ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung in der Probezeit

Finanzierung in der Probezeit

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 21:47

Würde gerne ein Auto zwischen 12 000 und 16 000 Euro finanzieren. Ich bin aber noch 4 Monate in der Probezeit, hab dann aber einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Meint ihr dass das möglich ist bzw. ist eine Finanzierung mit einem Bruttogehalt von 2 700 Euro realisierbar??

Danke

Beste Antwort im Thema

Aaaahh, jeeee :eek::

 

Trotz des Zugzwanges der fehlenden motorisierten Mobilität und der Risiko- und Zahlungsbereitschaft mal DM 30.000,- aufzunehmen, sollte man sich doch mal vor Augen halten, dass man noch vier Monate in der Probe ist, wo man wirklich von einem Tag auf den Anderen gehen darf.

 

Und was dann...??? Hauptsache hoch verschuldet?? Scheinbar sind doch überhaupt keine finanziellen Rücklagen da - oder??

 

Die Frage ist, ob´s nicht auch ein Brötchen kleiner geht??

 

Für den Übergang würde ich die Mobilität mit den öffentlichen Mitteln sicherstellen, um keine finanziellen Risiken einzugehen. Wenn die nicht in deiner Taktung liegen, dann würde ich ein billiges geignetes Zweirad zur Überbrückung in sichere Zeiten wählen und wenn wirklich ein Auto nötig ist, das billigste Fahrbereite nehmen...

 

Dann hat man keine oder eine minimale Verschuldung, die aber dann deiner etwas unsicheren Arbeitssituation Rechnung trägt.

 

Oder willst du auch zum Zwegert...???

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von GuitarBina

Meint ihr dass das möglich ist bzw. ist eine Finanzierung mit einem Bruttogehalt

von 2 700 Euro realisierbar??

Bei 2700 Netto solltest du doch ein paar Kröten jeden Monat auf Seite legen können, oder ?

;) Wer lesen kann ist im Vorteil und wer das Gelesene auch noch versteht hat einen Riesenvorteil.:D

Wenn er 2700 Netto hätte wäre der Kredit vermutlich kein Thema,oder die Summe deutlich höher.

 

Aber es wäre sicher kein Fehler erst mal kleiner Brötchen zu backen und ein preiswerteres Auto zu kaufen um sich dann paralell dazu ein finanzielles Polster aufzubauen.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 16:20

vielen dank für eure antworten. i werd mal sehen, ob ich vielleicht ein günstiges auto finde was noch einigermaßen ok ist. wenn ich mir ein billiges auto ansehe kann ich ja damit auch zum tüv fahren und die können kurz durchchecken wie der zustand ist, oder?? hab nämlich keine lust auf die nächste böse überraschung...

Zitat:

Original geschrieben von GuitarBina

wenn ich mir ein billiges auto ansehe kann ich ja damit auch zum tüv fahren und die können kurz durchchecken wie der zustand ist, oder??

Ja. Die DEKRA bietet einen solchen Service übrigens ebenfalls an.

am 12. Mai 2008 um 9:52

Ich habe mein Auto auch in der Probezeit gekauft ohne Probleme habe ich den Kredit bekommen (6k habe ich angezahlt), ich muss allerdings sagen das bei Bruttogehalt doch etwas anders aussah. Bei nur 2700 Euro brutto würde ich nie ein so teueres Auto kaufen. Ich würde da ehr nach was Gebrachtem gucken.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

 

Bei 2700 Netto solltest du doch ein paar Kröten jeden Monat auf Seite legen können, oder ?

;) Wer lesen kann ist im Vorteil und wer das Gelesene auch noch versteht hat einen Riesenvorteil.:D

Wenn er 2700 Netto hätte wäre der Kredit vermutlich kein Thema,oder die Summe deutlich höher.

Aber es wäre sicher kein Fehler erst mal kleiner Brötchen zu backen und ein preiswerteres Auto zu kaufen um sich dann paralell dazu ein finanzielles Polster aufzubauen.

Hoppla, hab ich zwar verstanden aber falsch wiedergegeben, danke, aber wie du siehst liest hier so schnell nicht jeder wirklich alles , sonst wäre der Lapsus schon früher aufgefallen.

Also, als alleinstehender bleiben dann von 2700 rund 1600-1700 Euro übrig. Davon ist es natürlich auch möglich zu sparen.

am 13. Mai 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von GuitarBina

vielen dank für eure antworten. i werd mal sehen, ob ich vielleicht ein günstiges auto finde was noch einigermaßen ok ist. wenn ich mir ein billiges auto ansehe kann ich ja damit auch zum tüv fahren und die können kurz durchchecken wie der zustand ist, oder?? hab nämlich keine lust auf die nächste böse überraschung...

Das ist genau die richtige Einstellung, gekündigt werden kann man (fast) immer.

Manche versuchen anderen Leuten zu erzählen (obwohl sie es selbst insgeheim besser wissen), sie finanzieren lieber ein neueres Auto, als mit einem älteren (aber Bezahlten) nachher die hohen Reparaturkosten zu haben, das käme noch teurer, wers glaubt !

Moin,

Es gibt gewisse unglückliche Fahrzeugwahlen ... wo dies tatsächlich ein Problem sein kann. Es wäre z.B. billiger einen 150 PS Fiat Bravo neu zu kaufen, als im direkten Vergleich ein 147 oder 155 PS starkes gebrauchtes Fiat Coupe, wenn man bei letzterem noch 5 oder 10.000 km zum Zahnriemenwechsel hat, da dieser beim Fiat Coupe enorm reinknallt. Das gleiche gilt auch bei einigen anderen Fahrzeugen. Dabei ist also abzuschätzen, wieviele Dinge kann Ich ggf. selbst erledigen, bei welchen Arbeiten KANN ich eine freie Werkstatt ranlassen und wo muss Ich zur Fachwerkstatt des Herstellers.

Als begnadeter Selbstschrauber, mit einer hervorragenden Teilequelle ... fahre Ich zweifelsohne konkurenzlos günstig mit einem 5-10 Jahre alten Fahrzeug, jedoch gilt diese Vorraussetzung ja nicht für Jedermann. An der Stelle kann ein technisch und schrauberisch unbedarfter Fahrzeugkäufer in der Tat bei einem Fahrzeug mit Werksgarantie "günstiger" fahren.

Hängt also massiv vom Fahrzeug und den eigenen Fähigkeiten ab. Müßte Ich mein Fahrzeug grundlegend immer nach Porsche bringen ... wäre dieser Spass für mich sicherlich auch nicht zu finanzieren.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von doppelkopfspiel

 

Das ist genau die richtige Einstellung, gekündigt werden kann man (fast) immer.

Manche versuchen anderen Leuten zu erzählen (obwohl sie es selbst insgeheim besser wissen), sie finanzieren lieber ein neueres Auto, als mit einem älteren (aber Bezahlten) nachher die hohen Reparaturkosten zu haben, das käme noch teurer, wers glaubt !

am 18. Mai 2008 um 15:20

Hallöchen,

also grundsätzlich bekommt man bei einer Herstellerbank keinen Kredit, wenn man noch in der Probezeit ist. Nur im Moment stagniert der Absatz von Neuwagen, so dass sie ein wenig flexibler geworden sind. Außerdem wird jeder mögliche Kreditnehmer gescoret. Das heisst ein bestimmtes Alter, bestimmter Beruf, bestimmte Branche usw. haben verschiedene Punktewertungen. Je mehr man Punkte sammelt, umso besser stehts mit der Bonität. Mit Bürgen oder Hauseigentum wäre alles kein Thema.

Hausbanken, haben höhere Zinsen das stimmt.

Ich würde aber auch zu den kleineren Brötchen backen raten.

 

Bitte doch Deinen Arbeitgeber ein Schriftstück aufzusetzen, indem er Dir bestätigt, dass auch über die Probezeit hinaus beschäftigt wist, also übernommen wirst. Das hab ich auch so gemacht (war allerdings nur noch 14 Tage in der PZ) und konnte nicht warten mit der Finanzierung weils ein unverschähmt gutes KFZ Angebot war.

Die Bank war die Santander Bank. Die hat mitgespielt.

Viel Glück

am 19. Mai 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von autopreisberater

Hallöchen,

also grundsätzlich bekommt man bei einer Herstellerbank keinen Kredit, wenn man noch in der Probezeit ist. Nur im Moment stagniert der Absatz von Neuwagen, so dass sie ein wenig flexibler geworden sind. Außerdem wird jeder mögliche Kreditnehmer gescoret. Das heisst ein bestimmtes Alter, bestimmter Beruf, bestimmte Branche usw. haben verschiedene Punktewertungen. Je mehr man Punkte sammelt, umso besser stehts mit der Bonität. Mit Bürgen oder Hauseigentum wäre alles kein Thema.

Wie schon gesagt bei mir gings auch so. Kreditzusage hat 2 Minuten gedauert, ich kann mir nicht vorstellen, das ich so schnell gepunktet wurde. P.S. Ich war 25 beim Autokauf und am Beginn meiner Probezeit vor 2 Jahren !!

am 19. Mai 2008 um 18:37

muß mal meinen senf dazugeben...

Ich denke es kommt auch ein bischen darauf an was man beruflich macht...wer z.B. (ohne irgendjemandem zu nahe zu treten) Maler und Lackierer oder Trockenbauer ist (zähle diese berufe mal als unsicher bezüglich des Arbeitsplatzes) hat es warscheinlich schwerer in der Probezeit einen Kredit für einen wagen zu bekommen ( kommt warscheinlich auch auf die höhe an 5000€?10000€?15000€ ) als ein studierter Maschinenbauingenieur oder ein Angestellter im öffentlichen Dienst (alles auf die probezeit gesehen..)

ich denke nur wieso muß man in der Probezeit umbedingt schon ein auto kaufen...sachen wie ein einmaliges angebot oda was weiß ich sind meinermeinung nach schwachsinn...gute Autos gibt es immer wieder (wer suchet der findet)

Und dann habe ich heute in der zeitung noch einen netten bericht gesehn...

Überschrift: Jeder achte Deutsche lebt in Armut!

Es sollte einem zu denken geben...denn jeder von uns ist ein kleiner ersetzbarer Mensch unter vielen.... egal ob 700 1000 2000 oder 5000€ einkommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung in der Probezeit