ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Finale Absage aus Maastricht: MB lässt Kunden mit Ruckelgetriebe im Regen stehen

Finale Absage aus Maastricht: MB lässt Kunden mit Ruckelgetriebe im Regen stehen

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:30

Anbei ein persönlicher Erfahrungsbericht. Und vielleicht ein Warnung an andere. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erfahren, oder besseres?

Nach vielem Hin- und Hertelefonieren, 3 Werkstattbesuchen, Softwareupdates, Probefahrten, Diagnosespeicherauslesen etc. kam jetzt aus Maastricht telefonisch die Entscheidung:

Der große Premiumhersteller kann mir keine Lösung für das Problem anbieten, durch das meine B-Klasse beim zügigen Anfahren aus dem Eco-Stop-Hold unpremiumhaft unsanft und ruckartig einkuppelt.

Ich als Kunde und meine Beifahrer bilden sich das also entweder ein oder es ist als Stand der Technik zu aktzeptieren.

Auf meine anderen bei den Werkstattbesuchen zu Protokoll gegebenen Probleme (sporadisches, unmotiviertes Runterschalten bei 60-90 km/h auf 4000 U/min; träges Gaspedal bei Beschleunigungsversuchen; gefährlich-bremsender Kick-Down bei Überholversuchen) wurde einfach nicht weiter eingegangen.

Der Spruch "Das Beste oder nichts" lässt sich für mich demnach nur noch so interpretieren: entweder ich gebe als Kunde mein Bestes (viel Geld), um ein entsprechendes MB-Modell mit Wandlerautomatik zu kaufen oder ich bekomme eben nichts (vernünftiges): ein 7G-DCT, was jeden Ampelstop zum potentiellen Albtraum werden lässt.

Was ist also der Grund für dieses Abstreiten? Haben viele MB-7G-DCTs dieses Verhalten, oder ist es ein Einzelfall? Bei einem Einzelfall könnte man doch eine einfache Austauschlösung anbieten. Aber wenn der Austausch nichts bringen würde, weil es ein grundsätzliches Problem ist...?

:(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 19:30

Anbei ein persönlicher Erfahrungsbericht. Und vielleicht ein Warnung an andere. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erfahren, oder besseres?

Nach vielem Hin- und Hertelefonieren, 3 Werkstattbesuchen, Softwareupdates, Probefahrten, Diagnosespeicherauslesen etc. kam jetzt aus Maastricht telefonisch die Entscheidung:

Der große Premiumhersteller kann mir keine Lösung für das Problem anbieten, durch das meine B-Klasse beim zügigen Anfahren aus dem Eco-Stop-Hold unpremiumhaft unsanft und ruckartig einkuppelt.

Ich als Kunde und meine Beifahrer bilden sich das also entweder ein oder es ist als Stand der Technik zu aktzeptieren.

Auf meine anderen bei den Werkstattbesuchen zu Protokoll gegebenen Probleme (sporadisches, unmotiviertes Runterschalten bei 60-90 km/h auf 4000 U/min; träges Gaspedal bei Beschleunigungsversuchen; gefährlich-bremsender Kick-Down bei Überholversuchen) wurde einfach nicht weiter eingegangen.

Der Spruch "Das Beste oder nichts" lässt sich für mich demnach nur noch so interpretieren: entweder ich gebe als Kunde mein Bestes (viel Geld), um ein entsprechendes MB-Modell mit Wandlerautomatik zu kaufen oder ich bekomme eben nichts (vernünftiges): ein 7G-DCT, was jeden Ampelstop zum potentiellen Albtraum werden lässt.

Was ist also der Grund für dieses Abstreiten? Haben viele MB-7G-DCTs dieses Verhalten, oder ist es ein Einzelfall? Bei einem Einzelfall könnte man doch eine einfache Austauschlösung anbieten. Aber wenn der Austausch nichts bringen würde, weil es ein grundsätzliches Problem ist...?

:(

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Habt ihr schon mal versucht mit den Schaltwippen am Lenkrad zu schalten. Das mache ich in der Regel bei einem Überholvorgang. Das Getriebe kann ja nicht wissen dass ich in 2s überholen will. Nach dem Überholen die + Schaltwippe 2s ziehen und das Getriebe ist wieder im Automatik Modus. Und ich habe keinen Stress!

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 18:33

Zitat:

@seludi schrieb am 21. Juli 2016 um 20:22:23 Uhr:

Habt ihr schon mal versucht mit den Schaltwippen am Lenkrad zu schalten. Das mache ich in der Regel bei einem Überholvorgang. Das Getriebe kann ja nicht wissen dass ich in 2s überholen will. Nach dem Überholen die + Schaltwippe 2s ziehen und das Getriebe ist wieder im Automatik Modus. Und ich habe keinen Stress!

Ja, für dieses Thema ist das wohl die beste Möglichkeit, der Motorsteuerung unseren Willen zu vermitteln.

am 25. Juli 2016 um 22:18

Ich bin letzte Woche einen Golf gefahren, natürlich mit Doppelkuplungsgetriebe. EinTraum!!!

Die Gänge flutschen nur so rein, hoch ...runter...ALLERBEST.

Schade das es bei MB nicht so funktioniert. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es an der sehr

konservativen Programmierung bei Mercedes liegt. Das Getriebe ist bestimmt nicht schlecht,

aber lieblos programmiert. Das merkt man insbesondere im Sportmodus.

Sehr schade!!!!

Vielleicht hilft hier ja auch der Gang zum Tuner - ich hatte mal einen A4 TDI beim Chiptuner, der programmierte auch das Getriebesteuergerät (war allerdings ein Wandlergetriebe) - das Teil schaltete dann wesentlich angenehmer als im Serienzustand. Ohne die Getriebesteuergerät-Umprogrammierung war allerdings das Auto nach dem Überarbeiten des Motorsteuergerätes unfahrbar - es schaltete nervös rauf und runter. Kann also gut sein, dass bei MB die "Harmonie" zwischen dem Motor-und dem Geriebesteuergerät einfach nicht stimmt ...

Gruß Peter

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 18:26

Kann ein Chiptuner denn das Getriebe bis hin zum Kupplungsverhalten beeinflussen?

Bei meinem Audi war das damals so - das Steuergerät wurde geöffnet und genau wie das Motorsteuergerät modifiziert (da wurden sogar die originalen Aufkleber mit umgesetzt etc. - Tuning via OBD war damals noch nicht, war aber beim B auch nicht - da wurde auch am offenen Steuergerät gearbeitet). Nach dem Motorsteuergerät-Tuning war das Auto fast nicht mehr fahrbar wegen der Schalterei - nachdem auch das Getriebesteuergerät modifiziert wurde war alles super!

Wie gesagt das war ein Wandlergetriebe (A 4 TDI PD Automatik, B5) ....

Gruß Peter

Hallo in die Runde.

Dazu ein paar Erlebnisse von mir, immer ähnlich abgelaufen.

Eine längere Zeit hinter einem LKW auf der rechten BAB gefahren, ca. 90 km/h.

Auf die linke Spur und zügig beschleunigt, ca. 50-75% vom Gaspedalweg.

Bei ca.100km/h ein heftiges Ruckeln und keinerlei Beschleunigung mehr vorhanden.

Auf der Autobahn kein Problem - auf der Landstraße möchte ich so etwas nicht erleben!

Da verliere ich das Vertrauen zum Fahrzeug, wenn die Motorleistung nicht zuverlässig

zur Verfügung steht..

Martl33

Zitat:

@Mojo1604 schrieb am 14. Juli 2016 um 08:55:34 Uhr:

Kick down ist immer mir Runterschalten verbunden. Wenn du nicht runterschalten willst, dann gib halt mal nicht Vollgas, sondern nur dreiviertel und steigere dich langsam. Dann solltest du genug Zug auf der Kette haben.

Woher soll das Getriebe (Auto) wissen was du willst oder fühlst. Das Fahrpedal ist nun mal der einzige Input...

ist ja nach persönlichen Eindrücken gefragt, B200CDI4maticAMG BJ 4/2015:

anrollen mit Standgas E/S: bestens, bergauf weniger gut wenn wirklich steil, da braucht er Hilfe=Gas, siehe unten

Voll beschleunigen 0 bis über 60: bestens

unter Zeitdruck oder wie 45 Jahre gewöhnt flott ein- und ausparken: gefährlich, B200CDI springt wie ein Geißbock, egal E/S

Ich habe den Eindruck dieses Fahrzeug liebt zwei Schaltzustände: ultralangsames Oma-auto oder aggresives Fahren.

So in der Mitte, das liegt ihm im niederen Geschwindigkeitsbereich nicht, Landstraße/Autobahn kein Problem, in der Stadt habe ich das Gefühl immer falsche Schaltpunkte zu bekommen.

Die hier gelesenen Antworten haben mich nun endgültig vom Erwerb einer B-Klasse mit dem schon oft bemängeltem Doppelkupplungsgetriebe entfernt.Wie ich bisher hörte gibt es beim Schalter keine Probleme.Leider ist dies auch keine Empfehlung für MB

Hallo,

Lanze breche für meinen aus 12/2012 stammenden B200 bei jetzt ca. 50 000km, Schaltpunkte ( Verbrauchsoptimiert, beim Schalten mit den Wippen ohne Beanstandungen) i.O, Ruckeln ( einparken mit Aktivem Park- Assistent klappt ohne das Gefühl zu haben: na Hilfe, das könnte schief gehen) weder nach vorn noch nach hinten, Kick- Down geht tadellos, Distronic Plus mit etwas Eingewöhnung und verstehen der Grenzen dieses Hilfsmittel möchte ich auch nicht mehr missen, Hold- Funktion ebenso wie es sein soll, selbst mit Start- Stop- Automatic und anschließendem Blitzstrat an der Ampel geht wunschgemäß.

Werde für demnächst einen Ölwechsel incl. des Saugfilters ( sofern ich den Deckel ab bekomme, grins) und des Druckölfilters an der Kühleinheit einplanen, mal schauen.

 

In diesem Sinne,

 

Lichtmann

Man, ja , Kick down ist ein witz. Wilste`n Trecker überholen kann es passieren das der Trcker schneller bleibt

( 45 KM/h ). Ich kann garn nicht mehr zählen wie oft ich mein Getriebe schon auf Auslierungzustand zurückgestellt habe. Ich weis nicht , aber ich glaube das ganz viele Ingengöre meine wir sind alle blöd und Sie müßte uns beibringen wie man Auto fährt-

Viel Spasssssss mit den Steckdosenautos

Auch wenn der Post schon älter ist. Ich hatte das Vergnügen ein VW DSG Getriebe in einem Touran zu fahren. Die Schaltvorgänge waren wirklich sehr weich und angenehm, leider war das Getriebe auch bei km 140000 kaputt. Mein B200ngt mit DSG schaltet insbesondere beim zügigen Anfahren aus eco Start-stop manchmal etwas ruppig, aber das Getriebe hält...

Die Schaltvorgänge bei einem intakten VW 7-Gang DSG Getriebe sind wunderbar..................

solange es hält.

Leider ein kurzes Vergnügen.

Habe nach 2 VW Golf Automatik genug und habe zur B-Klasse gewechselt.

Dort sind die Schaltvorgänge etwas mehr zu spüren und nicht so weich wie bei VW.

ich hoffe aber das es besser ist und länger hält.

Die Zeit wird es bringen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Finale Absage aus Maastricht: MB lässt Kunden mit Ruckelgetriebe im Regen stehen