantragen kann?

Ich möchte gerne einen Skoda Rapid spaceback cool Edition haben. Bei der Sixt-Vario-Finanzierung wären das bei einer Laufzeit von 48 Monaten eine monatliche Rate von 117,62€. Gesamtlistenpreis wär 16.444€. Nun steht ja da, dass der Kaufpreis am Laufzeitende 7235€ wären. Könnte man das theoretisch nochmal als weitere Ratenzahlung bei Sixt realisieren? Das habe ich leider bisher nicht in Erfahrung bringen können. Fakt ist, ich möchte das Auto auf jeden Fall behalten.

Gibt es noch bessere online-Händler? Ist eurer Erfahrung nach der Händler-Rabatt 'hochwertiger' als der von den Online-Anbietern?

??-lichen Dank schonmal fürs Lesen!

Lucia

Beste Antwort im Thema

Den Gedanken daran, eine Anzahlung zu finanzieren, würde ich mir an deiner Stelle schnell wieder aus dem Kopf schlagen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 10. November 2017 um 13:26

Wirklich niemand hier, der sich erbarmt mir ein paar Tipps zu geben? :D

Den Gedanken daran, eine Anzahlung zu finanzieren, würde ich mir an deiner Stelle schnell wieder aus dem Kopf schlagen.

Derjenige, der finanziert, muss auch seine Finanzen offenlegen.

 

Wenn das aufgrund der Umweltprämie deine Mutter sein soll, dann muss sie natürlich auch offenbaren.

 

Solange die Finanzierung läuft, wird man auch kaum den Besitzer ändern können.

 

Wobei die Frage sein dürfte, ob dein Einkommen uner der Pfändungsfreigrenze liegt und so oder so deine Mutter als Bürge mithaften müsste.

 

Wie hoch ist denn dein Einkommen?

am 10. November 2017 um 14:20

Die Einkommensfrage der Mutter bzw des Käufers ist hier das entscheidende.

 

Hier wird alles geprüft und erst wenn die Finanzen stimmen, wird eine Finanzierung gewährt.

 

(Ohne persönlich zu werden) wie ist deine Kalkulation? 140 euro raten... Okay. Aber hast du auch Inspektion, Versicherung, Steuer, Sprit, und und und alles noch berechnet?

 

Da kommt auch nochmal im Monat eine Summe X.

 

Im Anschluss die abschlussrate Finanzieren zu lassen, ist meist Gang und gäbe. Hier natürlich nur mit den richtigen Finanzen. Dies kann auch über eine normalen bank laufen.

 

Ich würde Mal direkt mit Sixt bzw Kreditgeber in Kontakt treten.

Sorry, aber das ließt sich so, als hättest du schlichtweg kein Geld für das neue Auto.

Reparier den Polo und gut ist. So teuer wie der Neuwagen alleine im Wertverlust ist, kann eine Reparatur garnicht sein. Sollte der alte tatsächlich irreparable sein, schau dich nach einem Gebrauchtwagen in deiner Geldklasse um.

 

Wenn es schon eine Finanzierung sein muss, das ist ja per se nicht verwerflich, sollte die Raten mindestens schon den Wertverlust über die Zeit auffangen. Nach 4 Jahren hast du ein Auto, welches den Restkredit nicht mehr Wert ist und auch kein Geld. Eine Finanzierung sollte nicht über 4 bis maximal 5 Jahre laufen, aber dann auch mit komplett bezahlter Karre.

 

Davon abgesehen muss die Finanzfrage nicht zwingend mit dem Kauf zusammenhängen. Du kannst zB. bei deiner Hausbank das Geld leihen und deine Mutter kauft den Wagen Cash. Ich würde zwecks weiterer Möglichkeiten mal mit dem Händler reden.

Zitat:

@_Lucia_ schrieb am 9. November 2017 um 20:34:27 Uhr:

... da mein altes (VW Polo, Baujahr 2003, Diesel, 280.000km) wahrscheinlich bald den Geist aufgibt. Es wären auch noch einige Dinge zu reparieren (Stoßdämpfer, Bremsbeläge, neue Reifen...), sodass es sich nicht lohnt, noch Geld in meine geliebte Möhre zu investieren.

Das sind alles Verschleißteile, deswegen gibt ein Auto nicht den Geist auf. Hat er denn sonst noch Probleme?

Zitat:

Nun stehe ich vor der Frage, was für mich und meinem Geldbeutel am besten wäre. Fakt ist, ich möchte mir einen Neuwagen zulegen und diesen dann auch bis zum get no fahren.

Ein Neuwagen ist schon einmal nicht die beste Wahl für deinen Geldbeutel. Ok, mit der Umweltprämie kann sich das vielleicht eher lohnen, aber die gibt es teilweise auch für Gebrauchtwagen.

Zitat:

Ich habe leider nix auf der hohen Kante (max. 700€) und könnte monatlich etwa 140€ als Ratenzahlung realisieren.

Wie kommst du auf die 140 €? Wenn du ein Jahr jeden Monat 140 € sparen könntest, hättest du jetzt 1.680 € zur Verfügung. Bist du dir sicher, dass du dir eine Rate in dieser Höhe leisten kannst?

Zitat:

Lohnt sich dann eher eine 0%-Finanzierung beim Händler/Internet-Anbieter oder wäre es ratsamer einen Kredit (Autokredit?) zu beantragen ...

Ob sich etwas "lohnt" kann man nur beurteilen, wenn man mehrere Angebote vorliegen hat die man vergleichen kann.

Zitat:

... sodass man zumindest eine Anzahlung leisten könnte?

Du möchtest einen Kredit aufnehmen, um eine Anzahlung zu leisten und der Rest wird mit einem weiteren Kredit bezahlt? Oder wie soll man das verstehen?

Zitat:

Nun steht ja da, dass der Kaufpreis am Laufzeitende 7235€ wären. Könnte man das theoretisch nochmal als weitere Ratenzahlung bei Sixt realisieren?

Theoretisch könnte man das, aber ob es vernünftig ist? Bleibt es bei der Rate von 140 €, müsstest du die Schlussrate über vier weitere Jahre finanzieren. Die Garantiezeit dürfte dann vorbei sein, was machst du bei einer größeren Reparatur? Auch mit Verschleißreparaturen muss man dann wieder rechnen. Kannst du das bezahlen, wenn sich an deiner finanziellen Situation nichts ändert?

Bei einem finanzierten Auto sollte man meiner Meinung nach für dieses auch eine Vollkaskoversicherung abschließen. Hast du diese Kosten auch beachtet?

Zitat:

@backbone23 schrieb am 11. Nov. 2017 um 11:52:06 Uhr:

Bei einem finanzierten Auto sollte man meiner Meinung nach für dieses auch eine Vollkaskoversicherung abschließen

Ersetze "sollen" durch "müssen", dann stimmt es ;)

Muss man sicher nicht grundsätzlich. Es sei denn das jeweilige Kreditinstitut gibt dies als Bedingung vor.

Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall!

Zitat:

@alsdorfer schrieb am 11. Nov. 2017 um 13:51:55 Uhr:

Muss man sicher nicht grundsätzlich. Es sei denn das jeweilige Kreditinstitut gibt dies als Bedingung vor.

Mir wäre ad hoc kein (zweckgebundener PKW-) Kredit bekannt, bei dem es nicht Vorschrift wäre. Aber klar, leihe ich mir einen normalen Verbraucherkredit, kann die Bank es kaum vorschreiben, da sie ja noch nichtmal wissen, dass es überhaupt für einen PKW-Kauf ist und dieser keine explizite Sicherheit darstellt.

Klar gibt es Banken, die auch bei Neuwagenfinanzierungen keine VK beauflagen. Aber fährst du dann den Wagen zu Schrott, hast du ein echtes Problem. Kommt öfter vor, als man glaubt.

Zumindest bei VW ist es so, dass der Halter des neuen Wagen nicht zwangsläufig der gleiche Halter sein muss, wie der des zu verschrottenden. Stattdessen kann es auch jemand mit der gleichen Anschrift sein. Falls Du bei Deiner Mutter wohnst, oder Dich dort melden könntest, wäre das evtl. auch eine Alternative.

Und der Rest ist wahrsch uninteressant:

Und wieder zumindest bei VW gibt es auf bestimmte (!) Gebrauchte auch die Umweltprämie, allerdings nur zu 75 %. Weiß nicht, wie das bei anderen Anbietern ist.

Ich befasse mich gerade damit, was sich am ehesten rechnet (Neu, Gebraucht mit Umweltprämie oder ohne UP), was zumindest bei den ersten beiden stark vom Rabatt abhängt, den man möglicherweise noch bekommt.

Zitat:

@_Lucia_ schrieb am 9. November 2017 um 20:34:27 Uhr:

 

Ich möchte gerne einen Skoda Rapid spaceback cool Edition haben. Bei der Sixt-Vario-Finanzierung wären das bei einer Laufzeit von 48 Monaten eine monatliche Rate von 117,62€. Gesamtlistenpreis wär 16.444€. Nun steht ja da, dass der Kaufpreis am Laufzeitende 7235€ wären.

Ich hab noch nie ein Fahrzeug finaziert komme von daher auch nicht ganz klar...

Anzahlung 0€

Rate 117€ x 48

Endsumer 7235€

-------------------------

macht 12900€ und keine 16500€

Gesamtlistenpreis =/= Kaufpreis

 

Ich kenne jedenfalls kaum jemanden, der ohne Rabatt kaufen würde.

ja aber doch kein 25% aufm Skoda oder? Dachte 16T€ wäre der sixtpreis.

Ansonsten hört sich die Themenstarterin an, als wäre sie mittellos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 0%-Finanzierung oder Kredit für Anzahlung?