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Fiesta MK4 1.3 50PS - Frage zur KGE

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 23. September 2022 um 13:52

Hallo,

ich habe als "ZurArbeitfahrAuto" einen alten Fiesta 96 mit dem 1.3 50PS Endura Motor.

Seit 1-2 Wochen riecht es nach abstellen des Motors (bei vorheriger Fahrt) im Motorraum nach verbranntem Öl. Da ich erst vor kurzem einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel gemacht habe, dachte ich erst an etwas Restöl am Krümmer o.ä. Hab dann alles, von unten und oben, abgesucht. Alles trocken...

Die ventile habe ich vor ca. 10tkm eingestellt und gleichzeitig die Ventildeckeldichtung erneuert. Also auch alles dich. Da nirgends Öl zusehen war, hab ich mal Richtung KGE weiter gesucht.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Wenn ich den Öldeckel abmache, bläst es am Einfüllstutzen raus (inkl. etwas Ölnebel, ggf. könnten es auch Abgase sein). Gleichzeitig herscht an dem Gummischlauch, welcher vom Öldeckel in die KGE führt, ein extremer Unterdruck. Habe den Schlauch abgemacht und durchgeblasen. Alles frei.

Der Unterdruck ist so stark, das sich der Gummischlauch zusammen drückt. Wenn ich bei laufendem Motor den Schlauch vom Deckel abmache, hört man das saugende Geräusch sehr laut und der Motor stirbt sofort ab.

Sollte aus diesem Schlauch nicht normalerweise Luft rauskommen (also Überdruck = Entlüftung), welche dann über den Deckel wieder in den Motor geführt wird ?

Gleichzeitig sollte am Öleinfüllstutzen doch auch ein Unterdruck herschen, was bei mir auch nicht der Fall ist.

Irgendwie ist es bei meinem FoFi genau verkehrt rum, oder hab ich gerade einen Denkfehler, bzw. funktioniert es bei diesem Motor anders ?

Danke für Eure Antworten...

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19 Antworten

Zitat:

Sollte aus diesem Schlauch nicht normalerweise Luft rauskommen (also Überdruck = Entlüftung), welche dann über den Deckel wieder in den Motor geführt wird ?

umgekehrt, die Gase werden aus dem Motor über den Deckel und den Schläuchen abgeführt, und nach hinten zum Ansaugkrümmer geleitet, damit sie vom Motor verbrannt werden

Zitat:

Der Unterdruck ist so stark, das sich der Gummischlauch zusammen drückt. Wenn ich bei laufendem Motor den Schlauch vom Deckel abmache, hört man das saugende Geräusch sehr laut und der Motor stirbt sofort ab.

wenn du den Schlauch abziehst zieht der Motor Falschluft, dadurch stimmt das Gemisch nicht mehr und der Motor geht aus. Was nicht normal ist, ist der Schlauch der sich zusammenzieht, kann es sein das der Schlauch nicht mehr gut ist?

Themenstarteram 23. September 2022 um 16:17

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich kenne das nur so, dass am Öldeckel ein leichter Unterdruck sein sollte, aber gut. Wieder was gelernt. Der Schlauch ist dicht, aber bestimmt noch von 1996, also der erste. Er ist auch schon ziemlich weich.

Ich habe den Öldeckel gereinigt und durchgeblasen. Der ist jedenfalls frei.

Dann werde ich dem FoFi wohl einen neuen Schlauch spendieren müssen.

Könnte der Ölgeruch dann am Deckel austreten, da der Schlauch sich zusammenzieht und den Druck entsprechend nicht abbaut?

Das wäre fast zu einfach und normalerweise habe ich nie so viel Glück ;-)

 

EDIT:

Gerade mal nach dem Schlauch gegoogelt. Ist der aus Gold ?

Der kostet ja ca. 50€ :-(

Zitat:

Er ist auch schon ziemlich weich.

das meinte ich, wenn er nicht mehr stabil ist kann er sich zusammenziehen

ja wenn sich der Schlauch zusammenzieht können die Gase aus dem Motor nach außen austreten und das Problem verursachen

 

den Schlauch kann man bestimmt auch als Meterware nehmen, aber welchen meinst du, es hat ja 2 Stück

Themenstarteram 23. September 2022 um 18:08

Ich brauche den Schlauch, welcher von dem Kreutzverbinder zum Öldeckel geht (siehe Bild). Er zieht sich am letzten Bogen vor dem Öldeckel zusammen.

Ich finde die Schläuche im Netz nur komplett (siehe Bild) und da liegt der Preis bei knapp 50€.

Provisorisch hab ich jetzt mal einen Motorrad-Benzinschlauch in den Schlauch vom FoFi eingezogen.

Der Schlauch vom FoFi ist innen Ø10mm und der Benzinschlauch ist außen Ø10mm & innen Ø6-7mm.

Das Loch am Öldeckel, wo der Schlauch aufgesteckt ist hat nur einen Ø von ca. 2mm. Sollte also eigentlich nichts ausmachen, mit dem geringeren Durchmesser. Der Schlauch zieht sich jetzt erstmal nicht mehr zusammen. Bin mal eine kleine Runde gefahren und konnte anschließend keinen Ölgeruch mehr wahrnehmen. Ich teste das jetzt mal ein paar Tage und dann kann ich immer noch einen neuen Schlauch bestellen (was ich wahrscheinlich nie machen werde, wenn es so funktioniert).

Der originale Schlauch ist jedenfalls inne Ø10mm und außen ca. Ø17-18mm. Vielleicht schaue ich mal im Zubehör.

Screenshot-2022-09-23
Screenshot-2022-09-23

Benzinschlauch ist doch Ok (da würde ich nicht weitersuchen), oder einen anderen Schlauch (Meterware) suchen, die 50€ sind hier bestimmt nicht nötig

Themenstarteram 2. März 2023 um 15:53

Hallo zusammen. Mein ZurArbeitFahrAuto (Fiesta um den es auch vorher ging) hat etwas weißen Schleim am Öldeckel. Ist mir eben aufgefallen, als ich etwas Öl nachgefüllt habe. Öl am Messstab sieht gut aus und Wasser fehlt auch keins.

 

Fahre jeden Tag 2x 27km über die Autobahn zur Arbeit. Kurzsterecke würde ich also eher ausschließen. Kann das trotzdem Kondenswasser sein (bedingt durch niedrigeren Temperaturen in der Nacht), oder muss ich eher mit einem Defekt rechnen?

Der Schleim gehört zu dem Motor, wenn kein Kühlwasser fehlt würde ich stark tippen das es normal ist.

Weisse/Hellgelbe/Cappuccino artige Ablagerungen bei dem Motor sind altbekannt, konstruktiv bedingt. Sollte man regelmäßig entfernen. Wenn man regelmäßig das Ventilspiel kontrolliert, kann man dann die Verunreinigungen im Ventildeckel und im Öleinfülldeckel und in den Schläuchen entfernen. Das kommt durch Kondenswasser.

Themenstarteram 5. März 2023 um 5:48

Ventilspiel hab ich vor ca. 10tkm eingestellt. Ich hab in verschiedenen Quellen gelesen, dass man das alle 15tkm machen sollte, bei dem Motor. Vielleicht mache ich die Tage mal den Ventildeckel ab und schaue mal drunter. Kontrolliere dann auch direkt das Ventilspiel in einem.

Mich hat es nur etwas gewundert, da ich den Schleim bei meinem Fiesta noch nie gesehen habe. Fahre den Fiesta jetzt seit knapp 20tkm.

Ich habe meine Motoren immer alle 10000km eingestellt.mit jeden Ölwechsel. Motorspülung dabei war pflicht.dein Schleim wird durch Kondenswasser kommen,wenn dir kein Kühlwasser fehlt.

Ford sagt beim Ventilspiel, einmal im Jahr oder alle 15.000km

Was Ford sagt und was gut für den Motor ist sind zwei paar Schuhe. Es ist ja kein mehr Aufwand beim Ölwechsel die Ventile gleich mit einzustellen.vdd runter einstellen fertig Dichtung kostet auch nicht die Welt. Dein Motor wird es dir danken.

Auch der Ölwechsel ist alle 15.000km/1 mal im Jahr fällig. Warum darf man hier nicht mehr die empfohlenen Intervalle kundtun!? Am Ende kann jeder Erwachsene hier selbst entscheiden ob er es bei 15tkm oder 10tkm macht. Alles Binsenweisheiten. ;)

Bei 15000km haben meine Motoren vom Escort,Fiesta,ka schon geklingelt wie ne Nähmaschine.deshslb bin ich auf 10000runter gegangen.ggf wie du sagst einmal im Jahr. ist ja auch nur ein Tipp. Und wie gesagt der Motor wird es dir auch danken obwohl der eigentlich(bei guter Pflege) unverwüstlich ist.

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