Finanzierung.

Nabend.

Ich habe eine kurze Frage.
Bekomme ich eine Finanzierung, wo sich die Rate auf etwa 250€ beläuft mit folgendem Einkommen?
700€ - keine Ausgaben
Ein Bürge - 1700€ und hat bereits eine Finanzierung von 250€ pro Monat.

Die Einkommen sind netto und stehen natürlich auf den Abrechnungen drauf. Schufa Einträge sind natürlich nicht vorhanden.
Ich frage, weil ich mir morgen ein Auto anschauen werde und ich durch Bilder/Angebote/Gespräche schon so gut wie überzeugt bin. Einziges Manko - das Auto steht 400km weg. Ich habe bereits am Telefon mit dem Verkauf gesprochen, der sagte, dass das keinerlei Problem sein sollte.

Dennoch möchte ich nochmal etwas Wissen von außen haben. Vielleicht jemand der ähnliche Finanzierungen gemacht hat. Der Brief bleibt natürlich bei der Bank.
Es handelt sich um die VW Bank, wenn das eine Rolle spielen soll.

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

In der Schule sollte wirklich langsam ein Fach Haushaltsführung: Einnahmen und Ausgaben unterrichtet werden.

85 weitere Antworten
85 Antworten

Mir ging es um die Verhältnismäßigkeit aus der Tabelle. Die Skalen "Kundenauskunft" vs. "Bankenauskunft" sind für mich nicht schlüssig. 😉

Zitat:

Aber auch gut zu wissen, dass die Banken sich die Leute nochmal selbst anschauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Score Werte wirklich eine brauchbare Entscheidungsgrundlage sind.

Man muss das immer als Gesamtergebnis betrachten:

Beispiel (mit stark verfälschten Zahlen):

Scorewert der Schufaauskunft:

1 bis 100 = 100 Punkte
101 bis 150 = 95 Punkte
...
961 bis 1000 = 0 Punkte

Familienstand:

Verheiratet = 10 Punkte
Ledig/Verwitwet = 5 Punkte
Geschieden = 2 Punkte

Beantragter Kredit:

2.000 EUR = 100 Punkte
5.000 EUR = 80 Punkte
...
50.000 EUR = 1 Punkt

Gewünschte Laufzeit:

12 Monate = 100 Punkte
...
84 Monate = 10 Punkte

Branche:

Beamter = 50 Punkte
Angestellter im öffentl. Dienst = 30 Punkte
Angestellter / Rentner / Pensionär = 20 Punkte
Arbeiter = 10 Punkte

Beschäftigungsdauer:

über 20 Jahre = 100 Punkte
...
weniger als 6 Monate = 1 Punkt

Am Ende wird das Ergebnis zusammengefasst.

400 Punkte = guter Zins
300 Punkte = mittlerer Zins
250 Punkte = schlechter Zins
unter 200 Punkte = Ablehnung

Es kommt also stark auch auf die Gewichtungen der einzelnen Punkte an. Bspw. hat der Schufa-Wert bei Bank X eine besonders starke Gewichtung, bei Bank Y interessiert man sich lieber wie hoch der beantragte Kredit ist.
Das kennt keine Grenzen. Praktisch alles kann bewertet werden. Die Postleitzahl bspw., oder aber ob der Kunde bereits bekannt ist, bspw. mit Girokonten. Man kann auch die Girokonten von den Scoresystemen bewerten lassen. Etwa nach dem aktuellen Kontostand, den Umsätzen aus dem Vorjahr, wie oft der Kunde im Dispo war und ob es Überziehungen des Dispos gab, oder Rücklastschriften. Denkt euch was aus. Risikomanager von Banken sind da sehr kreativ.

Üblicherweise ist dem Sachbearbeiter das Scoring nicht bekannt, und das soll es auch garnicht, damit Manipulationen ausgeschlossen werden.
Bspw. der Kredit wird mit 21.000 EUR abgelehnt, aber mit 20.000 würde der durchgehen. Das soll der Sachbearbeiter dem Kunden auch explizit nicht mitteilen. Das ist so gewollt.

Ascender, geht es Dir jetzt besser?

Mir geht es prächtig, weshalb?

Zitat:

Ich gebe auch zu bedenken: Je häufiger Darlehen aufgenommen werden (und sei es für Autos), desto schlechter wird die Schufa-Bewertung. Die Abstände zwischen den Kreditaufnahmen, sowie die Höhe der Darlehen ist entscheidend für diverse Score-Systeme.

Wieso sollten viele Kredite (sofern sie brav zurückgezahlt wurden) ein Negativmerkmal darstellen? Das ist doch schon logischer Unfug: "Das ist ein guter Kunde der seine Schulden immer brav zurückzahlt. Gib dem bloß kein Geld!"

Zumindest bei den vier oder fünf Banken bei denen ich mit Mitarbeitern darüber reden konnte, ist eine lange, problemlose Kredithistorie ein Positivmerkmal. Warum sollte die Schufa ihren Score gegensätzlich zu den Vergabekriterien der Banken berechnen? 😕

Ähnliche Themen

Je mehr Belastungen man in der Summe hat, desto größer ist das Risiko, dass irgendwann doch Schwierigkeiten beim Bedienen der Kredite entstehen.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 7. April 2015 um 15:04:58 Uhr:

Je mehr Belastungen man in der Summe hat, desto größer ist das Risiko, dass irgendwann doch Schwierigkeiten beim Bedienen der Kredite entstehen.

Hier ging es um nacheinander eingegangene Kreditverpflichtungen und nicht um parallele.

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 7. April 2015 um 15:08:00 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 7. April 2015 um 15:04:58 Uhr:

Hier ging es um nacheinander eingegangene Kreditverpflichtungen und nicht um parallele.

Nun ja, wenn die Kreditverpflichtungen erfüllt sind, stehen sie nicht mehr in der Schufa. Insofern verstehe ich diese Diskussion nicht.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 7. April 2015 um 15:13:48 Uhr:

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 7. April 2015 um 15:08:00 Uhr:

Nun ja, wenn die Kreditverpflichtungen erfüllt sind, stehen sie nicht mehr in der Schufa. Insofern verstehe ich diese Diskussion nicht.

Sie stehen nicht mehr als "belastend" in der Schufa. Die Firma führt aber sehr wohl ein Register in dem die korrekte Bedienung von Krediten in der Vergangenheit registiert ist. Und da ist es tatsächlich so, dass mehrmalige zuverlässige Kreditbedienungen den Score tatsächlich erhöhen gegenüber Kunden, die der Schufa überhaupt noch nicht bekannt waren.

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 7. April 2015 um 15:18:23 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 7. April 2015 um 15:13:48 Uhr:

Sie stehen nicht mehr als "belastend" in der Schufa. Die Firma führt aber sehr wohl ein Register in dem die korrekte Bedienung von Krediten in der Vergangenheit registiert ist. Und da ist es tatsächlich so, dass mehrmalige zuverlässige Kreditbedienungen den Score tatsächlich erhöhen gegenüber Kunden, die der Schufa überhaupt noch nicht bekannt waren.

Das würde dann aber im Widerspruch zu dem von @Bloedbaer geschriebenen stehen, der ja davon ausgeht, dass viele Kredite in der Vergangenheit den Score belasten.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 7. April 2015 um 15:22:46 Uhr:

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 7. April 2015 um 15:18:23 Uhr:

Das würde dann aber im Widerspruch zu dem von @Bloedbaer geschriebenen stehen, der ja davon ausgeht, dass viele Kredite in der Vergangenheit den Score belasten.

Dann solltest Du Dir seinen letzten Beitrag von heute 14.46 Uhr doch bitte noch einmal durchlesen.

Zitat:

@dcb_dreier schrieb am 7. April 2015 um 15:26:17 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 7. April 2015 um 15:22:46 Uhr:

Dann solltest Du Dir seinen letzten Beitrag von heute 14.46 Uhr doch bitte noch einmal durchlesen.

Ok. Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

@Bloedbaer hat einen Post zitiert, den ich momentan keinem Verfasser zuordnen kann, weil das Zitat den Urheber nicht erkennen lässt. Aus diesem Zusammenhang ergibt sich für mich nicht eindeutig, dass es um die Kreditaufnahme nacheinander und nicht um die parallele geht, wie von Dir festgestellt. Es geht um mehrere Kreditaufnahmen nacheinander. Ob die älteren Kredite aber bereits getilgt sein sollen, ist dem nicht zu entnehmen.

Deine Antwort