ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung, Leasing oder Gebrauchter? Was macht für uns Sinn?

Finanzierung, Leasing oder Gebrauchter? Was macht für uns Sinn?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:18

Hi zusammen,

Meine Eltern haben interessieren sich aktuell für einen BMW Active Tourer 20d und haben sich nach einer Probefahrt das Angebot geben lassen, dass ihr im Anhang findet.

 

Sie wollen das Auto so wie ihre letzten so lange fahren bis sich keine Reperatur mehr lohnt.

 

Weil sie aber sonst keinen großen Wert auf einen Neuwagen legen würde ich aktuell eher sagen dass sie mit einem Gebrauchten günstiger fahren. Zum Beispiel dieser https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Könnt ihr mir helfen das Angebot besser zu verstehen? Wie viel teuerer wäre die Finanzierung gegenüber einem Barkauf?

 

Wie hoch wäre der Leasingfaktor?

 

Was sind allgemein eure Gedanken zu unserer Situation?

Screenshot_20181003-214020__01.jpg
Screenshot_20181003-214146.jpg
Screenshot_20181003-214129.jpg
+1
Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2018 um 20:50

1.600,- EUR für sinnlose Versicherungen sowie 2.450,- EUR Zinsen wären m. E. die Kosten. Bei Barzahlung sind das gut vier Tausend Euro weniger.

OpenAirFan

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 11:14

Das ist natürlich ein gutes Argument. Für meine Eltern ist der Restwert allerdings nicht relevant. Sie waren bei ihren letzten beiden Karren der erste Besitzer. Für ihren Opel Meriva haben sie glaube ich noch 2000€ bekommen. Ihr aktueller Citroen C5 ist ein Euro4 Diesel mit repariertem Frontschaden und Hagelschaden. Bekommt man da noch ne Kiste Bier für?

Zitat:

@butch3r schrieb am 4. Oktober 2018 um 13:14:07 Uhr:

Ihr aktueller Citroen C5 ist ein Euro4 Diesel mit repariertem Frontschaden und Hagelschaden. Bekommt man da noch ne Kiste Bier für?

Wenn man die Kiste Bier ausschlägt, bekommt man stattdessen fette Dieselprämien für die Kiste! Da würde ich mal ansetzen.

Zitat:

@butch3r schrieb am 4. Oktober 2018 um 13:14:07 Uhr:

Für meine Eltern ist der Restwert allerdings nicht relevant.

Aber vielleicht die Frage, ob nach ein paar Jahren alles klappert und quietscht oder nicht.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 11:43

Zitat:

@lemonshark schrieb am 4. Oktober 2018 um 13:16:52 Uhr:

Wenn man die Kiste Bier ausschlägt, bekommt man stattdessen fette Dieselprämien für die Kiste! Da würde ich mal ansetzen.

Das stimmt. Da muss ich mich auch mal durchlesen. Gilt allerdings nur bei Neuwagen. Auf ersten blick denke ich, dass trotz Dieselprämie ein gebrauchter mehr sinn ergibt.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 4. Oktober 2018 um 13:16:52 Uhr:

Aber vielleicht die Frage, ob nach ein paar Jahren alles klappert und quietscht oder nicht.

Naja klappern und quietschen sowie die Verarbeitungsqualität im allgemeinen ist kein besonders großes Thema für die beiden. In ihrem Citroen C3 fahren sie seit Kauf mit hässlichen Sitzauflagen rum und beide autos sind vollgestopft mit CDs, Parkscheiben, Stiften usw. die ganz fürchterlich klappern. Würde mich in den Wahnsinn treiben, aber sie stört es nicht.

Sie legen dagegen großen Wert auf ein weiches komfortables Fahrwerk. Was eher nervt, ist dass die Inspektionen für ihren C5 600€ gekostet haben und wir jetzt keine Werkstatt finden, die den Turbo günstig reparieren will. Ich kann mir vorstellen, dass wir bei einem 2.0 TDI von VW da eher einen kleinen schrauber gefunden hätten. Deshalb habe ich oben nach den Inspektionspreisen gefragt und deshalb schauen wir im Moment auch nach deutschen Fabrikaten.

Aber auch da muss man wohl aufpassen (ältere Leute), dass einem die Prämie nicht quasi mit dem Rabatt verrechnet wird.

Ich persönlich würde zum Neuwagen neigen, diesen mit ordentlich Rabatt bei einem Online Händler konfigurieren und falls nötig über eine andere Bank finanzieren (Barkauf). Mit Dieselprämien kenn' ich mich nicht aus (hab' nie einen besessen), aber die gibt's sicher nur bei Neuwagen?

Das mit den Dieselprämien wird ja gerade wieder neu aufgelegt und zumindest der VW-Konzern will die Prämie auch für Gebrauchte zahlen. Wenn es darum geht, dass die Prämie zusätzlich zum Rabatt gegeben wird, sollte man immer Angebote bei großen Vermittlern wie z.B. meinauto.de einholen, dann hat man einen guten Ansatzpunkt für das Gespräch mit dem örtlichen Händler.

Wartung: ist bei BMW zwar nicht billig, dafür haben die Autos sehr große Intervalle. Nach 2 Jahren oder 30tkm ist erstmal nur ein Ölwechsel fällig, eine Inspektion kommt erst nach 4 Jahren oder 60 tkm.

Und finanziert nicht bei BMW...3,99% for what...da gibt's bessere Kredite. Wenn ihr auch Bar zahlt, holt ihr vllt nochmal 500-700€ raus.

Servus,

auf Neuwagen24 und dergleichen gibt es für den Active Tourer ca. 29% Rabatt...

Gruß

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 19:34

Habe jetzt ein wenig mit dem Konfigurator auf Neuwagen24 rumgespielt und komme auf 18,61% Rabat.

Ist natürlich nicht schlecht, aber wenn wir einen passenden gebrauchten finden, wäre das wohl trotzem die günstigere Option.

Bei BMW gibt es ja jetzt wohl auch 2000€ Dieselprämie für Neuwagen und 1500€ für gebrauchte.

am 4. Oktober 2018 um 19:58

Es gibt glaube ich aktuell kaum günstigere BMW Jahreswagen (prozentual) als den Active Tourer.

Zitat:

@Autofahrer- schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:58:57 Uhr:

Es gibt glaube ich aktuell kaum günstigere BMW Jahreswagen (prozentual) als den Active Tourer.

Muss man aber vergleichen, denn er wird halt auch neu im Augenblick mit SEHR hohen Rabatten verkauft.

Ob der Jahreswagen da lohnt muss man sich einfach mal ausrechnen.

am 5. Oktober 2018 um 8:27

Also vor September gab es ja noch massenhaft Neuzulassungen wegen der Umstellung auf WLTP.

Und dann kommt noch dazu, dass sich der 2er AT nur mit relativ hohem Rabatt auf den Listenpreis verkaufen lässt.

Wenn sie finanzieren wollen, dann lasst diese Versicherungen weg, das verteuert den Kredit unnötig.

Leasing macht bei deinen Eltern keinen Sinn, wenn sie das Auto länger als die genannten 3 Jahre fahren wollen.

BMWs müssen nur alle 30.000km oder alle zwei Jahre zum Service (je nachdem was zuerst eintritt).

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 9:42

Alles klar. Dann schauen wir mal, was sich auf dem Gebrauchtmarkt so findet. Einen gebrauchten würden meine Eltern wohl einfach Bar zahlen ohne Finanzierung usw. Wäre natürlich super, wenn diese Dieselprämie dann in kraft treten würde.

Davor müssen sie allerdings erstmal den 20d probefahren. Bisher sind sie ja nur einen dreizylinder benziner gefahren, der ihnen zu laut im Innenraum war. Ich hoffe mal der vierzilynder Diesel glänzt da mit etwas mehr laufruhe. Ich war allerdings bei der Probefahrt nicht dabei und kann nichts genaueres dazu sagen.

Dann müssen sie sich noch im klaren sein, welche extras sie nun wirklich umbedingt haben wollen. Die elektrischen Sitze wurden scheinbar nicht besonders häufig bestellt.

Noch mal kurz zu meiner Frage zu Garantie: Die hier empfohlene Europlus-Garantie entspricht der Premium selection Garantie, was den Umfang angeht oder?

Da würde ich eher nach einem 4 Zylinder Benziner schauen den Diesel vernimmt man sehr deutlich im Innenraum.

am 5. Oktober 2018 um 12:02

Zitat:

@butch3r schrieb am 5. Oktober 2018 um 11:42:41 Uhr:

Davor müssen sie allerdings erstmal den 20d probefahren. Bisher sind sie ja nur einen dreizylinder benziner gefahren, der ihnen zu laut im Innenraum war. Ich hoffe mal der vierzilynder Diesel glänzt da mit etwas mehr laufruhe. Ich war allerdings bei der Probefahrt nicht dabei und kann nichts genaueres dazu sagen.

Ui, dann bin ich ja mal gespannt. Der 18i als Benzin-Dreizylinder dürfte der leiseste Motor im ActiveTourer sein. Da wird der 20d sicher lauter sein. Außer deine Eltern stehen auf sonoren Klang, dann könnte das passen. Hat dann aber nichts mit "leiser" zu tun.

Anyway: Viel Spaß beim Probefahren.

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 12:26

Es sind ja leider nur Mutmaßungen woran es jetzt genau lag, weil ich jetzt bei der Probefahrt nicht dabei war. Ich könnte mir ehrlich gesagt auch vorstellen, dass es am digitalen Gasfuß meines Vaters lag. Der bringt meistens relativ wenig gefühl mit :D.

So oder so kommt wohl nur der 20d für sie in Frage, da es wieder ein diesel werden soll. Deswegen sollten sie den Motor einfach mal probefahren. Falls ich dabei bin kann ich ihnen ja tipps geben, wie man hohe drehzahlen vermeiden kann.

Ähnliches Thema: Aktuell fahren die beiden meinen ollen Scenic und ich ihren C5 mit dem defekten turbo, weil sie wohl Angst haben liegen zu bleiben. Sie sagen, dass sich das auto auf der Autobahn komisch verhält. Das ding ist mir ist noch garnichts aufgefallen, weil ich den wagen eher behutsam fahre. Bis 2500 umdrehungen macht der große Turbo sich garnicht bemerkbar und höher drehe ich bei 440 Nm ohnehin nicht. Kurz gesagt: Eine leichte Anpassung der Fahrweise könnte da viel ausmachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung, Leasing oder Gebrauchter? Was macht für uns Sinn?