Finanzamt lkw Zulassung von Polo
Hallo
Brauche dringend eure hilfe ,,habe mir einen Polo 86Cf 1,4 Diesel gekauft aus erster Hand Bj 94 mit LKW Zulassung ist eine ehemaliges Telekomauto , hat also ab Werk eine LKW Zulassung !! Keine Sitzbank , trenngitter usw.
Nun habe ich heute den Steuerbescheid bekommen und bin bald aus den Socken gefallen Ich soll für den Polo 526 Euro im jahr Steuern zahlen !! Ich sofort angerufen und mich beschwert , habe ein Besichtigungstermin gemacht und bin zum Finanzamt Bergheim gefahren , die sagten mir doch glatt , das ist kein LKW der würde ja aussehen wie ein PKW ,,hmmm dachte ich und verwies auf die Eintragung im Brief aber das scheinte der Dame nicht zu Stören , sie sagte nur sie hätten Richtlinien wo sie sich nach halten müßten . sie sagte nur die Ladefläsche wäre ja kleine wie 50 % , und das es Gerichtsurteile gibt wonach die alten Postgolfs und Polos keine LKW zulassungen mehr bekommen würden . mehr wollte sie nicht dazu sagen . ich wollte aber das Gerichtsurteil sehen , bekam als Antwort da müssen sie sich gedulden wird ihnen in geraumer Zeit zugesand . Nunja jetzt muß ich wohl die Steuern bezahlen..
Vieleich hat jemand auch einen Polo 86CF mit LKW Zulassung und kann mir einen Steuerbescheid zukommen lassen , das wäre echt nett ..
Würde mich freuenn wenn ihr mir einen Tip geben könnt .
Bis dahin liebe Grüsse aus Bergheim
Tina
18 Antworten
Servus,
habe gerade meinen Polo 86C umgebaut von PKW auf LKW.
Die Rechtslage sieht so aus:
TÜV-Eintragung LKW funktioniert nur, wenn mindestens 50% Ladefläche vom Innenraum vorhanden sind. Ist beim Polo der Fall sonst würde jeder TÜV-Prüfer gegen die STVZO verstossen.
Bei der Besteuerung muss man beachten:
Das Fahrzeug muss LKW-Typisch aussehen.
D.H. Keine 205er Reifen, kein G40 Motor, Seitenscheiben müssen verblecht werden. Da es in der Vergangenheit immer so war, dass die Seitenscheiben gegen die Bleche erstzt wurden und nach dem Finanzamt Termin wieder rausgenommen wurden seitdem gibt es die Verordnung die Bleche müssen verschweisst werden. Bei mir steht im Fahrzeugschein LKW geschl. Kasten, zu Ziffer 12 Mit Laderaum und Trennwand hinter den Vordersitzen, Hintere Seitenscheiben mit Blech zugeschweisst. Bei mir hat der TÜV dies sogar schon bescheinigt. Ich habe zwar noch keinen Steuerbescheid, aber mit Rücksprache vom Finanzamt geht meines so in Ordnung.
Also viel Glück. Mit dem Finanzamt muss man wie mit rohen Eiern umgehen. Sehr zuvorkommend.
Hallo,
ich habs geschafft, mein Polo ist ein LKW!!!
Meine Vorgehensweise war:
1. Finanzamt angerufen.
2. hintere Scheiben mit Blech verschweisst.
3. Änderung eintragen lassen in Papiere.
4. Besichtigungstermin beim Finanzamt
und mein Polo Baujahr 1987 mit U-Kat (Steuer 266 Euro) ist jetzt ein LKW mit 67 Euro Steuer.
Kleiner Tipp noch. Mein Zulässiges Gesamtgewicht war 1210 KG -> d.h. es wären 78 Euro Steuer fällig - aber mein TÜVler war so schlau und hat 15 KG für die fehlende Rückbank abgeozogen. Also 1195 KG und 67 Euro STeuer.
Grüßle
Und wie sieht das mit der LKW Zulassung in Zukunft aus? So viel ich weiß kommt irgendwann, dass nur noch Gewerbetreibende nen PKW als LKW vergünstigt fahren sollen....
Das ist für die Fahrzeuge über 2,8t, wie Geländewägen bzw. die sogenannten Kombinationskraftwagen. Die richtigen LKWs egal wie schwer sind davon nicht betroffen.