ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta: Probleme bei Beschleunigung

Fiesta: Probleme bei Beschleunigung

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:58

Verfasst am: 13.08.2005 16:25 Titel: Problem mit der Beschleunigung meines Fiesta

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta (Fahrzeugschein: Ford (D), GFJ, Baujahr 1992, 44 KW). Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit der Beschleunigung. Wenn ich z. B. im 5 Gang auf der Autobahn bei ca. 100 km/h auf das Gaspedal trete (Vollgas), dann zieht mein Fiesta nicht mehr an. Es dauert zwischen 10 und 30 Sekunden, dann kommt erst wieder Schub und er zieht durch bis 160 km/h. Er fährt dann auch problemlos. Ich fahre tlw. ca. 50 KM zur Arbeit mit 150/160 km/h durch, ohne das er Probleme macht, nur wenn ich abbremse, dann tritt dieses Problem auf. Dieses Problem besteht seit ca. 2 Jahren.

Seit einigen Wochen habe ich nun dieses Problem auch in den anderen Gängen im Stadtverkehr. Ich trete im 2 Gang auf das Gaspedal und er hängt (meistens bei ca. 2500/3000 Umdrehungen). Dann dauert es einige Sekunden (ca. 10 bis 20 Sekunden) und er beschleunigt problemlos bis 5000 Umdrehungen. Sehr angenehm ist das Problem beim auffahren auf die Autobahn...

Es tritt allerdings nicht immer auf und scheint schlimmer zu sein wenn es warm/heiss ist.

Ich habe keine große Ahnung von Autos. Aber vor ca. einem Jahr habe ich einen Ölwechsel gemacht, die Zündkerzen gewechselt, Ölfilter, Luftfilter und Benzinfilter gwechselt. Das Problem bestand weiterhin. Als es jetzt in den letzten Wochen extrem wurde und ich auch im Stadtverkehr nicht mehr richtig fahren konnte habe ich ihn in eine Werkstatt gegeben. Dort wurde die Auspuffanlage ausgetauscht, woran es angeblich liegen sollte. 230 € ärmer aber noch das gleiche Problem, allerdings hätte für den TÜV ohnehin eine neuer Auspuff unter meinen Fiesta gemusst. Danach wurde mir gesagt es liege an der Zentraleinspritzanlage (liegt wohl irgendwo direkt unter dem Luftfilter). Hier wurde ein "neue" (gebrauchte) eingebaut. Danach hatte ich das Gefühl das Problem wäre behoben, aber nach ca. einer Woche trat das Problem gestern wieder extrem auf und ich denke es wird auch so bleiben.

Da ich den Fiesta gerne behalten möchte, aber keine Lust habe ihn für viel Geld bei Ford reparieren zu lassen bin ich nun hier und hoffe das mir hier jemand sagen kann woran es liegen könnte.

Der Ventildeckel ist undicht und er verliert Öl an irgendeinem Ring. Daran sollte es aber nicht liegen, zumal ich regelmäßig den Ölstand checke. Ein Kumpel meinte es könnte an Luftregulierung oder Steuergerät liegen. Bei Ford sagte man mir es müsste evtl. die Lamdasonde ausgetauscht werden. Die Lamdasonde sieht tatsächlich etwas komisch aus bei meinem Fiesta. Sie sieht leicht "ab- bzw. angeknickt" aus, keine Ahung ob das normal ist.

Vielleicht hat oder hatte hier ja mal jemand ein ähnliches Problem mit seinem Fiesta, ich verzweifle nämlich langsam und möchte nicht zu viel Geld ausgeben...

Ach ja, der Fiesta hat ca. 150.000 KM runter und hier im Forum habe ich keinen Thread gefunden der mein Problem beinhaltet...

Vielen Dank, Benjamin

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 14. August 2005 um 19:30

Hast du einen Drehzahlmesser? Dann kannst du ja sicher ausschließen, dass dein Problem eine verschlissene Kupplung ist, oder? Dann würde die Drehzahl weiter steigen, während dein Fiesta noch mit derselben Geschwindigkeit unterwegs ist, das vornehmlich in hohen Gängen.

Einfacher Test: Kupplung treten, Wagen starten, 5. Gang einlegen, Vollgas geben und Kupplung richtig schnell kommen lassen. Dreht er weiterhin hoch --> Kupplung verschlissen. Wird der Motor abgewürgt: Kupplung in Ordnung.

Ansonsten wäre noch ein verstopfter Katalysator möglich oder eben eine zugesetzte Auspuffanlage (daher auch kompletter Austausch wie du geschrieben hast). Wurde nur die Anlage ab KAT getauscht?

Ansonsten ist es ein elektronisches Problem. Drosselklappenpotentiometer oder Drosselklappenstellmotor defekt (Drosselklappe hängt in bestimmter Stellung fest). Daher wurde deine gesamte Zentraleinspritzung bereits getauscht. War es eine gebrauchte? Wurde die Steckverbindung des Drosselklappenpotis durch Lötverbindungen ersetzt? (Schwachstelle). Sind die Isolierungen der drei Kabel am Poti brüchig?

Themenstarteram 14. August 2005 um 20:05

Hi,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, soweit ich weiss wurde der Kat auch getauscht. Die Zentraleinspritzanlage ist gebraucht gewesen. Hat 50 € gekostet und war angeblich einwandfrei. Ob die Steckverbindungen durch Lötverbindungen ersetzt wurden weiss ich nicht. Die drei Kabel von denen du sprichts sitzen (wenn man vor der Motorhaube steht) doch unter dem Luftfilter auf der rechten Seite, oder? Die waren bei mir alle nackt. Die Isolierung war komplett weg. Ich habe sie mit Klebeband neu isoliert, aber danach war das Problem noch immer da.

Zündkerzen habe ich gestern auch nochmal gewechselt...

Ich bin wirklich am verzweifeln!

Gruß, Benjamin

am 14. August 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von ToaStarr

Die drei Kabel von denen du sprichts sitzen (wenn man vor der Motorhaube steht) doch unter dem Luftfilter auf der rechten Seite, oder? Die waren bei mir alle nackt. Die Isolierung war komplett weg. Ich habe sie mit Klebeband neu isoliert, aber danach war das Problem noch immer da.

Wenn die Kabel nackt sind oder waren, dann kannst du davon ausgehen, dass du ein neues Poti brauchst. Klebeband hilft da nicht mehr.

Themenstarteram 15. August 2005 um 4:48

Was ist denn ein bzw. das Poti? :-D

am 15. August 2005 um 5:58

Das Drosselklappenpotentiometer ist ein einstellbarer Widerstand, welcher mit der Achse der Drosselklappe verbunden ist. Das Motorsteuergerät bekommt die Information über den Öffnungswinkel der Drosselklappe also über den Widerstand des Potentiometers "gemeldet". Ist das "Poti" defekt, also die Schleifbahn unterbrochen oder die Kabel brüchig, so bekommt das Steuergerät falsche Informationen und macht demnach auch nicht das, was es soll.

Daher: geändertes Poti bei Ford oder im Zubehör beschaffen. (gibt verbesserte Version) und die Steckverbindung (dreipolig) gleich mit eleminieren, indem du den Stecker abkneifst und die Kabel direkt verlötest.

Themenstarteram 16. August 2005 um 3:27

Wo bekomme ich denn so Teile? Also allgemein Fiesta Teile vor allem günstig? Bei eBay habe ich nichts gefunden...

Neu lohnt sich vermutlich nicht wirklich...

am 16. August 2005 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von ToaStarr

Wo bekomme ich denn so Teile? Also allgemein Fiesta Teile vor allem günstig? Bei eBay habe ich nichts gefunden...

Neu lohnt sich vermutlich nicht wirklich...

Neu etwas über 100 Euro. Am besten du besorgst dir bei www.renet.de noch einmal eine Zentraleinspritzung für 20-30 Euro. Dort sind die Teile geprüft und solltest du ein defektes Poti erwischen, lässt du es über die Garantie abwickeln. Ansonsten ganz normal Schrottplatz oder zu einem Teilehändler fahren und das Teil neu aus dem Zubehör für 80 Euro kaufen.

Themenstarteram 21. August 2005 um 14:43

Yo, vielen Dank! Habe im Moment kaum Zeit und die Karre lässt sich ganz gut fahren im Moment. Werde mich nächsten Monat darum kümmern und dann mal hier schreiben...

Ciao, Benjamin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta: Probleme bei Beschleunigung