Finanzierung abgelehnt

Hey Leute,
Ich war gestern mit meinem Schwager bei Audi und wir haben uns für ihn nen S3 angeschaut für 31.480€, alles hat gepasst, gut verhandelt und dann kam der Hammer...
Finanzierung abgelehnt wegen Allgemein schlechter Schufa.. Ich bin aus allen Wolken gefallen und an seinem Blick konnte ich sehen er das gleiche gefühlt hatte.
Der Verkäufer meinte direkt selbst mit Bürgen wird das nix - steht eh nicht zur Debatte -.
Daheim haben wir direkt ne Schufa Auskunft angefordert für 29,80€ weil er überhaupt keine Ahnung hat was das sein kann.
Er hatte noch nie einen Kredit,
Sein Handy Vertrag läuft schon immer auf den gleichen Anbieter und wurde immer pünktlich eingezogen.
Da wir jetzt alle etwas überfordert sind mit der Situation Fragen wir uns wie es jetzt weiter geht?
Was kann man alles tun damit man herausfindet um was es geht und wie bekommt man den Eintrag wieder weg?
Er hat nen festen Job und bekommt jeden Monat pünktlich sein Geld überwiesen.

Ich weiß hier geht es eigentlich um Auto Finanzierungen aber wir kommen einfach nicht weiter...

Edit: Er ist 25 Jahre alt, falls das wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Muster Bank
Peter Müller
123456

443 weitere Antworten
443 Antworten

Das ist Fakt!!!!
Da steht ja nicht mal drin um was es geht...
Der kommt dann eh und dann werd ich ihn mal richtig nerven!
Das einzige das ich versteh ist die Anfrage 03.05 das war's auch schon...

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. Mai 2017 um 16:24:24 Uhr:

Das ist Fakt!!!!
Da steht ja nicht mal drin um was es geht...
Der kommt dann eh und dann werd ich ihn mal richtig nerven!
Das einzige das ich versteh ist die Anfrage 03.05 das war's auch schon...

Ein Eintrag einer Inkassogesellschaft mit einem vierstelligen Betrag ist ein Negativmerkmal, bei dem sich vermutlich kaum eine Bank auf eine Finanzierung einlassen wird.

Eine Inkassogesellschaft wird tätig, wenn ein Schuldner auf mehrere Mahnungen eines Gläubigers nicht reagiert hat und nicht bezahlt hat. Mit anderen Worten: Dein Kumpel hat etwas gekauft oder bestellt und nicht bezahlt. Selbst wenn er dann an die Inkassogesellschaft bezahlt hat, nachdem der Betrag überfällig war, wird dies bei der Schufa eingetragen, da dies schließlich auf ein schlechtes Zahlungsverhalten hinweist, wenn nicht - trotz mehrerer Mahnungen - nicht bezahlt wird. In der Bankensprache heißt dies, dass der Schuldner nicht innerhalb der vereinbarten Zahlungsziele bezahlt. Keine Bank hat Lust, ihren Raten hinterherzulaufen.

Ein Anruf würde nur etwas bewirken, wenn damals die Inkassogesellschaft zu Unrecht den Betrag eingefordert hätte, weil die Forderung zu dem Zeitpunkt bereits beglichen gewesen wäre.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. Mai 2017 um 07:13:56 Uhr:

Die monatlichen raten belaufen sich auf 305€ bei einem Einkommen von min 1800€ - er hat mir 5 lohnzettel gezeigt - es ist eher mehr wegen den schicht Zulagen allerdings rechne ICH immer mit dem Minimum-. Monatliche kosten belaufen sich auf 400€ Miete + 200€ essen + 25€ Handy Vertrag + 50€ benzingeld im Monat für seinen Arbeitskollegen.
Ich versteh es nicht wirklich, sein Handy ist 5 Jahre alt, sonstige Sachen hat er nicht.

(...)

Laut deiner Rechnung verbraucht er monatlich 1200 € bei einem Einkommen von 1800 €. Lassen wir das mal "nur" 1700 € (wegen Urlaub, Krankheit usw wo es keine Zuschläge gibt, Februar der traditionell wenig Arbeitstage hat, ...) und Ausgaben von echten 1400 €. Wo sind dann die 300 € hin? Das wäre 3600 € pro Jahrt, nach deiner tendiert das eher zu noch mehr ...

... da müsste eine saftige Anzahlung (fünstelliger Betrag) möglich sein. Und wegen 10.000 € bei einem Fahrzeug, was deutlich mehr wert ist, jammert die Bank auch nicht so schnell.

Ich glaube schon, das dein Schwager zurecht nicht genommen wurde.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 5. Mai 2017 um 17:49:32 Uhr:

Ein Anruf würde nur etwas bewirken, wenn damals die Inkassogesellschaft zu Unrecht den Betrag eingefordert hätte, weil die Forderung zu dem Zeitpunkt bereits beglichen gewesen wäre.

Oder bei der Schufa ein anderer Fehler gemacht wurde.
Aber ehrlich gesagt, nicht schlafen hätte ich an seiner Stelle auch nicht können, vor allem wenn ich weiß, dass da eine Leiche im Keller ist.

Zitat:

@Knergy schrieb am 5. Mai 2017 um 17:57:08 Uhr:

Laut deiner Rechnung verbraucht er monatlich 1200 € bei einem Einkommen von 1800 €.

Und da glaubst du dran?

Die positivste Auslegung wäre noch, er lebt tatsächlich wie ein Asket, um seine Schulden max. abzuzahlen.

Nachdem nach und nach aber raus gekommen ist, wie knapp er dieses Auto finanzieren wollte, glaube ich eher, dass wir hier wen haben, der das mit dem Geld nicht ganz so ernst nimmt 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Knergy schrieb am 5. Mai 2017 um 17:57:08 Uhr:

Laut deiner Rechnung verbraucht er monatlich 1200 € bei einem Einkommen von 1800 €. Lassen wir das mal "nur" 1700 € (wegen Urlaub, Krankheit usw wo es keine Zuschläge gibt, Februar der traditionell wenig Arbeitstage hat, ...) und Ausgaben von echten 1400 €. Wo sind dann die 300 € hin? Das wäre 3600 € pro Jahrt, nach deiner tendiert das eher zu noch mehr ...

... da müsste eine saftige Anzahlung (fünstelliger Betrag) möglich sein. Und wegen 10.000 € bei einem Fahrzeug, was deutlich mehr wert ist, jammert die Bank auch nicht so schnell.

Ich glaube schon, das dein Schwager zurecht nicht genommen wurde.

Nach den neuesten Infos zur Schufa-Auskunft sind sämtliche Überlegungen zur Haushaltsrechnung obsolet ... da hätte er deutlich mehr verdienen können und er wäre abgelehnt worden (das erklärt auch die Ablehnung eines Bürgen).

Gruß
Der Chaosmanager

Kann immer noch ein falscher Eintrag in der Schufa sein, der eigentlich zu einem anderen Kunden gehört...
Passiert bei Müller, Meier, Schulze usw. nicht gerade selten...
Deswegen einfach jährlich die kostenlose Variante anfordern. Dann kann man zeitnahe auf eventuelle Fehler reagieren bevor man im Autohaus oder beim Bankberater sitzt...

Zitat:

@Wecki500 schrieb am 5. Mai 2017 um 19:11:34 Uhr:

Kann immer noch ein falscher Eintrag in der Schufa sein, der eigentlich zu einem anderen Kunden gehört...

... der Schwager wird es ganz genau wissen ...

Gruß
Der Chaosmanager

Ich hab ihn jetzt extrem genervt und ihm auch gesagt wenn er was weiß das soll er das sagen und fertig! Problem an der Sache ist das er überhaupt keine Ahnung hat, nicht mal ansatzweise... Dieser Betrag ist ihm Fremd aber wie geht das ohne das man einen Brief bekommt?
Was muss er jetzt tun? Er kann doch nicht einfach die Summe überweisen ohne zu wissen worum es überhaupt geht und von wem das veranlasst wurde, oder?
Wie findet man jetzt mehr raus?
Lohnt sich ein Anruf?
Wie kann man die ganze Sache am besten schnell klären?
Was würde passieren wenn es ein Missverständnis ist?
Was wäre wenn man nie einen Brief bekommen hat? Naja, beweisen wird man es ja eh nicht können?
Kann uns bzw mir jemand erklären was jetzt zu tun ist? Bitte

Er hat jetzt eh den Kopf in den Sand gesteckt und sagt ihm ist alles egal...
Die Auto Geschichte ist vorbei. Es geht jetzt nur um die Schufa Geschichte. Gibt's im Internet irgendeine Seite wo man sich informieren kann?

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. Mai 2017 um 19:30:58 Uhr:

Ich hab ihn jetzt extrem genervt und ihm auch gesagt wenn er was weiß das soll er das sagen und fertig! Problem an der Sache ist das er überhaupt keine Ahnung hat, nicht mal ansatzweise... Dieser Betrag ist ihm Fremd aber wie geht das ohne das man einen Brief bekommt?
Was muss er jetzt tun? Er kann doch nicht einfach die Summe überweisen ohne zu wissen worum es überhaupt geht und von wem das veranlasst wurde, oder?
Wie findet man jetzt mehr raus?
Lohnt sich ein Anruf?
Wie kann man die ganze Sache am besten schnell klären?
Was würde passieren wenn es ein Missverständnis ist?
Was wäre wenn man nie einen Brief bekommen hat? Naja, beweisen wird man es ja eh nicht können?
Kann uns bzw mir jemand erklären was jetzt zu tun ist? Bitte

Er hat jetzt eh den Kopf in den Sand gesteckt und sagt ihm ist alles egal...
Die Auto Geschichte ist vorbei. Es geht jetzt nur um die Schufa Geschichte. Gibt's im Internet irgendeine Seite wo man sich informieren kann?

Veranlasst wurde der Eintrag mit Sicherheit von der Inkassogesellschaft. Am besten wäre es, sich direkt dorthin zu wenden, um entsprechende Informationen zu besorgen. Sollte es sich herausstellen, dass es sich um einen Irrtum handeln, dann ist auch die Inkasso der Ansprechpartner, die Löschung des Eintrags zu veranlassen.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 5. Mai 2017 um 00:05:40 Uhr:

Evtl. sieht die Schufa/die Bank auch ein Mißverhältnis zwischen Einkommen und dem Fahrzeugwert.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 5. Mai 2017 um 01:34:29 Uhr:

Oder auch nur ein Mißverhältnis zwischen monatlichen Raten und dem Einkommen...

Ihr solltet hier mal kein "Halbwissen" verbreiten, die Schufa besitzt keine Daten über das Einkommen!

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 5. Mai 2017 um 19:41:02 Uhr:

Veranlasst wurde der Eintrag mit Sicherheit von der Inkassogesellschaft. Am besten wäre es, sich direkt dorthin zu wenden, um entsprechende Informationen zu besorgen.

Genau, ran an die.
Meist sind diese Unternehmen übrigens zuvorkommend, wenn ein potentieller Schuldner von sich aus ankommt. Und dann die Sache klären.

Ich hab diese Firma mal gegoogelt und bin etwas geschockt... Da kommt ganz schön oft Betrugsversuch / Beschwerden und schlechte bewertungen.
Wir werden morgen mal anrufen die können ja sicher sagen von wem das ausgeht. Ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl!!

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. Mai 2017 um 07:13:56 Uhr:

Die monatlichen raten belaufen sich auf 305€
...
Monatliche kosten belaufen sich auf 400€ Miete + 200€ essen + 25€ Handy Vertrag + 50€ benzingeld im Monat für seinen Arbeitskollegen.
Ich versteh es nicht wirklich, sein Handy ist 5 Jahre alt, sonstige Sachen hat er nicht.

Dein Schwager ist 25 hattest du irgendwo geschrieben. Bevor er sich einen S3 kauft, sollte er sich mal eher um seine Altersvorsorge kümmern. Was ist denn mit Versicherungen? Hat er keine Haftpflicht, Kranken-, Rechtschutz oder Unfallversicherung?

Sorry für das Offtopic.

Und ich würde jetzt nicht einen vierstelligen Betrag an irgendein Inkassounternehmen zahlen, wenn ich nicht weiss wofür das Geld ist.

Und ein Handy welches 5 Jahre alt ist, und sonst keine Sachen vorhanden sind, da würde ich doch erstmal sehen, dass der Haushalt gut ausgestattet ist.

Scheinbar benötigt dein Schwager das Auto auch nicht wirklich, da er mit einem Kollegen mitfährt. Es gibt auch andere schöne Spaßautos, die deutlich weniger kosten.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 5. Mai 2017 um 20:06:22 Uhr:

Ich hab diese Firma mal gegoogelt und bin etwas geschockt... Da kommt ganz schön oft Betrugsversuch / Beschwerden und schlechte bewertungen.
Wir werden morgen mal anrufen die können ja sicher sagen von wem das ausgeht. Ich hab irgendwie ein ganz schlechtes Gefühl!!

Das ein Inkassounternehmen nicht gut bei google wegkommt, sollte doch wohl jedem klar sein. Ich denke nicht dass ein Schuldner ein Inkassounternehmen positiv bewertet.

Ich versuche es zu erklären.
Wohnung ist eingerichtet
Altersvorsorge läuft über die Firma
Handy ist ihm total egal
Haftpflicht / Rechtschutz / Unfallversicherung - Nicht vorhanden
Du hast recht. Er brauch kein Auto und schon garnicht nen S3, es reicht auch ein 0815 Golf oder Corsa oder sonst etwas aber der S3 ist nun mal sein Traum. Ich hör mir das schon seit Jahren an und seit Jahren rede ich ihm das Auto aus aber es bringt nichts.. Schlussendlich ist es seine entscheidung und er muss auch selbst lernen das ein Auto Geld kostet -Vorallem ein S3 -
Ich habe lange genug geredet. Jetzt helfe ich ihm nicht so arg auf die schnauze zu fallen weil er keine Ahnung hat vom Auto kauf, leider hab ich auch nicht so die große Erfahrung mit Krediten bzw mit so großen.
Ich weis nur 2 Sachen:
Das Auto muss mehr Wert sein als der offene Betrag
Man darf sich wegen einem Kredit / Auto nicht einschränken.
Das hab ich hier im Forum gelernt 😁
Warum er nicht für ne Anzahlung gespart hat? Kein blassen Schimmer, sorry...

Wie ihr seht spiele ich mit offenen Karten, zwar nicht meine aber ihr merkt das mir die Sache auch etwas nahe geht.