• Online: 22.205

8V
Audi A3 8V, 8VA & 8VS:

Audi RS3

RS3Audi RS3

Audi RS3

Scoundrel Scoundrel

Themenstarter

Hallo zusammen,

da laut QARSI.de der RS wohl schon beschlossene Sache ist, mach ich bereits mal den passenden Thread auf. :)

Zitat:

Wie wir bereits aus offiziellen Quellen erfahren haben, sind eine S- und RS-Version bereits beschlossene Sache.

Das wird sicherlich noch eine Weile dauern. Es darf also viel spekuliert werden! :)

Wann wird er kommen? Wieder erst gegen Ende des Modellzyklus?

Welchen Motor wird er bekommen? 2.5 TFSI?

Wieviel Leistung wird er haben?

Wird es "nur" der Sportback?

Wird es einen Handschalter geben?

Ich bin gespannt wann die ersten Informationen kommen und hoffe auf angeregte Diskussionen!

Ruuuf Ruuuf

A5 Fahrer

8PA

RS3? Ich Tippe ca 2021 :D!! Ein jahr bevor der neue A3 ausläuft :)

zerschmetterling81 zerschmetterling81

8P

Dann fang' ich mal an zu spekulieren.

Motor: überarbeiteter 2.5 TFSI mit ~360-400 PS

Antrieb: wie gehabt Allrad über Haldex-Kupplung, aktuelle Generation 5

Getriebe: nur S-tronic

Rohrpolitik: Duplex-Auspuffanlage wie beim S3, diesmal aber ernsthaft mit dicken Rohren, die von schmalen Röhrlis beatmet werden

Einführung: 3 Jahre nach A3-Start, also ca. 2015

Karosserie: nur die erfolgreichste Karosserie, also eher nur Sportback

hängendes Gaspedal :cool:

Spritspartechniken, wohin das Auge sieht

und keine Mischbereifung mehr

Scoundrel Scoundrel

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Dann fang' ich mal an zu spekulieren.

Motor: überarbeiteter 2.5 TFSI mit ~360-400 PS

Antrieb: wie gehabt Allrad über Haldex-Kupplung, aktuelle Generation 5

Getriebe: nur S-tronic

Rohrpolitik: Duplex-Auspuffanlage wie beim S3, diesmal aber ernsthaft mit dicken Rohren, die von schmalen Röhrlis beatmet werden

Einführung: 3 Jahre nach A3-Start, also ca. 2015

Karosserie: nur die erfolgreichste Karosserie, also eher nur Sportback

hängendes Gaspedal :cool:

Spritspartechniken, wohin das Auge sieht

und keine Mischbereifung mehr

Das trifft ziemlich genau auch meine Vermutung! Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren! (Wie bei den LED Scheinwerfern etc...)

Also ich bin wirklich gespannt! Ich denke auch nicht, dass der RS sooo spät kommt wie Ruuuf das mit einem zwinkernden Auge meint! :) Denke eher so kurz vor Facelift...

8P

Glaube ich auch. Wenn der S3 gleich 1 Jahr nach Modellstart kommt könnte der RS3 ja die ehemalige Rolle des S3 einnehmen und 3 Jahre nach Modellstart kommen. Wobei man sicher auch unterscheiden muss zwischen den beiden: S3 wird von Audi selber entwickelt, der RS3 kommt von der quattro GmbH. Ist also die Frage, was die Q GmbH derzeit so zu tun hat in der Entwicklung und wie dort die Pläne liegen.

Denson Denson

8PA

Audi RS3

Zitat:

Glaube ich auch. Wenn der S3 gleich 1 Jahr nach Modellstart kommt könnte der RS3 ja die ehemalige Rolle des S3 einnehmen und 3 Jahre nach Modellstart kommen. Wobei man sicher auch unterscheiden muss zwischen den beiden: S3 wird von Audi selber entwickelt, der RS3 kommt von der quattro GmbH. Ist also die Frage, was die Q GmbH derzeit so zu tun hat in der Entwicklung und wie dort die Pläne liegen.

Bislang hat man ja mit den RS Modellen immer versucht, letzte Käufer zu mobilisieren, bevor die Generation ausläuft. Wäre also schon etwas überraschend, wenn sie derart "früh" einen RS ausrollen würden.

Scoundrel Scoundrel

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Zitat:

Bislang hat man ja mit den RS Modellen immer versucht, letzte Käufer zu mobilisieren, bevor die Generation ausläuft. Wäre also schon etwas überraschend, wenn sie derart "früh" einen RS ausrollen würden.

Das ist eigentlich immer so gewesen... Aber irgendwie scheint Audi sich da auch etwas gewandelt zu haben. Der S3 soll ja auch noch dieses Jahr kommen. Beim Facelift A5 wurde ganz schnell der RS nachgeschoben. Beim aktuellen A4 dürfte das neue Modell auch noch auf sich warten lassen und der RS is da... Irgendwie alles etwas unregelmäßig und ohen erkennbares Muster. :)

Ruuuf Ruuuf

A5 Fahrer

8PA

Vielleicht wartet Audi auch erst einmal wie sich der Verkauf macht und vorallem wieviele Reklamationen kommen bzgl. Kinderkrankheiten. Denk das Audi nur einen ausgereiften RS ins Rennen schickt

Scoundrel Scoundrel

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Vielleicht wartet Audi auch erst einmal wie sich der Verkauf macht und vorallem wieviele Reklamationen kommen bzgl. Kinderkrankheiten. Denk das Audi nur einen ausgereiften RS ins Rennen schickt

Guter Witz! Sieht man ja beim jetztigen RS! (alleine schon beim Thema Bremsen) :D

Ruuuf Ruuuf

A5 Fahrer

8PA

zumindest versuchen sie es :D

8P

Audi RS3

Was habt ihr denn nur? Alles außer den RS3-spezifischen Teilen am RS3 8P ist doch veraltet und staubig ausgereift und stabil. :p;)

Scoundrel Scoundrel

Themenstarter

Zitat:

Was habt ihr denn nur? Alles außer den RS3-spezifischen Teilen am RS3 8P ist doch veraltet und staubig ausgereift und stabil. :p;)

Genau um die geht es auch! ;) Aber hier geht es ja um den RS3 8V! ;)

Irgendwie fällt mir das noch schwer "A3 8V" zu sagen! :D

8P

Vielleicht wird der Modellcode auch gar nicht "8V" sein ... die Forenbezeichnung ist work in progress. ;) Kurz vor der Messe noch umgesetzt, damit wir das 8P-Forum nicht mit Threads zum neuen A3 zuspammen...

Scoundrel Scoundrel

Themenstarter

Zitat:

Vielleicht wird der Modellcode auch gar nicht "8V" sein ... die Forenbezeichnung ist work in progress. ;) Kurz vor der Messe noch umgesetzt, damit wir das 8P-Forum nicht mit Threads zum neuen A3 zuspammen...

Ahhh, okay, hatte mich schon gewundert, woher so schnell die Info kam! :D

Fand ich aber ein sehr gute Idee, das neue Forum vor der offiziellen Vorstellung zu eröffnen! Schön das hier auch die User mitdenken! :)

streuner1986 streuner1986

Ich spekuliere dass der rs als qp kommt:D

MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Audi RS3 gibt es 20000 Antworten auf 1334 Seiten. Der letzte Beitrag vom Thu Jan 19 06:14:10 CET 2017 befindet sich auf der letzten Seite.
  • von 1334
  • 1334

Deine Antwort auf "Audi RS3"

Audi A3 8V, 8VA & 8VS: Audi RS3
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen