ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung als Azubi !

Finanzierung als Azubi !

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:44

Hi , da ich im Mai mein Abi abgeschlossen habe und im August meine Lehre beginne hätte ich ein frage ! Weiss jemand ob ich ein Auto Finanzieren kann ? Ohne bürgen versteht sich , ich dachte da an eine summe von 5000€ fürs Auto da ich 685 € brutto verdiene im ersten lehrjahr werden ir wohl 520 netto bleiben glaub ich zumindestens ...............wenn einer erfahrungen hat wäre ich über seinen rat sehr dankbar ;-) !

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 23. Juni 2005 um 8:15

Zitat:

Das ist richtig und stimmt so auch - aber wenn man sich nen 300-Euro-Auto zunächst kauft, isses wohl auch so, dass man eben nicht die 1000€ hat, für die man etwas Sicherheit reinkriegt (wobei das wohl eher ab der 2000er Schwelle losgeht)

--> und allein (!) dafür gleich zu verschulden?

Dann lieber kein Auto.

Das war meine Aussage, nicht mehr nicht weniger.

Nein, das war nicht meine Aussage, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Wenn sich jemand für 300 Euro nur was leisten kann, dann kann man da keine Rundum-Sicherheitsausstattung erwarten. Ich meinte die Fahrer, die eben gerade 1000 Euro haben und dann die Wahl haben zwischen PS-starker Klapperkiste ohne Sicherheitskrimskrams und der PS-armen etwas sicheren Variante und sich dann eben rein wegen den PS für ersteres entscheiden.

Und feindselig bin ich ganz bestimmt nicht ;o) Hab doch nur den Zwinkersmiley vergessen ;)

Wenn du 520 EUR netto bekommst, warum nicht die 10 - ... Monate sparen? Du kannst doch sicherlich auch deine Eltern, Omi oder Opi fragen bezgl. Geld leihen. Den musste Garantiert keine Zinsen bezahlen, wenn die denn überhaupt das Geld übrig haben. Den Satz "will keinen Bürgen" hab ich jetzt mal Ignoriert :-)

Deine Idee mit ner 5000 EUR Karre ist nicht die schlechteste!

Dann aber bitte einen mit genügend Sicherheitsausstattung und nicht das PS-Monster!

Und alle die zu einer <1000 EUR Gurke raten, sollten den Gedanken mal schleunigst vergessen. Genau deswegen sterben immer mehr Junge Fahrer, wenn es den mal passiert, weil Sicherheitsausstattung nicht gegeben ist. Auch wenn sie uneinsichtig sind, und Betrunken Denken müssen, Auto zu fahren...

Aber falls doch Finazieren willst, da kannste doch locker 200 abdrücken. Na gut, ich geh gerade von einer Leipziger Miete aus (180 EUR warm für 35m², Strom 25 EUR/Monat, 75 EUR Essen, 40 EUR Benzin/Sonstiges) - Also ich würd da locker hinkommen, zumal ich mir die 180 EUR Miete + 25 EUR Strom spare :-D... Meines erachtens müssteste du sogar noch Kindergeld bekommen (154,00 EUR; bist unter 25?), da jetzt der Netto-Verdienst ausschlaggebend ist, ob du noch KG bekommst, oder nicht.

Naja, ich hoff ma, das ich jetzt kein Gedanken veressen hab :-)

Ps: Hab mir mit 18 nen 4er Golf für 8000 EUR geleistet, aus eigener tasche bazahlt! "eBay sei gelobt"

Zitat:

Original geschrieben von Basti23041986

Und alle die zu einer <1000 EUR Gurke raten, sollten den Gedanken mal schleunigst vergessen. Genau deswegen sterben immer mehr Junge Fahrer, wenn es den mal passiert, weil Sicherheitsausstattung nicht gegeben ist. Auch wenn sie uneinsichtig sind, und Betrunken Denken müssen, Auto zu fahren...

Junge Fahrer sterben nicht wegen ihren Autos (die stehen ohne Fahrer nämlich nur dumm rum), sondern wegen Anfängerfehlern und Selbstüberschätzung.

Ein sichereres Auto schiebt zwar im Einzelfall die Grenze nach oben, gerade bei den typischen Unfällen in der Altersklasse bis 25 mit weit überhöhter Geschwindigkeit ändert das am Ergebnis leider nichts.

Der angebliche Sicherheitsaspekt wird in den meisten Fällen wohl von dem Wunsch nach PS und/oder Status getrieben.

Sicherheitsdenken fängt meist erst mit dem Erreichen des Elternstatus an, d.h. dann wird das Auto vernünftiger und sicherer ausgewählt.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Sicherheitsdenken fängt meist erst mit dem Erreichen des Elternstatus an, d.h. dann wird das Auto vernünftiger und sicherer ausgewählt.

Das sind ja wieder Weisheiten. Hast du irgendwo ein Buch, wo du all diesen Quatsch ausgräbst?

pitti,

steht im Buch des Lebens.

Stell Dich an die Tankstelle und schau zu wer welche Autos betankt.

Der tiefgelgte Golf III mit Angeleyes und Borddisko wird selten von Eltern gefahren,

langweilige Familienkutschen selten von Youngstern.

Kannst auch erst zum Lebensmittelmarkt und dann vor die Disco fahren.

Kann bei Dir in der Gegend natürlich genau umgekehrt sein.

das stimmt ma ... wer denkt mit 20 auch schon an seine rente oder an sein eigenheim ?

@madcruiser

Da man heutzutage Kinder erst mit 30 aufwärts bekommt, ist deine Aussage SEHR oberflächlich.

Vielleicht gilt diese Aussage ja auf irgendwelchen Käffern, wo der nächste McDonalds der einzige Treffpunkt für die Dorfjugend ist. Aber die sind doch (hoffentlich) nicht repräsentativ für das ganze Land.

am 16. Juli 2005 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

@madcruiser

Da man heutzutage Kinder erst mit 30 aufwärts bekommt, ist deine Aussage SEHR oberflächlich.

(...)

Wobei Satzteil 1 ja nicht oberflächlich ist... ;)

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Da man heutzutage Kinder erst mit 30 aufwärts bekommt, ist deine Aussage SEHR oberflächlich.

Der passende Kommentar dazu:

Zitat:

Original geschrieben von pittiplatsch77

Das sind ja wieder Weisheiten. Hast du irgendwo ein Buch, wo du all diesen Quatsch ausgräbst?

am 8. August 2005 um 1:46

Die Aussage, dass gerade junge Leute in unzureichend gesicherten Autos verunglücken ist wirklich ziemlich daneben. Sicherlich trägt eine gute Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs zum Überleben bei ... kein Alkohol und geringere Geschwindigkeit aber vermutlich umso mehr.

Zurück zum Thema:

Du sagst, Du könntest das Auto, weil Du nicht drauf angewiesen bist, jederzeit wieder verkaufen .... wozu brauchst Du dann überhaupt eins, wenn Du nicht drauf angewiesen bist?! Ehrlich gesagt übersteigt das meinen Horizont.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung als Azubi !