ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung als Azubi !

Finanzierung als Azubi !

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 18:44

Hi , da ich im Mai mein Abi abgeschlossen habe und im August meine Lehre beginne hätte ich ein frage ! Weiss jemand ob ich ein Auto Finanzieren kann ? Ohne bürgen versteht sich , ich dachte da an eine summe von 5000€ fürs Auto da ich 685 € brutto verdiene im ersten lehrjahr werden ir wohl 520 netto bleiben glaub ich zumindestens ...............wenn einer erfahrungen hat wäre ich über seinen rat sehr dankbar ;-) !

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 23. Mai 2005 um 19:49

Schau mal hier und vergiss es.

Seriöse Angebote mit Bonitätsprüfung und fairen Konditionen wirst du so wohl nicht bekommen.

Frag' doch einfach deine Bank und nimm' eine Absage nicht persönlich, sondern als gut gemeinten Rat, die Finger davon zu lassen.

 

Gruß

Prian

Erst sparen, dann fahren.

Eine Lehrstelle ist noch schneller als ein Job weg,

die Schulden bleiben.

Jeder 10. private Haushalt ist inzwischen überschuldet,

vermeide daher unnötige Kredite

und kauf Dir eine Monatskarte

oder zieh an den Ausbildungsort.

am 23. Mai 2005 um 23:56

Hallo realhotstuff,

ohne Bürgen wird das eher nix.

Du hast keine Kreditwürdigkeit, d.h. Schufa kann keine Auskunft für dich geben.

Deine Hausbank wird dir sicherlich den Kredit gewähren...die geben jeden nen Kredit, vorallem Leuten wie dir.

...net persönlich nehmen !

a. Du must eine Lebensversicherung bei der Hausbank abschliessen.

b. Einen Bürgen finden.

Aus erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben..lass es sein! Du brauchst Jahre um die Schulden zu bezahlen.

Du finanzierst jeden scheiss den du haben willst sofern du es in deinem jungen Leben anfängst.

Und daran verdienen die Banken.

lass es

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 9:09

hallo , aber ich möchte doch nur ein auto Finanzieren ? Ihr schreibt ja als ob ich sonst was machen möchte und bei 5000 € finde ich persönlich nicht viel , das ich denn nicht großartig sprünge machen kann ist mir klar , aber ich wohne auf dem dorf und muss täglich in die stadt und umziehen kommt für mich überhaupt nicht in frage dann hab ich ja noch mehr kosten (miete,essen,strom,usw.) !!!!!!!!mit dem bus hin ok aber zurück ist das schon schwieriger bei den zeiten ! jeder .... hat heutzutage ein auto nur ich nicht es soll doch ein kleiner gebrauchter werden nix dolles ! und für das geld bekommt ja schon einen vom händler mit garantie opel z.b ! ich find ein auto muss man schon mit 18 haben ewig auf andere angewiesen zu sein ist doch auch nicht das ware oder ? versichert wird er von meinem freund 30 % als 2 wagen soviel zu den kosten er würde auch bürgen wenn es nicht anders geht aber ich möchte es ungerne , man weiß nie was kommt oder ?

am 24. Mai 2005 um 10:27

Ich denke auch nicht, dass deine Rechnung so aufgeht. Wenn man mal von den angenommen 520 Euro netto ausgeht, hast du einige Kosten, die du davon ja auch begleichen musst.

Fangen wir mal an:

- Versicherung Haftpflicht und Teilkasko zumindest

- Steuern für das Kfz

- Sprit und sonstige Unterhaltskosten für das Auto (Reparaturen, Reifen etc.)

- Wenn du mein Sohn wärst und noch zu Hause leben würdest, dürftest du dich auch an den Lebenshaltungskosten beteiligen

- apropos Leben, das möchtest du ja sicher von deinen 520 Euro auch noch

- und die Rate für die Finanzierung nicht zu vergessen

Ich denke, dass das nicht zu machen ist. Solltest du dich von den vielen gutgemeinten Ratschlägen nicht beeindrucken lassen und doch dein Vorhaben so durchziehen, vergiss bitte nicht, dass z.B. im Falle eines selbstverschuldeten Unfalles die Bank weiterhin ihr Geld haben möchte und dein Auto entweder Schrott ist oder so stark beschädigt, dass du dir bei deiner selbst geschaffenen finanziellen Situation eine Reparatur wahrscheinlich auch nicht leisten kannst.

Nachvollziehbar ist für mich der Wunsch nach Mobilität schon. Wenn man nicht gerade in der Stadt wohnt ist es schon ein Problem. Aber warum versuchst du es nicht erstmal mit einem Moped, Roller oder so?

am 24. Mai 2005 um 10:51

Wo verdient man denn 520€ in der Lehre? Ich hatte damals 520DM.

Aber auch ich hatte ein Auto finanziert und es ging nur mit der Unterstützung meiner Mutter, kannst du dich im Ernstfall nicht darauf verlassen, dass sie dir finanziell hilft, würde ich es lassen.

Eine Rate von 100€ kann man auch von 520€ bezahlen, wenn man auf andere Dinge wie regelmäßige Diskobesuche, rauchen, saufen verzichtet. Ich persönlich sehe da kein Problem.

Ich habe aber auch mein 5 Jahre alten Wagen Vollkasko versichert für den Fall der Fälle und es war ein kleiner 86C mit 45PS.

Gott78

am 24. Mai 2005 um 11:04

@ gott

Wie lange finanziert man denn bei einer Rate von 100 Euro? An die fünf Jahre oder so? Ich find das deutlich zu lange für ein Auto, dass nur 5000 Euro Wert hat.

am 24. Mai 2005 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von traumzauber

@ gott

Wie lange finanziert man denn bei einer Rate von 100 Euro? An die fünf Jahre oder so? Ich find das deutlich zu lange für ein Auto, dass nur 5000 Euro Wert hat.

Hängt doch stark vom Fahrzeug ab, wenn es ein Anfängerauto ist kann man das auch 5 Jahre finanzieren, der Wertverlust dürfte sich in Grenzen halten und wenn ich es in 3 Jahren wieder verkaufe kann durchaus der Restbetrag aus dem Erlös abgezahlt werden.

Letztendlich muss man halt Kompromisse eingehen und ich finde es besser ein 5.000 € mit 100€ zu finanzieren als manch andere ein 30.000€ mit 300€ über 84 Monate. Jeder so wie er es verantworten kann. Ich habe damals sogar ne Ballonfinanzierung gemacht um die Rate niedrig zu halten, was in 4 Jahren war, war mir egal. Heute denke ich darüber anders, liegt aber auch an der dickeren Brieftasche.

Gott78

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 13:17

Hallo , man bekommt bei der bank soviel um genau zu sein sparkasse insgesamt 14 monatsgehälter im jahr urlaub und weihn. extra jeweils ein gehalt ! ich habe es mir genau durchgerechnet 150€ im monat kann ich entbehren ich rauche nicht und party muss ja nun nicht jedes we sein oder ? ich muss sowieso lernen da ich verkürze möchte , ich selber habe mir 1000 € zusammengespart aber dafür bekommt man nichts vernünftiges mit garantie vom händler deshalb nehme ich sie als anz. und steuern bei einem corsa ist ja nun wirklich nicht die welt oder polo , zum thema roller oder mofa ich möchte sie mal sehen wenn sie im winter auf so einem ding zur arbeit fahren müssten !!!!!!!!

am 24. Mai 2005 um 13:28

Auch noch Ö-Dienst. :D

Also ich sehe dort auch kein Problem, sicher ist es besser ein so günstiges Auto wie möglich zu kaufen, aber die Reparaturen kann man nicht finanzieren.

Ich denke, da nur du alleine deine finanzielle Situation kennst, mußt du es auch für dich selbst entscheiden. Ich würde aber auch eher ein "neueres" Auto finanzieren als ne alte Gurke bar zahlen.

 

Gott78

am 24. Mai 2005 um 13:36

Schon mal dran gedacht, dass du vieleicht nach der Ausbildung nicht übernommen wirst und keinen Job findes? Wenn das so ist hat du ein Problem!

Ich hatte mir am Ende der Ausbildung mein GTI geholt (der nicht gerade billig im Unterhalt ist) und hatte nach der Ausbild schon recht große Probleme den zu ziehn. Bin wieder Schüler, aber zum Glück jetzt mit Nebenjob.

Also Finanzierung in der Ausbildung würde ich nicht machen. Aber wenn du bei der Kasse arbeitest wirst du da sicherlich was regeln können.

Bei uns werben die sogar mit Fahranfänger-Autokauf-Krediten, hab aber happige Zinsen.

am 24. Mai 2005 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von realhotstuff

zum thema roller oder mofa ich möchte sie mal sehen wenn sie im winter auf so einem ding zur arbeit fahren müssten !!!!!!!!

Mal ganz langsam. Ein Satzzeichen hätte auch genügt, ich bin ja nicht blind!

Du kommst mir vor wie ein kleines Kind, das sein Spielzeug nicht bekommt. Die Meinungen sind hier individuell verschieden, das ist in einem Forum nun mal so.

Sicher ist ein Motorroller bei Straßenglätte unangebracht, das weiß ich selbst. Aber an wievielen Tagen ist das denn so, wenn man nicht gerade in den Bergen wohnt? Desweiteren schreibst du, dass es sehr wohl eine Busverbindung gibt, die dich recht problemlos zum Zielort bringt. Allerdings sind die Zeiten für die Rückfahrt ungünstiger. Vielleicht kann man dann an den Tagen, an denen man aus witterungstechnischen Gründen dann mal auf den Bus umsteigen muss, sich einfach mal arrangieren.

Hier will dir doch niemand was Böses, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich hatte mit 23 mein erstes Auto, einen 9 Jahre alten Golf, aber eben bezahlt. Vorher bin ich auch jeden Tag vom Dorf jeweils 1,5 Stunde unterwegs gewesen, mit Bus und Bahn. Nur mal so am Rande bemerkt...

am 24. Mai 2005 um 14:10

@Threadstarter:

Ich an Deiner stelle würde es genauso machen wie ich vor 26 Jahren als ich 18 wurde (oh gott ich fühle mich so alt):

Kauf Dir einen 8-9Jahre alten Wagen den Du für ein Appel und ein Ei bekommst. Ich hatte damals Glück und für 800DM einen R4 gefunden. Damit war ich mitten in der Ausbildung zum Industriekaufmann, noch vor dem Studium und verdiente 1979 372DM brutto. Danach kam der Wehrdienst und die Kasse war noch volle ebbe.

Sprit konnte ich gerade so bezahlen, die Steuer und Versicherung übernahm mein alter Herr die 800DM habe ich damals durch einen Ferienjob bezahlt.

Kredite gab es zu der Zeit nicht, nur für Leute mit regelmäßigem Einkommen. Von daher kam ich nicht in Versuchung, wie die meisten jungen Leute heute, die mit Handy, Computer und allerlei groß werden. Gabs damals alles nicht, wir hattens es einfacher.

Was ich damit sagen will:

Versuche irgendwie an 2000€ zu kommen (entspricht heute in etwa der Kaufkraft von 800DM in 1979) und kauf Dir einen Wagen dafür. Dann brauchst Du keine Raten zurückzuzahlen und nichts. Sich mit 18 zu verschulden........ ist wirklich die letzte Maßnahme die man ins Auge fassen sollte. Und schon recht nicht für ein Auto. Man kann sich ja immer günstigere holen als die Emotion und die Gier es einem vorgaukelt. So ist man auch mobil und das gebe ich zu, das wichtigste im Berufsleben ist die Mobilität heutzutage wenn man denn auch räumlich flexibel ist.

am 24. Mai 2005 um 14:34

Ich hatte auch keinerlei Unterstützung, bin mit 16 daheim ausgezogen und hab mich allein durch meine Ausbildung geschleppt (600 Euro Stipendium, allerdings im teuren München). Mit dem Führerschein musste ich deshalb schon warten bis ich 21 war und mir den zusammengespart hatte. Klar, vorher wäre ich auch gern mobil gewesen, aber es ging eben nicht. Ich kann nicht darauf schauen was andere sich leisten können, sondern ganz allein darauf wie es auf meinem Konto ausschaut!

So konnte ich mir eben erst letztes Jahr meinen damals 8-jährigen Wagen kaufen, allerdings hatte ich da schon einen bestimmten Betrag für Reparaturen auf der hohen Kante. Ich kenne leider zuviele die sich nur das Auto leisten können (bzw. nicht mal das....) und die Reparaturen vergessen, dafür dann mit abgefahrenen Reifen und Flickschusterei durch die Gegend fahren. Das ist es mir einfach nicht wert.

Rechne dir doch mal aus was dich Steuer, Versicherung (ist auch teuer wenn du einen unter 23-jährigen versichern willst!), Sprit, Reparaturen. Und rechne bitte nicht eine geschönte Rechnung, damit schadest du dir nur selbst!

Was spricht dagegen noch ein Jahr lang zu sparen?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung als Azubi !