Finanzierung abgelehnt
Hey Leute,
Ich war gestern mit meinem Schwager bei Audi und wir haben uns für ihn nen S3 angeschaut für 31.480€, alles hat gepasst, gut verhandelt und dann kam der Hammer...
Finanzierung abgelehnt wegen Allgemein schlechter Schufa.. Ich bin aus allen Wolken gefallen und an seinem Blick konnte ich sehen er das gleiche gefühlt hatte.
Der Verkäufer meinte direkt selbst mit Bürgen wird das nix - steht eh nicht zur Debatte -.
Daheim haben wir direkt ne Schufa Auskunft angefordert für 29,80€ weil er überhaupt keine Ahnung hat was das sein kann.
Er hatte noch nie einen Kredit,
Sein Handy Vertrag läuft schon immer auf den gleichen Anbieter und wurde immer pünktlich eingezogen.
Da wir jetzt alle etwas überfordert sind mit der Situation Fragen wir uns wie es jetzt weiter geht?
Was kann man alles tun damit man herausfindet um was es geht und wie bekommt man den Eintrag wieder weg?
Er hat nen festen Job und bekommt jeden Monat pünktlich sein Geld überwiesen.
Ich weiß hier geht es eigentlich um Auto Finanzierungen aber wir kommen einfach nicht weiter...
Edit: Er ist 25 Jahre alt, falls das wichtig ist.
Beste Antwort im Thema
Muster Bank
Peter Müller
123456
443 Antworten
Zitat:
@100100 schrieb am 7. Mai 2017 um 23:00:50 Uhr:
Hallo Ich weiss,das 50% aller Zahlen bei der Schufa Falsch sind. (Und alle Arbeiten damit).
Mit Verlaub, aber bitte behaupte hier keinen Unsinn.
Zitat:
Ein Pfandleier
Ich will ja nicht den Buchstaben-Nazi machen, aber seinen Beruf sollte man schon korrekt schreiben können. 😉
Du übersiehst folgendes: Du gibst Geld raus gegen feste Sicherheiten. Die bewahrst du bei dir sogar irgendwo auf.
Die Bank gibt auf gut dünken Geld raus. Meistens ist die Absicherung nur auf Lohn- und Gehalt beschränkt. Beim Autokredit kommt höchstens noch der Fahrzeugbrief dazu. Nur der Brief. Nicht wie bei dir das ganze Auto. 😉
Zitat:
50 % sind niemals falsch, das meinen und hoffen nur die Betroffenen
Korrekt. Eine menschliche Reaktion, nur allzu vorhersehbar. Vor allem - und ich will keinen beleidigen - bei einfachen Gemütern: Immer sind die anderen Schuld. Man selbst ist nie für sein Handeln verantwortlich.
Zitat:
Was denkst du wie lange seine Eltern, seine 2 Schwestern und vorallem ich auf ihn eingeredet haben?
Wenn man da zusammenzählt kommt man sicherlich auf Tage..!
Hört sich nach einem äußerst schwierigen Charakter an...
Ich meine klar: Wenn man jung ist - ich gehe mal davon aus - dann hat man Flausen im Kopf. Das ist völlig normal, und es gehört zum Reifeprozess dazu realistischer zu werden.
Nur die Unentschlossenheit und Penetranz, das ist nicht unbedingt altersabhängig. 😉
Zitat:
Ich habe in dem Alter mit einem gebrauchten Citroen 2CV angefangen und hatte dann einen Fiat 127 mit 45 PS, der hatte damals Mitte der 70er Jahre als Neuwagen genau 6666,. DM gekostet.
Und ich (Jahrgang 1988) bin schon mit einer 500-EUR-Gurke mit Rest-TÜV bei meinem Arbeitgeber (Bank) vorgefahren. Es juckt mich nicht was andere von mir halten. Das Auto war zuverlässig, und es hat mich gut ein Jahr lang begleitet. 😉
Aktuell fahre ich einen verbeulten und zerschrunzten 5er BMW, der mich mit zwei Jahren TÜV 1.200 EUR gekostet hat.
Das heißt aber nicht, dass dies jeder so machen muss. Ich will keinem meine Lebensweisheiten aufzwingen, oder denen vorhalten was korrekt ist und was nicht.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 7. Mai 2017 um 10:22:10 Uhr:
Bei dem Schwager des TE dürfte bei dem Score-Wert von 5 % eigentlich Garnichts mehr gehen.
Was (vielleicht) erklärt, warum er ein 5 Jahre altes Handy hat.
Einen neuen Vertrag bekommt er nicht mehr.
Meine Herren, 10 Seiten - RESPEKT.
Zum Thema Schufa:
Ich hatte 2005 bei meinem Vater einen Fehleintrag von der Sternenfahrerbank gefunden. Wir hatten laut Schufa 2 Kfz aus dem Haus - nachdem ich bei der Sternenfahrerbank um Herausgabe des zweiten PKW oder wahlweise Löschung gebeten habe, haben wir das Thema vom Tisch bekommen.
Nervig ist es aber allemal...
Ich würde also heute mal dem Inkasso Unternehmen die Bitte unterbreiten die bislang unbekannte Forderung offen zu legen. Aus Datenschutzgründen muss das alles die Person selber machen.
Thema Ballonfinanzierung:
Macht Euch doch keinen Kopf - eine Ballonfinanzierung spricht genau den Teil des Hirns an der sagt: "Das kann ich auch!".
Diese Form der Finanzierung ist i.d.R. nicht darauf ausgelegt, dass man Ende das Auto kauft...
Meist bekommt man 6 Monate vor Ablauf einen Anruf vom Autohaus mit dem Inhalt: "Ich biete Ihnen an auf das aktuelle Modell zu wechseln und wir nehmen Ihren bisherigen Wagen in Zahlung. Die neue Rate wird ungefähr die gleiche bleiben!"
Autoleasing für Privatleute
Risiken und Gefahren
http://www.hintergrundfakten.de/leasing-privatleute.html
Warum werden denn trotzdem so oft PKW von Privatleuten geleast?
Nicht zuletzt, weil die psychologische Hemmschwelle beim Abschließen von Leasingverträgen niedriger ist als beim Stellen von Kreditanträgen bei Banken. Diesen Umstand nutzen einige Autohändler und Autobanken bei nicht so finanzkräftigen Kunden aus.
Wenn diese ferner den Restwert sehr hoch ansetzen, ergeben sich automatisch viel kleinere Leasingraten. So lassen sich leichter teurere Autos verkaufen. Denn unbedarfte Kunden glauben dann, sich diese leisten zu können. Das böse Erwachen kommt, wenn bei Vertragsende Nachzahlungen gefordert werden.
Mit komplizierten Leasingverträgen, die kaum ein Laie versteht, lassen sich eben wunderbar Deals stricken, die für den Kunden super günstig aussehen, kaum zu vergleichen sind und am Ende zum Bombengeschäft werden können, nur eben nicht für den Kunden.
Ähnliche Themen
Was schriebst Du denn für ein Zeug?
Wenn man, wovon in 99% der Fälle auszugehen ist, einen Kilometervertrag abschließt, dann ist bei mängelfreier Rückgabe keinerlei Forderung zu erwarten.
Der Unterschied in diesem Falle zu gewerblichem Leasing ist einfach, dass der Gerwerbliche vom Brutto und der Private vom Netto bezahlt. Erster zahlt idR ohne Umsatzsteuer. Dies ist jedoch bei Kauf nicht anders als beim Leasing.
Zitat:
Ich hatte 2005 bei meinem Vater einen Fehleintrag von der Sternenfahrerbank gefunden. Wir hatten laut Schufa 2 Kfz aus dem Haus - nachdem ich bei der Sternenfahrerbank um Herausgabe des zweiten PKW oder wahlweise Löschung gebeten habe, haben wir das Thema vom Tisch bekommen.
Was heißt Fehleintrag?
Wenn eine Finanzierung im normalen Rahmen ausläuft, dann muss diese nicht gelöscht werden. Da steht ja was vom Tilgungsbeginn und von Laufzeit. Genau genommen muss noch nichtmal ein Hinweis auf Erledigung eingetragen werden. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand ob der Kredit noch besteht.
Zitat:
@Ascender schrieb am 8. Mai 2017 um 12:02:00 Uhr:
Zitat:
Was heißt Fehleintrag?
Genau genommen muss noch nichtmal ein Hinweis auf Erledigung eingetragen werden. Das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand ob der Kredit noch besteht.
Das ist meines Wissens nach falsch.
Soweit ich weiß ist der "erledigt"-Eintrag maßgeblich dafür, dass die Frist zur Löschung beginnt...
Natürlich sagt einem der Menschenverstand, dass ein 2000 aufgenommener Kredit mit 5 Jahre Laufzeit mittlerweile Geschichte ist. Die Scoreberechnung macht aber kein Menschenverstand sondern Computer.. Ich würde vermuten wenn dieser Eintrag fehlt, wird der Score trotzdem negativ beeinflusst, auch wenn alles problemlos beendet wurde..
Sorry, aber das ist nicht korrekt. Als Kreditsachbearbeiter weiß ich das aus erster Hand. Natürlich berechnet die Schufa auch den Scorewert anhand dieser Daten. Eine "abgelaufene" Finanzierung muss nicht als Erledigt eingetragen werden. Und es ist völlig unerheblich ob diese noch drin steht oder nicht.
Zitat:
@100100 schrieb am 8. Mai 2017 um 07:32:47 Uhr:
Hallo . Die brauchen die Zahlen gar nicht. Wenn der der Mann z.b. in der Logistik Arbeitet ist die Sache schon zum Scheitern verurteilt. Die schauen auf das Alter und die Branche. Das reicht schon.
In dieser Branche arbeiten auch Ingenieure und die verdienen sehr gut. Sind diese dann trotzdem nicht vertrauenswürdig?
Zitat:
@Benniman schrieb am 8. Mai 2017 um 12:34:49 Uhr:
Das ist meines Wissens nach falsch.
Soweit ich weiß ist der "erledigt"-Eintrag maßgeblich dafür, dass die Frist zur Löschung beginnt...
Mir wurde (aus erster Hand) das Gegenteil erklärt:
Wenn im gespeicherten Kreditverlauf KEINE Störung vermerkt wurde, beginnt die Lösch-Uhr nach Laufzeitende zu laufen.
"Erledigt" gibts nicht.
Der noch gespeicherte aber fertig bediente Altkredit hat keinerlei Relevanz mehr.
Zitat:
@Benniman schrieb am 8. Mai 2017 um 12:34:49 Uhr:
Ich würde vermuten wenn dieser Eintrag fehlt, wird der Score trotzdem negativ beeinflusst, auch wenn alles problemlos beendet wurde..
Das vermutest Du falsch.
Mir wurde erklärt, dass das alles Wumpe ist:
Ist der Score im Eimer muss man gucken warum.
Bei Fehleintrag muss man seine Fleißarbeit einsetzen den wieder "sauber" zu bekommen und wenn der Eintrag korrekt ist, sollte man die Füße still halten und sein Verhalten ändern, sodass der score sich verbessert.
Zitat:
@Ascender: Was heißt Fehleintrag?
Bzgl. meines MB Leasings:
Ich wollte damit aufzeigen, dass es bei mir zu einem falschen Schufa Eintrag gekommen ist. Ich denke, dass durch die immer mehr EDV gestützte Bearbeitung, dass die Fehlerquellen reduziert wurden.
Bei mir war jedenfalls ohne Kenntnis eine zweite E-Klasse als aktives Leasing in der Schufa. Als selbständiger Versicherungsmakler musste ich damals für neue Vertriebsvereinbarungen mit Versicherern einen aktuelle Schufa, wie auch ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis einholen - dabei ist der Fehleintrag aufgefallen und er wurde nach einem kurzen Telefonat und einem Zweizeiler ebenso schnell (und ohne Folge) heraus genommen.
Zitat:
"Erledigt" gibts nicht.
Doch, den Eintrag gibt es schon. Allerdings nur für Finanzierungen, die vor dem eigentlichen Laufzeitende beendet wurden. Bspw. durch vorzeitige Rückzahlung.
Zitat:
Bei mir war jedenfalls ohne Kenntnis eine zweite E-Klasse als aktives Leasing in der Schufa.
Ok, das ist was anderes. 😉
Und? Gibt´s was Neues? Heute beim Inkasso angerufen?
Würde mich wundern, wenn ein Inkasso-Unternehmen telefonisch Auskunft gibt!
@sharock22
An Deiner Stelle würde ich hier einen Cut reinhauen, bevor die "Moralapostel" hier anfangen den Pranger zu installieren! 😁
Zitat:
@Camaro-Driver schrieb am 8. Mai 2017 um 18:52:58 Uhr:
Würde mich wundern, wenn ein Inkasso-Unternehmen telefonisch Auskunft gibt!@sharock22
An Deiner Stelle würde ich hier einen Cut reinhauen, bevor die "Moralapostel" hier anfangen den Pranger zu installieren! 😁
Ist doch alles absolut gesittet bislang gewesen.
Und klar, wenn die telefonisch nicht Auskunft geben wollen, so werden die min. die Forderung noch einmal versenden können. Denn das dürfte in deren ureigenstem Interesse liegen.
Gibt es keine Forderung, so ist das sicher auch telefonisch drin zu sagen.