ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung / Schufa

Finanzierung / Schufa

Themenstarteram 9. März 2020 um 11:32

Hallo,

ich denke es gibt einige die das Problem kennen. Man hat eine negative Schufa und somit keine Möglichkeit eine Finanzierung abzuschließen.

Das ist aus meiner Sicht auch vollkommen in Ordnung, da sich die Firmen natürlich auch schützen müssen.

Nun ist es bei mir so, dass ich letztlich keine Schulden oder offene Posten habe, ein geregeltes monatliches Einkommen von ca. 4000 € netto und zur Zeit ein "Langzeit-Mietwagen".

Da die Miete für diesen wagen recht hoch ist versuche ich seit einiger Zeit einen Wagen ganz normal zu leasen. Wäre auch überhaupt kein Problem, da ich ja letztlich auch diese Miete von fast 650 € monatlich stemme.

Es nutzt mich nur nix mit diesem Argumenten bei einem Autohaus vorstellig zu werden, da spätestens mit dem Punkt der Schufa-Auskunft die Anfrage hinfällig ist.

Klar kann man sagen, wenn ein Eintrag besteht hatte das auch einen Grund. Klar, aber letztlich ist der Sachverhalt erledigt, mit dem Eintrag dennoch nicht gelöscht ist muss ich aber dennoch leben.

Jetzt die Frage, gibt es nicht doch die Möglichkeit auf Grund von Gehaltsnachweisen o.ä. auch mit diesem Eintrag einen Wagen zu finanzieren?

Gibt es Autohäuser die ggf. hierüber mit mir ins Gespräch kämen?

Vielen Dank für einen entsprechenden Hinweis/ Tipp

Beste Antwort im Thema

Ist mal wieder typisch MT. Jemand verdient angeblich 4K netto, hat aber null Eigenkapital oder den Willen dieses zu sparen.

Da Frage ich mich, wie kommt einer zu einem solchen Gehalt und ist dann nicht in der Lage solch eine Frage selbst zu beantworten?

Und obligatorisch natürlich der MT User der die 4000 Euro netto als 'recht solide' bezeichnet :-D

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Dann schau doch mal in die Scorekarten der Banken. Erzählt mir doch nicht, dass das nicht zulässig sei. Die BaFin nimmt die Scorekarten ab. Was nicht rein darf sind Daten über die Herkunft und die Religion.

Der Familienstand gibt auch Auskunft über die Kreditwürdigkeit. Bei geschiedenen Personen ist die Kreditwürdigkeit definitiv schlechter. Es gibt eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sich das ehemalige Ehepaar über finanzielle Dinge streitet, dass das Vermögen aufgeteilt werden muss, dass Raten platzen, dass evtl. Unterhalt gezahlt werden muss, etc.

Aber ich habe das Gefühl, dass wird von manchen überbewertet. Scorings sind immer Gesamtergebnisse. Es sind jeweils nur Teilkriterien.

Wäre mal interessant, wenn die SCHUFA wirklich alles offenlegen müsste. Allerdings ist ja das genaue Scoring-Verfahren "Betriebsgeheimnis".

Zitat:

@Ascender schrieb am 25. April 2020 um 14:13:13 Uhr:

Dann schau doch mal in die Scorekarten der Banken. Erzählt mir doch nicht, dass das nicht zulässig sei. Die BaFin nimmt die Scorekarten ab. Was nicht rein darf sind Daten über die Herkunft und die Religion.

Der Familienstand gibt auch Auskunft über die Kreditwürdigkeit. Bei geschiedenen Personen ist die Kreditwürdigkeit definitiv schlechter. Es gibt eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sich das ehemalige Ehepaar über finanzielle Dinge streitet, dass das Vermögen aufgeteilt werden muss, dass Raten platzen, dass evtl. Unterhalt gezahlt werden muss, etc.

Aber ich habe das Gefühl, dass wird von manchen überbewertet. Scorings sind immer Gesamtergebnisse. Es sind jeweils nur Teilkriterien.

Wie gesagt, beim Familienstand lege ich mich nicht fest ob erlaubt oder nicht ... wobei Google sagt es ist erlaubt https://www.datenschutz.rlp.de/de/themenfelder-themen/scoring/ Ich kenne die die Scorekarten von drei Kreditinstituten und dort fließt der Familienstand halt nicht ein.

 

OpenSCHUFA hat es ja mal probiert. Wobei wenn man sieht wer dahinter steckte, kann man davon ausgehe, das war keine selbstlose Aktion ;)

Ich kenne ebenfalls die Scorekarten von drei Banken, aber bei denen war es umgekehrt, das floss da sehr wohl mit rein. ;)

am 24. Mai 2020 um 10:08

Ich finde die Frage vom TE schon irgendwie witzig. Da schreibt er hier im Forum über seinen angeblichen Verdienst von 8.000 Euro Brutto (!), beichtet uns jedoch in einem Atemzug seinen Schufatot, fragt gleichzeitig auch noch nach der Möglichkeit irgendwie an "fremde Kohle" zu kommen - weil er aufgrund seiner seriösen und bodenständigen Finanzlage aus dem Bankensystem geflogen ist. Fakt ist, dass er in seiner jetzigen Situation noch nicht mal einen lächerlichen Handyvertrag erhält. Hört sich hart an, ist aber so ...

Man steht nicht ohne Grund mit einem negativen Schufaeintrag in deren Kartei.

Leute, bitte...

Vom TE wird man hier nichts mehr hören.

Der TE könnte sein Problem mit dem schlechten Schufa-Score ganz einfach lösen, in dem er der Bank einen solventen Bürgen präsentiert.

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 24. Mai 2020 um 12:08:49 Uhr:

[...]Da schreibt er hier im Forum über seinen angeblichen Verdienst von 8.000 Euro Brutto (!), beichtet uns jedoch in einem Atemzug seinen Schufatot[...]

Ich kann aus eigener Praxis berichten, dass es gar nicht mal so selten ist, dass selbst Topverdiener in Liquiditätsnot geraten und über ihren Verhältnissen leben. Auch wenn die am Ende in der Regel mehr Möglichkeiten haben aus der Schuldenfalle rauszukommen. Verstehe also nicht so recht die Korrelation zwischen dem Infrage stellen des Verdienstes und den offensichtlichen Schufaproblemen.

Zitat:

Man steht nicht ohne Grund mit einem negativen Schufaeintrag in deren Kartei.

Mit der Aussage hast du recht. Aber auch das kann schnell passieren.

Jedenfalls finde ich zumindest, sollte man sich generell nicht als Moralapostel aufspielen. Das fällt mir gerade im Finanzierungsforum sehr häufig auf.

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 24. Mai 2020 um 12:08:49 Uhr:

 

Man steht nicht ohne Grund mit einem negativen Schufaeintrag in deren Kartei.

Mit steigendem Gehalt verschieben sich auch die Maßstäbe bei unverzichtbaren Ausgaben zur Wahrung des Lebensstandards. Bei manch einem sind die vermeintlichen Notwendigkeiten auch stets etwas oberhalb ihrer Möglichkeiten.

 

Wie hat doch gleich der Ex-Manager argumentiert, als es um die Pfändungsgrenze seiner Einkommen ging: unannehmbar, schließlich muss er ja auch das Gehalt seines Butlers in der Villa in Spanien bezahlen...

am 24. Mai 2020 um 16:43

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mehr verdiene, leiste ich mir auch mehr. Mein Leben wird reichhaltiger, vielleicht auch viel luxeriöser. Alles gut! Ich kann allerdings immer nur das ausgeben, was ich mir leisten kann. Und wenn man viel verdient - aber nicht mit dem "mehr Geld" umgehen kann - hat man seine Finanzen einfach nicht im Griff. Wenn ich pleite war oder bin und in der Schufa stehe (TE), aber wieder nach neuen Finanzierungs- oder Leasingaktionen suche - dann muss man sagen, dass das einfach nur realitätsfremd ist.

Wenn du finanzielle Probleme hast, hast du´s einfach nicht mehr unter Kontrolle. Egal, wie viel Geld monatlich auf dem Konto landet. Von daher bin ich gerne konservativ, bodenständig und eventuell auch ein "Moralapostel". Ist mir aber auch egal, meine Bonität ist nämlich seit Jahren grün. Von daher bekomme ich auch überall Kredit - sogar als Selbstständiger...

Zitat:

@Benzputzer schrieb am 24. Mai 2020 um 18:43:41 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mehr verdiene, leiste ich mir auch mehr. Mein Leben wird reichhaltiger, vielleicht auch viel luxeriöser. Alles gut! Ich kann allerdings immer nur das ausgeben, was ich mir leisten kann. Und wenn man viel verdient - aber nicht mit dem "mehr Geld" umgehen kann - hat man seine Finanzen einfach nicht im Griff. Wenn ich pleite war oder bin und in der Schufa stehe (TE), aber wieder nach neuen Finanzierungs- oder Leasingaktionen suche - dann muss man sagen, dass das einfach nur realitätsfremd ist.

Wenn du finanzielle Probleme hast, hast du´s einfach nicht mehr unter Kontrolle. Egal, wie viel Geld monatlich auf dem Konto landet. Von daher bin ich gerne konservativ, bodenständig und eventuell auch ein "Moralapostel". Ist mir aber auch egal, meine Bonität ist nämlich seit Jahren grün. Von daher bekomme ich auch überall Kredit - sogar als Selbstständiger...

Das hast du wirklich super gemacht, top wie du deine Finanzen im Griff hast, da muss ich meine Bewunderung ausdrücken.

Du solltest bei all deiner Perfektion nicht vergessen, dass, wie du richtigerweise geschrieben hast, nicht jeder do gut mit Geld umgehen kann. Und auf diese Personen sollte man auch Rücksicht nehmen. Auch sie haben ein Recht auf tipps und Hilfe, selbst wenn das Vorhaben in deinen Augen „unvernünftig“ erscheint ;)

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 24. Mai 2020 um 19:43:25 Uhr:

Auch sie haben ein Recht auf tipps und Hilfe, selbst wenn das Vorhaben in deinen Augen „unvernünftig“ erscheint ;)

Ob man denen damit langfristig einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:17:34 Uhr:

 

Mit steigendem Gehalt verschieben sich auch die Maßstäbe bei unverzichtbaren Ausgaben zur Wahrung des Lebensstandards. Bei manch einem sind die vermeintlichen Notwendigkeiten auch stets etwas oberhalb ihrer Möglichkeiten.

Sieht man ja hin und wieder bei ehemaligen Fußballprofis die nicht realisieren das nach ihrer Karierre nicht mehr so viel Geld reinkommt wie sie raushauen. ;) Oder Tennisspieler

Und in der aktuellen Zeit liest man ja auch hin und wieder von Künstlern die es offensichtlich in guten Zeiten nicht schafften Geld für schlechte Zeiten zurückzulegen.

Für Viele ist das Einkommen schlicht ein durchlaufender Posten, wie es reinkommt geht es wieder raus.

Weltweit gesehen haben es ja Welche geschafft Pleite zu gehen bei denen man glaubte das deren große Vermögen ein Leben lang reichen.

Dazu passend gibt es ja den Spruch " Ich lebe über meinen Verhältnissen aber unter meinen Ansprüchen"

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. Mai 2020 um 20:34:54 Uhr:

Zitat:

@Krizzzzz schrieb am 24. Mai 2020 um 19:43:25 Uhr:

Auch sie haben ein Recht auf tipps und Hilfe, selbst wenn das Vorhaben in deinen Augen „unvernünftig“ erscheint ;)

Ob man denen damit langfristig einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt...

Das stimmt, aber das muss jeder selbst für sich wissen. Ich würde auch nicht meine ganz Bonität in die Waagschale werfen für ein Auto... aber jeder hat halt seine Vorlieben, und es steht mir nicht zu über sinn oder Unsinn zu entscheiden wie es manch einer hier leider zu oft macht.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Mai 2020 um 13:11:18 Uhr:

Der TE könnte sein Problem mit dem schlechten Schufa-Score ganz einfach lösen, in dem er der Bank einen solventen Bürgen präsentiert.

Oder einen zweiten Kreditnehmer stellt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen