1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanzierung abgelehnt

Finanzierung abgelehnt

Hey Leute,
Ich war gestern mit meinem Schwager bei Audi und wir haben uns für ihn nen S3 angeschaut für 31.480€, alles hat gepasst, gut verhandelt und dann kam der Hammer...
Finanzierung abgelehnt wegen Allgemein schlechter Schufa.. Ich bin aus allen Wolken gefallen und an seinem Blick konnte ich sehen er das gleiche gefühlt hatte.
Der Verkäufer meinte direkt selbst mit Bürgen wird das nix - steht eh nicht zur Debatte -.
Daheim haben wir direkt ne Schufa Auskunft angefordert für 29,80€ weil er überhaupt keine Ahnung hat was das sein kann.
Er hatte noch nie einen Kredit,
Sein Handy Vertrag läuft schon immer auf den gleichen Anbieter und wurde immer pünktlich eingezogen.
Da wir jetzt alle etwas überfordert sind mit der Situation Fragen wir uns wie es jetzt weiter geht?
Was kann man alles tun damit man herausfindet um was es geht und wie bekommt man den Eintrag wieder weg?
Er hat nen festen Job und bekommt jeden Monat pünktlich sein Geld überwiesen.

Ich weiß hier geht es eigentlich um Auto Finanzierungen aber wir kommen einfach nicht weiter...

Edit: Er ist 25 Jahre alt, falls das wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Muster Bank
Peter Müller
123456

443 weitere Antworten
443 Antworten

Wie weiter oben gesagt: Basisscore und Branchenscore sind 2 Paar Schuhe.

Und zum Thema Widerspruch Scoreweitergabe, das ist bei mir eher so ein prinzipielles Ding.

Auf ein großes Portfolio gesehen, sind gute Scorecards durchaus trennscharf, und damit betriebswirtschaftlich sinnvoll. Die statistischen Methoden, die der Entwicklung von Scorecards zugrunde liegen, gelten ja als anerkannt

Aber: Es gibt immer Einzelfälle, denen die beste Scorekarte nicht gerecht werden kann.

Zitat:

@sharock22 schrieb am 4. Mai 2017 um 08:38:35 Uhr:

Hey Leute,
Ich war gestern mit meinem Schwager bei Audi und wir haben uns für ihn nen S3 angeschaut für 31.480€, alles hat gepasst, gut verhandelt und dann kam der Hammer...
Finanzierung abgelehnt wegen Allgemein schlechter Schufa.. Ich bin aus allen Wolken gefallen und an seinem Blick konnte ich sehen er das gleiche gefühlt hatte.

Der Verkäufer meinte direkt selbst mit Bürgen wird das nix - steht eh nicht zur Debatte -.

Diesen letzten Satz des Verkäufers kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn der Bürge die entsprechende Bonität hat, die wird ja geprüft, kann einer Kreditgewährung nichts im Wege stehen. Denn der Bürge haftet ja wie der Kreditnehmer. Also irgendwo liegt da m.E. ein Hase im Pfeffer.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 4. Mai 2017 um 17:11:28 Uhr:

Diesen letzten Satz des Verkäufers kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn der Bürge die entsprechende Bonität hat, die wird ja geprüft, kann einer Kreditgewährung nichts im Wege stehen. Denn der Bürge haftet ja wie der Kreditnehmer. Also irgendwo liegt da m.E. ein Hase im Pfeffer.

Von daher schrieb ich auch eingangs, dass der Händler schlussendlich auch einfach keine Lust mehr hatte den Wagen zu verkaufen. Vielleicht hatte er ja noch wen in Petto, der mehr bereit war zu zahlen und die Emailzusage kam just als er euren Kreditantrag formulierte... wer weiß das schon.

Zitat:

@guruhu schrieb am 4. Mai 2017 um 18:03:53 Uhr:

Von daher schrieb ich auch eingangs, dass der Händler schlussendlich auch einfach keine Lust mehr hatte den Wagen zu verkaufen. Vielleicht hatte er ja noch wen in Petto, der mehr bereit war zu zahlen und die Emailzusage kam just als er euren Kreditantrag formulierte... wer weiß das schon.

Oder der Verkäufer hat von seinem Chef eines drauf bekommen, weil der zu gut verhandelt war.

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht.
Preis von 31.480€ auf 30.500€ runter + Winterreifen auf 18 Zoll + neuer Service + Bremsen rundum + Tanken + TÜV + 1 Felge lackieren + ne kleine Delle ausbeulen lassen und ne neue Leiste innen an der Fahrertür + Motorhaube prüfen und richten da sie links etwas gewackelt hat.
Ich denke das war's aber ob das jetzt sooo viel ist weiß ich nicht. Finde es normal mit Service etc. und die anderen Sachen waren ja grob mit der Felge und Leiste...

Zitat:

@Veima schrieb am 4. Mai 2017 um 14:32:21 Uhr:

...Zu anderen Hinweisen hier:
- man kann auch Kreditanfragen machen, welche nicht direkt bei der Schufa landen, hier gibt es wohl verschiedene Möglichkeiten für den "Anfrager". Weiterhin gab es dazu auch mal ein Urteil, dass die schufa mehrere Anfragen nicht als "negativ" in welcher Form auch immer bewerten darf. Ob das so eingehalten wird ist eine andere Frage...

Kreditanfragen wirken sich immer negativ auf den Score aus, daher den Anfrager immer auf eine Konditionsanfrage hinweisen, diese wirkt sich nicht negativ auf den Score aus!

Wir fordern einmal im Jahr die kostenlose Auskunft an, da stehen alle bekannten Merkmale sowie alle Branchenscores drin.
Ich hoffe, die kostenpflichte Auskunft ist ebenso auskunftreich (weil da "für Vermieter" steht)

Zitat:

@sharock22 schrieb am 4. Mai 2017 um 19:25:31 Uhr:

Ich weiß nicht.
Preis von 31.480€ auf 30.500€ runter + Winterreifen auf 18 Zoll + neuer Service + Bremsen rundum + Tanken + TÜV + 1 Felge lackieren + ne kleine Delle ausbeulen lassen und ne neue Leiste innen an der Fahrertür + Motorhaube prüfen und richten da sie links etwas gewackelt hat.
Ich denke das war's aber ob das jetzt sooo viel ist weiß ich nicht. Finde es normal mit Service etc. und die anderen Sachen waren ja grob mit der Felge und Leiste...

Gut, ich weiß nicht, wie das bei Audi ist, bei Mercedes wäre es nicht viel, sondern ein Ding der Unmöglichkeit.

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 4. Mai 2017 um 21:19:33 Uhr:

Wir fordern einmal im Jahr die kostenlose Auskunft an, da stehen alle bekannten Merkmale sowie alle Branchenscores drin.

Wer es braucht ...

Was heißt wer es braucht ?

Ich habe das Montag auch mal angefordert.Allerdings das erste Mal.
Ich möchte einfach mal wissen was dort drin steht. z.B ob die Hypothekendarlehen gelöscht wurden
Und ob alles richtig ist was dort steht

Ich bin schon gespannt...

Wenn der Schwager noch nie einen Kredit hatte kann sich das auch negativ auswirken.Das habe ich zumindest mal gelesen.Frühere ohne Probleme zurückgezahlte Kredite sollen sich dagegen positiv auswirken.
Ob das so ist müssen die Banker hier doch wissen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 4. Mai 2017 um 22:01:07 Uhr:

Was heißt wer es braucht ?

Was ist daran schwer zu verstehen?
Erst seit ich hier mitlese, habe ich jemals einen theoretischen Gedanken dran verschwendet. Vorher habe ich, wie auch heute, immer ohne einen Kredit gelebt.
Für mich wäre eine Schufaabfrage vollkommen belanglos, ich kann alles was ich haben möchte ohne jeglichen Kredit zahlen.

Wir kommen vom Thema ab. Spekulationen bringen jetzt auch nichts. Abwarten und Tee trinken.

Evtl. sieht die Schufa/die Bank auch ein Mißverhältnis zwischen Einkommen und dem Fahrzeugwert.

Oder auch nur ein Mißverhältnis zwischen monatlichen Raten und dem Einkommen.
Die Firmen arbeiten ja mit gewissen Fixkosten um zu ermitteln ob noch genügend Kohle für die Raten übrigbleibt.
Wenn vom Einkommen diese Kosten abgezogen werden und ein Betrag unterhalb der Pfändungsgrenze übrig bleibt ist die Finanzierung auch hinfällig.

Zitat:

@Veima schrieb am 4. Mai 2017 um 15:48:20 Uhr:

Mir geht es dabei eher um die Unmengen an persönlichsten Daten die ein privates Unternehmen speichert/auswertet/nutzt und was mit diesen geschehen kann. Alleine diese Daten sind Goldwert (oder eher mehr ;-) ).
Gruß

Das bisschen was die Schufa speichert / speichern darf und vor allem weitergeben darf, ist nur ein Bruchteil dessen, was der 0815 user tagtäglich via Whatsapp, Facebook und Google von sich Preis gibt.
Ich kenne 40 Jahre alte Mütter, bei jeder kannst Du jederzeit anhand ihres Facebookprofils nachlesen, wohin sie wann mit wem in den Urlaub fährt, was sie mit wem am Wochenende gemacht hat, wo sie am liebsten einkauft, welche größere Anschaffung sie wann gemacht hat bzw. machen will und wo ihre Kinder wann mit wem unterwegs sind, sogar unterwegs sein werden.
Was ist dagegen eine Speicherung wert wann Du mal einen Handyvertrag hattest, die ohnehin kaum jemand zu sehen bekommt?
Lass Dir mal deine Daten zu senden, allzuviel isses nicht was dort gespeichert ist. Das was weiter gegeben darf ist ein Bruchteil davon.

Ich finde Einrichtungen wie die Schufa sinnvoll und notwendig.
Ein Kreditgeber bzw. dessen Sachbearbeiter sieht einem Interessenten nicht an der Nase an, ob dieser zuverlässig ist, ob er zwielichtiges im Schilde führt oder ob er brav seinen Kredit bezahlen wird.

Ein bisschen Bauchgefühl ist (trotz Schufa) sicher immer dabei aber schlussendlich hilft sowas JEDEM, schliesslich müssen alle die geplatzten Kredite mitbezahlen.

Die monatlichen raten belaufen sich auf 305€ bei einem Einkommen von min 1800€ - er hat mir 5 lohnzettel gezeigt - es ist eher mehr wegen den schicht Zulagen allerdings rechne ICH immer mit dem Minimum-. Monatliche kosten belaufen sich auf 400€ Miete + 200€ essen + 25€ Handy Vertrag + 50€ benzingeld im Monat für seinen Arbeitskollegen.
Ich versteh es nicht wirklich, sein Handy ist 5 Jahre alt, sonstige Sachen hat er nicht.

@Jupp78 Ich habe auch 0 Erfahrung mit Audi allerdings müssen die Sachen gemacht werden. Service hat geleuchtet, Klötze rundum waren so gut wie fertig, die Felge war angefahren, die Leiste innen sah aus als hätte man die mit einem Nagel bearbeitet, da waren gef ühlt 1000 Löcher und die Beule hab ich schon gesehen als wir am geparkt haben 5 m vom Auto entfernt an der Fahrertür, bei der Motorhaube war der Verkäufer neben mir gestanden und ich hab sie kaum zubekommen da sie links immer aufgesprungen ist.

Es ist aber alles relativ egal da wir auf den Brief von der Schufa warten, wann auch immer er kommt...
Das Auto ist ihm jetzt relativ egal... Er redet nur noch von der Schufa und schaut 1000 mal am Tag in Postkasten. Er hat mich vorher angerufen und gefragt ob ich heute Mittag schauen kann da er in der Arbeit ist...