ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta mit Rost übersät!

Fiesta mit Rost übersät!

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:27

Hallo Männers!

Ich hätte da mal ne Frage! Und zwar: ich hab mir im Dezember 2007 einen weißen Fiesta Bj. 2001 gekauft. Mal ganz davon abgesehen, dass das Fahrerschloß (mechanisch) sich nicht mehr von aussen aufsperren lässt und ich seit ca. 6 Monaten auf der Beifahrerseite einsteigen muss, hab ich jetzt auch noch ein anderes Problem.

Ich habe vor ca. 2 Monaten vier Mini- Rostflecken mitten auf dem Blech Nähe Tankdeckel entdeckt (so im Umkreis von 40 cm drumherum). Wie gesagt, MITTEN IM BLECH! Ist mir ja schon rätselhaft genug, da dort keinerlei Beschädigungen oder sowas sind. Der Hammer kommt aber erst! Heut hatte ich einen Termin beim Lackspezialisten, der diese Mini- Flecken entfernen sollte, bevor es noch schlimmer wird. Vorher war ich noch das Auto richtig sauber machen und da ist mir schon aufgefallen, dass er gar nicht richtig sauber wurde. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann rausgestellt, dass das kein Dreck ist sondern ganz feiner Rost, wie eine grobe Staubschicht! Aber es ist definitiv Rost! Komplett übers ganze Auto ist das so, in jedem Winkel! Dann bin ich, wie gesagt, zum Lackspezialisten gefahren und der hat fast die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen! Er hat jetzt gemeint, das einzige was da auf Dauer noch was nützt ist komplett abschleifen lassen und neu lackieren. Der Typ meinte auch, dass auf dem ganzen Auto noch kein einziger Quadratzentimeter intakter Klarlack mehr ist, somit also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Jetzt meine Frage: Wie geht denn sowas? Ich hab ihn immer ganz normal sauber gemacht, war also nicht mit irgendeiner Chemikalie dran oder so. Meine Befürchtung ist diese, dass man mich im Autohaus ganz gehörig über den Tisch gezogen hat. Die haben das 100%ig gewusst und ne ordentliche Portion Wachs oder so draufgeschmiert, dass es nicht direkt auffällt, die Arschlöcher! Hab für das Scheißding noch fast 4000 Euro bezahlt und der hat absolut KEINE EXTRAS, nur ABS und Servo, das wars. Und jetzt auch noch das! Wie kann denn bei einem 8 Jahre alten Auto kein Klarlack mehr drauf sein???

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. April 2009 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von elektrohexe

Hallo Männers!

Ich hätte da mal ne Frage! Und zwar: ich hab mir im Dezember 2007 einen weißen Fiesta Bj. 2001 gekauft. Mal ganz davon abgesehen, dass das Fahrerschloß (mechanisch) sich nicht mehr von aussen aufsperren lässt und ich seit ca. 6 Monaten auf der Beifahrerseite einsteigen muss, hab ich jetzt auch noch ein anderes Problem.

Ich habe vor ca. 2 Monaten vier Mini- Rostflecken mitten auf dem Blech Nähe Tankdeckel entdeckt (so im Umkreis von 40 cm drumherum). Wie gesagt, MITTEN IM BLECH! Ist mir ja schon rätselhaft genug, da dort keinerlei Beschädigungen oder sowas sind. Der Hammer kommt aber erst! Heut hatte ich einen Termin beim Lackspezialisten, der diese Mini- Flecken entfernen sollte, bevor es noch schlimmer wird. Vorher war ich noch das Auto richtig sauber machen und da ist mir schon aufgefallen, dass er gar nicht richtig sauber wurde. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann rausgestellt, dass das kein Dreck ist sondern ganz feiner Rost, wie eine grobe Staubschicht! Aber es ist definitiv Rost! Komplett übers ganze Auto ist das so, in jedem Winkel! Dann bin ich, wie gesagt, zum Lackspezialisten gefahren und der hat fast die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen! Er hat jetzt gemeint, das einzige was da auf Dauer noch was nützt ist komplett abschleifen lassen und neu lackieren. Der Typ meinte auch, dass auf dem ganzen Auto noch kein einziger Quadratzentimeter intakter Klarlack mehr ist, somit also ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Jetzt meine Frage: Wie geht denn sowas? Ich hab ihn immer ganz normal sauber gemacht, war also nicht mit irgendeiner Chemikalie dran oder so. Meine Befürchtung ist diese, dass man mich im Autohaus ganz gehörig über den Tisch gezogen hat. Die haben das 100%ig gewusst und ne ordentliche Portion Wachs oder so draufgeschmiert, dass es nicht direkt auffällt, die Arschlöcher! Hab für das Scheißding noch fast 4000 Euro bezahlt und der hat absolut KEINE EXTRAS, nur ABS und Servo, das wars. Und jetzt auch noch das! Wie kann denn bei einem 8 Jahre alten Auto kein Klarlack mehr drauf sein???

Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde!

Hallo!

Kannst du mal Bilder reinstellen?

Gruss Corsa1971

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:04

Das sieht man auf einem Bild nicht. Das ist sieht echt aus wie grobkörniger Staub, nur dass um einige dieser "Körner" schon ein gelb- brauner Kranz drum herum ist. Da bringen Fotos wohl nicht viel, so nah kann ich das gar nicht zoomen, sorry!

am 14. April 2009 um 21:21

Hallo!

...und polieren?? Wie sieht es damit aus??..oder geht da nichts mehr??

Gruss Corsa1971

am 15. April 2009 um 8:35

Faszinierend, würde auch sehr gerne mal 'ne Nahaufnahme sehen!

Was mir dazu spontan einfällt (kenne mich damit aber nicht wirklich aus) ist, dass die deinen Wagen zwecks Entrostung ge-sandstrahlert haben.

"Die Hauptaufgabe des Sandstrahlens ist die perfekte Entfernung von Rost und Zunder, von Lack- und Farbresten oder von sonstigen Ablagerungen an Stahl, Beton und Holz. Ziel dabei ist die Aufrauhung der Oberfläche zur möglichst wirkungsvollen Weiterbehandlung des entsprechenden Material"

siehe:

http://www.mietprofi.de/.../tippstricks.php?rubrik=15&navid=2

 

Gruß, Robert

P.S.:

Kennt sich einer aus damit, inbesondere wie die "möglichst wirkungsvolle Weiterbehandlung" aussehen soll ?

am 15. April 2009 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von elektrohexe

(...)

Wie geht denn sowas? Ich hab ihn immer ganz normal sauber gemacht, war also nicht mit irgendeiner Chemikalie dran oder so.

Nun, da die vier Stellen alle im Umkreis des Tankdeckels sind, werden wohl Benzintropfen die chemische Ursache sein für das Sichtbarwerden einer mangelhaften Lacküberarbeitung.

Hast du evtl. vom Händler eine 2- Jahes-Garantie?

Aber rein rechtlich sind Lackschäden ja glaub' von jeglicher Garantie / Gewährleistung (die bei dir ja schon sowieso abgelaufen ist) ausgeschlossen. ZUmindet steht das in meinem Ford-Garantiebrief.

Abgesehen davon, denke ich, dass in deinem Fall nur ein Gang zum Rechtsanwalt (Rechtschutzversicherung vorhanden?) Klarheit bringt und Ganze falls dem Händler etwas vorzuwerfen ist (er ist soweit ich weiss verpflichtet dich beim kauf auf bekannte Mängel hinzuweisen, was natürlich erstmal nachgewiesen werden muss) nur gerichtlich geklärt werden kann. immerhin geht es um ca. 4000 Euro!

Evtl. wären 100 - 200 Eur für einen Gutachter angebracht. Aber wie gesagt, ob du überhaupt Aussicht auf Erfolg hast kann nur ein Rechtsanwalt beurteilen.

Gruß, Robert

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:41

Vielen Dank für eure Antworten!

Rechtschutzversicherung ist vorhanden, zum Glück. Wollte die letztes Jahr schon kündigen...

Mich ärgert besonders die Tatsache, dass der Händler (Ford- Fachwerkstatt!!!) mir das Ding so verkauft hat und mit Sicherheit irgendwas draufgeschmiert hat an Politur oder Wachs, damit es nicht sofort auffällt. Mir ist schon beim 1. Mal putzen aufgefallen, dass da was nicht stimmt, aber wer denkt denn gleich an so ne Sauerei!?! Und mit jedem Mal Putzen ist es schlimmer geworden (also unter "Putzen" versteh ich mit dem Dampfstrahler, mit klarem Wasser und so. Also nicht von Hand mit irgend einem Scheiß und auch nicht Waschanlage). Ein Bekannter, der sich das mal angesehen hat heut hat auch gemeint, das wäre eine Sauerei, dass die Werkstatt den in so einem Zustand verkauft. Da ist absolut NULL Klarlack mehr drauf! Nur, wo ist er denn hin? Wie geht denn sowas? Da kann die Werkstatt nix dafür, das ist mir schon klar, aber die können was dafür, dass die mir den Schrotthaufen so verkauft haben und es sogar noch vertuscht haben. Und ich sitz da jetzt auf meinem Schaden. Das Einzige, was man jetzt nur noch machen kann ist wohl abschleifen und neu lackieren.

ICH KÖNNT GRAD KOTZEN!!!!!!

Sorry, musste mal Dampf ablassen.

MfG

am 15. April 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von elektrohexe

Vielen Dank für eure Antworten!

Rechtschutzversicherung ist vorhanden, zum Glück. Wollte die letztes Jahr schon kündigen...

Mich ärgert besonders die Tatsache, dass der Händler (Ford- Fachwerkstatt!!!) mir das Ding so verkauft hat und mit Sicherheit irgendwas draufgeschmiert hat an Politur oder Wachs, damit es nicht sofort auffällt. Mir ist schon beim 1. Mal putzen aufgefallen, dass da was nicht stimmt, aber wer denkt denn gleich an so ne Sauerei!?! Und mit jedem Mal Putzen ist es schlimmer geworden (also unter "Putzen" versteh ich mit dem Dampfstrahler, mit klarem Wasser und so. Also nicht von Hand mit irgend einem Scheiß und auch nicht Waschanlage). Ein Bekannter, der sich das mal angesehen hat heut hat auch gemeint, das wäre eine Sauerei, dass die Werkstatt den in so einem Zustand verkauft. Da ist absolut NULL Klarlack mehr drauf! Nur, wo ist er denn hin? Wie geht denn sowas? Da kann die Werkstatt nix dafür, das ist mir schon klar, aber die können was dafür, dass die mir den Schrotthaufen so verkauft haben und es sogar noch vertuscht haben. Und ich sitz da jetzt auf meinem Schaden. Das Einzige, was man jetzt nur noch machen kann ist wohl abschleifen und neu lackieren.

ICH KÖNNT GRAD KOTZEN!!!!!!

Sorry, musste mal Dampf ablassen.

MfG

Hallo!

Wenn auf deinem Auto kein Klarlack ist,dann muss er doch total stumpf sein. Ich würde mir das Auto gern mal ansehen,vielleicht kannst du ja doch mal Bilder reinstellen. Also ich würde das Auto gern mal sichten,da ich beruflich mit Autolackierungen zu tun habe.

Warum der Lack so kaputt ist? Das ist eine gute Frage,die letztendlich nur über die Vorbesitzer abgeklärt werden kann. Vielleicht hilft dir ja das Serviceheft,da würde ich reinschauen und die Vorbesitzer ausfindig machen,vielleicht erfährst du ja mehr.

Gruss Corsa1971

am 16. April 2009 um 7:42

Zitat:

Wenn auf deinem Auto kein Klarlack ist,dann muss er doch total stumpf sein.

Und vorher doch auch schon! Oder gibt es entprechende Hardcore-Wachspolituren etc., im Industriebereich vielleicht, die solange halten? Also, die die ich immer kaufe halten nicht das ganze Jahr, oft schon nach wenigen Waschgängen grösstenteils runter!

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:42

Natürlich war der Lack auch beim Kauf schon nix Besonderes, aber dass da kein Klarlack mehr drauf ist hat man erst nach mehrmals waschen gesehen (Und sooooo sehr oft wasch ich den ja auch nicht, da ich nicht viel damit fahre). Der Lack sieht aus, als wäre das Auto einfach nur grundiert, also mattweiß. Vielleicht sollte ich einfach schwarz matt drüber rollen, das sieht wenigstens noch cool aus. Das mit den Vorbesitzern fragen ist eigentlich ne gute Idee, das werde ich mal versuchen.

Werd mal sehen, dass ich mal ein Bild hochlade, wenn ich Zeit habe.

am 16. April 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von elektrohexe

Natürlich war der Lack auch beim Kauf schon nix Besonderes, aber dass da kein Klarlack mehr drauf ist hat man erst nach mehrmals waschen gesehen (Und sooooo sehr oft wasch ich den ja auch nicht, da ich nicht viel damit fahre). Der Lack sieht aus, als wäre das Auto einfach nur grundiert, also mattweiß. Vielleicht sollte ich einfach schwarz matt drüber rollen, das sieht wenigstens noch cool aus. Das mit den Vorbesitzern fragen ist eigentlich ne gute Idee, das werde ich mal versuchen.

Werd mal sehen, dass ich mal ein Bild hochlade, wenn ich Zeit habe.

Hallo!

Also es gibt durchaus Einflüsse,die den Lack auf Dauer stark schädigen.Unterbleibt jegliche Art der Pflege,ist es irgendwann um den Lack geschehen,keine Frage.Aber was genau hier vorgefallen ist ,kann wie gesagt,vielleicht über Nachforschungen ans Licht gebracht werden.

Dann wünsche ich mal viel Glück das du da was drüber rausbekommst.

Gruss Corsa1971

Deine Antwort
Ähnliche Themen