ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung mit/trotz Vermögen

Finanzierung mit/trotz Vermögen

Themenstarteram 28. August 2015 um 7:13

Servus,

da ich glaube, dass hier ein paar schlau Köpfe unterwegs sind:D habe ich folgendes Anliegen.

Ich habe bzw. werde meinen Audi S3 zurückgeben und habe somit ein Barvermögen von knapp 43 000.-

Ich hatte das Auto bar gekauft und habe mir aber hinterher in den A...gebissen, da ich nur Probleme damit hatte. Bei einer Finanzierung über 2-3 Jahre hätte mir das egal sein können, da das Auto nach der Laufzeit einfach zurückgegangen wäre. Beim Bargeschäft ist man in dieser Hinsicht also der Dumme!

Glücklicherweise wurde aber meine Wandlung akzeptiert und somit stehe ich jetzt vor der Frage "Wie mache ich es besser"

Da ich Audi noch ein Chance gebe (2. und Letzte:D) würde mich gerne einen RS3 zulegen.

Um diesen Kauf möglich zu machen, fehlen mir ca.: 7000€

Für mich stellt sich also folgende Frage. Besorge ich mir einen günstigen Kredit über diesen Betrag(Barclay etc.) und kaufe das Auto wie gehabt Bar (habe allerdings wieder das Problem s.o) oder eröffne ich ein Konto auf dem das Vermögen liegt bzw. von dem ich die Raten zahle und finanziere das Ganze 3-4 Jahre (Anzahlung ja/nein) und gebe es wieder zurück bzw. löse es aus.

Vorteil Finanzierung: Ich habe nicht das ganze Geld auf einmal verprasst und kann nach Möglichkeit das Auto wieder zurückgeben und ich muss nicht extra einen Kredit aufnehmen bzw. brauche das Geld nicht sofort.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Anregungen. Danke

Beste Antwort im Thema

Etwas überraschend finde ich jedoch, dass du deinen S3 gewandelt hast um dir jetzt einen RS3 zu kaufen. Beide Fahrzeuge haben die gleiche Basis und beide Fahrzeuge wollen zwar Premium sein, sind aber doch irgendwo noch in der Golf-Klasse unterwegs. Was lässt dich daher annehmen, dass deine Ärgernisse mit dem S3 nicht auch beim RS3 wieder auftreten?

Allgemein macht es nur wenig Sinn, sich diese Art Fahrzeug neu anzuschaffen. Für vermutlich weniger, als die genannten 43k bekommst du einen RS3 Jahreswagen mit entspannten 10.000km auf der Uhr und hast auch nicht wirklich weniger Auto, als sonst. Natürlich: wenn du auf eine exotische oder besondere Konfiguration abfährst, mag das wiederum nicht möglich sein aber ich würde eher nicht mein gesamtes oder fast gesamtes Bargeld in einen Neuwagen stecken. Dafür ebbt der Neuwagengenuss viel zu schnell ab und in 3 Monaten macht Neuwagen oder Jahreswegen keinen emotionalen Unterschied mehr.

Auch, wenn du nicht danach gefragt hast: ich würde mir vermutlich für ~30k einen gebrauchten Jaguar XK-R suchen :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Themenstarter schrieb, dass 43k Barvermögen vorhanden sind und ca. 7k "fehlen".

Nun, einen RS3 wird man leider nicht für 50k bekommen. Der Grundpreis laut Audi beträgt derzeit 52.700 €.

Der Listenpreis wird also mit Extras locker auf 60k hochgehen. Der Barpreis, und zwar inkl. Überführung und 5 Jahre Garantie (unbedingt erforderlich bei so einem Boliden !) wird daher eher bei ca. 54 T€ liegen.

D.h. in Wahrheit fehlen ca. 11 T€ zum RS3. Das ist alles zu sehr spitz auf Knopf gerechnet und ich würde daher von einer Finanzierung abraten. Wenn wirklich danach überhaupt keine Rücklagen vorhanden sind, passt das so nicht. Zumal ein RS3 auch erheblich mehr im Unterhalt kostet. Allein beim Spritverbrauch wird man bei "artgerechter" Haltung niemals unter 12 Liter kommen, Super+ versteht sich.

Oder anders ausgedrückt: Wer RS3 fahren will, der darf sich über 10 T€ mehr oder weniger keine Sorgen machen.

Also vielleicht lieber "normalen" A3 Sportback für ca. 35 T€ kaufen und den Rest als Reserve belassen.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 28. August 2015 um 23:01:47 Uhr:

Wer nicht erkennt, dass es bei Finanzierung vs. Barkauf keine Unterschiede bzgl. der Rückgabe gibt sollte noch mal nachdenken, ob soviel Geld in seinen Händen wirklich gut aufgehoben ist ;)

Ich habe dann grade mal mein Geld verschenkt. :D

Ich dachte immer, dass ich bei einer 3-Wege-Finanzierung das nette Schmankerl habe, dass ich einen garantierten Restwert habe, zu dem ich das Fahrzeug am Ende der Laufzeit an den Händler zurückgeben kann. Und der gilt auch, wenn der Gebrauchtwagenmarkt mal ganz unten ist.

Ist für mich schon ein Unterschied...

am 30. August 2015 um 19:16

Man muss nun auch nicht so tun, als würde es am Gebrauchtwagenmarkt zugehen wie an der Börse. Restwerte sind sehr gut anschätzbar, viel besser als das eigene Leben und die Entwicklung von diesem.

Audi bietet 1,9% an , behalte das Geld und investier es.

Gibt zwar aktuell nicht mehr soviel fürs Tagesgeld aber 2% solltest Du bei der Summe bestimmt kriegen.

Gehen die Zinsen wieder hoch ist Cash Trumpf :)

am 30. August 2015 um 19:39

2% aufs Tagesgeld? Wo geht denn sowas (Zur Zeit)

am 30. August 2015 um 19:48

Zitat:

@afru schrieb am 30. August 2015 um 21:23:59 Uhr:

Gibt zwar aktuell nicht mehr soviel fürs Tagesgeld aber 2% solltest Du bei der Summe bestimmt kriegen.

Mach mal ein Beispiel!

2% Tagesgeld geht aktuell gar nicht mehr!

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 30. August 2015 um 21:48:07 Uhr:

Zitat:

@afru schrieb am 30. August 2015 um 21:23:59 Uhr:

Gibt zwar aktuell nicht mehr soviel fürs Tagesgeld aber 2% solltest Du bei der Summe bestimmt kriegen.

Mach mal ein Beispiel!

2% Tagesgeld geht aktuell gar nicht mehr!

5% besser? E.on zahltmin 50Cent pA bei aktuellem Kurs von 10 Euro passt das ganz gut.

Von Kurschancen will ich garnicht reden.

Tagesgeld gibts im mom 1,11% bei der Wüstenrot ist wirklich mager geworden.

Hab noch nen 4% sparer von der Sparkasse ^^

Manchmal lohnt es sich auch alte Bausparer aufzufüllen

Themenstarteram 31. August 2015 um 22:22

Zitat:

@user103109 schrieb am 29. August 2015 um 17:10:10 Uhr:

Der Themenstarter schrieb, dass 43k Barvermögen vorhanden sind und ca. 7k "fehlen".

Nun, einen RS3 wird man leider nicht für 50k bekommen. Der Grundpreis laut Audi beträgt derzeit 52.700 €.

Der Listenpreis wird also mit Extras locker auf 60k hochgehen. Der Barpreis, und zwar inkl. Überführung und 5 Jahre Garantie (unbedingt erforderlich bei so einem Boliden !) wird daher eher bei ca. 54 T€ liegen.

D.h. in Wahrheit fehlen ca. 11 T€ zum RS3. Das ist alles zu sehr spitz auf Knopf gerechnet und ich würde daher von einer Finanzierung abraten. Wenn wirklich danach überhaupt keine Rücklagen vorhanden sind, passt das so nicht. Zumal ein RS3 auch erheblich mehr im Unterhalt kostet. Allein beim Spritverbrauch wird man bei "artgerechter" Haltung niemals unter 12 Liter kommen, Super+ versteht sich.

Oder anders ausgedrückt: Wer RS3 fahren will, der darf sich über 10 T€ mehr oder weniger keine Sorgen machen.

Also vielleicht lieber "normalen" A3 Sportback für ca. 35 T€ kaufen und den Rest als Reserve belassen.

Das ist so leider falsch. Wenn ich die gleiche Ausstattung wie in meinem S3 nehme, komme ich auf einen Listenpreis von knapp über 57000€. Ich hatte auch beim S3 einen 5 Jahres Garantie inkl. 100000km. Da ich wie auch bei meinem S3 einen gewissen Rabatt bekomme, lande ich bei knapp 50000. Also liege ich mich mit meinen 7000 richtig. Soll ja Leute geben die für ein Auto Listenpreis zahlen, ich jedenfalls nicht. Ich verzichte auch auf teuren Schnick Schnack den ich 1. sowieso nicht brauche und 2. auch ein Risiko darstellt kaputt zu gehen.

Dazu kommt, dass ich das Auto nicht täglich bewege und somit auch einen gewissen Spielraum habe was die KM Laufleistung angeht. Ob ich nun einen S3 oder RS3 fahre macht den Kohl auch nicht fett.

Ein "normaler A3" Sportback kommt daher nicht in Frage, warum auch? Hatte ja schon einen S3^^

Die Versicherung ist in der VK zwar etwas teurer, dafür in der TK/Hpfl. gleich. Das macht bei meiner Schadensfreiheitsklasse 20€ im Monat aus. Der S3 hat im Übrigen auch seine 10-12 Liter geschluckt, da man so ein Auto kaum mit angezogener Handbremse fahren kann.

Zur Info, der RS3 kann auch mit Super 95 gefahren werden. Da ich aber grundsätzlich in der Schweiz 98er Ultimate oder auch ab und zu V-Power tanke (auch im S3), sollte das auch kein Problem darstellen.

Der Gebrauchtwagnemarkt gibt momentan noch keinen RS 3 her, der meinen Preisvorstellungen entpricht. Wenn ich für 50 T +/- ein Neufahrzeug mit meinen Vorstellungen bekomme, warum sollte ich dann 54, 56 oder sogar 58T für einen Gerbauchten zahlen der schon 5000-8000km drauf hat und Ausstattung drin hat, die ich nicht will/brauche.

sorry, verklickt.......;)

@Domski82

Auf teuren Schnick Schnack zu verzichten ist ja völlig in Ordnung. Das macht man i.d.R. aber nur, wenn man auch auf's Geld achten muss. Und ein RS3 ist nun aber ein Auto, bei dem man eben nicht auf's Geld achten muss. Alles andere ist schön gerechnet. Bei einem RS3 muss es einem egal sein, ob der Listenpreis 60 oder von mir aus auch 70 T€ beträgt, andernfalls kann man ihn sich nicht leisten, Punkt. 57 T€ bedeutet für mich eher "nackter" RS3:

52700 € Grundpreis

+700 € Metallic

+2300 € Navi

+1300 € Komfortpaket

Das war's.

Was ist mit all den anderen tollem RS spezifischen Sonderausstattungen ? Sportabgasanlage, 280 km/h, RS Sportsitze, andere Felgen, Magnetic Ride, Optikpakete usw. Schau' mal in den RS3 Thread:

http://www.motor-talk.de/forum/audi-rs3-t3798314.html

Ich würde jetzt mal behaupten, dass keiner der dort anwesenden RS3-Besteller unter 60 T€ gelandet ist.

Und sorry, ob der RS3 mit Super95 betankt werden kann, interessiert mich nicht die Bohne. Da kommt natürlich immer V-Power rein. :D Wobei in der Schweiz ein RS3 (wie jeder andere Sportwagen) sowieso unnütz ist.

Das ist doch dummes Gequatsche...nur, weil man das Topmodell kauft, muss man es doch nicht gleich mit Ausstattung vollstopfen, die man selbst gar nicht haben möchte und den teuersten Sprit reintanken, der im Alltag ebenfalls nichts bringt.

Zitat:

@user103109 schrieb am 1. September 2015 um 08:13:47 Uhr:

Was ist mit all den anderen tollem RS spezifischen Sonderausstattungen ? Sportabgasanlage, 280 km/h, RS Sportsitze, andere Felgen, Magnetic Ride, Optikpakete

Also ganz ehrlich:

Sportabgasanlage, höhere Abregelung (besser: gar keine), andere Felgen usw. bekommt man alles auch nicht von Audi direkt und entsprechend günstiger/optisch ansprechender/nach den eigenen Wünschen.

Und wenn ich schon am Coden bin, dann gibts noch viele viele Zusatzfunktionen, die man anzeigen lassen kann, Audi selbst aber nicht anzeigt ;)

PS: NEIN, mit Coden spreche ich nicht von Chiptuning, sondern einfach nur vom Freischalten weiterer funktionen indem einzelne Häckchen gesetzt werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung mit/trotz Vermögen