Fiesta MK4 Radioblende

Ford Fiesta Mk4 (J*S)

Hallo zusammen,
für den Austausch des ab Werk in der MK4 verbauten 3000er Tape-Radios gegen ein gutes Blaupunkt-CD-Radio mit DIN-Maßen bei einem 97er Fiesta (JAS) benötige ich Euren Rat:
Ich habe hier schon einige Forumsbeiträge (alle älteren Datums) gelesen, bei denen die Links zu passenden Blenden leider nicht mehr aktuell sind.
Auch habe ich mit den Stichwörtern "Einbaurahmen | Radioblende" schon in der Bucht und bei der Kette, die mit Con anfängt & mit Rad aufhört, geschaut und verschiedenste Ergebnisse sowohl inhaltlich als auch preislich gefunden.
Ich besorge nur die Teile, mache aber - da nicht genügend technisch versiert - den Austausch nicht selbst.
Laut Forumsbeiträgen und Suchergebnissen benötige ich anscheinend sowohl Rahmen/Blende als auch Stecker ISO auf Ford.
Der Austausch soll preiswert sein, aber nicht zuuu billig - das Teil soll ja den Einbau heil überstehen & auch nicht später klappern.
Was Rahmen/Blende angeht, möchte ich eine Lösung mit Ablagefach, nicht eine mit ein bisschen Blende oben und unten.
Die Ergebnisse in der Bucht verwirren mich etwas, da ich dort recht verschiedene Ablagefach-Größen sehe, obwohl ein DIN-Radio immer gleich hoch ist.
Zusätzlich benötige ich eine Abdeckung für den Lautsprecher in der Fahrertür, da diese bei Fahrzeug-Übernahme defekt war.
In welcher Form gibt es sowas (ich hoffe, da muss nicht die halbe Türverkleidung ausgetauscht werden)?
Bekommt man sowas evtl. beim Autoverwerter? Wenn es um ein paar Schrauben der Türverkleidung etc. geht, kann ich das vmtl. selbst austauschen.
Vielen Dank für gute Tipps & Ratschläge!

21 Antworten

So, der Radio-Austausch ist bewerkstelligt!
Statt oben und unten ein bisschen Blende habe ich nun ein schickes Ablagefach, was mir sehr gelegen kommt, denn im Vergleich zur MK3 vermisse ich bei der MK4 z.B. die Ablagemöglichkeit auf dem Armaturenbrett rechts (nicht als Dauerdepot, nur für mal eben kurzfristig!), das ja dort nun rundlich-abschüssig ist.
Mit Ablagefach habe ich die Blende nur bei dem in meinem Post vom 8.8.12 verlinkten Anbieter gefunden; bei den diversen angerufenen Autoteile-Händlern in Rhein-Main gab es nur die Version mit ein bisschen Blende oben und unten.
Sollte der Link irgendwann später nicht mehr funktionieren, sucht mal nach Radioblende + Ablagefach.

Nun muss ich noch die Lautsprecherabdeckung irgendwie hinkriegen, aber das ist ja eher eine Schönheits-OP 😉 und nicht soo dringend.

Fiesta-mk4-radioblende-ablagefach

Hallo,

hält das Radio richtig mit der Ablagefach-Blende?
Habe diese mit dem Fach auch und die paßt absolut nicht (die Haltenasen sind vollkommen falsch angeordnet).

Die alte Blende hatte die Nasen links und rechts. Die paßte hervorragend, nur war eine Nase abgebrochen. Damit hielt sie nicht mehr.

Danke und viele Grüße,
harrry.

Ja, Harry, es hält.

Inzwischen bin ich schon über die eine oder andere Delle in der Straße gefahren,
und es wackelt bzw. klackert nix - was Geräusche angeht, die nicht da hingehören, wo sie auftreten, bin ich ziemlich empfindlich!

Nun ja, der Innenraum beim JAS klappert schon... - egal wo. :-)

Meine Radioblende mit Fach ist "Müll". Paßt einfach nicht. Habe das Geld von amazon.de erstattet bekommen und mir bei Ford in Kölle die originale Blende gekauft. War an Lager. Die hat jetzt auch einen Halter, der das Radio hinten hält.

Ein anderer Händler meinte, daß das tTeil nicht mehr lieferbar sei.

Und ja, die Leute bei Ford sind so was von spaßfrei... - bei den Gurken, die die verkloppen müssen ja auch kein Wunder...

Na ja, als Anfängerkutsche im Winter ist der Fiesta ja ganz OK. Hab aber viel Geld an Teilen reingesteckt und viel Arbeit.
- Vorderachse
- Ölwanne
- Ansaugkrümmerdichtung
- Wapu
- Spanner mit Rolle
- Riemen
- Bremssättel vorn
- Inspektion(en) mit Ventile einstellen - ist ja logisch
- Auspuff ab Kat

Aber der Hobel ist rostfrei - fast ein Undingen und ich kann es auch kaum glauben...