Finanzfrage - how much?

Opel Vectra C

Hallo alle miteinander,

nachdem ich mich jetzt schon einwenig länger (einen Monat ;-) hier im Forum rumtreibe kommt bei mir so langsam eine Frage auf und zwar wunderst mich doch schon ein bißchen wie viel Geld manche hier für Ihr Auto zur Verfügung haben/ oder zumindest ausgegeben. Da haben sich einige gerade erst einen Siggi aus Ende 2004 gekauft und reden schon darüber das sie sich gleich wieder einen neuen holen sofern das Facelift auf dem Markt ist oder auch tuning hier tuning dort. Ich für meinen Teil habe ja gerade den Vertrag für meinen neuen GTS unterschrieben und werde diesen über drei Jahre finanzieren müssen bis ich ihn ganz abbezahlt habe, 19000€ wollen erst mal bezahlt sein - andere hingegen kaufen jedes halbe Jahr einen neuen der dann 30 bis 40000€ kostet.

Wie macht Ihr das nur? Oder auch wieviel ist Euch Euer Auto übers Jahr gesehen Wert (Prozentualer Anteil des Jahresverdienstes)?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...

Schöne Grüße
Smylo

64 Antworten

Na, Opel wird nicht ihren eigenen Wagen mies machen.

Zwischen Wert und tatsächlich erzieltem Preis können Welten liegen.

Derzeit versuche ich meinen alten Wagen zu verkaufen. Das höchste Gebot liegt ca. 2000 Euro unter dem aktuellen Schätzpreis (8500 Euro)
Die Preise bei Autoscout sind jedenfalls Mondpreise, die nie erzielt werden.
Wenn ein Wagen nicht gefragt ist, kannst Du ihn nur noch verschenken.

Außerdem: Wie will Opel eine Prognose für 3 Jahre geben ? Wer weiß, was in drei Jahren gerade auf dem Markt gefragt wird. Wenn es plötzlich kleine Stadtflitzer sind, stehst Du mit Deinem Caravan ganz schön blöd da.

Zitat:

Original geschrieben von whyte

mal ein praktisches Beispiel.

Neuwagenpreis: 31140 €
Wert nach 9 Monaten und 25000 km: 18000 €

War das der tatsächlich gezahlte Preis oder der unverbindliche Listenpreis?

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

War das der tatsächlich gezahlte Preis oder der unverbindliche Listenpreis?

wenn ich den Markt so richtig in Erinnerung habe, dürfte das der Händler-EK für einen gut ausgestatteten Caravan sein.

das war der Preis lt. opel.de
gezahlt habe ich etwas mehr als 24000 Euro.

Ich habe jedoch nachgefragt, und das Autohaus sagte mir, dass dies nicht relevant ist. Die 18.000 würden sich auf jeden Opel Vectra beziehen, der diese Leistung und dieses Alter hat. Ich glaube, der Preis kommt von DAT-Schwacke.

Ich habe eine Limo, ich hätte gern einen caravan gehabt ;-)

Gruß
Marco

Ähnliche Themen

Ich glaube, dass hier viele nach dem Motto leben:
"Wer nichts billig kauft, kann auch nichts sparen."

Ich habe erst nach 6 Monaten Recherche meinen Vectra C GTS 1,8 über Mobile.de gefunden und gekauft.

Unfallfrei aber ehemaliger Mietwagen von Hertz.
EZ: 03/2003 Kaufdatum: 05/2004
CD2005, 17-Zoll-Felgen,...
Kilometer 31 000
Erste Inspektion, Neuer 215er Reifensatz, Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck und Zulassung inklusive.
Preis: 14500€
Was mich am meisten auf der Rechnung schockiert hat: Preis ohne Mwst: 12 500€.
Das ist doch eine Schweinerei!!!
Ich schätze den Wert jetzt auf ca. 13 000€.
D.h. 15000€ Wertverlust.
Angenommen ich hätte das Auto neu gekauft:
Neupreis ca. 27000€.
Wertverlust in knapp 2 Jahren 14000€ (über 50%).

Hallo.

Ich hab vorher nur billige Autos gefahren.
Zuerst ein Kadett für 1000DM, dann einen Corsa für ne Kiste Bier und nen Vectra für 11700DM. Dann hab ich mir den GTS gebraucht für 20000€ gekauft und mach ihn mir jetzt so zurecht das ich mich so richtig wohl drinn finde. Eigentlich hab ich vor ihn so lange zu fahren bis er hinüber ist. Aber man soll ja niemals nie sagen 🙂
Aber Schulden würd ich für ein Auto nicht machen. Sowas wird nur bar bezahlt.

Gruß Easy

Hmm....

ich habe bisher immer Neufahrzeuge gefahren. Finanzierung: Jeden Monat einen bestimmten Prozentsatz des Einkommens auf ein eigenes Konto. Nach vier Jahren schaut man dann was man für die Kohle bekommt. Da allerdings jetzt eine andere große Anschaffung über kurz oder lang ansteht werde ich in Zukunft wohl auch auf Gebrauchtfahrzeuge zurückgreifen vor allem da der GTS wirklich einen heftigen Wertverlust hat. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe:

Neupreis nach Rabatt
30.0000

EK Händler derzeit 12.800
VK Händler derzeit 15.200

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von whyte

das war der Preis lt. opel.de
gezahlt habe ich etwas mehr als 24000 Euro. ... Ich habe eine Limo, ich hätte gern einen caravan gehabt.

Du beweißt es mit den Zahlen doch selbst: der Listenpreis (hier 31.140 EUR) interessiert wirklich nicht.

Wenn die Neuwagen mit mehr als 20% weggehen, wirkt sich das selbstverständlich auch auf die Gebrauchtwagenpreise aus. Nach 9 Monaten und 25.000 km bist Du mit einer Inzahlungnahme von 18.000 EUR gut bedient.

Eventuell läßt sich über einen Privatverkauf mehr erzielen, der Motor ist ja gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von GTS-WN

Preis: 14500€
Was mich am meisten auf der Rechnung schockiert hat: Preis ohne Mwst: 12 500€.
Das ist doch eine Schweinerei!!!

12.500 EUR + 16% MwSt. (2000 EUR) = 14.500 EUR.

Was bitte ist daran eine Schweinerei?

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

EK Händler derzeit 12.800
VK Händler derzeit 15.200

wo bitte bekommt man einen GTS als halbjahres oder auch jahreswagen für 15200€ - dann hätte ich ja jetzt das mieseste geschäft meines lebens gemacht und knapp 4000€ zu viel bezahlt...

Das ist der Preis den Bic-Tribal wohl für seinen GTS 3.2 V6 schwarz EZ 09/02 bekommen hätte...bzw. den du dafür bei einem FOH bezahlen müsstest.

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Smylo

wo bitte bekommt man einen GTS als halbjahres oder auch jahreswagen für 15200€ - dann hätte ich ja jetzt das mieseste geschäft meines lebens gemacht und knapp 4000€ zu viel bezahlt...

ahem... wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest:

So viel ist ein GTS 3.2 aus 02 derzeit wert wenn Du ihn beim Händler abgibst bzw. wenn ihn der Händler verkaufen will....

Also nix Jahreswagen - 2 1/2 Jahreswagen!

Greetinx

PS: Ich gebs allerding zu ist etwas undeutlich formuliert gewesen 😁

na dann bin ich ja beruhigt...

Hi Leute

Mein Vectra C läuft auch auf Raten ( 21 Raten noch ).Mann muß eben
einen guten Job haben,dies ist aber jetzt in unserer
Zeit nicht gerade leicht.Ich dagen habe Glück gehabt
Arbeite in einer der größten Kunststoff Firma Deutschland.Die bezahlung ist sehr gut.Drum kann Ich mir Meinen Vectra gut leisten.Nächstes Jahr
im Mai habe Ich Ihn abbezahlt.

Gruß
Thorsten

Hi,

das sind dann aber nur 12 Raten und keine 21!

Bis denne...

Deine Antwort