Fiesta ST - Preis ok?
Hallo zusammen,
ich war heute bei drei Ford-Händlern in meiner Umgebung, um mir Angebot für den Fiesta ST einzuholen.
Dabei sind folgende Gesamtkosten rausgekommen:
A: ca. 23.500€, B: ca. 22.000€, C: ca. 22.000€ (B und C unterscheiden sich um 70€).
Die Preise beinhalten folgende Ausstattungsmerkmale:
- Schwarz Metallic, Leder-Sport-Paket, Frontscheibe beheizbar, Regen & Lichtsensor, Performance Paket 1 & 2, Easy Driver Paket, Tempomat, Rückfahrkamera, Sony Navi 12,7cm mit DAB/DAB+.
Außerdem habe ich, da ich einen Teil finanziere, die Ford Flatrate dazu gewählt (600€).
Wie würdet ihr die 22.000€ einschätzen?
Ist das ok, oder ist noch mehr drin?
Bei Händler B und C war kein weiteres Runterhandeln mehr möglich, da sie gesagt haben, dass sie dann kaum noch Gewinn machen würden am Verkauf. Das kann natürlich sein, muss aber nicht.
Deswegen wäre ich über Erfahrungswerte sehr dankbar.
Grundsätzlich finde ich die 22.000€ inkl. Ford Flatrate und Zinsen aber auch schon nicht so schlecht.
Danke im Voraus!
Beste Antwort im Thema
22.000 € wären für mich nicht akzeptabel.
Der ST hat einen hohen Wertverlust. Mein Fordler hat einen annähernd selbigen als Tageszulassung für 19.000 € angeboten - inzwischen verkauft.
59 Antworten
Ich werde den ST nächsten Samstag entweder bei B oder C bestellen, das hab ich nun fest entschieden.
Ich rufe bei beiden an und frage noch nach einem Satz Felgen + Winterreifen als Bonus. Wenn das klappt, bin ich mit 22k Gesamtkosten dann unterm Strich recht zufrieden.
Wenn das nicht klappt, versuch ich es mit dem Ibiza Cupra als Druckmittel. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Zitat:
@Paschoy schrieb am 27. November 2015 um 13:06:08 Uhr:
Außerdem habe ich, da ich einen Teil finanziere, die Ford Flatrate dazu gewählt (600€).
Und wenn du statt der Flatrate mal die normale Finanzierung mit optionalem Schutzbrief durchrechnest?
Da kam ich damals, als ich mich mal bei meinem Händler, wo ich auch den ST geholt habe, einen Focus mit Finanzierung gerechnet habe günstiger weg als mit der Flatrate. Mit der Auswahlfinanzierung sind die Zinsen nämlich niedrieger als mit der Flatrate. 😉
Ich zahle für diese 4 Jahre "nur" 600€ Zinsen. Plus 600€ für die Flatrate selbst.
Wenn ich nicht irgendwo etwas übersehe, glaube ich, dass die Flatrate für mich die beste Wahl wäre. Wenn ich normal finanziere und bei 1 % Zinsen liege, zahle ich 300€ Zinsen, muss aber z.B. die drei Inspektionen selbst zahlen. Und die Garantieverlängerung auf 4 Jahre müsste ich dann ja auch dazu kaufen.
Zitat:
@Paschoy schrieb am 28. November 2015 um 12:22:15 Uhr:
Ich zahle für diese 4 Jahre "nur" 600€ Zinsen. Plus 600€ für die Flatrate selbst.Wenn ich nicht irgendwo etwas übersehe, glaube ich, dass die Flatrate für mich die beste Wahl wäre. Wenn ich normal finanziere und bei 1 % Zinsen liege, zahle ich 300€ Zinsen, muss aber z.B. die drei Inspektionen selbst zahlen. Und die Garantieverlängerung auf 4 Jahre müsste ich dann ja auch dazu kaufen.
Wie gesagt, als ich damals beim Focus alles durchgerechnet habe mit anfallenden Zusatzkosten wäre ich mit der Auswahlfinazierung günstiger weggekommen.
Ähnliche Themen
Ok danke, ich werd einfach mal alles durchrechnen (lassen). Vielleicht kommt ich auf andere Art und Weise ja wirklich günstiger weg.
Dankeschön 😉
Hoffe auch auf ein paar sorgenfreie Jahre der Autofahrt. Dann kann ich hinterher sagen: es hat sich gelohnt, trotz teilweiser Finanzierung, trotz des Wertverlustes usw.
Hallo,
ich bin seit mitte des Monats Besitzer eines neuen ST´s geworden.
Ich habe auch selber viele viele Händler aufgesucht, darunter auch einen mit Reimporten bzw. Tageszulassungen.
Bei den Reimporten bzw. Tageszulassungen störte es mich das ich noch länger auf das Auto hätte warten müssen, da das Auto ja erst auf den Händler zugelassen wird oder falls es ein Lagerfahrzeug gewesen wäre (was aber unwahrscheinlich ist da diese Händler nur Autos in Massen kaufen die auch in Massen zugelassen werden, darunter fällt der ST nicht) es u.U. schon einige Monate alt wäre und somit die Garantie schon voll am laufen ist.
Auch habe ich über mobile.de eine Neuwagenanfrage gemacht. Von den 5 oder 6 Händlern meldete sich nach über einer Woche lediglich einer der einen super Preis hinschrieb, aber halt "nackt" und die Abzüge in % gerechnet waren nicht viel anders wie beim Händler vor Ort. Ein nachfragen speziell mit meinem "Wunschauto" also mit meiner gewünschten Ausstattung wurde dann schön ignoriert.
Achso, Winterräder raushandeln kannst Du getrost vergessen, das war einmal vor milliunen Jahren so, als die Reifen noch schmal waren und die Felgen aus Stahl, heutzutage kannst Du das vergessen, habe ich schon von mehreren Kollegen gehört, unabhängig von Ford. Du kannst die Winterräder vielleicht ein wenig günstiger bekommen, das kommt aber auch wieder darauf an wie "groß" der Ford Händler ist, ein kleinerer kann Dir nicht so einen guten Preis machen wie einer der 10x mehr Sätze verkauft, diese Erfahrung mußte ich auch machen. Ich habe nicht bei dem Händler mit dem günstigsten Preis gekauft sondern bei dem Händler mit dessen Verkäufer ich am besten klar kam, und mir auch nicht direkt eine verbindliche Bestellung zum unterschreiben vorgelegt hatte. Allerdings nutzte ich diese verbindliche Bestellung um den Händler bei dem ich dann gekauft hatte den Preis noch ein wenig zu drücken. Da waren dann noch 2% mehr drin, aber nicht beim Zubehör, aber egal, er war der vernünftigste, derjenige der auch immer schön per email geantwortet hatte (mir sehr wichtig da ich tagsüber nicht telefonisch erreichbar bin) und auch noch relativ nah ist (ca. 30km entfernt).
Er teilte mir dann auch schon vorab die Fahrgestellnummer mit, so das ich im ETIS immer nachsehen konnte ob er schon gebaut wurde. Als er ankam schickte er mir direkt eine email, so konnte ich direkt vorbeifahren um ihn live zu sehen. Als der Brief ankam, schickte er eine email, so das ich direkt vorbeifahren konnte um diesen abzuholen und das Auto anzumelden.
Einige Kollegen meinten auch ich sei verrückt weil ich einen Neuwagen kaufen wollte, halt wegen dem Wertverlust, mir doch egal, ich habe nicht vor ihn direkt wieder zu verkaufen, den Twingo RS hatte ich gute 6 Jahre und bekam dann noch einen relativ guten Preis, auch weil ich bei spritmonitor.de alles notierte und der Käufer somit das komplette "Autoleben" nachverfolgen konnte.
Der ST ist natürlich auch wieder vertreten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/727415.html
Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß mit dem ST, es ist ein geiles Auto. Ohne mal irgendwo mitgefahren zu sein, geschweige denn mal selber gefahren zu sein wurde der kleine bestellt und ich muß sagen ich habe es nicht bereut.
...und ich habe direkt das Paket mit den 5 Jahren Garantie genommen, ohne Flatrate. Auch wenn man mich für verrückt erklärt, der Termin für den ersten Ölwechsel (schätzungsweise 2000km) ist gemacht. Nicht vorgeschrieben, aber läßt mich ruhiger schlafen.
Gruß
Andy
Zitat:
@Paschoy schrieb am 27. November 2015 um 13:06:08 Uhr:
Hallo zusammen,ich war heute bei drei Ford-Händlern in meiner Umgebung, um mir Angebot für den Fiesta ST einzuholen.
Dabei sind folgende Gesamtkosten rausgekommen:
A: ca. 23.500€, B: ca. 22.000€, C: ca. 22.000€ (B und C unterscheiden sich um 70€).Die Preise beinhalten folgende Ausstattungsmerkmale:
- Schwarz Metallic, Leder-Sport-Paket, Frontscheibe beheizbar, Regen & Lichtsensor, Performance Paket 1 & 2, Easy Driver Paket, Tempomat, Rückfahrkamera, Sony Navi 12,7cm mit DAB/DAB+.Außerdem habe ich, da ich einen Teil finanziere, die Ford Flatrate dazu gewählt (600€).
Wie würdet ihr die 22.000€ einschätzen?
Ist das ok, oder ist noch mehr drin?
Bei Händler B und C war kein weiteres Runterhandeln mehr möglich, da sie gesagt haben, dass sie dann kaum noch Gewinn machen würden am Verkauf. Das kann natürlich sein, muss aber nicht.
Deswegen wäre ich über Erfahrungswerte sehr dankbar.Grundsätzlich finde ich die 22.000€ inkl. Ford Flatrate und Zinsen aber auch schon nicht so schlecht.
Danke im Voraus!
Viel zu teuer!
18500-19000 ist angemessen!
Ja, Quelle bitte @Netzpirat. Wir hatten 20% bekommen, zuzüglich Überführung und 5 Jahre Garantie, Winterräder usw, dann waren wir bei knapp 21600€ Barpreis.
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin in den meisten, wenn nicht sogar in allen Punkten, voll und ganz bei dir.
Was die Winterreifen betrifft, habe ich auch nicht daran gedacht, dass ja die Sensoren für die Reifendruckkontrolle rein müssten. 4 Felgen + 4 Reifen + Sensoren dürfte im Gesamtpaket wohl sowieso zu teuer werden, als dass der Händler darauf eingeht.
Aber trotzdem muss da noch bisschen was gehen. Als ich Freitag da war, ging es lt. Aussage des Verkäufers nicht, da der Preis schon weit unten angesetzt sei.
Da hab ich dann nichts weiter gesagt. Mit der Absicht, einen Kaufvertrag zu unterschreiben, kann ich natürlich etwas stichhaltiger argumentieren, also quasi nach dem Motto "mach noch was am Preis, dann unterschreibe ich sofort - sonst geh ich".
Wenn ich unter 22k Gesamtkosten komme, bin ich auf jeden Fall zufrieden.
18.5-19k scheint mir etwas optimistisch weit unten angesetzt zu sein. Das wären 1300€-1800€ unter dem Internetpreis.
Wenn ich einen ohne Leder Paket und generell ohne Sonderausstattung nehme, dann geht das sicherlich. Aber mein zusammengestellter ST?
Ich lasse mich hier aber auch gern eines Besseren belehren. Dann habe ich noch mehr Argumente zum Handeln auf meiner Seite.
Such dir jemand der nen Behinderten Ausweis mit min 50% hat!
Plus Handeln biste 18500-19000 bei einem mit voller Hütte und Barzahlung!
Habe es selber hinter mir,werden aber jetzt den Ibiza Cupra nehmen da der wesentlich hochwertiger ist!
Zitat:
@Netzpirat schrieb am 29. November 2015 um 20:38:54 Uhr:
Such dir jemand der nen Behinderten Ausweis mit min 50% hat!
Plus Handeln biste 18500-19000 bei einem mit voller Hütte und Barzahlung!Habe es selber hinter mir,werden aber jetzt den Ibiza Cupra nehmen da der wesentlich hochwertiger ist!
Kann ich nicht bestätigen, mehr als 20% waren beim besten willen bei 4 Händlern nicht drin und da waren wir noch immer bei ca 20500€ bei fast voller Hütte UND Barzahlung...
...und mit Barzahlung interessiert auch nicht mehr, da der Händler das Geld einen Tag später durch Finanzierung auch da hat, so oder so, warum sollte er also bei Barzahlung nochmals mit dem Preis runtergehen?
Gruß
Andy
Ibiza, hochwertig?
Ahja...Hm. Dsnn bin ich wohl Vorserie letztes Jahr als Mieter gefahren.
Mehr Plastikbude geht fast nicht innen.
Und der Motor war im Eimer, als ich den zurück gegeben hätte. Klang nach Lagerschaden.
20 tsd. drauf.
Aber ok. Geschmackssache natürlich.