ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung BMW Bank Kündigung Versicherungspaket

Finanzierung BMW Bank Kündigung Versicherungspaket

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 6:55

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema zwar schon bei Google was erfahren, aber die Themen waren alle schon etwas älter.

Ich wechsel aktuell mein Fahrzeug und bin mit der Finanzierung von BMW auch zufrieden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass viele die Ratenschutzversicherung + GAP Versicherung kündigen bzw widerrufen. Hat das in letzter Zeit jemand gemacht und mir schildern, wie es dann abgelaufen ist?

Versicherung läuft über die Allianz. Dort würde ich widerrufen. Kriegt die BMW Bank eine Info und die Raten werden angepasst oder wie?

Der Finanzierungsbetrag liegt bei 27.900 Euro und die Versicherungen kommen mal eben mit 3000 Euro oben drauf. Finde ich schon knackig. Sicherlich haben diese Produkte Ihren Sinn und bieten einen gewissen Schutz ABER ich arbeite zufällig selbst bei der Allianz (aber nicht im Privatkundenbereich, weshalb ich unwissend bin) und bin bestens abgesichert.

Danke euch.

Viele Grüße

Oldwindcorner

Ähnliche Themen
112 Antworten

Ich kenne deine Unterlagen nicht, aber bei mir waren es GAP 14 Tage ab Unterschrift. Die beiden Restschuldversicherungen bedürfen noch der vorherigen separaten Zusendung der Produktinfoblätter. Erst dann beginnt die Frist für den Widerruf (30 Tage).

Zitat:

@TiSc schrieb am 19. Februar 2021 um 07:24:52 Uhr:

Moin zusammen,

wenn ich die vorhandenen Verischerungsunterlagen zur Unterschrift richtig lese, beginnt der Widerruf der GAP, AU etc. mit der Unterschrift dieser Anträge, oder?

Gibt es evtl. noch ein weiteres Schreiben und ab da wird dann gerechnet? Finde ein bis zwei Sätze in den Anträgen widersprüchlich, zumal 8m Kopf auch teilw von Antrag / Bestätigung geschrieben ist.

Möchte natürlich kein Geld verschenken, aber die Finanzierung auch nicht platzen lassen...

Danke euch fürs Schwarmwissen

Wenn du widerrufst wird dir die BMW Bank und der Händler ohnehin ordentlich Druck machen. Sie werden dir sagen, dass die Finanzierung geplatzt sei bzw. Durch den Widerruf wurde gar keine Finanzierung eröffnet.

 

So war es bei mir, ich habe dann das Gespräch mir der BMW Bank gesucht und denen verklickert, dass sie sich das Auto dann sonst wohin schieben können. Ich musste zwar meinen Widerruf einmal widerrufen bis die BMW Bank mit die Finanzierunf schriftlich bestätigt hat. Daraufhin habe ich sofort wieder widerrufen.

 

50 € mtl. Hab ich dadurch gespart.

 

MfG

Einfach nicht belabern lassen. Keine mündliche Kommunikation, alles nur schriftlich.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 19. Februar 2021 um 14:44:46 Uhr:

Einfach nicht belabern lassen. Keine mündliche Kommunikation, alles nur schriftlich.

Ja da hast du wohl Recht. Aber der BMW Händler schrieb mir nur bitte dringend um Rückruf.

 

Sonst gar nichts. Die BMW Bank hatte auch gepokert.

 

Mich hätte es sehr interessiert, was passiert wäre, wenn ich gar nichts mehr kommuniziert hätte und einfach abgewartet hätte. Die Aussage, die Finanzierung wurde nicht eröffnet habe ich nämlich auch von der BMW Bank bekommen. Die angeblich bei „zu frühem Widerruf“ die Finanzierung gar nicht erst „eröffnen/aktivieren“. Davor würde alles nur als nicht endgültigen noch ablehnbaren „Finanzierungsantrag“ laufen.

 

Ich glaube dem ja nicht, aber bin dann auch zuerst eingeknickt.

 

Würde mich aber interessieren, wie es dann gelaufen wäre.

 

MfG

Wann habt ihr denn widerrufen? Direkt nach Erhalt der unterschriebenen Ausfertigung? Oder kam noch der Vertrag/ Versicherungspolice per Post?

Ich habe widerrufen, bevor etwas per Post kam. Da die Fristen alle ab Unterschrift vor Ort beginnen müssten. Also ca. 10 Tage nach Unterschrift des Finanzierungsantrags beim Händler.

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 19. Februar 2021 um 16:05:46 Uhr:

Ich habe widerrufen, bevor etwas per Post kam. Da die Fristen alle ab Unterschrift vor Ort beginnen müssten. Also ca. 10 Tage nach Unterschrift des Finanzierungsantrags beim Händler.

MfG

NEIN, tun sie nicht. Warum die Aussage, wenn man es nicht sicher weiß?

Es steht doch jeweils in den separaten Verträgen (z.B. GAP, Restschuld Tod, Restschuld Arbeitsunfähigkeit etc.) in der Widerrufsklausel drin:

Ab wann die Frist beginnt und an wen der Widerruf zu richten ist.

GAP 14 Tage ab Unterschrift

Bei den RV's beginnt die Frist ERST nach Erhalt der separat zu erhaltenden Produktinformationsblätter und beträgt 30 Tage.

Hatte ich oben schon geschrieben und stimmt immer noch.

Solange die Versicherungspakete nicht in den effektiven Zins mit einberechnet sind (und das werden sie nicht, weil sonst keiner unterschreibt), sind sie separat widerrufbar oder zur Not später monatlich kündbar.

Die Variante mit der notwendigen "Eröffnung" der Finanzierung kenne ich auch. Allerdings ist das kein rechtlicher Vorgang, allerhöchstens ein interner BMW-Bank-Vorgang.

Grundsätzlich kommt die Finanzierung nach der Online-Prüfung VOR der verbindlichen Bestellung des KFZ zustande, wenn die Bank grünes Licht gibt und der Kunde die Verträge unterschreibt. Wenn es anders wäre, hätte der BMW-Händler das Risiko, dass die Bank während der Lieferzeit plötzlich abspringen könnte.

Zumindest hat sich bei mir die Mitarbeiterin der Bank (Fachabteilung) an die versprochene Abwicklung der Widerrufe gehalten.

Im Übrigen kenne ich einen anderen Fall, da hat die Bank (nicht BMW-Bank) den Widerruf bei einer Restschuldversicherung zunächst abgelehnt, weil die Produktinfoblätter noch nicht versendet waren und ihrer Meinung nach die Frist zum Widerruf noch gar nicht begonnen hatte...Also nach Erhalt noch mal widerrufen...

 

Super vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das erklärt sich für mich anjand der unterschriebenen Verträge. Gap und Rv sind unterschiedlich zu sehen, da fehlte mir vorher der Blick für.

Ich habe vorgestern auch gerade einen BMW finanziert gekauft und wurde durch die Verkäuferin veranlasst, die beiden Versicherungen, die ich nicht wollte, abzuschließen, da ansonsten angebliche die 1,99%-Finanzierung nicht möglich sei. Mit einem Augenzwinkern hatte sie mich dann allerdings auf die Kündigungsmöglichkeit hingewiesen mit dem Zusatz, das nicht sofort zu tun, sondern erst nach der Auslieferung des Wagens (muss noch angemeldet werden).

Die Widerrufsmöglichkeit hatte ich jetzt selber erst entdeckt. Die ist natürlich viel besser als eine spätere Kündigung. Ich werde demnächst als widerrufen und bin gespannt, welche „bösen“ Anrufe ich dann bekomme.

Ganz einfach nicht ans Telefon gehen und auf schriftliche Kommunikation zu dem Thema bestehen. Da ist das Risiko geringer, dass sie Dir völligen Schmarrn erzählen wollen..

Sogar auf den BMW-Seiten findet man ja Hinweise zu dem Widerrufsrecht

3dbaa3c3-ad6b-407d-b826-7f68362bdb16
822dca26-2db2-4f3f-aecf-9eb347d28ec4

Man kann nix erkennen auf den Bildern...

 

MfG

Habe das komplette Versicherungspaket ohne Probleme widerrufen. Die Anleitung dazu ist hier mehrfach beschrieben.

Liegt aber tatsächlich am Autohaus. Einem Kumpel hat das Autohaus angelogen, es würde die Kohle nicht von der BMW Bank erhalten, wenn er am Widerruf fest hält.

Hat sich da leider weich kochen lassen und hat dann neu finanziert.

Also Empfehlung ist tatsächlich sturr zu bleiben!

Zitat:

@TiSc schrieb am 16. April 2021 um 12:13:17 Uhr:

Habe das komplette Versicherungspaket ohne Probleme widerrufen. Die Anleitung dazu ist hier mehrfach beschrieben.

Liegt aber tatsächlich am Autohaus. Einem Kumpel hat das Autohaus angelogen, es würde die Kohle nicht von der BMW Bank erhalten, wenn er am Widerruf fest hält.

Hat sich da leider weich kochen lassen und hat dann neu finanziert.

Also Empfehlung ist tatsächlich sturr zu bleiben!

Mein Autohaus genauso. Die Finanzierung wäre dadurch geplatzt uvm. wurde mir erzählt...

 

Zufällig ein Händler im Raum Frankfurt am Main?

 

MfG

Ich hoffe, dass man die Fotos jetzt erkennen kann!

D71d9922-baaa-477a-bbdd-c78f2d2c29a7
2effd401-736d-4f7d-9a92-0ac55fcbf0a3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung BMW Bank Kündigung Versicherungspaket