Finanzierung abgelehnt

Hey Leute,
Ich war gestern mit meinem Schwager bei Audi und wir haben uns für ihn nen S3 angeschaut für 31.480€, alles hat gepasst, gut verhandelt und dann kam der Hammer...
Finanzierung abgelehnt wegen Allgemein schlechter Schufa.. Ich bin aus allen Wolken gefallen und an seinem Blick konnte ich sehen er das gleiche gefühlt hatte.
Der Verkäufer meinte direkt selbst mit Bürgen wird das nix - steht eh nicht zur Debatte -.
Daheim haben wir direkt ne Schufa Auskunft angefordert für 29,80€ weil er überhaupt keine Ahnung hat was das sein kann.
Er hatte noch nie einen Kredit,
Sein Handy Vertrag läuft schon immer auf den gleichen Anbieter und wurde immer pünktlich eingezogen.
Da wir jetzt alle etwas überfordert sind mit der Situation Fragen wir uns wie es jetzt weiter geht?
Was kann man alles tun damit man herausfindet um was es geht und wie bekommt man den Eintrag wieder weg?
Er hat nen festen Job und bekommt jeden Monat pünktlich sein Geld überwiesen.

Ich weiß hier geht es eigentlich um Auto Finanzierungen aber wir kommen einfach nicht weiter...

Edit: Er ist 25 Jahre alt, falls das wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Muster Bank
Peter Müller
123456

443 weitere Antworten
443 Antworten

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Mai 2017 um 21:36:57 Uhr:

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 4. Mai 2017 um 21:19:33 Uhr:

Wir fordern einmal im Jahr die kostenlose Auskunft an, da stehen alle bekannten Merkmale sowie alle Branchenscores drin.

Wer es braucht ...

Tatsächlich brauchen tut der Mensch im Leben erstaunlich wenig.
Eine Datenübersicht nach §34 BDSG zeigt einmal auf, was die Schufa alles speichert. Alte Meldeadresse, Datum der ersten Abfrage, Kreditkarten (Breuninger Card zählt auch dazu), Girokonten, wer sich für die Daten intressiert (Mein CC Anbieter fragt alle 3 Monate Scores ab), Basisscore und die Wahrscheinlichkeitswerte für alle möglichen Branchen.
Wenn man da irgendwo < 95% liegt (zufriedenstellendes bis erhöhtes Risiko) wirds schon schwer, und das kann aufgrund einer Namensverwechslung oder eines Fehleintrags passieren.

Zitat:

@Matsches schrieb am 5. Mai 2017 um 07:13:42 Uhr:

Das bisschen was die Schufa speichert / speichern darf und vor allem weitergeben darf, ist nur ein Bruchteil dessen, was der 0815 user tagtäglich via Whatsapp, Facebook und Google von sich Preis gibt.

Der Unterschied ist, dass man diese Daten freiwillig herausgibt. Daten, die im Hintergrund erhoben und verwendet werden sind jedoch schwieriger zu kontrollieren. Ist aber egal. Die Notwendigkeit einer Einrichtung wie die Schufa habe ich ja auch in meinem Posting erwähnt.

Zitat:

Die monatlichen raten belaufen sich auf 305€ bei einem Einkommen von min 1800€ - er hat mir 5 lohnzettel gezeigt - es ist eher mehr wegen den schicht Zulagen allerdings rechne ICH immer mit dem Minimum-. Monatliche kosten belaufen sich auf 400€ Miete + 200€ essen + 25€ Handy Vertrag + 50€ benzingeld im Monat für seinen Arbeitskollegen.
Ich versteh es nicht wirklich, sein Handy ist 5 Jahre alt, sonstige Sachen hat er nicht.

So rechnen Banken nicht... 😉
Aber ist auch egal, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Zitat:

Es ist aber alles relativ egal da wir auf den Brief von der Schufa warten, wann auch immer er kommt...
Das Auto ist ihm jetzt relativ egal... Er redet nur noch von der Schufa und schaut 1000 mal am Tag in Postkasten. Er hat mich vorher angerufen und gefragt ob ich heute Mittag schauen kann da er in der Arbeit ist...

Meine Güte... 🙄 Chill! Die Post kommt doch nur ein mal am Tag? Zumindest bei mir ist das so. Da bringt es doch nichts mehrmals reinzugucken. Dadurch kommt der Brief nicht schneller an. Will gar nicht wissen welche Herz-/Kreislauf-Probleme der bekommt, wenn er älter ist. Wenn der bei jeder Sache gleich so an die Decke geht...

Zitat:

und das kann aufgrund einer Namensverwechslung oder eines Fehleintrags passieren.

Das habe ich jetzt hier mehrmals gelesen, und es stimmt auch. Sowas gibt es, ja. Lässt sich ja nicht ausschließen, wenn man von so vielen Leuten Daten gespeichert hat.
Das ist aber SEHR selten. In den 10 Jahren jetzt als Kreditsachbearbeiter ist mir das nur fünf Mal untergekommen.
Ansonsten waren die Leute meist selber Schuld - bspw. weil sie umgezogen sind und ihre Bankverbindung gewechselt haben ohne dies einem Unternehmen mitzuteilen, bei dem sie eigentlich eine Zahlungsverpflichtung hätten...

Ich denke nicht das er geschlafen hat und das Wort chill kann er sicher nicht mehr hören...
Wie Banken rechnen weiß ich um ehrlich zu sein überhaupt nicht 😁
Ich hab mich auch noch nie mit der Schufa befasst geschweige denn so einen riesigen Kredit beantragt.

Es ist doch schön, dass es Unternehmen gibt, die dem Kreditgeber dabei helfen, das verliehene Geld ggf. auch wieder zurückzubekommen. Dass es dabei vereinzelt auch mal einen falschen trifft............soll wie überall im Leben, auch da vorkommen. Grundsätzlich wissen die schon was sie machen und das ist auch gut so.

Ähnliche Themen

Nur 1.800 netto und dann ein Auto für über 30k kaufen wäre für mich auch kein besonders gesundes Verhältnis. Mag ein Grund für das Desinteresse seitens Bank und Händler sein...

Kommt auf die Anzahlung an... Bitte nicht schon wieder so eine Moralapostel-Diskussion.

Ich würde das Fahrzeug schon mal grundsätzlich nicht kaufen. Zustand lt Beschreibung des TE: abgerockt bis ungepflegt.
Der VK scheint michts in die Aufbereitung zu investieren vor Verkauf. Ergo: was der KD nicht sieht wird nicht gemacht. Toll.

Klärung der Schufa Sache.
Händler wechseln.
Anderes Auto suchen.

Zitat:

@Ascender schrieb am 5. Mai 2017 um 10:03:05 Uhr:

Kommt auf die Anzahlung an... Bitte nicht schon wieder so eine Moralapostel-Diskussion.

Nunja, wenn es eine Anzahlung gäbe, hätte der TE dies bestimmt erwähnt.
Auch die Finanzierungsdauer von über acht Jahren mag bei der Bank die "Alarmglocken" ausgelöst haben.
Ob es jetzt sinnvoll ist mit diesen Beträgen zu finanzieren sei mal jedem selbst überlassen. Ich als Bank würde da aber zumindest skeptisch werden und im Zweifel dann ablehnen.

Ob man mit 1800,- einen Audi S3 (Jahres?)wagen finanziert ist wohl jedem selbst überlassen... Wenn da noch Kosten für Miete etc. dazukommen wirds bei einer Kreditrate von 305 monatlich trotzdem eng.
Das Auto soll ja auch versichert werden (Vollkasko), braucht Benzin, Verschleiss/Reifen etc.

Achja bei einer Rate von 305,- nehme ich an Ballonfinazierung. Das heißt es kommt am Ende der Laufzeit zu einer dicken Schlussrate, welche ja auch noch angespart werden sollte (sofern das Fahrzeug gekauft wird).

Die Vollkosten (mit Sparaufwand für die letzte große Endrate, sollte er abgelöst werden) sind bei min. 750-800 EUR.

Da würd ich als Bank auch keine Finanzierung hergeben, nur mit einem Bürgen wenn überhaupt.
Also meiner Meinung nach ist die Ablehnung der Bank OK, evtl. war das mit dem Schufa nur Ausrede der Bank um nicht lange diskutieren zu müssen.

(PS: Ich war letztes beim BMW Autohaus und hab mir einen gepflegten E60 LCI angeschaut, Preis unter 18.000 EUR. Ein bald 9 Jahre altes Auto.
Der VK meinte das Auto wäre schon 5x verkauft worden in den letzten 2 Wochen, 5x ist letztendlich die Finanzierung geplatzt.
Weils hier grad irgendwie reinpasst 😁)

Zitat:

@Ascender schrieb am 5. Mai 2017 um 08:56:57 Uhr:

Der Unterschied ist, dass man diese Daten freiwillig herausgibt. Daten, die im Hintergrund erhoben und verwendet werden sind jedoch schwieriger zu kontrollieren.

Auch die Weitergabe deiner Schufa Daten ist für dich freiwillig.
Du kannst jederzeit deine Einwilligung zur Abfrage verweigern.
Du bekommst dann natürlich keinen Kredit, aber niemand zwingt dich zu irgendwas.

Die genaue Bewertungsmethode ist wie bereits erwähnt nicht öffentlich zugänglich aber auch jeman der quasi gar nicht in Erscheinung tritt ist nicht automatisch positiv zu bewerten da man einfach nicht weiß wie derjenige tickt. In den USA muss man beispielsweise Schulden machen und zeigen das man diese händlen und zurückzahlen kann um eine positive Score aufzubauen.

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 5. Mai 2017 um 11:13:13 Uhr:

Ob man mit 1800,- einen Audi S3 (Jahres?)wagen finanziert ist wohl jedem selbst überlassen... Wenn da noch Kosten für Miete etc. dazukommen wirds bei einer Kreditrate von 305 monatlich trotzdem eng.

Wie Du hier siehst wird das (glücklicherweise) eben nicht mehr jedem selbst überlassen, zumindest wenn er das Geld selbst nicht hat.
Noch vor wenigen Jahren hätte ihm jede Bank diesen Kredit möglicherweise hinterher geworfen, das hat sich ein wenig geändert.

Grundsätzlich passt das relativ geringe Nettoeinkommen von 1800€ m.M. nach nicht zu einem Fahrzeug für 32000€.
Das Ganze scheint schon ziemlich auf Kante kalkuliert.
Denn wie Du sagst: Mit allen Unterhalts-, Nebenkosten, Unterhalt, Lebens- und Fixkosten wird das ganz schnell eng, zumal die Laufzeit offenbar eine recht lange ist (natürlich aufgrund fehlender finanzieller Möglichkeiten).
Bei diesem Gehalt wird die Bank bei der klensten Störung (Kurzarbeit, familiäre Veränderung o.ä.) ihrem Geld hinterher laufen müssen.
Wenn dann noch die Modalitäten (Anzahlung? Restrate?) entsprechend sind, führt das sehr schnell zur Ablehnung eines "Risikokunden", könnte ich mir vorstellen.

Tipp: Keinen Gedanken mehr an die Schufa verwenden, den Audi schnellstens vergessen und ein Auto suchen, das zur Lebenssituation passt.

Zitat:

(PS: Ich war letztes beim BMW Autohaus und hab mir einen gepflegten E60 LCI angeschaut, Preis unter 18.000 EUR. Ein bald 9 Jahre altes Auto.

Der VK meinte das Auto wäre schon 5x verkauft worden in den letzten 2 Wochen, 5x ist letztendlich die Finanzierung geplatzt.

Weils hier grad irgendwie reinpasst 😁)

Ich schätze, so ein facegelifteter neun Jahre alter E60 lockt ein ganz bestimmtes Klientel an, wie ein Sch...haufen die Fliegen.
Dass in der etwaigen Zielgruppe die Finanzierungen öfter platzen als in anderen finde ich gar nicht mal so ganz besonders erstaunlich.
Leute mit genug Geld kaufen keinen neunjährigen, Leute mit wenig Geld kaufen keinen E60.
Den Durchschnittspapas die 18000€ stemmen können und wollen, fällt ein alter E60 nicht als allererstes ein.

Dazwischen bleibt eine Bevölkerungsgruppe, die wenig in der Tasche hat, aber mächtig was in (an) der Hose haben möchte.
Der Traum eines jeden Sachbearbeiters könnte man sagen.😁

Zitat:

@MattR schrieb am 5. Mai 2017 um 11:34:06 Uhr:

In den USA muss man beispielsweise Schulden machen und zeigen das man diese händlen und zurückzahlen kann um eine positive Score aufzubauen.

Nicht nur dort. 😉

"Noch nie Schulden gehabt" ergibt auch hier nicht zwangsläufig die Bestbewertung.😁

Schließlich wollen die Geldgeber auch wissen, ob man mit einem Kredit umgehen kann.

Okay, dann machen wir mal eine Beispielrechnung. Als Sachbearbeiter sitze ich ja an der Quelle:

1.800 EUR Netto
- 950 EUR Lebenshaltungskostenpauschale (Verheiratet, zwei Personen im Haushalt)
- 540 EUR Miete (Pauschal 30%, da echte Werte unbekannt)

= 310 EUR, welche für die Rate zur Verfügung stehen.

Wenn ich mit 84 Monaten Laufzeit rechne (ist bei vielen Banken das Maximum), dann komme ich bei 4% Effektiv auf eine Rate von ca. 365,- EUR. Somit hätte man tatsächlich eine Unterdeckung.

So würde UNSERE Bank rechnen. Allerdings kann das deutlich von der Arbeitsweise der Audi Bank abweichen, die ja auch dem Hersteller helfen soll mehr Absatz zu machen. Autobanken sehen das durchaus lockerer. Gegen Nachweise kann sich auch die obige Berechnung komplett ändern. Bspw. Ansatz der echten Miete lt. Kontoauszug. Wohnhaft bei den Eltern, oder "Ich zahle keine Miete" wird aber nicht so gerne von den Banken genommen. Dann setzen die lieber ihre Pauschale an.
Auch kann es sein, dass die Audibank eine so genannte Ballonfinanzierung anbietet, bei dem ein gewisser Rest noch übrig bleibt. Bspw. bleibt nach drei Jahren ein Rest von 20.000 EUR übrig, die man anschließend weiterfinanziert, oder man löst die Forderung mit dem Verkauf des Fahrzeugs ab.

So oder so. Die Haushaltsrechnung ist noch am ehesten zu beheben. Und als Banker hat man auch Spielräume. Der Hinweis des Händlers, dass selbst ein Bürge nichts nutzen würde, lässt tief blicken. Dazu noch der Hinweis, dass der Kunde sich eine Eigenauskunft seiner Schufa holen soll.
Drei Möglichkeiten ergeben sich daraus:

- Negative Schufa (aus welchem Grund auch immer)
- Schlechte Bonitätseinstufung von Seiten der Schufa
- Verpflichtungen und Mitverpflichtungen für andere Darlehen, die der Schwager nicht erwähnt hat

Die Diskussion und etwaige Spekulationen hier führen zu nichts.

Zitat:

Auch die Weitergabe deiner Schufa Daten ist für dich freiwillig.
Du kannst jederzeit deine Einwilligung zur Abfrage verweigern.
Du bekommst dann natürlich keinen Kredit, aber niemand zwingt dich zu irgendwas.

Danke, das weiß ich. Habe ich übrigens auch selbst geschrieben in diesem Thread...

Zitat:

@Ascender schrieb am 5. Mai 2017 um 11:47:26 Uhr:

- 950 EUR Lebenshaltungskostenpauschale (Verheiratet, zwei Personen im Haushalt)

Ist jetzt OT, aber weißt du zufällig wie diese Pauschale sich zusammensetzt? Geht die Bank von einem Alleinverdiener aus der zwei Personen finanziert?
Dann wäre es mit Versicherungen usw drin okay, andernfalls wäre das doch in meinen Augen sehr hoch angesetzt...