Finanzierung möglich?
Hallo zusammen,
meine Frau und ich wollten uns im August einen BMW um die 35T EUR kaufen (3er Touring, 4er GC oder 5er Touring), evtl. auch einen Audi A6. Da unser aktuelles Auto aber wahrscheinlich defekt ist, wird die Sache nun wohl etwas vorgezogen werden müssen, da wir auf ein FZG angewiesen sind.
Hintergrund: Wir fahren oft in's Ausland zu Familie und Freunden, und brauchen dafür einfach ein gutes Autobahnauto und wollen uns einfach ein schönes FZG holen.
Wir wollen von den 35T EUR 15T EUR als Anzahlung leisten.
Eckdaten: Meine Frau und ich haben beide einen unbefristeten Arbeitsvertrag ohne Probezeit und keine Kinder.
Einkommen: Ich: 2370€ Netto / Monat, Meine Frau: 1910€ Netto / Monat, Zusammen: 4280€ Netto / Monat.
Ausgaben, die für BMW / Audi Bank relevant sein könnten: ca. 700€ Netto / Monat für Miete, jeweils 20€ / Monat Handyverträge, sonst keine Kredite am laufen und auch sonst keine großartigen Ausgaben, außer 1x pro Jahr Urlaub und natürlich Essen / etwas Freizeit.
Frage bzw. Herausforderung: Da ich erst seit Januar mit meiner IT-Ausbildung fertig bin, werde ich keine 3 Gehaltszettel mit normalem Gehalt vorlegen können, sondern nur 2. Meine Frau 3. Wir können beide unsere Arbeitsverträge vorlegen und eine Bestätigung von unseren Arbeitgebern, dass wir uns in einem ungekündigten, unbefristeten Arbeitsverhältnis ohne Probezeit befinden.
Ist es möglich, unter diesen Umständen eine Finanzierung über die Herstellerbanken bewilligt zu bekommen, ohne die 3 Lohnzettel von mir vorlegen zu können? Falls nein, geht es evtl. über die Hausbank (Sparkasse), ohne die 3 Lohnzettel? Kreditsumme wird um die + / - 20T EUR sein, je nachdem, wieviel das Auto kostet.
Vielen Dank für Eure Hilfe! 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 20. März 2019 um 11:43:57 Uhr:
Zitat:
@benprettig schrieb am 20. März 2019 um 09:12:42 Uhr:
Und einen Barzahlungsrabatt wie früher gibt es nicht mehr. Bargeld kostet heute Geld und bietet dem Händler keinen Vorteil. Das dies so sei, wiederholt der Forist gebetsmühlenartig.Es geht dabei nicht um die Zahlungsweise (Bargeld) und darum ist das Argument genauso hirnrissig, wie die Aussage an sich. Sofortige Zahlung des gesamten Kaufpreises (umgangssprachlich: Barzahlung) vermindert Risiken (Kreditausfall, Inflation) und ist einem kaufmännisch denkendem Händler selbstverständlich einen Rabatt wert. Auch wenn dies gebetsmühlenhaft bestritten wird.
Das gesamte Forum würde sich freuen, wenn Du mal eine neue Platte auflegst oder zumindest den Sprung beseitigst.
53 Antworten
Zitat:
@snegel schrieb am 20. März 2019 um 14:23:09 Uhr:
Welche Bank eine Abfrage bei der Schufa macht, dürfte egal sein, aber genau weiss das nur die Schufa.
Gleiches gilt für die Auswirkungen einer einfachen Abfrage. Ob und welche das nun sind... Da kannst du nur philosophieren, das weiss ebenfalls nur die Schufa (Bzw. Infoscore, etc.pp.)
Bei einer Ablehnung erfährt die Schufa davon auch nix, wenn Auswirkungen, dann allein durch die Abfrage. Ich meine mich zu erinneren, dass zumindest viele Abfragen innerhalb kurzer Zeit nicht förderlich sind.
Es gibt zwei Arten von Abfragen bei der SCHUFA. Welche es wird, steuert bei ner Vollbank der Berater. Bei der Autofinanzierung ist es mglw. automatisiert.
Die eine Abfrage ist im Zuge des Antrags und hat negative Auswirkungen, wenn danach kein Kredit gemeldet wird.
Die andere ist eine reine Abfrage der SCHUFA-Daten. Sie hat keine Auswirkung auf den Score.
Ich hab jetzt vergessen, welche Kürzel das jeweils sind. Hatte zu lange nichts mehr mit Kreditvergabe zu tun.
Nochmal: Die BMW-Bank macht eine KONDTITIONSANFRAGE, diese ist schufaneutral.
Eine KREDITANFRAGE ohne dann erfolgten Eintrag des Kredits senkt den Score.
Nehmt jeder 3 Abrechnungen mit. Fertig. Die Bank kann diese schon lesen und erkennt das nun höhere Gehalt. Zur Not ne Kopie des Arbeitsvertrages dabei. Aber je eine Abrechnung wird zu 99% genügen. Wie Autofahrer schon sagte, manchmal wird garnicht gefragt.
Ich würde an deiner Stelle garnicht so einen Zirkus darum machen. Sagt was ihr verdient und gut. Ein neues höheres Gehalt, das erst seit letzten Monat kommt, ist keine vollkommen neue Erkenntnis für eine Bank...
Ich glaube, du musst dir wirklich wenig Sorgen deswegen machen.
Bin eben erst aus dem Ausland nach Deutschland gezogen, habe - vom gleichen Arbeitgeber - einen neuen Arbeitsvertrag, ohne Probezeit. Brauchte natürlich hier ein Auto.
War deswegen auch skeptisch, ob das klappt, immerhin wohn ich auch erst seit kurzer Zeit in Deutschland.
Wollte den Wagen erst bar zahlen.
Das Angebot der BMW Bank war aber mit 1% dermassen attraktiv dass ich's probiert habe.
Die 3 letzten Gehaltsnachweise im "alten" Job, der neue Arbeitsvertrag, et voila, war innert weniger Minuten erledigt. Wollten nicht mal meine Miet- oder sonstigen Kosten wissen. Und das bei einem fast neuen, vollausgestatteten 330xd... Zu sagen, ich wäre leicht überrascht wie einfach das geht wäre eine Untertreibung.
Manchmal verstehe ich solche Anfragen ehrlich nicht. Die entscheidenden Ansprechpartner sind die Bank oder das Autohaus. Nur die können deine Fragen verbindlich beantworten.
Falls deine Angaben der Wahrheit entsprechen, sehe ich bezüglich der Finanzierung keinerlei Probleme. Und wenn wir diesen Thread noch ein paar Tage fortsetzen, hast du auch die dritte Lohnbescheinigung in der Tasche, die dich offenbar am meisten belastet. 😉