ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Ambiente (11/15): muss irgendwann turnusmäßig Zahnriemen oder Steuerkette getauscht werden?

Fiesta Ambiente (11/15): muss irgendwann turnusmäßig Zahnriemen oder Steuerkette getauscht werden?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 15:47

Hallo,

gefahren sind ca. 75000 km. Der Wagen ist ungefähr 6 Jahre alt und hat 44KW. Nun ist zufällig ein Kfz-Fachmann mitgefahren und meinte, Zahnriemen oder Steuerkette würden nicht mehr ganz okay klingen. Ich solle mal nachschauen, ob es von Seiten Fords eine Vorgabe gibt, nach wieviel Jahren Zahnriemen oder Steuerkette getauscht werden sollen.

Vor Jahren hatte ich mir mal die Links https://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do

und http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do notiert, um so etwas nachzuschauen. Aber leider funktionieren die nicht mehr.

Daher die Frage: siehe oben

Für Antworten danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein Fachmann weiß nicht ob Riemen oder Kette, das klingt ja schon mal Positiv.

60 PS Version ohne Luftpumpe, hat soweit ich mich erinnere Einen Zahnriemen, der bei 160000 km oder nach 8 Jahren getauscht werden muss

Wenn ein Zahnriehmen Geräusche macht ist der Motor schon fast tot.

Vielleicht müssen ja die Ventile bei diesem Motor eingestellt werden?

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 17:14

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 8. Dezember 2021 um 17:59:17 Uhr:

Ein Fachmann weiß nicht ob Riemen oder Kette, das klingt ja schon mal Positiv.

60 PS Version ohne Luftpumpe, hat soweit ich mich erinnere Einen Zahnriemen, der bei 160000 km oder nach 8 Jahren getauscht werden muss

Also es war ein Mechaniker von einer Werkstatt an einer Tankstelle. Als ich den Motor angelassen habe, meinte er, dass Geräusch von Zahnriemen oder Steuerkette würde nicht ganz okay klingen.

160000 hat er noch lange nicht, 8 Jahre wäre auch noch etwas Zeit.

Kann man irgendwo online den Wartungsplan von Ford einsehen?

8566 AOOO

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 17:15

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:05:16 Uhr:

Wenn ein Zahnriehmen Geräusche macht ist der Motor schon fast tot.

Vielleicht müssen ja die Ventile bei diesem Motor eingestellt werden?

Danke für den Hinweis. Aber der Fiesta war ja gerade zur Inspektion. Und da kam der o. g. Hinweis -> Eingangsposting

8566 AOOO

Zitat:

@psychofan schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:15:00 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:05:16 Uhr:

Wenn ein Zahnriehmen Geräusche macht ist der Motor schon fast tot.

Vielleicht müssen ja die Ventile bei diesem Motor eingestellt werden?

Danke für den Hinweis. Aber der Fiesta war ja gerade zur Inspektion. Und da kam der o. g. Hinweis -> Eingangsposting

8566 AOOO

Wenn durch den Zahnriehmen Geräusche entstehen würden, dann müsste gehandelt werden.

Dann wäre wirklich etwas defekt was man tauschen sollte, der Riehmen selber macht nämlich keine Geräusche.

Glaube aber das der 60 PS Motor eine Steuerkette hat.

Inspektion heißt leider gar nichts, entweder weiterfahren, oder in eine richtige Werke fahren und genau fragen.

 

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:51:07 Uhr:

https://ford.7zap.com/de/car/59/6.28987/8/1544/15267/66329/#6K288

Ist der 60 PS Motor nicht ein alter 4 Zylinder?

Das was du da gepostet hast ist für mich der 80 PS 3 Zylinder.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Laut den Daten die der TE gegeben hat, folgert die Website das was ich gepostet habe, aber ich denke auch das es ein 4 Zylinder ist.

Nur sind hier wenige die auch den turbofreien haben, deshalb kann ich hier nicht viel finden

Die schlusselnummer 8566 AOOO sagt das das Auto maximal Baujahr 2009 ist.. Sprich der ist dann 12 Jahre alt..

Sicher das 8566 AOOO richtig ist?

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:19:36 Uhr:

Die schlusselnummer 8566 AOOO sagt das das Auto maximal Baujahr 2009 ist.. Sprich der ist dann 12 Jahre alt..

Sicher das 8566 AOOO richtig ist?

Das Baujahr würde auch besser zu 60 PS passen.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 11:55

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 8. Dezember 2021 um 21:19:36 Uhr:

Die schlusselnummer 8566 AOOO sagt das das Auto maximal Baujahr 2009 ist.. Sprich der ist dann 12 Jahre alt..

Sicher das 8566 AOOO richtig ist?

Habe gerade noch mal in der Zulassungsbescheinigung nachgeschaut: Erstzulassung 30.11.2015, 8566, AOOO (O wie Otto).

Es ist ein 4-Zylinder mit 44 KW

Zu "Glaube aber das der 60 PS Motor eine Steuerkette hat." -> von mir noch mal die (laienhafte) Nachfrage: d. h., dieses Modell hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen?

Und irgendwo bei https://ford.7zap.com/de/car/59/6.28987/8/1544/15267/66329/#6K288

müsste vermerkt sein, ob Ford einen Austausch der Steuerkette nach X Jahren vorgesehen hat?

 

Der Motor hat eine Steuerkette und ist bei etwas Pflege sehr haltbar.

Es wäre mir nicht bekannt das die Kette Turnusmässig getauscht wird.

Glaube weiterhin an die Ventile wenn etwas klappert.

Aber wie gesagt, fragen bei Ford kostet noch nichts.

Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 15:26

@Kater Mo: danke dir für die Info!

Zitat:

@psychofan schrieb am 8. Dezember 2021 um 16:47:49 Uhr:

Hallo,

gefahren sind ca. 75000 km. Der Wagen ist ungefähr 6 Jahre alt und hat 44KW. Nun ist zufällig ein Kfz-Fachmann mitgefahren und meinte, Zahnriemen oder Steuerkette würden nicht mehr ganz okay klingen. Ich solle mal nachschauen, ob es von Seiten Fords eine Vorgabe gibt, nach wieviel Jahren Zahnriemen oder Steuerkette getauscht werden sollen.

Vor Jahren hatte ich mir mal die Links https://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleView.do

und http://www.etis.ford.com/vehicleSelection.do notiert, um so etwas nachzuschauen. Aber leider funktionieren die nicht mehr.

Daher die Frage: siehe oben

Für Antworten danke im Voraus

Dieser Motor: 1.25 Liter 1242ccm, 16 Ventile Duratec/Sigma 16 V Motor hat einen Zahnriemen. Lass dir nichts anderes erzählen. Schlüsselnummer 8566 AOO ist der 1.25 l Motor.

Den 1.3 l Motor der 8 Ventile hatte,und auch 60 PS gab es in dem Fiesta Modell ja nie.

Wechselintervall 8 Jahre/160.000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta Ambiente (11/15): muss irgendwann turnusmäßig Zahnriemen oder Steuerkette getauscht werden?