ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung

Finanzierung

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 19:54

Hallo,

Wollte mir ein neues Auto kaufen habe auch auch schon eins in Aussicht,

Es wird beim Händler verkauft als Kunden Auftrag für 9.900 €

Jetzt mein (Problem) habe 1.500 € angespart und einen BMW (ca 4.500-5.000 €) fehlen

Aber ja noch ein wenig...

Meine fragen: 1. Sollte ich lieber ein Auto suchen was einen Händler gehört (wegen der Garantie)

2. Wie kann ich den Rest des Geldes auftreiben (wo/wie finanzieren)

 

Hoffe ihr versteht mich irgendwie ^^ das Auto hat schon was

 

MfG Chrisherrr

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chrisherrr

Da ich noch in der Lehre bin wird es wohl schwer Geld zu bekommen

Was hat es mit einen Verwandtendarlehen auf sich ?

Du gehst zu Mutti/Pappi/Tante/Onkel/Opa/Oma/... und fragst sie nach Geld ;)

 

Btw: Ich würde noch eine Weile sparen und mir dann den Traumwagen bar kaufen. Ist viel einfacher und es gibt immer wieder mal schöne Autos zu einem Top Preis. Würde mir in der Lehre keinen Kredit, auch nicht bei Verwandten, ans Bein binden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

...möchte ich dringend von einem Autokauf abraten und gebe den Tipp, dass es für 1.500 Euro sehr schicke Motorroller oder Fahrräder gibt.

Der TE ist doch bereits mit einem 316ti Compact ausgestattet. Ein Mobilitätsproblem hat er also zur Zeit nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:50

Wie teuer war der wenn ich fragen darf (330)

Und stehe nicht so auf Roller ;)

9600€.

am 13. Mai 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Gerne übernehme ich in diesem Fall die Funktion von Pepperduster. Nach allem, was der TE in diesem Thread zum Besten gegeben hat, möchte ich dringend von einem Autokauf abraten und gebe den Tipp, dass es für 1.500 Euro sehr schicke Motorroller oder Fahrräder gibt.

... dieser Rat könnte aber eher von jschie66 kommen ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 20:56

Schönes Auto

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

 

Gerne übernehme ich in diesem Fall die Funktion von Pepperduster. Nach allem, was der TE in diesem Thread zum Besten gegeben hat, möchte ich dringend von einem Autokauf abraten und gebe den Tipp, dass es für 1.500 Euro sehr schicke Motorroller oder Fahrräder gibt.

... dieser Rat könnte aber eher von jschie66 kommen ... ;)

 

Gruß

Der Chaosmanager

Für ihn wäre wohl eher typisch gewesen, wenn er zwar festgestellt hätte, dass er nicht weiß, was eine Finanzierung ist, aber trotzdem mal was geschrieben hätte. Vielleicht zum Thema Wetter, aber auf jeden Fall ohne Bezug zum Thema. Wenigstens kann es dann nicht falsch sein.;)

Zitat:

Original geschrieben von Chrisherrr

Schönes Auto

Danke ;)

Ich fasse nochmals kurz zusammen:

Es wird wohl am Besten sein, wenn du noch etwas wartest und das Geld für den Traum A3 ansparst.

Alternativ per Verwandtendarlehen.

Aber bitte beachte, dass an einem gebrauchten Auto immer etwas sein kann was ins Geld geht => Reserven sollten vorhanden sein.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung, bist alt genug.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Chrisherrr

Schönes Auto

Naja, ob das Auto von jschie66 schön ist lassen wir mal lieber dahingestellt. :D

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 21:13

Danke danke :) ich werde die Tage in mir gehen und mich nochmal melden wie meine Entschuldung schlussendlich war

Zitat:

Original geschrieben von Chrisherrr

Danke danke :) ich werde die Tage in mir gehen und mich nochmal melden wie meine Entschuldung schlussendlich war

Eine Frage: Bist Du besoffen, schreibst Du mit einem Smartphone oder bist Du einfach nur kein Muttersprachler?

Warum fragst Du nicht Deine Eltern? Die können Dir doch ein zinlosen Kredit geben.

am 14. Mai 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Warum fragst Du nicht Deine Eltern? Die können Dir doch ein zinlosen Kredit geben.

Dann ist es aber immernoch ein Kredit.

Auch wenn man für einen 10k€ Kredit keine Zinsen bezahlt, dann steht man immernoch mit 10k€ in der Kreide. Und wenn dann mal das Auto doch den Geist aufgibt dann hat man Schulden und kein Auto.

Muss nicht passieren, kann aber - wie im Swingerclub ;-)

Klar kennt jeder das Gefühl, dass man den Gegenstand aus diesem Superangebot sofort kaufen muss, weil es den mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niiiieeee wieder so günstig bekommen kann...

Gebrauchtwagen die unglaublich günstig sind haben meist ne Macke weg. Gebrauchtwagen, die zu einem realistisch günstigen Preis auftauchen kommen immer wieder.

Wenn du allerdings bereit bist für einen Kredit monatlich was zu zahlen auch wenn das Auto dann aus irgendeinem Grund nicht mehr fährt, dann mach ruhig.

Einen Elternkredit kannst Du nicht mit einen normalen Bankkredit vergleichen ;) hier kann man mal paar Monate mit den Raten aussetzen, wenn es haarig wird. Mit den Eltern kann man immer reden und vielleicht wird der Eine oder Andere Euro dann erlassen :p

Hatte vor vielen Jahren auch paar tausender (15k) von meinen Eltern geliehen um mir mein Taumauto zu kaufen und habe dann jeden Monat was abgedrückt. Und wenn ich mal keine Kohle für die Rate hatte, habe ich einfach ausgestezt und da hat keiner Stress gemacht :D ... das ist ja das Gute beim Eltern-Kredit :D ... wenn ich mir das Geld von der Bank hätte holen sollen, hätte ich es NICHT gemacht, da das Risiko zu groß gewesen wäre, dass man Probelem mit der Bank bekommt.

Wenn man sich Kohle von den Eltern leihen kann, dann würde ich es machen. Vorausgesetzt die Eltern sind nicht auf das Geld angewiesen und brauchen es schnellstmöglich zurück. So konnte ich nen schönes Auto fahren und war trotzdem Finanziell unabhängig ... wenn ich nen TV, Computer oder Urlaub gemacht habe, habe ich die Raten dafür genommen und meine Eltern haben dann 1-2 Monate nichts bekommen.

Meine Eltern sind da ganz locker und cool drauf :p ... so ein Glück hat nicht jeder.

am 14. Mai 2013 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Einen Elternkredit kannst Du nicht mit einen normalen Bankkredit vergleichen ;) hier kann man mal paar Monate mit den Raten aussetzen, wenn es haarig wird. Mit den Eltern kann man immer reden und vielleicht wird der Eine oder Andere Euro dann erlassen :p

Hatte vor vielen Jahren auch paar tausender (15k) von meinen Eltern geliehen um mir mein Taumauto zu kaufen und habe dann jeden Monat was abgedrückt. Und wenn ich mal keine Kohle für die Rate hatte, habe ich einfach ausgestezt und da hat keiner Stress gemacht :D ... das ist ja das Gute beim Eltern-Kredit :D ... wenn ich mir das Geld von der Bank hätte holen sollen, hätte ich es NICHT gemacht, da das Risiko zu groß gewesen wäre, dass man Probelem mit der Bank bekommt.

Wenn man sich Kohle von den Eltern leihen kann, dann würde ich es machen. Vorausgesetzt die Eltern sind nicht auf das Geld angewiesen und brauchen es schnellstmöglich zurück. So konnte ich nen schönes Auto fahren und war trotzdem Finanziell unabhängig ... wenn ich nen TV, Computer oder Urlaub gemacht habe, habe ich die Raten dafür genommen und meine Eltern haben dann 1-2 Monate nichts bekommen.

Meine Eltern sind da ganz locker und cool drauf :p ... so ein Glück hat nicht jeder.

Naja...

Ist dann ja kein Kredit mehr. Ich habe auch einen Kredit bei meinen Eltern, allerdings für eine Eigentumswohnung die nicht an Wert verliert. Zumindest nicht während der Kreditlaufzeit.

Aber mal eine Frage: Wenn du von deinen Eltern 15k € leihst, macht ihr da dann keinen Vertrag drüber?

Und wenn du nachher mit deinen Eltern "verhandelst" und was erlassen bekommst ist das ja wohl eine Schenkung und kein Kredit mehr. Oben ging es aber um einen Kredit. Dazu kommt das Problem, dass irgendwann der Wert des Autos unter die Restschuld fällt wenn man ständig die Raten pausiert weil man nochmal hier was kauft, da was kauft dorthin fährt und dahin fliegt. Du finanzierst dir also über den Kredit deiner Eltern fürs Auto auch Urlaube und Konsumgüter, deren Abschreibung so schnell fortschreitet, dass man da mit gleichbleibenden - immer wieder mal aussetzenden Raten - nicht hinterherkommt.

Bitte fass das nicht als Vorwurf auf, ich finde es schön, wenn Eltern durch sowas ihren Kindern die Möglichkeit geben sich Träume zu erfüllen, aber ich wollte dann doch die Abgrenzung zum Kredit herstellen, damit der TE keine falschen Erwartungen an einen "Elternkredit" hat.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass drei viertel Deutschlands auf Pump leben.

Schlimm...

Zitat:

Original geschrieben von VolkerRacho2013

Aber mal eine Frage: Wenn du von deinen Eltern 15k € leihst, macht ihr da dann keinen Vertrag drüber?

Einen Vertrag? Wo kommen wir dahin :rolleyes: Wir sind eine Familie und da basiert alles auf Vertrauen, wir brauchen keine Verträge ... das sind meine Eltern und ich würde die nicht übers Ohr hauen oder einfach die Raten nicht mehr zahlen. Also wenn man schon hier Verträge & Co. abschließt, dann ist es keine intakte Familie mit Vertrauen, Respekt & Ehre. Meine Eltern wissen dass ich jeden Cent zurückzahle, egal was ist.

Ich weiß ja nicht in welchen Familie manche aufwachsen aber in einer normalen Familie würde jeder für jeden durchs Feuer laufen ... das nennt man Zusammenhalt ... wenn ich mir aber im TV "Mitten im Leben" & Co. anschaue und das wirklich nur ein Stück die Realität wiederspiegelt, dann würde ich in diesen Familien NICHT leben und mit diesen Menschen nichts zu tun haben wollen :D ... das ist einfach nur krank!!!

Also wenn man eine intakte Familie hat, wo die Eltern die Kinder unterstützen und keine Geizkragen oder Halsabschneider sind, dann ist ein kleiner Kredit problemlos machbar. Man darf natürlich nicht übertreiben und statt einer abgesprochen Laufzeit von 12 Monaten plötzlich 48 daraus machen :D ... das habe ich auch nicht gemacht. Habe ich mal mehr Kohle verdient, habe ich sogar 2-3 Raten auf einmal gezahlt ... bei weniger Einkommen oder wollte ich mal Urlaub oder so machen, dann halt 1-2 Raten ausgesetzt ... somit habe ich schon die vereinbarte Zeit eingehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen