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Fiesta läuft im Schneckentempo

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:59

Hallo liebe Forenteilnehmer,

habe mir vergangenen Dienstag einen Fiesta gekauft (bei einem arabischen Händler, obwohl ich so meine Bedenken hatte - Vorurteile hin oder her !!) , Bj. 96 mit 116.000 angeblich gel. km - zuerst war alles ok, das Fahrzeug kam zwar nur langsam auf Touren (ist von ält. Leuten gefahren worden) - doch seit zwei Tagen merke ich, dass das Fahrzeug beim Gasgeben zeitweise gar nicht mehr "zieht" und man manchmal über 80 km/h nicht mehr herauskommt - dann kann es Minuten später wieder sein, dass er ganz normal fährt. Seit gestern bemerkt man im Motorraum auch leicht klopfende Geräusche (oh Gott, wie soll ich das schildern, hört sich bestimmt blöd an :-)))) - aber vielleicht sagt das dem Fiesta-Kenner etwas !!??

Woran kann das liegen ?

Ich bitte herzlichst um Eure Hilfe - ich hoffe nicht, dass ich ein Fahrzeug mit Motorschaden gekauft habe :-((((

Grüße - Vampirin - die traurig und wütend darüber ist, weil sie ihr "letztes Hemd" dafür gegeben hat !!!!

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es ähnlich.

Einige sollten ihre Wortwahl lieber vor dem posten zu überdenken. :rolleyes:

Ansonsten schließe ich den Thread an dieser Stelle.

 

gruß Fdtw

MT-Team

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Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Renault Clio und es lag an einer defekten Zündspule. Der Wagen fuhr dadurch anstatt auf 4 nur auf 3 Zylindern. Daher war er recht langsam und im Stand unruhig von der Motordrehzahl her.

Das Problem war bei kaltem Motor nicht vorhanden, aber nach wenigen Minuten der Aufwärmzeit kam dann der Fehler wieder.

Kosten waren bei mir so ca. 150 Euro in Allem.

Bin aber auch nur ein Laie.

es wäre schönn wenn du paar daten nennen könntest war das noch der mk3gfj oder so ein mk4 mit schmalen scheinwerfern? welcher motor hat er drin? das der wagen net auf touren kommt könnte ein defekter luftmassenmesser sein. der hockt ansaugrohr kurz vorm Luftfilterkasten. Kupplung noch ok, oder rutscht die und packt die nicht mehr? mit ner kaputten kupplung kann man auch net schnell fahren da die kraft net richtig aufs getriebe übertragen wird.

Themenstarteram 7. November 2008 um 17:21

Hi Jens -

ist der GFJ - der Motor hat 37 KW - die Kupplung ist meines Erachtens in Ordnung - zumindest lässt es sich gut und leicht schalten -

Wenn es dieser Luftmassenmesser ist - was kostet dann evtl. eine Reparatur - oder Austausch - du siehst schon, ich habe Null Ahnung von der Technik eines Fahrzeugs - ich fahre nur, fülle ggf. Öl auf und hoffe, dass alles andere läuft :-))))

Grüße - Vampirin

 

Themenstarteram 7. November 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Andytotal

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Renault Clio und es lag an einer defekten Zündspule. Der Wagen fuhr dadurch anstatt auf 4 nur auf 3 Zylindern. Daher war er recht langsam und im Stand unruhig von der Motordrehzahl her.

Das Problem war bei kaltem Motor nicht vorhanden, aber nach wenigen Minuten der Aufwärmzeit kam dann der Fehler wieder.

Kosten waren bei mir so ca. 150 Euro in Allem.

Bin aber auch nur ein Laie.

Der Motor läuft eigentlich ganz ruhig und gleichmässig - also nicht auf 3 Zylindern - sowas hatte ich schon mal bei einem anderen Fahrzeug - werde ihn Dienstag mal bei meinem Reparateurbetrieb vorstellen - und eure Vorschläge mal anführen - und hoffe, dass das Problem nicht ganz so schlimm ist :-))

Grüße - Vampirin

ok der 1.1 mit 50ps. achja wie klingt der ventilbetrieb? mal so ganz nebnbei, rasselt er richtig laut oder hat er halt das typische fiesta klappern, aber hat ja nix mit deinem schneckentempo zu tun. also wenn du sagst das die kupplung gut ist wirds au stimmen, solang man ganz normal anfahren kann ohne das es rutscht. ob der mk3 gfj einen eigentlichen luftmassenmesser hat muss ich schauen, denk aber schon. leider is der luftmassenmesser net gerade billig. kann aber auch sein das nur das kabel daran kaputt ist oder abgefault etc.

also ich verbessere mich jetzt mal selber, und füge hinzu das der gfj 1.1 keinen luftmassenmesser hat. den gabs erst ab mk4.

Themenstarteram 7. November 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

ok der 1.1 mit 50ps. achja wie klingt der ventilbetrieb? mal so ganz nebnbei, rasselt er richtig laut oder hat er halt das typische fiesta klappern, aber hat ja nix mit deinem schneckentempo zu tun. also wenn du sagst das die kupplung gut ist wirds au stimmen, solang man ganz normal anfahren kann ohne das es rutscht. ob der mk3 gfj einen eigentlichen luftmassenmesser hat muss ich schauen, denk aber schon. leider is der luftmassenmesser net gerade billig. kann aber auch sein das nur das kabel daran kaputt ist oder abgefault etc.

Jens - die Ventile klingen ganz wie Fiesta - mein Sohn hatte auch schon mal einen - nur Baujahr 1989 -

Anfahren kann man ganz flott mit dem Kleinen - tja, da bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich nix Schlimmes iss !!! :-(( -

Mir ist schon ganz flau - habe selten mal Glück gehabt beim Autokauf - aber wer hat schon immer einen Kfz-Kundigen zur Hand, wenn er sich auf die "Rostlauben" stürzt. Denn der Fiesta hat auch ein bischen Rost an den typischen Stellen (Radläufe und Tankdeckel). Aber scheint nicht immer unbedingt so sein zu müssen - der Fiesta von meinem Sohn hatte überhaupt keinen Rost - und das bei dem Baujahr - allerdings war es auch ein Garagenwagen - vielleicht daher !!!

Grüße - Vampirin

 

 

Themenstarteram 7. November 2008 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta-Jens

also ich verbessere mich jetzt mal selber, und füge hinzu das der gfj 1.1 keinen luftmassenmesser hat. den gabs erst ab mk4.

Hu - gerade erst gesehen - also keinen Luftmassenmesser - na, dann warte ich die "Überraschung" ab, wenn er Dienstag in die Werkstatt geht !!

Grüße - Vampirin

also da das auto ja kein LMM hat können wir ds ausschließen. Weitere mögliche Ursachen wären verstopfter Kraftstoffilter und der wagen bekommt zu wenig benzin, einer verschmutzter Luftfilter, oder der auspuff und kat sind einfach zu. kann sein das der kat von innen zerbrösselt ist und nun alles verstopfr ist.

Themenstarteram 7. November 2008 um 18:11

Hmm - mir fällt gerade ein, dass der Verkäufer noch am Tag der Abholung den Auspuff geschweisst hat - wenn er es denn getan hat - aber natürlich weiss ich nicht, wies unter dem Auto aussieht - vielleicht wäre ich ja hintenüber gefallen, weil wirklich alles zerbröselt ist :-((

Hoffen wir das Beste - danke erstmal für Eure Bemühungen und guten Ratschläge - Dienstag werde ich dann Näheres wissen - und entweder einen Tobsuchtsanfall bekommen oder schlicht in Ohnmacht fallen :-)))))

Grüße - und ein schönes Wochenende - Vampirin

Hallo Vampirin,

hatte mal gleiche Symptome an eienm Fiesta.

Ursache: So eine Art Dämpfungswolle hatte sich im Mittelschalldämpfer gelöst und den Endschalldämpfer5 weitgehend verstopft.

Also eine Person ins Auto, Motor an, Gas geben, Du prüfst am Auspuff , ob da entspr. der Drehzahl Abgas kommt.

Möglich wäre noch das der KAT zu ist.

Falls Abgastest nicht ok, zunächst Endschalldämpfer abbauen + wieder testen.

Also ich vermute dEinen Fehler an der Auspuffanlage

Themenstarteram 9. November 2008 um 6:26

Hallo Hola,

als ich das Fahrzeug abholte, wurde die ASU neu gemacht - Bescheinigung liegt mir vor - wurde aber bei einem anderen Kfz-Händler gemacht - auch so ein dubioser Betrieb - du kennst sicher die Ludolfs ? - Deren Hof ist noch super aufgeräumt gegen diesen !!! Und überall laufen merkwürdige dunkle Gestalten herum, die äußerst unkommunikativ und unfreundlich sind ... wer weiss, ob mit diesem ASU-Test alles stimmt, wenn er überhaupt gemacht wurde - na ja, Dienstag werde ich dann mehr wissen !!!

Grüße - Vampirin

am 9. November 2008 um 9:44

bring die karre zurück, das thema alte leute zieht nicht, ein auto ist kein muskel der trainiert werden muß/kann. und in 12 jahren nur 116000 km. rechne selbst. der tacho ist nur 5 stellig. tippe eher auf 200 000.was sagt das werkstattheft? ich vermute mal das es so was nicht gibt. aber wer auf dem basar kauft, muß mit allen rechnen. ich tippe auch das dich die reparatur mehr kostet als du hingelegt hast. droh den jungs mal nit liebling kreuzberg.

Themenstarteram 9. November 2008 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von habanos

bring die karre zurück, das thema alte leute zieht nicht, ein auto ist kein muskel der trainiert werden muß/kann. und in 12 jahren nur 116000 km. rechne selbst. der tacho ist nur 5 stellig. tippe eher auf 200 000.was sagt das werkstattheft? ich vermute mal das es so was nicht gibt. aber wer auf dem basar kauft, muß mit allen rechnen. ich tippe auch das dich die reparatur mehr kostet als du hingelegt hast. droh den jungs mal nit liebling kreuzberg.

Ich habe auch vor, das Fahrzeug zurückzugeben - jenachdem, was mein Reparateur sagt - aber die 116.000 km sind wohl echt - die Vorbesitzerin, die ich ausfindig gemacht hat, hat mir das gestern bestätigt - und das klang sehr glaubhaft. Sie hatte dieses Fahrzeug einem Ford-Händler in Zahlung gegeben und der hatte ihr gesagt, dass es als Export ins Ausland wandern würde, da die Reparatur sich nicht lohnt.

Also ist er dann über "dunkle" Kanäle wieder hier gelandet und ich Blödfrau habe "zugeschlagen".

Grüße - Vamprin

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