Fiesta Ambiente (11/15): muss irgendwann turnusmäßig Zahnriemen oder Steuerkette getauscht werden?
Hallo,
gefahren sind ca. 75000 km. Der Wagen ist ungefähr 6 Jahre alt und hat 44KW. Nun ist zufällig ein Kfz-Fachmann mitgefahren und meinte, Zahnriemen oder Steuerkette würden nicht mehr ganz okay klingen. Ich solle mal nachschauen, ob es von Seiten Fords eine Vorgabe gibt, nach wieviel Jahren Zahnriemen oder Steuerkette getauscht werden sollen.
Vor Jahren hatte ich mir mal die Links https://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do
und http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do notiert, um so etwas nachzuschauen. Aber leider funktionieren die nicht mehr.
Daher die Frage: siehe oben
Für Antworten danke im Voraus
19 Antworten
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 9. Dezember 2021 um 13:14:40 Uhr:
Der Motor hat eine Steuerkette und ist bei etwas Pflege sehr haltbar.
Es wäre mir nicht bekannt das die Kette Turnusmässig getauscht wird.
Glaube weiterhin an die Ventile wenn etwas klappert.
Aber wie gesagt, fragen bei Ford kostet noch nichts.
Warum erzählst du sowas!? Baujahr 2015 ! Da gab es nie den 1.3 l 8 Ventiler mit 60 PS und Steuerkette.
Es geht um den 1.25 l Motor 16V mit Zahnriemen.
Zitat:
@psychofan schrieb am 9. Dezember 2021 um 16:26:27 Uhr:
@Kater Mo: danke dir für die Info!
Falsche Informationen.
Wartungsintervalle findest du bei Etis
www.etis.ford.comFordService/Wartungspläne
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 10. Dezember 2021 um 02:59:08 Uhr:
Zitat:
@psychofan schrieb am 9. Dezember 2021 um 16:26:27 Uhr:
@Kater Mo: danke dir für die Info!
Falsche Informationen.
Wartungsintervalle findest du bei Etis
www.etis.ford.com
FordService/Wartungspläne
Dann muss ich mich entschuldigen wenn das so ist, habe das dann so nicht gewusst.
Aber deshalb habe ich ja auch mehrmals geschrieben das er zu einer Werkstatt fahren soll um korrekte Antworten zu bekommen.
Die hier auch vorgekommenen Antworten für den 1,25l/44KW:
Zahnriemen,
Wechselintervall:
160.000 Km oder 8 Jahre, ne nachdem, was früher eintritt,
sind richtig.
Im Fiesta JA8 meiner Frau läuft diese oft zu Unrecht belächelte Maschine.
Der Motor ist grundsätzlich relativ leise und üblicherweise nur mir Vorsatz umzubringen.
"Unser" Zahnriemen wurde bei Ford mit 8 Jahren und rund 40.000 Kilometern fast ausschließlich Kurzstreckenverkehr getauscht. Er sah nach Angaben des Ford Mechanikers aus wie neu. Dementsprechend und nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, wäre für mich sehr überraschend, wenn der Zahnriemen nach schon 6 Jahren und nur 75.000 Kilometern wegen seines Zustands Geräusche machte. Den Geräuschen wäre also unbedingt von einem Fachmann auf den Grund zu gehen