ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. fiesta IV 1,8 D Style 5-türig bj 1998

fiesta IV 1,8 D Style 5-türig bj 1998

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 19:49

benötige Ratschlag

Auto sprang unter +5 C nicht an,

lt. Adac - Techniker Glühkerzen defekt, in Werkstätte getauscht. Keinen KM gefahren, trotzdem angeblich von Werkstätte aufgeladen, war Batterie leer.

In gleicher Werkstätte neue Batterie gekauft, 10 KM gefahren, Auto sprang nicht an. Laut Adac-Techniker, neue Batterie wieder leer.

Neue Diagnose Lima kaputt, zieht aus der Batterie 3 Ampere, deshalb leer/kaputt

Ist das nur Pech, oder kann es sein, dass die Werkstätte beim Einbau der Glühkerzen Mist gebaut hat..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ganz blöde Frage, leuchtet wenn du die Zündung einschaltest (Motor aus) die Ladekontrollleuchte im Cockpit? Falls nicht, haben die Kollegen der Werkstatt ein Kabel vergessen und schon kann die Lima nicht laden. ;)

An und für sich kann man beim Einbau der Glühkerzen keine Lima zerlegen, machbar ist jedoch alles (kurzzeitiger Kurzschluss). Ich möchte hiermit allerdings nicht sagen das die Werkstatt schuld an der defekten Lima ist.... Ich habe das auch manchmal, dass das auto Monatelang problemlos fährt und dann kommt alles aufeinmal.

Wie wars denn vor dem Werkstattbesuch, ist das Auto nicht angesprungen oder hat es nicht gestartet? Da ist ein kleiner aber feiner unterschied :p

MfG SePanischa

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 21:13

Hallo SePanischa

wie der adac techn. die glühkerzendiagnose gestellt hat, hat die Kontrolllampe geleuchtet und der Starter hat gedreht. Batt zu schwach. Motor ist mit Starthilfe angesprungen.

Beim zweiten Mal, nach Tausch der Glühkerzen, hat die Anzeige schwach geleuchtet, aber keine Reaktion. Neue Batterie, angesprungen ca. 10 KM gefahren

Dann, beim dritten Mal, keine Anzeige mehr, Batterie komplett leer. Diagnose Lima kaputt. Mit Starthilfe angesprungen.

Am nächsten Tag keine Anzeige, vermutlich ist Battereie komplett leer oder kaputt.

rentiert sich Repa der Lima bei dem Alter überhaupt noch?

habe in den letzten zwei Wochen für die Glühkerzen und der neuen Batterie schon 400 investiert....

Kosten-Nutzen muss jeder für sich ausrechnen, aber an und für sich kostet die Lichtmaschine nicht die Welt. Dein Problem wird allerdings sein, dass die Batterie nun Tiefentladen war und die zu 80% wieder neu muss....

Was mich wundert ist, dass der Motor schon beim ersten mal schwach gedreht haben soll, der Techniker des ADAC jedoch die Glühkerzen diagnostiziert hat, hast du etwa längere Zeit versucht zu Starten oder war es vielleicht von Anfang an die Lima? :confused:

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 13:35

danke für deine bisherige unterstützung.

gedreht hat der Motor bei der ersten diagnose, aber ist nicht angesprungen.

ob es von anafng die lima war, wird sich nicht mehr feststellen lassen.

ist diese schwer einzubauen, habe eine einbauanleitung gelesen, da sind es 4-6 schrauben und die batt abklemmen. diese muss aber jezt neu aufgeladen werden . brauche ich wieder eine werkstätte oder ein ladegerät oder ist die batt wenn tiefentladen kaputt.

lg

mule11

Generator wechseln sollte kein Problem darstellen, einfach Minuspol der Batterie ab, den Rippenriemen runter, Lima raus, neue rein, Riemen wieder drauf, Minuspol wieder dran und die Uhr einstellen.

Bei der Batterie ist das so eine Sache, wenn sie Tiefentladen war wird sie auf jeden fall nicht mehr ihre volle Leistung entfalten können, jedoch kann man Glück haben und sie vielleicht nochmal reaktivieren. Da sie neu ist, könnte das mit hoher Warscheinlichkeit klappen:

Tiefentladene Batterie und eine voll geladene 12V-Kfz-Batterie parallel schalten (einfach ein Überbrückungskabel vom +Pol der einen, zum +Pol der 2. Batterie und beim -Pol das selbe), dann ein Batterieladegerät an eine der Batterien anschließen und mit geringem Strom (ca.6-10A) laden.

Die Batteriestopfen herausdrehen nicht vergessen (außer es ist eine absolut wartungsfreie nach DIN, die hat keine Stopfen) sonst kann dir die Batterie dabei um die Ohren fliegen.

Ein kleines Ladegerät aus dem Baumarkt für 20-40€ reicht da schon aus.

MfG SePanischa

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 14:14

noch eine letzte frage:

eines ist mir noch nicht klar, warum die lima plötzlich nach dem tausch der glühkerzen, mit 3amp, gemessen vom adac techniker, den saft aus der batterie gezogen hat.

mfg

mule11

Interner Kurzschluss in den Wicklungen oder dem Regler.

Vereinfacht ausgedrückt fließt jetzt der Strom über den Kurschluss vom Minus-Pol über die Kabel der Lima zum Plus-pol der Batterie und entläd sie somit :)

edit: Ich kann dir allerdings nicht erklären wie das im Zusammenhang mit dem Wechsel der Glühkerzen stehen kann... Vielleicht ist sie durch einen Schlag oder ähnliches kaputt gegangen, das lässt sich nur schwer nachvollziehen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 17:16

vielen dank für deine wertvolle unterstützung, hat mir sehr geholfen

lg

mule11

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:02

muss leider mein Problem nochmals aufrollen.

kann ich mit einer kaputten Lima fahren bzw, wenn der Strom über den Minuspol der Lima zur Batterie fließt?

Nehme an, dass wenn der Strom verkehrt fließt die Batt nicht geladen wird.

Was ist dann mit der Batt oder kann sonst noch anderes kaputt werden?

Moment moment, da fließt garnix verkehrt , das hast du falsch verstanden, bzw ich habe es vielleicht auch nicht richtig erklärt. Der Strom "fließt" IMMER von Minus nach Plus (physikalische Stromrichtung).

Also von der Seite geht da schonmal nichts kaputt, jedoch sagst du selbst, dass du immer nicht sehr weit kommst, da sich die Batterie ja entläd und wenn du nun mitten auf der Kreuzung einer Hauptverkehrsstraße stehen bleibst und von dem Problem wusstest, dann kann dich das teuer zu stehen kommen (Man verplappert sich da schneller als man möchte wenn die Polizei für einen die Kreuzung sperren muss).

Bis in die Werkstatt ist das kein Problem, sofern diese quasi um die Ecke ist.

Btw: Die Lima wird sowieso nicht mehr Laden, wenn sie einen Strom aufnimmt statt abgibt, denn eine Defekte Wicklung kann kein Magnetfeld mehr erzeugen, wodurch dann eine Spannung induziert werden könnte. Mal ganz davon abgesehen, dass solch ein defektes Bauteil im ernstfall sogar zum Kabelbrand führen kann, denn häufig ist zwischen Lima und Batterie keine anständige Sicherung verbaut....

Also Fazit: In die Werkstatt um die Ecke ja, aber weite Strecken würde ich so nicht mehr Fahren.

MfG SePanischa

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 21:30

danke, da habe ich was missversanden.

mfg

mule11

Deine Antwort
Ähnliche Themen