Fiesta langsam nach Tieferlegung und Umrüstung auf 17 Zoll
Hallo Fiesta Freunde,
ich habe ein Problem.
Nachdem ich letzte Woche meinen Fiesta 1.4 96 ps tieferlegen hab lassen um 3cm vorn und hinten sowie von 15 zoll 6J Felge und 195/50 Reifen auf 17zoll 7J Felge und 215/40 Reifen umgebaut habe zieht der nicht mehr.
Mein Fofi ist vorher auf grader Strecke locker 190 Sachen gelaufen und hat gut losgezogen.Jetzt nach dem Umbau is bei 160 ca. schluss und im Anzug kommt auch nix mehr.
Was könnte das Problem sein...wirklich der Umbau oder was andres?
Bitte helft mir bei der Findung des Problems.
danke schonmal.
gruß Ben
18 Antworten
Wie mein Vorredner schon sagt bleibt der Gesamtdurchmesser nahezu identisch.
Ein 17" Reifen hat ne geringere Flanke als ein 14" - der dann halt wie ein Ballonreifen aussieht. Dennoch sollten beide in etwa den gleichen Abrollumfang haben - aus diesem Grund sind ja auch ab Werk ohne weitere Eintragungen nur bestimmte Reifenkombinationen erlaubt - eben die Kombinationen bei denen der Tacho erstmal nicht neu eingestellt werden müsste.
In diesem Fall zählt eigentlich nur die Breite des Schlappens :-) Und 2 Zentimeter auf allen 4 Reifen haften eben mehr.
Yep, da habt ihr natürlich Recht! Ich war jetzt von gleicher Flankenhöhe ausgegangen, dann stimmt meine "Berechnung" auch. Wenn sich der Querschnitt mit ändert ist die Differenz natürlich geringer oder geht gegen Null 🙄
Hey Leute,
danke für die vielen Antworten.
Muss mich wohl damit abfinden das es jetzt etwas langsamer gehen muss.
Aber dafür sieht es megageil aus.
Wegen dem Abrollumfang muss ich sagen mit der Reifenradkombi die ich habe gibt es eine Abweichung und mein Tacho müsste umgetsellt werden.
Da dies Jedoch ein Fehler derer war die die montiert haben müssen die wohl wenn ich mich entscheide das machen zu lassen andere Reifen montieren sprich 35 anstatt jetzt 40 allein das macht den Unterschied.Abgenommen vom Tüv ist es hab das auf so ner Seite ausgerechnet das es so ist.
lg Ben
Na ja , ein wenig Tunning und ne komplette Sportauspuffanlage , und Du bist wieder da wo Du sein möchtest 😉