ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta Scheibenwischer (Heck-)

Fiesta Scheibenwischer (Heck-)

Themenstarteram 13. April 2005 um 9:32

álohà Motor-talk-ler!

Meine Freundin fährt einen Ford Fiesta (BJ 01 glaub ich). Vor kurzem ging ihr Heck-scheibenwischer nichtmehr, die Sicherung flog immer raus wenn er betätigt wurde. tsee... Die "Profis" einer Autowerkstatt haben irre Geld gefordert für die Reparatur (WUCHER!) so dass meine Freundin den Motor nur abklemmen ließ.

Und jetzt kommt natürlich der männliche "Retter" ins Spiel, hehehe: ich versuchs selber zu machen!

Daher ein paar Fragen ans Forum:

1. Hat jemand schonmal selbiges Problem gehabt, wenn ja: wie gelöst?

2. Weiß jemand wie die Kabel zum Heck im Motorraum zu finden sind, bzw. wo die service-kräfte den heckscheibenwischer wohl abgeklemmt haben?

3. Wo ist der Sicherungskasten im Fiesta (damit ich nicht lange suchen muss)... hehehe...

4. Läßt sich die Verkleidung im Kofferraum leicht abnehmen und werde ich dort den Heckscheibenwischer-motor abmontieren können?

Mein Plan sieht so aus, dass ich zunächst REINGUCKE, den MOTOR ausbau und überprüfe, ihn gegebenenfalls repariere wenn möglich, oder bei ebay einen gebrauchten ersteigere, diesen dann wieder einbaue und hoffe dass nach dem anklemmen des Motors wieder alles läuft...

Werde ich auf Schwierigkeiten stoßen? Bestimmtes Werkzeug benötigen? Irgendwelches Zubehör benötigen (etwa Dichtungsmasse/Dichtungsfett für die Scheibenwischeröffnung in der heckklappe)?

Jede Hilfe ist sehr willkommen! ;)

Viele hilflose Grüße,

sÖren

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sanfte Grüsse,

und nach all den Fragen willst du das wirklich selbst machen? :(

Was haben die von dir so abwertend bezeichneten Profis denn diagnostiziert? Einen defekten Wischermotor? Definitiv? Oder ist die Masseversorgung einfach nur miserabel?

Aber nun mal zu einer deiner vielen Fragen.

Der Sicherungskasten ist im Amaturenbrett links unten. Es gibt noch einen zweiten im Motorraum aber der ist hauptsächlich für die großen Sicherungen und Relais.

Spezialwerkzeug brauchst du keins.

Themenstarteram 13. April 2005 um 11:03

sicher sicher

 

Aber SICHER doch, hehehe... bin ja geschickt! Hab nur noch nicht so viel Erfahrung mit Autobastelei, aber von nix kommt nix, gell...

Und die "Profis" hab ich doch nicht abgewertet, oder?! Würde ich doch NIE tun! Ich finde nur, dass das Kabelabklemmen des Heckscheibenwischer-Motors mit 55 Euronen auf der Rechnung auftaucht, ein wenig.... bedenklich. Ich würd ja nix anderes mehr machen! Praktisch hauptberuflich Heckscheibenwischerkabelabklemmen.

Also nach den Beschreibungen meiner Freundin des Wischer-sterbens vermute ich, dass einfach einer der Schleifkontakte des Motors oder ähnliches hinüber ist und er dadurch einen Kurzschluss verursacht. In der Werkstatt sagten Sie jedenfalls der Wischermotor sei defekt und müsste ausgetauscht werden. Dies sollte um die 150 Euronen (+ Arbeit) kosten. Genug Motivation es erstmal selbst zu versuchen, oder?! ;)

Hoffe weiter tipps von Euch zu diesem Thema zu bekommen! vieeeelen Dank schonemal!

Na gut, 55 Euronen sind nicht gerade ein Sonderangebot. Aber die Infos fehlten in deinem ersten Beitrag daher die Antwort. Das Ausbauen des Wischermotors ist eigentlich eine logische Sache. Losschrauben--Festschrauben halt!;)

Überprüf mal die Scharniere der Heckklappe. Darüber bezieht der Motor seine Masseversorgung.Die Scharniere müssen sauber und rostfrei sein.Am besten sicherheitshalber mal mit z.B. WD40 einsprühen.

Funktioniert die Heckscheibenheizung? Ich frag nur wegen der Masseversorgung.Die dürfte dann eigentlich auch nicht funktionieren.

Themenstarteram 14. April 2005 um 14:34

super tipp

 

Ha, ein sehr guter Tipp, mit den Scharnieren! Da werde ich gleich mal ein Auge drauf werfen. Aber die Heckscheibenheizung funktioniert und sonst scheint auch noch kein Problem mit der Masseversorgung aufgetreten zu sein. Also Samstag werde ich mich schlau-schrauben und dann mal berichten, wie es gelaufen ist! ;)

Bis dahin! Ciao... sÖren

Themenstarteram 18. April 2005 um 9:49

etwas schlauer...

 

Moin moin!

So, hab gestern den Motor ausgebaut gehabt. Auto ist übrigens ein Fiesta "Style" mit BJ 98. Die Kontakte am Heck sind wunderbar sauber und eben... kontaktfreudig ;)

Der Wischermotor sah an sich gut aus. Stecker ist abgestöpselt. Übersetzung im Motor (Schnecke, Zahnräder) perfekt geschmiert und sah gut aus. Keine Spuren an der Elektrik (Entstörung). Natürlich weiss man nicht ob der E-Motor an sich einen Schaden hat und ich hatte nix zum Durchmessen dabei. Habe nun aber die Teilenummer: 96FG-17K441-HB

Ausserdem ist anscheinend eine Zelle der Batterie beschädigt worden (evtl. Kurzschluss durch Wischermotor), trat wohl Säure aus. Halterung ist bisschen angeätzt. Werde bei Gelegenheit die Sulfatkristalle abspülen und die Bat nachfüllen.

Leider ist bei ebay o.ä. kaum ein Wischermotor für BJ98 oder jünger zu bekommen. Irgendwelche Vorschläge wo ich einen organisieren kann? (website, oder Hamburg und Umgebung)

Viele Grüße,

Ich habe noch einen Wischermotor für nen Gfj(Vorgängermodell) ;)

Weiß aber net ob der passt.

Themenstarteram 18. April 2005 um 14:49

wichermotor vom GFJ

 

super vielen Dank fürs Angebot, aber ich hab anhand von Bildern gesehen, dass die Wischermotoren < BJ 95 nicht passen. Halterung und Aufbau sehen leider ganz anders aus. Ich hab auch Bilder vom benötigten Motor geschossen, aber die hab ich noch nicht vom Handy runtergeladen bekommen... *augenroll*...

schaaade, der wird nicht passen leider. Trotzdem vielen Dank.

Gruß,

am 18. April 2005 um 16:19

Bevor ich einen neuen kaufe, würde ich doch erstmal testen, ob der Wischermotor läuft. Dazu einfach an eine 12V Autobatterie anschließen, wobei das Gehäuse sicherlich an den Minuspol muss, falls kein extra Kontakt vorhanden. Dabei am besten nicht die Batterie im Auto verwenden (nicht im angeschlossenen Zustand) und schön aufpassen, Batterien können ;)explodieren

am 6. Mai 2005 um 14:09

hallo allerseits,

mein heckscheibenwischer ist auch kaputt und wollte ihn daher mal losschrauben. hab soweit alle schrauben und kabel gelöst, jetzt hängt er nur noch am wischer.

doch was jetzt ;-)

ist der motor an den wischarm einfach nur rangesteckt (oder umgekehrt), so dass ich ihn einfach rausziehen kann? oder muss ich da noch irgendwas beachten? hab keine lust, da irgendwas kaputt zu reißen *g*

danke schonmal für eure antworten.

Heckwischermotor

 

8-mm-Mutter (SW 13) unter der Kappe des Wischerarms auf der Welle lösen...

Wenn die Sicherung ständig durchbrennt liegt das nicht an schlechter Masse. Wenn die schlecht wäre würde ja garkein Strom fließen.

Ist der Motor vielleicht fest? Oder es gibt irgentwo einen Kabelbruch und es gint einen Kurzschluss.

am 7. Mai 2005 um 14:08

nu gehts, nachdem ichs wieder eingebaut habe. keine ahnung woran's lag...

Und? auch wenn es saulange her ist, hätte es mich interessiert, wie es hier geendet ist ?!?

nach so langer Zeit wirst du keine Antwort bekommen, entweder weil bei dem Thema die User nicht mehr mitlesen (sehr Wahrscheinlich weil das Fahrzeug schon längst mehrfach gewechselt wurde), oder weil die Personen schon längere Zeit nicht mehr online waren

Bitte in Zukunft keine Threads aus dem Keller holen, bei Problemen darfst du gerne einen neuen starten

Deine Antwort
Ähnliche Themen