ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta springt nicht mehr an

Fiesta springt nicht mehr an

Themenstarteram 3. August 2007 um 8:41

Fiesta 1.3, 60 PS, Bj. 93

Anlasser war defekt, wurde getauscht, lief wieder bestens....paar tage später wieder nicht angesprungen, wurde festgestellt Lima nicht ok, also diese getauscht und vorsorglich gleich noch ne neue Batterie rein...Fiesta lief wieder einwandfrei.....nach ein paar Tagen wieder das gleiche springt nicht mehr an....jemand ne Idee was noch sein könnte ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist wieder die Batterie leer oder dreht der Motor und springt aber nicht an?

 

 

 

 

Themenstarteram 3. August 2007 um 22:20

Motor dreht ganz schwach, also Batterie wieder entladen

Kann es sein, dass ein Verbraucher dein Batterie immer wieder leert? Eine Endstufe oder ein Lämpchen im Kofferraum?

Kann man ganz einfach messen wenn man einen Batteriepol löst und ein Amperemeter zwischen Batterie und Polklemme schaltet.

Wenn alles aus ist, dürfen da nur wenige Milliampere fließen.

Aber Vorsicht! Nicht mit dem eingeschleiften Meßgerät größere Verbraucher einschalten. Dann verraucht das Meßgerät :-(((( !

Zitat:

Original geschrieben von rainbowman2004

Motor dreht ganz schwach, also Batterie wieder entladen

 

Wie schon erwähnt liegt das entweder an einem Verbraucher oder an der Verkabelung (zwischen Lichtmaschine und Batterie).

Wenn der Ruhestrom im höcheren Bereich liegen sollte,dann mal die Sicherungen nach und nach rausziehen,wenn es dann bei einer Sicherung runter geht dann dort die Fehlersuche weiter führen...

Themenstarteram 5. August 2007 um 6:17

Hallo,

hab diese Fehlersuche durchgeführt mit dem Amperemeter und alle Sicherungen nacheinander gezogen.....das einzigste wo die Amperezahl runter ging war beim Steuergerät...kann das ne Macke haben ? Verkableung von Lima zu Batterie ist in Ordnung.

Wie gross ist den der Ruhestrom bei dir??Und wieviel fällt er den ab wenn du das Steuergerät ziehst??Naja das Steuergerät wird ja von Klemme 30 versorgt,es sollte also I.O. sein das dort der Ruhestrom etwas abfällt wenn du den Stecker ziehst...Aber wenn dort einiges abfällt dann könnte es möglich sein,wobei ich denke das es nicht der Fehler sein wird...

Themenstarteram 5. August 2007 um 14:07

also der Ruhestrom liegt bei 9.0 mA und wenn ich die Sicherung vom Steuergerät zieh fällt er ab auf 6.5.

wenn ich die Sicherung nebendran raus mache(für Innenraumbeleutung, Uhr usw..) fällt er sogar ab auf 3.3....

Innenraumlicht ist aus, Uhr läuft ja immer und Radio schaltet auch ab....

am 5. August 2007 um 14:17

9 mA sind i.O., ist nix dran auszusetzen.

Themenstarteram 7. August 2007 um 6:55

sonst keiner mehr ne Idee was noch sein könnte ? vielleicht doch das Steuergerät ?

am 8. August 2007 um 22:53

Hallo,

 

Ich kann mir eigentlich nur erklären das deine Lima nicht richtig funktioniert...

die paar Tage die ging hast du wohl aus der neuen Batterie genommen.

 

Einfachst Metohde um zu prüfen ob die Lima funktioniert ist, wärend dem laufenden Motor(starthife) die Batterie abzuklemmen. Läuft der Motor weiter ist die Lima zumindest soweit okay das die Bat nicht leer gehen sollte. die Lima hat ist über die Halterrung mit Masse verbunden und die Plusleitung liegt auf den Anlasser, schau doch mal ob diese Plusleitung zum anlasser okay ist und die plus leitung vom Anlasser zur Bat. Kontakte reinigen und Leitung auf Brüche prüfen.

 

Die Lima hat noch eine 3te Leitung diese ist nur für da um der Elektronik zu sagen das die Lima funktioniert. Es gibt aber Einzelfälle wo dise Steckerverbindung auch schon Schwierigkeiten gemacht hat. Dieser stecker liegt dierkt unter der E-Lüfter beim Anlasser uns sieht aus wie eine Reparaturstück. Das kannst du mit mehr oder weniger Gewalt auseinander ziehen(nich am Kabel reißen sondernd am Stecker)

dieser Kontakt ist meißtens sehr vergammlt. aber du kannst hier auch prüfen ob diese "steuerleitung" noch funktioniert. Wenn du sie aus einander hast mach den Motor an, sieh da jetzt sollte das Batteriesymbol im Tacho leuchten.

 

Bei neueren Autos solle man die Batterie nicht mehr wärend der Betriebes abklemmen da die Lima unangenehme Spizenspannungen erzeugen KANN. Jedoch habe ich meine Fehlersuche immer so durchgefürt und nie sind Teile zu schaden gekommen. du kannst als sicherheit die Scheinwerfer anmachen. Dann wird die Limaspannung etwas gedämft. Dennoch übernehme ich keine Haftung!

Und as du hier unter Spannung arbeitest sollte dir bewust sein.

 

 

Viel Erfolg

Fabi

 

am 8. August 2007 um 22:56

In übrigen glaube ich das weder dein Anlasser noch deine lima kaputt war!

 

Gruß

Fabi

Das mit der Btterie(pol)abklemmen während des Betriebes würde ich nicht raten,dadurch können Komponenten schaden nehmen.....Es kann zwar 20mal gut gehen die Prozedur,aber beim 21 maql knallt es dir was durch...Also nicht zu empfehlen...

am 9. August 2007 um 16:57

Zu empfehlen ist das nicht das ist mir bewußt. Jedoch KANN man es so prüfen. Und wenn man wie schon gesagt das Fahrtlich anschaltet werden die Peaks gedämft und es kommt den Auto so vor als wäre ein bat dran. Eine Batterie läd im Leerlauf nicht sondernd entläd sich, wenn die Scheinwerfen an sind, weil die lima im Leerlauf nahezu keine leistung bringt (ca10 Ampere). Klemmen wir also die Bat ab ist die Lima voll mit dem Scheiwerfern beschäftigt und schafft vielleicht noch ihre 12,5 volt, her ist da nicht drin. Irgenwelche Spannungen die auftrten können, werden so zusagen über den Scheinwerfer kurzgeschlossen. Man soll die bat auch keine 5 min abmachen es reicht wenn sie 2 Sec ab ist.

Gruß Fabi

Deine Antwort
Ähnliche Themen