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Fiesta ST150 Facelift geht nur 197/198km/h auf Ende

Themenstarteram 7. September 2006 um 17:22

Hi Leute !

Wer hat da mal eine Idee.

Fiesta ST, Facelift (Mod. 2006), 3300km, EZ06/06, BJ04/06, 17" Werksbereifung, Reifendruck 2,3 bar, Ölstand&Verbrauch i.O., Originalzustand, Klima u. Stromverbraucher aus, geht auf gerader Strecke nur 197/198km/h (Tachowert, 5.Gang bei ca. 5900U/Min).

Vergleichsfahrzeuge in identischer Ausstattung gehen laut Tacho 225km/h bei ca. 6500U/Min (per Navi zw. 214-220km/h, je nach Messung).

Nächste Woche geht er erst einmal in die Werkstatt.

Will aber nicht unvorbereitet sein.

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26 Antworten

wie gesagt mach mal den reifendruck auf 3 hoch !

was tankst du 95 oder 98??

gruß

rolf

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:47

Super von Shell. Der Reifendruck paßt mit 2,3.

mit 2,3 sind die pirelli seht stark auf der aussenkante!

test einfach mal mir 3 bar

dann wirst du sehen ob er besser geht!

Hallo

Das mit dem Reifendruck würd ich auch mal ausprobieren! Würde sowieso mehr Druck als 2.3 bar geben. Denn diese Gummis sind teuer zum kaufen!

Gruess

Hi Ich würde dem Kleinen einfach noch ein paar tausend Km Einfahrzeit lassen bevor du die Endgültige V-max festlegen kannst. Da geht bestimmt noch was.

also ich habe jetzt 4300 drauf

meiner geht auf benzin 225 und auf gas 230!

denke das er mind 220 gehen sollte !

paar km/h kann der luftdruck machen

paar die oktan zahl bei der machine!

würde man v-power nehmen 3-4 füllungen und dann testen!+

am 8. September 2006 um 21:10

198 Kmh ist doch ok, eingetragen ist er mit 204 wenn ich nicht irre :-) etwas mehr reifendruck und du schaffst die 6 kmh sicher auch noch.

mfg

208

Themenstarteram 9. September 2006 um 6:54

@Killersaga

198 auf dem Tacho sind eher richtige 190. Dafür hätte ich mir auch die 100PS Sport-Version kaufen können anstatt des STs mit 150PS.

Warum laufen die anderen ST`s mit den 17"-Felgen 27/28 Sachen mehr?

Der Reifendruck ist auch i.O.

Bei Dauergeschwindigkeiten über 160km/h bis 3 Personen bei 205/40 R17:

V: 2,3 - H: 2,2 (2,3 hat er auf allen Vieren)

Auch bei einem Reifendruck von z.B. 2,1 bar müßte er besser gehen als jetzt!

Da stimmt was nicht. Der ST meiner Frau (EZ 9.6.06, 5.500 km) läuft ohne Probleme 220 lt. Tacho. Der Luftdruck beträgt 2,6 Bar; habe ich mal bei einem Fahrsicherheitstraining gelernt, das sowohl für die Bremsleistung als auch den Verbrauch 0,3-0,4 Bar erhöhter Luftdruck aus physikalischer Sicht sinnvoll sind. Der einzige Nachteil ist ein etwas schlechterer Komfort, der bei einem ST ja sowieso zu vernachlässigen ist.

Meine Frau fährt allerdings auch zu 90 % Langstrecke. Vielleicht liegt es auch an Deinem vermeintlich hohen Kurzstreckenanteil.

Themenstarteram 9. September 2006 um 10:06

Ne, nix mit Kurzstrecke.

Die letzten ca. 500km nur über die AB mit Geschwindigkeiten von mehr als 160km/h. Ansonsten meist Landstraße und sehr wenig Stadt.

also noch mal

mit 2,3 biste viel zu tief!

aber du willst es ja nicht versuchen!

komfort?

brauch man ja im st net *gg*

wir fahren 30000km im jahr!

also wenn ich runter gehe mim druck wir er auch langsamer!

mit 3 bar biste aber am oberen limit!

die p zero haben damit aber kein problem!

Hallo,

ich kann hierzu eine kleine Merkwürdigkeit zutragen. In meiner alten Firma würde die Flotte mal auf Fiestas umgerüstet (5 Stück). Alle am gleichen Tag bestellt, gleiche Ausstattung und abgeholt. Also alles gleich. Bei vier Stück hielt sich die Endgeschwindigkeit in etwa gleich. Einer wich vollkommen ab. Der lief ca. 15 km/h weniger in der Höchstgeschwindigkeit.

Bei einer Überprüfung in der Fachwerkstatt wurde bestätigt, dass auch die CDI gleich ist.

Der Grund nach langem hin und her war einfach die Einfahrtszeit. Der Wagen wurde die ersten 1500 km normal gefahren, d.h. es wurde oft der vierte und fünfte Gang benutzt. Die anderen wurden etwas hochtouriger eingefahren, höchstens mit dem 3. Gang bis 60 km/h im Stadtverkehr.

Nachdem dann in der Stadt nur der 3.Gang benutzt wurde, merkten wir nach einiger Zeit (natürlich ist der Spritverbrauch höher gewesen) das er weniger Sprit verbrauchte und besser lief. Also nochmal auf die Autobahn und mit den andren gestestet. Siehe da, er fuhr genauso wie die anderen.

Der letzte Test war so um ca. 9000 km. Warum das so war, kann ich nicht genau sagen, aber m.E. lag es wirklich am Einfahren.

Die Tachos gingen aber alle irgendwie ein wenig anders, was normal ist, da es eine werkseitige Streuung gibt (glaube so um 7%)

Soweit mal zum Nachdenken.

Jetzt zurück zu deinem Problem. Die Schreiber vor mir haben schon recht mit dem Reifendruck. Mach das mal.

Hast Du deinen mit einem anderen gleichen Typs gleiche Strecke und gleicher Wind getestet? Fahrt doch beide mal parallel. Ich weiß, das ist schwierig und gefährlich. Sei also bitte sehr vorsichtig bei so einem Test.

Gruß

am 9. September 2006 um 15:35

trotzdem spielt der reifendruck keine so grosse rolle (zumindest hier)

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